Geht das gut?

Daisy

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Um mein Problem zu verstehen, muß man die ganze vorab Geschichte kennen und da diese etwas länger ist, möchte ich Euch bitten trotzdem meinen Thread zu lesen, da ich wirklich Hilfe bzw. Rat brauche.

Vorab ein paar Infos, wie es bis zum 8.2.02 bei uns aussah.
Bis dato hatten wir "nur" 2 Hündinen. Assia und Daisy. Assia ist 2 1/2 Jahre alte Jagdterriermix Lady und Daisy ist eine 2 Jahre alte Rottidame. Von den beiden gibt Assia den Ton an womit Daisy auch absolut klar kommt. Beide sind unkastriert. Also soweit 0 Problemo!

Jetzt kam der 8. Februar. Von meinem Freund der Opa kam ins Krankenhaus! Opa hat eine 4 1/2 Jahre alte Schäferhündin, Luna. Luna kam mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim zu ihm. Die Umstände, unter denen wir Luna vorgefunden haben, möchte ich auch kurz beschreiben. Opa hat Luna im Zwinger gehalten und soweit mein Freund und ich wußten (wir wohnen ca 150 km entfernt) auch immer gut versorgt (wobei ich Zwingern absolut nichts abgewinnen kann). Nun rief also meine Schwiegermama in Spe an und bat uns runterzukommen, und sich um den Hund zu kümmern, da sich keiner aus der dortigen Verwandtschaft an den Hund rangetraut (von wegen bissig und so). Wir also sofort hingedüst. Andreas (so heißt meine bessere Hälfte) kam zu dem Zwinger (mehr ein Bretterverschlag) und viel fast um, so stank es. Hinter den Gitter kläffte ihn Luna lautstark an. Von früher wußte er, daß Luna sich immer so gebärdet, wenn sie im Zwinger war. Er hat den Hund rausgelassen und promt war Ruhe. Luna lief in den Garten und schnüffelte erst mal überall. Dabei viel meinem freund auf, daß sie arg schwach auf den Hinterläufen war. Ein kurzer Blick in den Zwinger verriet auch, was da so stank. Der ganze Zwinger stand nur so von Kot und Urin. Luna ist also schon geraume zeit nicht mehr herausgekommen. Aber der eigentliche Hammer sollte noch kommen. Auf Nachfrage beim Opa kam raus, daß Luna seit NOVEMBER nicht mehr den Verschlag verlassen hat! Opa hat keinem erzählt, daß er es nicht mehr gepackt hat sich um das Tier zu kümmern! Für Andi und mich war klar, hierher kommt der Hund nicht mehr zurück. Dieser Entschluß führte zu einem riesem Streit zwischen der restlichen Familie und uns. Diese wollten den Hund nämlich zurück zum Opa geben. Naja... das gehört jetzt nicht hierhin. Fakt ist, Luna war körperlich sehr gebeutelt. Muskelschwund (und das bei einer leichten HD)und aufgeweichte Fußballen. Bei erstenmal Gassie gehen, hat sie sich prommt 2 Ballen aufgerieben und einen Nagel angerissen. Also ab zum Tierarzt (Wochenende, find da mal einen). Dieser hat die Pfoten nur verbunden und festgestellt, daß Luna auch noch Fieber hat. Also Antibiotika. Dann sind wir mit allen Hunden zurück nach Hause gefahren. Montag bin ich dann mit Luna dann zu unserem Tierarzt. Fieber war zum Glück weg, aber sie muße in Narkose gelegt werden, um den angebrochenen Nagel ziehen zu können. Es war zwar ein Risiko, das ich aber eingedenk der schwachen Hüfte des Hundes (einseitige Belastung und so) eingegangen bin. Nach diesem Tierarztbesuch hat sich Luna toll erholt. Mann konnte richtg von tag zu Tag sehen, wie sie wieder stabieler gelaufen ist und auch wieder ein wacher Ausdruck in die Augen kam. hier beginnt jetzt aber unser Problem.
Da Assia ein absoluter Herrchenhund ist und aber auch Luna total an Andi hängt kommt es hier zur Eifersucht. Letzte Woche kam es zu einer handfesten Beißerei zwischen den Beiden. Daisy hat sich zum Glück komplett rausgehalten. Jetzt haben wir schon verschiedene Hundetrainer zu unserer Situation befragt. Jeder sagt hier was Anderes! Wir haben uns überlegt Luna abzugeben, aber niemals ins Tierheim (was für Vermittlungschancen hätte sie dort?). Und wenn wir sie abgeben, nur an einen Platz, wo sie es wirklich gut hat (was wir auch kontrollieren wollen). Am liebsten wäre es uns aber, wenn wir die 3 Weiber dazu bekämen, miteinander auszukommen! Mittlerweile haben wir Luna nämlich richtig lieb gewonnen. Sie ist auch einfach klasse!

Wer kann mir also weiterhelfen! Was können wir zun, um die 3 (eigentlich nur Assia und Luna, da Daisy mit Luna klar kommt) dazu zu bringen miteinander auszukommen?

Bitte helft!

Gruß

Angelika
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Daisy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unsere laika war 5 Jahre allein bis wir uns einen zweiten Hund angeschaft haben. Am Anfang war die Eifersucht auch groß, Beißereien und agressivität waren an der Tagesordnung. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt bis Laika und Lucky (leider verstorben) nach ca. 2 Monaten ein Herz und eine Seele waren. Ich würde einfach abwarten...


Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hallo Amaliana!

War Deine 2. Hündin auch älter als die 1.?
Ich mach mir auch deswegen Sorgen, weil Luna 3 Jahre so ziemlich garkeinen Kontak zu anderen Hunden hatte.
Man merkt, wenn die 3 zusammen sind, daß sie irgendwie aneinander vorbei "reden"! Wir sind am überlegen, wie man die fast fehlenden Sozialisierung mit andern Hunden bei ihr nachholt! In letzter Zeit sind wir fast nur noch mit den 3 auf der Hundewiese unterwegs. Um Luna zu aklimatisieren.
Uns hat mal ein Hundetrainer gesagt, daß es garkeinen Sinn mach soviel Zeit und Mühe in die 3 zu investieren, da sie sich eh nicht zusammenraufen würden, da die beiden ersten jünger und auch unkastriert sind! Waren Deine Beiden kastriert?

Gruß

Angelika
 
Alle drei nur unter Beobachtung zusammenlassen, ggf. räumlich trennen.

Sind die Weiber kastriert? Evtl. auch eine Möglichkeit.

Abwarten und Tee trinken... Na ja, nicht so extrem
smile.gif
aber beobachte die drei genau und lass sie nie alleine bist du dir wirkich sicher sein kannst das es klappt (das kann dauern). Besonders vor einer Läufigkeit und währenddessen würde ich besonders aufpassen.

Ansosnten viel Glück und Erfolg und Respekt vor eurer Entscheidnung zum Wohle des Hundes!!!

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Daisy,

Laika war 5 Jahre alt und kastriert, Lucky (der dazu kam) war 1 1/2 jahre alt und nicht kastriert.
Laika ist der totale "Herrchen-Hund" und war super eifersücktig, vorallem wenn Lucky neben Herrchen auf dem Sofa kuscheln wollte ging es rund.
Auf irgendwelchen Wiesen haben sie einwandfrei miteinander gespielt, nur zu Hause gab es immer Theater. Wie gesagt es hat sich gelegt.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Angelika,

erst mal meinen Respekt, daß Ihr den Hund dort rausgeholt habt!

Ich würde vor allem auch darauf achten, daß Ihr Assias Stellung als Chefin der 3 (solange sie das noch klar ist) stärkt, also sie wird immer zuerst gestreichelt und gefüttert, sie darf auf erhöhte Plätze (wenn überhaupt) etc.

Viel Erfolg!

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
@ Meike

zu Hause geben die Weiber Ruhe, da grummelt Assia zwar, wenn Luna ihr zu nahe kommt und geht ihr aus dem Weg, aber böse ist sie da noch nie geworden! Die 3 können auch mal 1-2 Stunden alleine bleiben!
Nur wenn es auf die Hundewiese geht, gibt es Probleme!
Mittlerweile auch mit Daisy! Nicht das Daisy gegen Luna gehen würde, nein, sie geht aufeinmal gegen andere, mit denen sie sich früher verstanden hat!
Ich versteh die Ladys nicht mehr!

@Amaliana

Du hattest also eine Hündin und einen Rüden, wobei der Rüde auch jünger war, oder?
Das ist eine etwas andere Konstellation als bei mir.
Das sich eine Hündin und ein jüngerer Rüde zusammenraufen, ist eher der Fall als 3 Weiber!
Vor allem da bei Euch die Rangordnung von vornherein klar war! Bei uns wird das wohl ausgefochten.
Und wie ich das verhindern kann, bzw. in seichtere Gewässer lenken kann, ist mein Problem!
 
@Marion

Assia wird bevorzugt! Sie bekommt zuerst ihr Fressen, wird zuerst gestreichelt, darf mit auf die Couch (was vor Luna nicht der Fall war ;))
Außerdem darf sie beim Autofahren (wenn ich alleine fahre) mit vorne sitzen (mit speziellem Hundegurt)!
Die trägt seit dem ihre Nase extrem hoch!
Mach ich es evtl. durch diese extreme Bevorzugung noch schlimmer?
Assia ist immer diejenige, die den Ärger anfängt!
 
Hallo Daisy,

du mußt unbedingt durchreifen wenn du merkst ds der Hund "mobbt". Normales Dominanzverhalten, auch mal knurren ist ok, aber wenn es ausartet mußt DU dem Hund zeigen wer der "Chef" ist und zeigen das nun Schluß ist.

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Meike!

Als es zu der Beisserei gekommen ist, haben mein Freund und ich die Beiden auseinandergezogen (ich darf mir garnicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn ich allein gegangen wäre). Sobald wir merken, dass Assia wieder anfängt, gehen wir dazwischen. Meinst Du, daß wird sich irgendwann mal geben?

Gruß
Angelika
 
Hallo Daisy,

ja das meinte ich.

Ui das ist schwer zu beantworten... Es bracuht seine Zeit bis sich die drei im wahrsten Sinne des Wortes zusammengerauft haben, eine Garantie oder Pauschallösung gibt es da leider nicht.

Aber es können dir sicherlich noch einige Leute mehr ein paar gute Tips geben, probier sie aus und gib die Hoffnung nich auf.

Lieben Gruß

Meike

 
Hallo Meike!

Was ich bisher an Ratschlägen aus meinem privatem Umfeld bekommen habe ist ziemlich mies.
Eine Hundetrainerin hat gesagt, daß sie kaum glaubt, daß das was wird und hat uns geraten Luna abzugeben.

Ein anderer Trainer hat mir nen Vortrag darüber gehalten, daß unkastrierter Hündinen sich generell an den Hals gehen und ich die Luna auf jeden Fall abgeben sollte.

Nicht gerade sehr ermutigend, wenn Du mich fragst!
Wenn ich dann überlege, ob es vielleicht nicht doch besser wäre Luna abzugeben, dann schaut sie mich so an, daß es einem das Herz zerreißt!
In unserem Umfeld ist keiner, der uns irgendwie mal Mut macht oder auch nur ansatzweise versteht!

Gruß

Angelika
 
Hallo Angelika,

ich kann mir so einigermaßen vorstellen wie du dich fühlen mußt weil ich es zum Glück noch nicht selber erlebt habe.

Gib dem Hund eine Chance, es geht nicht alles von heute auf morgen. Ein großer Schritt ist ja schon wenn die drei sich in der Wohnung verstehen.

Du wirst selber am besten wissen wann es gar nicht mehr geht, dh. du und eine Hunde unter der Situation leiden.

Der größte Schritt ist doch schon getan wenn die beiden den neuen Hund in ihrem Revier akzeptieren. Klar gibt es da mal gegrummel oder eine "Ohrfeige" von der Chefin. Das passiert in den besten Familien
smile.gif


Mobbin muß unterbunden werden, behandel deine dominante Hündin bevorzugt aber nicht übertrieben. Sie muß aber akzeptieren das das Rudel aus 3 Weibern besteht und du dir aussuchen kannst mit wem du grade schmusen möchtest.

Sie wird sich mit der Situation abfinden da bin ich mir fast sicher. Es ist sehr schwer für sie, da kommt eine Neue, ist ja klar. Ein Rudel muß sich erstmal festigen und der eine vom anderen lernen und die Eigenarten ertragen.

Eine Kastration kann helfen, kann aber auch nicht, die Aussage des Herren zeugt von ziemlicher Blödheit
wink.gif


Beobachte die drei mal. Wie fühlen sie sich, geht es ihnen gut? Gibt es einen Grund eifersüchtig zu sein oder gar einen Hund zu mobben? machmal erkennt man das nicht auf den ersten Blick. Wenn wir die Nachbarshündin da haben schaue ich den beiden ot stundenlang nur einfach zu, da tun sich Welten auf
smile.gif
Ein kleiner Blick unter Hunden sagt mehr als tausend Worte. Er reicht aus um zum Angriff zu starten, sich zu unterwerfen oder ein Spiel anzufangen.

Ich könnte dir die Adresse einer tollen Trainering geben, die kann dir evtl. schon telefonisch ein paar Tips geben.

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Meike!

Danke für die Aufmunterung!

tatsächlich ist es immer Assia, die mobbt!
Beim Gassiegehen läuft sie anfang ganz normal an Luna vorbei, macht dann nen Satz und knapst sie ins Bein oder in den Hals und verschwindet dann blitzartirg!

Ne richtige Zicke ist das!

Wo ist denn die Hundetrainerin, die du meinst?
Ich komme aus dem Raum Limburg.

Gruß

Angelika
 
Hallo,

ruf mal bei Daniela Hofer vom Tierschutzverein Partner Hund an, ich gebe dir mal die Email Addy:

[email protected]

Sie ist sehr nett und kompetent, sie kann dir sicherlich weiterhelfen.

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo Meike,

danke für den Tip!
Ich hoffe, daß sich meine 3 Weibesen bald zusammenraufen (natütlich nicht wirklich) und sie endlich miteinander leben können!

Gruß

Angelika
 
kurz mal, wie ich das problem auf der hundewiese gelöst habe.

unser kleiner mischling toni (ähnlich wie jack russel) ist schon bald 11 jahre alt, er war lange einzelhund.

später kamen dann timo und danach balto zu uns, als welpen. toni hat die welpen immer lange zeit sehr mies behandelt, er war ja der chef. hat sie dauernd zusammengestaucht.

eines tages dann, balto war vielleicht so ca. 2 jahre, hat toni es wohl zu weit getrieben, balto hat ihm gezeigt, wer der stärkere ist.

ist danach noch 2 mal passiert, schlimm ist, daß balto ein staff ist und toni nicht aufgibt. beim letzten mal bekam toni ein paar ganz schöne wunden am genick ab, ehe ich sie trennen konnte.

seitdem ist im hause aber ruhe, toni knurrt zwar manchmal etwas verhalten in richtung balto, aber er hat jetzt angst vor ihm.

auf der hundewiese ist toni echt eine eifersüchtige schwuchtel, er erträgt es nicht, daß die beiden großen mit anderen hunden spielen. dann rennt er keifend hinterher.

damit es nicht zur beißerei kommt, dürfen die hund nur noch abwechselnd auf der wiese laufen.

imgProxy.asp

Gruß, Marion ***** und ihre Schnuddels
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geht das gut?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten