Habe eine Autofrage

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

der alte klapprige ford ka meines freundes ist am sonntag nicht mehr angesprungen, da seine batterie wohl die kälte nicht so ganz vertragen hat.
also habe ich ihm starthilfe gegeben und die kiste sprang damit auch sofort an.
er ist dann ein bissl rumgefahren um die batterie wieder aufzuladen und als wir am frühen abend das starten nochmal versuchten, da ging er von alleine wieder an.

nun ist er aber heute morgen nicht mehr angesprungen. ich habe starthilfe gegeben, aber da ging gar nichts...

die amaturenlämpchen gingen zwar an, aber nicht der motor... beim startversuch war nur ein "klickklack" zu hören...

nun ist er mit meinem auto unterwegs, aber irgendwie müssen wir die kiste heute abend wieder zum laufen bringen - daher die frage, was dieses klacken zu bedeuten hat?

auf was muss man sich jetzt einstellen? reicht ne neute batterie oder muss er abgeschleppt werden?

hilfe! :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Du jemanden ;) anrufen magst, kriegst Du die Nummer via PN.... :hallo:
 
das wäre toll! aber vielleicht wäre es besser, wenn peter den anruf übernimmt, da er technisch bewanderter ist und nicht von "klickklack" sprechen muss...? :albern:
 
Hmm, diese "Klickklack" kenne ich auch. Ist bei mir der Anlasser der sich durch den Dreck einmal im Winter festsetzt, also das sich der Magnet darin nicht mehr löst.
Hilfreich ist da manchmal schon mit ner Stange oder sonstigem drauf zu hauen damit er sich löst, wenn man denn weiß wo der Anlasser. Mein Vater baut den jeden Winter aus und reinigt ihn. Bin ich froh das er das alles kann. Sonst kann ich leider so gar nichts sagen.....
 
anlasser kaputt wuerd ich auch sagen anscheiben muesste dann gehen oder der eine haut auf den anlasser während der andre versucht zu starten dann wärs aber gut zu wissen wo der anlasser sitzt ;) aber auf dauer hilft trotzdem nur ein neuer anlasser befuerchte ich


EDIT ach so ein gelber engel reicht der muss nicht abgeschleppt werden, aber am besten einfach mt 2,3 mann anschieben
 
peter erzählte mir eben am telefon, dass er schonmal ein auto hatte, welches er mit einem hammer starten musste... dann werden wir mal gucken, ob wir dat dingens heute abend wieder zum rennen bekommen.

@christy: ich habe die nummer weitergegeben, aber peter hat wohl irgendeinen kumpel, den er heute mitbringt - vielen dank nochmal! :)
 
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
der alte klapprige ford ka meines freundes ist am sonntag nicht mehr angesprungen, da seine batterie wohl die kälte nicht so ganz vertragen hat.
also habe ich ihm starthilfe gegeben und die kiste sprang damit auch sofort an.
Fein. Dann wird die ka-Batterie leer gewesen sein.

er ist dann ein bissl rumgefahren um die batterie wieder aufzuladen und als wir am frühen abend das starten nochmal versuchten, da ging er von alleine wieder an.
Ein "bissl rumfahren" genügt jedoch nicht, um die Batterie wieder voll aufzuladen. So 50-100km sollten es schon sein.

nun ist er aber heute morgen nicht mehr angesprungen. ich habe starthilfe gegeben, aber da ging gar nichts...
die amaturenlämpchen gingen zwar an, aber nicht der motor... beim startversuch war nur ein "klickklack" zu hören...
Logisch. Das "bissl herumfahren" genügte gerade einmal für den Startversuch gestern Abend. Dann war Schluss.
Das "klickklack" kommt vom Anlasser. Der versucht zwar noch, doch die Kraft der Batterie reicht nicht mehr aus, um ihn wirklich zum Drehen zu bringen.
(deswegen ist er jedoch noch nicht kaputt)

nun ist er mit meinem auto unterwegs, aber irgendwie müssen wir die kiste heute abend wieder zum laufen bringen - daher die frage, was dieses klacken zu bedeuten hat?
"Klacken" siehe oben. Ihr könnt ihm entweder mit einem Starthilfekabel Leben einhauchen, oder anschleppen. Beides genügt natürlich nicht für den Start Morgen früh.

Zwei Varianten;
a) Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen
b) neue Batterie einsetzen (die sind als Neubatterie voll geladen)

Ach so, nicht vergessen:
Ist die vorhandene Batterie schon älter (über 3 Jahre) würde ich die austauschen, da ihr die letzten Startversuche und der Nachtfrost (?) wohl den Rest gegeben haben.
Bei einem Neukauf die alte Batterie mitnehmen. Sonst müsst Ihr Entsorgungspfand bezahlen.

Grüße Klaus
 
das komische war ja, dass ich heute morgen starthilfe gegeben habe und dann gar nichts mehr ging...

er bringt heute abend eine neue batterie mit und dann hoffe ich, dass der ka wieder brummt und nicht mehr klackt! :albern:

er kann morgen seine alte batterie vorbeibringen, damit es keinen entsorgungspfand gibt.

vielen dank für die antworten!
 
aber das klacken heisst wohl eher dass der anlasser kaputt ist als die batterie weil a. ueberhaupt keinen mucks von sich gegeben hat ausser das klacken und b. er auch nicht auf die starthilfe reagiert hat. das problem liegt quasi noch vor der batterie. aber wieso rufst du eigentlich keinen gelben? kost doch nix
 
peter ist nicht im adac... wenn wir es heute nicht schaffen, dann ruft er aber dort an und tritt ein.

ich berichte dann, falls mal ein anderes ksg-auto klackert! ;)
 
das komische war ja, dass ich heute morgen starthilfe gegeben habe und dann gar nichts mehr ging...
Das sagt nicht unbedingt etwas.
Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. Deine Batterie ist auch nicht mehr 100%ig, die Klemmen des Starthilfekabels saßen nicht richtig, etc.

alphatierchen schrieb:
aber das klacken heisst wohl eher dass der anlasser kaputt ist als die batterie weil a. ueberhaupt keinen mucks von sich gegeben hat ausser das klacken
Nein, muss nicht.
Der Anlasser besteht aus zwei Hauptteilen
a) dem Magnetschalter (wird vom Zündschlüssel gesteuert)
Der sorgt dafür, dass das Zahnrad des Anlassers in das Zahnrad auf der Motorschwungscheibe eingeschoben wird. Zusätzlich schaltet er noch den Strom von der Batterie zum Anlassermotor.
b) der eigentliche Anlassermotor (extrem hoher Stromverbrauch), der den Motor zum Drehen bringt.

Ist die Batterie nun nur noch "etwas voll", leuchten zwar noch die Kockpitlampen und der Magnetschalter schiebt noch das Zahnrad des Anlassers vor (daher das "Klackgeräusch"), doch der Anlassermotor bekommt nicht genügend "Saft" zum Arbeiten.


alphatierchen schrieb:
er bringt heute abend eine neue batterie mit und dann hoffe ich, dass der ka wieder brummt und nicht mehr klackt! :albern:
:zufrieden:

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, liegen folgende Möglichkeiten nahe:
a) Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist vergammelt
b) Der Magnetschalter hat bei den häufigen Startversuchen kurz nacheinander "einen Knacks" abbekommen.

(Mit alten Fahrzeugen ist das manchmal so, wie mit alten Männern: Sie können nicht immer so wie sie sollen.;) Gute Pflege und Streicheleinheiten bringen aber Besserung)
Grüße Klaus
 
Recht hat er der Klaus. Aber auf den Anlasser hauen kann Spaß machen und Frust abbauen!
 
Seit ihr gemein *entruestetschnaub*!!!
Wartet nur, bis ihr beim Autoschutzverein angezeigt werdet!!!
 
das ist immer noch kein grund mir fremde worte in den mund zu legen :p
:cody: Nicht böse sein, das war keine Absicht. :love:

Bitte bringe es nicht mit Deiner Sig in Zusammenhang.

"Ein bisschen Grobheit und Unhöflichkeit kann eine bedeutungslose Interaktion zum Machtkampf erheben und Spannung in einen ansonsten öden Tag bringen."

Podifan schrieb:
Aber auf den Anlasser hauen kann Spaß machen und Frust abbauen!
Kann, ja! Wenn der Anlasser dadurch allerdings den Geist komplett aufgibt, wen suchst Du Dir dann als Opfer? ;)

:hallo: Klaus
 
ach das mit dem Hammer kenn ich gut, das war bei mir auch der Anlasser :D
 
Also, wenn die Starthilfe das einemal genutzt hat und beim anderen mal nicht mehr, könnte es wie Klaus schon sagte vielleicht auch am fehlenden Kontakt des Kabels gelegen haben, die sind manchmal etwas störrisch. Ansonsten ist die Batterie wie schon hier erwähnt nun endgültig hinüber (Zellenschluß) und dann ist der Innenwiderstand gegen null und der ganze Hilfsstom vom anderen Auto geht durch die kaputte Baterie und nicht in den Anlasser, der dann nur klack macht (was im Übrigen wiederum ein Zeichen dafür ist, dass er nicht geschlagen werden muß, da der Magnet dann noch anzieht und nur der Strom nicht mehr zum drehen reicht).
 
seltsamerweise sprang die kiste einfach so heute abend wieder an... peter hat natürlich trotzdem eine neue batterie eingebaut.
danke für eure hilfe! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habe eine Autofrage“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
Danke für deine Einschätzung tessa, dann werde ich mich wohl nochmal mit meinem Händler unterhalten... Habe such mal die Steuern für beide Varianten durchgerechnet, beim 90 Ps spare ich über die Hälfte Steuern
Antworten
7
Aufrufe
1K
kris_si
kris_si
DoGie
ja auch mazda, der gleiche nur 1 jahr älter:D:D:D:D
Antworten
16
Aufrufe
1K
sprechzeiten
S
Zurück
Oben Unten