Die Geheimsprache der Hundeforen

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Mancher, der unbedarft in ein Hundeforum stolpert, der versteht erstmal nur eins: Bahnhof. So ging es mir vor 2,5 Jahren als ich mich das erste Mal in ein Hundeforum wagte. Es war eine andere Welt mit anderen Ausdrücken in der ich mich auf einmal bewegte, sehr ungewohnt. Aber Fremdsprachen lernt man schnell. :rolleyes:

Also, frisch, fromm, fröhlich, frei den ersten Thread erstellt. Nach einer kurzen Vorstellung wurde ich auch schon von vielen anderen Foris begrüßt und ich als TS grüßte nett zurück wie es sich gehört. Natürlich kam die Frage nach der Rasse und ob ich auch die ganzen LHVO's (noch kürzer: VO's) kennen würde und über die Vorschriften in meinem BL Bescheid wüsste. Denn wenn ich einen Kampfi (oder Listi) bzw einen SoKa hätte, dann müsste ich mich an die VO's halten (vor allem müsste er dann einen Mauli (oder noch kürzer: MK) tragen, an der Leine geführt werden und ab einem gewissen Alter den WT ablegen und es müsste ein "berechtigtes Interesse" an der Haltung bestehen und das ist nur, wenn mein Hund aus dem TH oder von einem TSV kommt), ansonsten könnte meine Fellnase vom OA beschlagnahmt werden und ins TH gebracht werden.

Da ich anfangs gar keine Ahnung von Listis (bis dahin kannte ich nichtmal das Wort) hatte, machte ich mich auf die Suche quer durch die Forum. Mit der Zeit wurde klar was vorwiegend zu den Listis zählt: Pittis (oder noch kürzer: Pits), Staffs, Staff Bulls und Bullis. Ah ja. Aber ich traf auch noch andere HuHas (oder noch kürzer: HHs) im Forum: manche hatten einen DSH, andere einen JRT oder einen RR. Auch die ganz besonderen TWHs waren vertreten ebenso wie DDs und BX-Doggen.
Die Leute waren alle nett zu mir, manche waren auch Dosenöffner von Katzen, manche freuten sich über ihr kleines Kitten, manche züchten Hunde und hatten grade Puppys und eine Userin hatte grade die ZTP mit ihrem Hund gemacht. Und dann gab es noch Leute, die hatten grade einen oder mehrere Pflegis.

Da es mein erster Hund war und ich keine Ahnung von Futter hatte schaute ich mich zunächst in den Ernährungsforen um. Dort fiel gleichs ins Auge dass es viele verschiedene Arten der Hundefütterung gibt: Manche füttern FeFu (oder auch DoFu genannt), manche füttern TroFu (z.B. von RC, MM oder BF), manche füttern einen Mix aus FeFu und TroFu und wieder andere barfen. Zum barfen gehören übrigens auch RFKs...
Vorallem das Thema barf war für mich lange ein Fremdwort was ich nicht in den Kopf bekommen wollte.

Mit der Zeit wurde mein Hund größer und ich begann die Forensprache ein wenig zu verstehen. Mit knapp 4 Monaten wollte ich was für die Erziehung meines Fellwuzels tun und ich schaute mich in den Erziehungsforen um. Viele Besis von Hundenasen hatten andere Empfehlungen: manche HuHas schwören auf eine HuSchu, andere waren lieber auf dem HuPla (oder noch kürzer: HP). Der HuPla hatte scheinbar viele Vorteile: man konnte da auch lustige und mir unbekannte Sportarten machen wie Agility, Dog Dancing, Trickdogging, VPG oder auch WP. Auch auf die BH konnte man da gezielt hin arbeiten, ebenso wie auf den WT, welcher im Gegensatz zur BH von einem AmtsVet abgenommen werden muss. Wir entschieden uns für die HuSchu.

Krankheitsbedingt eröffnete sich mir eine neue Welt: die der Gesundheit meines kleinen Schützlings. Mein Hund hatte einen Schnupfen und ich sollte doch mal zum TA gehen wurde mir geraten. Sollte es nicht besser werden, dann könnte ich auch in die TK gehen, die TÄ dort wären manchmal besser als ein normaler TA. Wenn garnix mehr hilft könnte man auch eine/n THP zu Rate ziehen. Andere Threads drehten sich um Hunde, die eine TPLO hatten wir ihr KB gerissen ist und eine Physio bekamen, andere befassten sich mit dem Für und Wider von Kastas oder mit HD oder ED. Hat mich damals nicht interessiert, ich bin lieber zum TA gegangen wegen seinem Schnupfen :) Er hat ein paar Medis bekommen und wurde wieder gesund.

Was mich von Anfang an total fasziniert hatte war der Glaubenskrieg HB gegen Geschirr. Was hat welche Vorteile/Nachteile... Der eine hatte ein Blaire-HB, der nächste liebte sein Camiro und wieder andere schworen auf Bille-Geschirre und -HBs. Ich hatte auch es: ein 8 Dollar Harley Davidson-HB, aber irgendwie zählte das nicht so wirklich. Es hat übrigens ziemlich lange gedauert bis ich begriffen hatte das es sich dabei um Hersteller und nicht um HB- bzw Geschirrarten gehandelt hat... :unsicher:

Mittlerweile, 2,5 Jahre später, hat man sich dran gewöhnt, irgendwie. Und irgendwie rutscht einem auch und vorallem Unbeteiligten gegenüber das eine oder andere "Forenwort" raus :rolleyes:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da hast Du was Wahres geschrieben,klopfer.Ich hab anfangs auch auf dem Schlauch gestanden.Lange Zeit wußte ich gar nicht,was mit Soka gemeint war.Bis ich merkte,daß ich einen habe,lach.Aber da ich mich nur hier aufhalte,verstehe ich euch alle.Und wenn mal nicht-dann frag ich halt,gelle.
 
Genauso erging es mir auch und zu viel hinterfragen will man ja auch nicht, denn man will sich ja nicht unbedingt als Volltrottel outen.
Heute macht mir das keine probleme mehr, denn je länger man dabei ist ,desto mehr lernt man die Forensprache zu verstehen:D:D
 
Supergenial beschrieben und erzählt :D
Und: Recht haste ;)
 
Die anderen Begriffe sind mir bis heute auch noch teilweise ein Rätsel.
Wann man OT ist??LOL??? Und ich wieß heut noch nicht, wie ich einen Ironiebutton setze und was ich mit meiner Buddy- oder Ignorierliste machen soll/muß/kann/darf????
 
ich hab am Anfang einfach gefragt... liegt irgendwie in meinem Naturell... ;)
 
OT = Off Topic = nicht zum Thema kleine Randbemerkung
LOL = Laut Lachen

Buddy = Freunde ; damit kannst du dir sympatische Menschen auf eine Liste setzen
Ignore = damit kannst du dir UNsympatische Menschen quasi vom Auge schaffen, du liest dann deren Beiträge nicht mehr

Ansonsten wirklich toll getippselt :)
Manche Forensoftware haben Funktionen , womit man eine Datenbank eröffnen kann um diese Wörter ein zu tragen, diese dann , sollten sie in einem Beitrag vorkommen markiert und verlinkt sind, sollte man dann mit der Maus darüber fahren , diese in einem dann kleinen Kästchen automatisch erklärt bekommt.
 
Aus diesem Grund versuche ich Abkürzungen oder "Insider"-Sprache und Fachsprache zu vermeiden. Besonders wenn Neulinge bei der Diskussion dabei sind. Manchmal nutze ich doch Fachwörter und erkläre sie dann auch gleich oder verlinke zu einer Internetseite, die das Fachwort erklärt.

Und manchmal versteht man mich trotz allem nicht. Dann würde einfach nachfragen helfen (ob per PN oder direkt im Thema)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Geheimsprache der Hundeforen“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mäusschen-warum???
Hier mal meine Einschätzung wenn du bei mir auf dem Schreibtisch gelandet wärst. XXX hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.Sie verfügt über ein umfangreiches Fachwissen mit dem sie alle Aufgaben tatkräftig anging und selbstständig erledigte. Das...
Antworten
8
Aufrufe
3K
C
Eneri ed Saah
Daß diese Frage sooo viele Antworten erhalten würde, hätte ich nie gedacht. Ist nur ein wenig schwierig, an den nicht themenbezogenen Antworten vorbei zu lesen. Ansonsten aber: Danke für die Informationen. Einiges hat mir schon weiter geholfen. Drückt die Daumen, daß es auch der Emma hilft...
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Eneri ed Saah
Eneri ed Saah
Zurück
Oben Unten