Futterkalk

KerstinKa

Hallo zusammen,
ich hab da mal ´ne Frage.
Ich war heute mit meinem 8 Monate alten Rotti wegen seiner Lahmheit beim Röntgen in der Klinik. Die Röntgenbilder zeigten, daß Wolfi an beiden Ellenbogen eine erhöhte Knochendichte hat. Die Ärztin meinte das könnten Kalkablagerungen sein, die durch die Zufütterung von Futterkalk stammen.
Eine 100%ige Diagnose konnte sie nicht stellen. Aber ich solle auf jeden Fall nicht mehr Futterkalk zufüttern.
Gebt ihr euren Hunden Futterkalk?
Und hat jemand schon Erfahrungen mit zu hoher Knochendichte an den Gelenken von Hunden?
mfg Kerstin, Wolfi und Balou
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi KerstinKa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Kerstin

Bei diesem Thema scheiden sich wohl die Geister!!!
Ein sehr guter Züchter und guter Freund von mir schwört auf die Fütterung von Kalk bei Welpen und seine Hunde sind kerngesund!
Ein anderer guter Freund mit reichlich Erfahrung sagt mir das man bloß keinen kalk füttern soll weil der Überschuss nicht ausgeschieden wird und sich dann in den Knochen absetzt so dass die Hunde Gelenkprobleme bekommen können.

Ich habe unseren Welpen während der Zahnung immer ganz, ganz geringe Mengen von Kalk gegeben´und ich merke auch keine negativen Folgen.
Ich denke aber das ein gutes, ausgewogenes Futter alle wichtigen Inhaltsstoffe hat und das man dann eigentlich nix mehr zufüttern muss/soll.


LG
Ghostface
mouse.gif
 
Ich kann mich Ghostface nur anschließen ( und das kommt selten vor
wink.gif
). Ein gutes Fertigfutter ist ausgewogen und du solltest auf keinen Fall zufüttern, das schadet eher als es nützt.
Eine Bekannte wollte ihrem Aussiwelpen was Gutes tun und hat Haferflocken zugefüttert, mit dem Effekt, dass die Phosphorwerte im Blut bedrohlich hoch waren.
Außerdem ist mir eine altdeutsche Schäferhündin bekannt, deren Gelenke kaputt sind. Beim Röntgen fanden sich Ablagerungen. Die Halterin gab zu, im Welpenalter "Aufbaunahrung" zugefüttert zu haben.
Wenn es keine medizinische Indikation gibt: Finger weg von Zusätzen.
 
Ich denke Futterkalk zu geben ist naja ... überflüssig wenn nicht sogar schädlich für den Hund denn zuviel Salz verdirbt die Suppe ...
smile.gif
und der Kalk lagert sich auch ab das ist erwiesen ... ich denke bei einem Welpen im Wachstum ist ein wenig Kalk nicht schädlich vllt. sogar ganz ok aber vollwertiges Welpenfutter reicht ganz bestimmt auch aus .. für einen Erwachsenen Hund , der ja sein Skelett schon komplett ausgebildet hat denke ich ist es sogar sehr schädlich .. vor allem wenn er schon vollwertige Nahrung erhält wenn man z.b. für seinen Hund selber kocht dann würde ich sogar zu Futterzusätzen raten denn viele schaffen es nicht vollwertig zu kochen aber dann natürlich auch nur in vertretbarer Menge ...
Ich gebe meinen nur Luposan ( also den Mädels) weil Kira ziemlich steiffe Gelenke hat und Nina langsam aber sicher naja schon ihr alter zeigt , ihre Muskeln etwas abbauen und ich vorbeugen möchte ( wg. Arthrose etc.)
 
Hallo Kerstin,

meine Hunde haben keine Kalkzufütterung bekommen. Im Welpenfutter waren alle Zusatzstoffe enthalten, die sie brauchten. Außerdem haben sie Bananen, Äpfel und Rinderhack erhalten.

watson
 
Hallo Kerstin,

kann mich dem oben gesagten nur anschließen. Heutige Tierfutter sind inhaltlich komplett, jedes herumpanschen mit irgendwelchen Zusätzen kann eher schaden als nutzen.

Einzige Ausnahmen: es liegt eine medizinische Indikation vor und der TA hat dazu geraten.

Und: mind. 10% frisches Obst und Gemüse sollte immer dazu gegeben werden.

-----------------------

Wolfs

AK Tierschutz Do.25.04.02, 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207. Thema: das Schächturteil des Bundesverfassungsgerichts

Besichtigung der Hermannsdorfer Landwerkstätten, Kronsberg, am Sa. 06.04.02, 13:45 Uhr
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterkalk“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten