Gute Hörbuch-Empfehlungen?

Nala

15 Jahre Mitglied
Hallo,

sind hier noch mehr Hörbuch-Begeisterte? Da ich momentan eher selten zum Lesen komme, aber viel Zeit im Auto verbringe, hab ich seit geraumer Zeit Hörbücher für mich entdeckt. Nun habe ich schon soooo viele gehört, die Bibliothek hab ich auch fast durch und brauche Input :D Also her mit den Tipps. Am liebsten höre ich Krimis und Historische Sachen. Aber auch andere gute Sachen aus div. Genres.

Meine Bibliothek nimmt auch gerne Vorschläge für den Kauf neuer Hörbücher entgegen. Diesen Service möchte ich doch gerne jetzt mal nutzen ;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Grunde gibt es doch mittlerweile (fast) alle Bücher auch als Hörbücher. Wenn Du auf Krimis und historische Romane stehst, wirst Du sicher fündig werden. :)

Ich mag die Hörbücher von Agatha Cristie - auch wenn ich sonst nicht so der Krimifan bin. ;)

Im "historischen" Bereich fand ich die Hörbücher von Iny Lorenz ganz nett - zumal Anne Moll als Sprecherin gar nicht schlecht ist für eine Frau (ich mag viel lieber männliche Sprecher ... Warum, kann ich nicht mal begründen. :rotwerd:).

Ansonsten haben wir wohl die Hörbuchleidenschaft gemeinsam - aber nicht die Genres. :D
 
Hier meldet sich noch ein Hörbuchfan :D ... für Tips muss ich mal in meinem Fundus wühlen ;)

Was hast Du denn für Tipps??
 
Im Grunde gibt es doch mittlerweile (fast) alle Bücher auch als Hörbücher. Wenn Du auf Krimis und historische Romane stehst, wirst Du sicher fündig werden. :)

Ja, das stimmt. Aber nicht alle werden auch für ein Hörbuch gut umgesetzt. Ich habe nun schon einige Hörbücher gehört, die als Buch super klasse waren, aber als Hörbuch eher eine Enttäuschung. Ob es an der Kürzung, dem Sprecher oder der Regie liegt, ist ja immer unterschiedlich.

Ich mag die Hörbücher von Agatha Cristie - auch wenn ich sonst nicht so der Krimifan bin. ;)

Hm, bisher so gar nicht meine Krimis gewesen, aber vielleicht wirklich mal auszuprobieren. Danke :hallo:

Im "historischen" Bereich fand ich die Hörbücher von Iny Lorenz ganz nett - zumal Anne Moll als Sprecherin gar nicht schlecht ist für eine Frau (ich mag viel lieber männliche Sprecher ... Warum, kann ich nicht mal begründen. :rotwerd:).

Ja, die sind klasse, die hab ich mittlerweile auch alle durch... ausser "Die Tochter der Wanderhure"... das liegt noch hier und wartet auf mich ;)

Ansonsten auch noch toll: Rebecca Gable. Die Bücher sind schon klasse, aber die Hörbücher sind auch sehr gut umgesetzt und gesprochen.

Ansonsten haben wir wohl die Hörbuchleidenschaft gemeinsam - aber nicht die Genres. :D

Was hörst Du gerne?
 
für Tips muss ich mal in meinem Fundus wühlen ;)

Ja, mach mal :D

Was hast Du denn für Tipps??

Wie oben schon geschrieben, find ich die Hörbücher von Rebecca Gable super.

Die Warringham-Dreiteiler "Das Lächeln der Fortuna" "Die Hüter der Rose" und "Das Spiel der Könige"

Auch toll als Hörbuch: "Die Säulen der Erde" und der "Nachfolger" Die Tore der Welt von Ken Follett.

Wer es mag: Diana Gabaldon und die Highland-Saga um Clare und Jamie Fraser. Wobei da die Bücher um Längen besser sind, aber Jahre nachdem ich die Bücher gelesen hatte, war das auch eine nette Unterhaltung.

Im Bereich Krimi mag ich momentan gerne die Eifel-Krimis von Jaque Berndorf.

Und für weiteres muss ich auch noch mal wühlen.

Achja, wen ich als Sprecher klasse finde: Jan Josef Liefers. Der hat einen tollen Humor und bringt es auch super rüber. Beispiel "Der Reinfall"
 
Was hörst Du gerne?

Ich liebe Kinder- und Jugendbücher.

Beispiele: Artemis Fowl von Eoin Colfer (gelesen von Rufus Beck - meines Erachtens nach immer noch der "Beste" seiner Klasse), Walter Moers ("Rumo - und die Wunder im Dunkeln", "Die Stadt der träumenden Bücher" etc. - von Rufus oder Dirk Bach gelesen, wobei letzterer eine Zumutung sein kann. Er hat sich aber gemacht, vergleicht man seine Künste mit den Anfängen z.B. einiger Terry Pratchett Romane). Bei Terry Pratchett kommt es sehr darauf an, wer liest. Einige Bücher sind als Hörspiele umgesetzt - die gehen gar nicht! Die Nomen-Trilogie fand ich aber sehr gut (wieder Rufus :love:). Auch ist die "Bartimäus-Trilogie" (Jonathan Stroud) gut gesprochen und steht den Büchern in nichts nach (Gerd Köster hat eine angenehm tiefe Vorlesestimme, wie ich finde). Harry Potter ist wieder von Rufus gelesen, also auch meins.

Außerdem bin ich fiebriger "John Sinclair" Fan (Edition 2000 - für ein Hörspiel echt sehr gut umgesetzt). :rotwerd:

Auch spannend und gut umgesetzt sind die Edgar Allen Poe Hörspiele (hier muss man aber - wie bei John Sinclair auch zum Teil - auf die Einhaltung der Reihenfolge achten).

Zum Thema Krimis fallen mir noch die Felidae Romane ein (Akif Pirinci) - die fand ich als Buch schon klasse (Hörbuchumsetzung ist im befriedigenden Rahmen ;)).

Wichtig sind neben den Sprechern natürlich immer die ungekürzten Fassungen! Zensur geht - wie bei Filmen - einfach gar nicht! Uncut muss es sein.
 
Also ich kann dir die Hörbücher von Necroscope sehr empfehlen. Autor Brian Lumley.
Einfach nur genial.

Band 1 hab ich teilweise gehört und ich bin einfach nur gefesselt worden davon!!! Leider hatten wir alle CDs irgendwie nicht mehr in der Hülle, somit konnte ich Band 1 nicht fertig hören. Band 2 und 3 hab ich teilweise gehört. Immer mal beim Autofahren. Sehr genial muss ich sagen!!

Aktuell hab ich die Hörbücher von der "Biss-Reihe", Band 1 und 2 - jedoch missfällt mir hier die Stimme der Sprecherin und mir missfällt, dass sie einige Sachen einfach wegfallen lassen, Passagen werden nicht gelesen.

Auch "Der Schwarm" von Frank Schätzing ist schon im CD Player gelaufen, genau so wie die "Säulen der Erde" - auch sehr zu empfehlen.
 
'Der Schwarm' fand ich auch sehr gut ... mag ich immer noch ... auch nach 3-maligen Hören :D
 
Danke ABE! :hallo: Horror ist nicht so mein Fall. Das Erschrecken kommt beim Autofahren nicht so gut :D

Der Schwarm hab ich als MP3.... hab ich mich noch nicht rangetraut. (im Auto funzt keine MP3-CD. Aber wenn ich demnächst mal wieder lange Strecken Zug fahren muss, ist das ne Option für meinen Player :D

Auch von Frank Schätzing vor kurzem gehört: Tod und Teufel. Leider als Hörspiel, aber trotzdem ganz gut.

Dietmar Bär höre ich auch gerne als Sprecher. Er liest einige Eifel-Krimis, aber auch einige von Val McDermid. Die sind bisher auch durch die Bank gut gewesen. Leichte Unterhaltung eben...

Leider sind Hörbücher oft gekürzt.

Ja, leider. Wobei es mittlerweile doch schon einige ungekürzte gibt. An historischen Sachen z.B. "Die Tore der Welt" und "Die Kathedrale des Meeres". Letzteres hab ich leider noch nicht gehört, aber schon zuhause *gg*

Hat jemand von Euch schon mal "Krieg und Frieden" von Tolstoi gehört? Da gibt es ein Hörspiel vom WDR von und da liegäugel ich schon soooo lange mit, aber es echt teuer.
 
Danke ABE! :hallo: Horror ist nicht so mein Fall. Das Erschrecken kommt beim Autofahren nicht so gut :D

Naja - Horror isses net ganz ... ab und an ein wenig "ekelig", aber mit viel Spannung. Gab aber jetzt nie irgendwelche Passagen, wo ich erschrocken bin oder damit Probleme hatte, und ich bin sonst echt ein Schisser :D Horrorfilme gucken geht gar nicht ...
 
Mein anboluter Geheimtipp, für alle die Krimi und Historie lieben:

Die Totenleserin
 
ich weiss falsches Genre aber das Hörspiel das ich ir am öftesten gegeben hab ist immer noch der Anhalter. super gemacht und ich find auch die schrullige Mucke super.

also falls es echt einer nicht kennen sollte (was ich als echt Schande empfinden würde, also so mit ecke und schämen) dann Douglas Adams: per Anhalter ins All (nicht zu verwechseln mit der Trilogie (es ist keine Trilogie ich weiß) per Anhalter durch die Galaxis) denn in dem Fall unterscheiden sich Hörspiel und bücher (der Film ist übrigens nochmal anders) Genre würd ich mal einfach sagen: lustidsch.

dann immer wieder genial: stanislaw Lem, sehr sehr distinguirte (wie heisst das auf deutsch?) Sci-fi, Solaris kennen die meisten wohl, aber auch die Roboterärchen sind empfehlenswert und last but not least die "sterntagebücher" (sehr sehr lustig, so ei bisschen a la baron von Munchhausen nur halt im Weltraum.

wiki sagt hier folgendes:

Tonträger [ ]

  • Robotermärchen – Gert Haucke liest Zifferoticon, König Globares und die Weisen, Deutsche Grammophon Literatur 2570 202, 1978
  • Sterntagebücher, gelesen von , 3 CDs, Hörbuchproduktionen, (Mai 2003)
  • Robotermärchen, gelesen von Michael Schwarzmaier, 4 CDs, Hörbuchproduktionen, (September 2001)
  • Test, gelesen von Michael Schwarzmaier, Terzio GmbH, (September 2005)
  • Die lymphatersche Formel, gelesen von Martin Held, DAV pocket, (September 2004)
  • Solaris, Sprecher Oliver Stokowski und Hans Peter Hallwachs, DAV, (März 2007)
  • Eden, Roman einer außerirdischen Zivilisation, Sprecher Jochen Striebeck ,6 CDs: Langen/Müller Audio-Books; Gekürzte Fassung des gleichnamigen Romans. (Dezember 2006)
Quelle:

ist echt empfehlenswet auch wenn man kein sci-fi-fan ist, es ist vor allem sehr philosophisch.
 
Mein absolutes Lieblingshörbuch: "In 80 Tagen um die Welt" - gelesen von Götz Alsmann....

Christine
 
Bin auch Hörbuch/-spiel-Freak. Leider ein etwas teures Hobby, es sei denn man achtet immer und überall auf Sonderangebote und Restposten (Woolworth bietet sich da erstaunlich gut an, vor allem wenn man Die Drei Fragezeichen mag).
Einige schöne Klassiker findet man hier, kostenlos und legal zum Download:


Durch die Seite bin ich auf Sherlock Holmes gekommen *g* Hat mich vorher nicht sonderlich interessiert. Und irgendwo auf der Seite gibts auch den Link zu nem kostenlosen kompletten Perry Rhodan-Hörbuch, ich glaube 4 CDs insgesamt.
 
Ich mag die Harry Potter Hörbücher ... ja ja Harry Potter, nich hauen :lol: .... ich liebe RUFUS BECK. Der Typ hat eine Gabe den Figuren Leben einzuhauchen, genial :zufrieden: ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gute Hörbuch-Empfehlungen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
  • Gesperrt
Hallo zusammen, hat jemand von euch Interesse am neuesten Hörbuch von Nele Neuhaus "Böser Wolf", 6 CD's, 470 min. Spieldauer, einmal gehört - wie neu? Preis inkl. VK als Brief 14,00 Euro Bei Interesse bitte ich um eine PN. Danke! Viele Grüße :hallo: Alex
Antworten
0
Aufrufe
687
Boxerfan
Boxerfan
sunburnt
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bine1976
fusselchen
Hörbuch: "Magma" von Thomas Thiemeyer gelesen von Johannes Steck 6 CDs, insgesamt 462 Minuten - keinerlei Gebrauchsspuren! - "Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Gebilde aus Stein, ein Zeichen am Himmel - die Geologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der...
Antworten
0
Aufrufe
788
fusselchen
fusselchen
Juli1978
  • Gesperrt
Hab eine Hörprobe gefunden, der Sprecher ist super, aber das ist nix für mich.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Baaneez
Baaneez
Zurück
Oben Unten