Flatrate

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Folgende Artikel habe ich auf Spiegel.de gefunden:

14.Dezember 2000

T E L E K O M

Die "Großhandels-Flatrate" kommt

Noch vor Ablauf der von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gesetzten Frist sagt die Telekom eine Großhandels-Flatrate zu. Ron Sommer bleibt bei seinem Preismodell: Ab 15. Dezember gibt es bei der Telekom "britische Konditionen".

Die Deutsche Telekom wird Anbietern von Onlinediensten einen so genannten Großhandelspauschaltarif für Vorleistungen zur schmalbandigen Internetnutzung offerieren. Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, orientiert sich das neue Angebot am bereits bestehenden britischen Modell.
Der Pauschalpreis für die Internetnutzung beträgt dabei pro Anschluss 4800 Mark monatlich beziehungsweise 57.600 Mark jährlich. Das Vorleistungs-Angebot entspreche einem Pauschalpreis pro Endkunde, der deutlich unter der von den zuständigen Behörden geforderten Preisobergrenze liege, erklärte die Telekom.

Mit der Flatrate könnten die Onlinedienste dann neue, maßgeschneiderte Endkundenangebote entwickeln. Die Telekom betonte zugleich, trotz des neuen Flatrate-Angebots im Schmalbandbereich vertrete man weiter die Auffassung, dass durch die Vorgaben der Regulierungsbehörde die Weichen für den Zukunftsmarkt Internet falsch gestellt würden

Die Deutsche Telekom verwies darauf, dass mit dem jetzigen Angebot für Onlinedienste eine Großhandels-Flatrate sehr viel schneller eingeführt werde, als von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gefordert. Mit der Flatrate seien für die Telekom "erhebliche finanzielle Risiken" durch die kurzfristige Bereitstellung der erforderlichen Netztechnologie und die Bereitstellung der Anschlüsse für Onlinedienste verbunden. Der Bonner Konzern unterstrich, dass es durch die Flatrate nicht zu weiteren Netzengpässen kommen dürfe und der Telefonverkehr aufrechterhalten bleiben müsse.

Daher müsse es Absprachen mit den interessierten Onlinediensten geben. Ziel sei es, Planungssicherheit bei der technischen Realisierung zu ermöglichen und zudem das Netz entsprechend anpassen zu können. Die neue Flatrate kann von den Onlinediensten an den rund 1600 so genannten Teilnehmervermittlungsstellen der Telekom in Anspruch genommen werden.

====================

21. Dezember 2000

F L A T R A T E

Deutsche Telekom zieht vor den Kadi

Die Deutsche Telekom hat ihre Drohung wahr gemacht: Das Unternehmen reichte eine Klage gegen die Flatrate-Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ein.


Die Juristen aus der Bonner Telekom-Zentrale ziehen gegen die Regulierungsbehörde zu Felde

Bonn - Man wolle in zwei Verhandlungen die Weisung der Regulierungsbehörde gänzlich zu Fall bringen, sagte ein Telekom-Sprecher. Mit einem Eilverfahren solle verhindert werden, dass die Forderung der Aufsichtsbehörde zur Angleichung der Internet-Verbindungspreise zu Haupt- und Nebenzeiten ausgesetzt werde. Im eigentlichen Hauptverfahren solle dann die Rechtmäßigkeit der Flatrate-Entscheidung geklärt werden.
Die Weisung der Regulierungsbehörde stelle einen unzulässigen Eingriff in die unternehmerische Freiheit dar, sagte der Sprecher. Bislang habe die Behörde bei der Einführung von neuen Tarifen nicht eingegriffen, und die Telekom wolle mit den Gerichtsverfahren verhindern, dass sie es in Zukunft tue.

Berthold Clausing, Sprecher des Verwaltungsgerichts in Köln, wo die beiden Anträge eingingen, sagte: Wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei, sei nicht absehbar. Sollte aber der Eilantrag durchkommen, könne das Verfahren in einen langen Prozess münden.

Der rosa Telefonriese will sein Flatrate-Angebot an seine Mitbewerber trotz der juristischen Scharmützel offenbar aufrecht erhalten. Telekom-Vorstandsmitglied Gerd Tenzer sagte, unabhängig von der formalen Richtigkeit der Entscheidung gelte die Offerte. Man sei der Überzeugung, dass Flatrate-Angebote notwendig seien und "vorübergehend eine sinnvolle Maßnahme zum Netzausbau" seien. Telefonleitungen mit hohen Übertragungsraten (DSL) seien kurzfristig nicht realisierbar, räumte Tenzer ein. Die Telekom verlangt nach seinen Worten Planungssicherheit beim Netzausbau, um unnötige Investitionen zu vermeiden.

Beim Online-Anbieter AOL Europe konnte der Gang der Telekom vor Gericht nicht nachvollzogen werden: "Es ist ein sehr merkwürdiger Vorgang, den wir mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen", so ein Sprecher. Die Telekom streue damit Sand in die Augen der Verbraucher und diskreditiere die Arbeit der Regulierungsbehörde.


Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht,hoffentlich wird es für uns alle bald billiger.




jester.gif



Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Flatrate“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Clarke
Mit Thyroxin baut sich doch auch ein gewisser Spiegel auf, weshalb man ja 2x am Tag gibt. Damit dieser Spiegel eben erhalten bleibt. Aber ich verstehe auch was du meinst @Mr. Higgins Jetzt rechne mal noch ein, dass der Hund ja direkt vor und nach der Tablettengabe nicht fressen darf, da wird...
Antworten
17
Aufrufe
24K
MadlenBella
MadlenBella
Beauty
Bin schon auf der Suche nach einem Netbook.. Dachte Handy Flat wäre eine Alternative, weil ich nicht denke, das ich bis in zwei Wochen ein günstiges, ordentliches Netbook gefunden habe..:(
Antworten
6
Aufrufe
822
Beauty
Staffmama
Wir haben uns am Wochenende nun jeder eine Karte übers Internet bestellt. Da konnte man eine Vertragslaufzeit von nur 12 Monaten abschliessen! Schön, dass doch einige zufrieden damit sind! Lohnen wird es sich allemal. Das haben wir ausgerechnet. Jetzt heisst es hoffentlich bald...
Antworten
8
Aufrufe
923
Staffmama
Staffmama
W
Diesem unseriösen Geschäftsgebaren hat das Landgericht ja nun einen Riegel vorgeschoben. Bin nur mal gespannt, wie sich das im Bereich der Strafverfolgung auswirkt. Wenn der Provider keine Nutzerdaten speichern darf, kann er der Staatsanwaltschaft auch nicht die zur IP-Adresse gehörenden...
Antworten
3
Aufrufe
590
Wolfgang
W
Mickey
Wir sind seit mehreren Wochen bei freenet-dsl. Da wir uns nichts downloaden sondern nur stundenlang online sind, haben wir und für DSL - Fun entschieden. Neben den Grundkosten der Telekom zahlen wir 5,90 Euro für 3 GB Volumen ohne Zeitlimit. Zudem gab es einen WLAN Router umsonst (in unserem...
Antworten
12
Aufrufe
706
Nicki
Zurück
Oben Unten