Dir werden weitere Namen von Antibiotika nichts helfen, denn es gibt zwar viele Namen und Hersteller, aber nur wenige Wirkungsmechanismen bzw. Wirkstoffgruppen die ihr schon getestet habt.
ß-Lactam Antibiotika auf Penicillinbasis: Amoxicillin, Ampicillin, Cefovecin
Polypepdide: Colistin
Fluorchinolonegruppe: Enrofloxacin, Marbofloxacin,
Tetracycline: Oxytetracyclin, Doxycyclin,
Chemotherapeutika: Sulfonamid+Trimethoprim
Aminopenicilline: Amoxycillin+Clavulansäure
Aminoglycosidbasis: Gentamicin, Neomycin, Spectinomycin,
Reserveantibiotikum: Chloramphenicol (wird wegen starker Nebenwirkungen nur in Ausnahmefällen verwendet)
Wie aus der Auflistung zu sehen ist, ist euer Coli schon gegen Aminoglycosid-Antibiotika resistent, es wäre also auch nicht weiter verwunderlich, wenn er recht schnell gegen Gentamicin eine Resistenz entwickelt.
Üblicherweise schließt man z.B. bei einer Resistenz gegen Penicillin auch alle Antibiotika auf Penicillinbasis aus, wozu dann auch die Aminopenicilline zählen würden. Bei Pearl war es z.B. so, das ihr Staph intermedius gegen Penicillin resistent war und laut Test gegen Amoxicillin+Clavulansäure nicht. Trotzdem hat letzteres Antibiotikum in keiner Weise gewirkt.
Die klassischen Antibiotika werden nach ihrer Wirkungsweise oder chemischen Gestalt in folgende gebräuchliche Wirkstoffgruppen eingeteilt (Quelle:
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- Tuberkulosemittel (Tuberkulostatika) wie Ethambutol, Isoniazid, Myambutol, Pyrazinamid, Rifampicin, Streptomycin und deren verschiedene Zweier- und Dreierkombinationen.
Es gibt auch Wirkstoffgruppen von Antibiotika, die seltener eingesetzt oder als Reserve-Antibiotika genutzt werden, falls andere Wirkstoffe versagen. Zu diesen gehören:
- die Carbapeneme wie Imipenem,
und Meropenem
- Glycopeptid-Antibiotika wie
und Teicoplanin
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wie das
- Monobactame wie Aztreonam.
Völlig neue Antibiotika-Gruppen sind:
- die Ketolide mit
- Streptogramine wie Dalfopristin und Quinupristin.
Wie du siehst gibt es Wirkstoffgruppen die ihr noch nicht habt testen lassen, da solltet ihr ansetzen, denn ich befürchte das euch Gentamicin nicht helfen wird.
Laut meiner Wirksamkeitstafel für multiresistente Keime könnt ihr euch beim Coli folgende Gruppen sparen: Aminoglycoside, Cephalosporine, Carbapeneme, Makrolide-Lincosamide, Chinolone und eingeschränkt Penicilline. Was sehr gut helfen soll sind Glycopeptidantibiotika (Daptomycin, Teicoplanin, Vancomycin) und die Neuentwicklungen: Linezolid & Tigecyclin.
Vielleicht hilfts euch was, ich drück die Daumen