Bauernmöbel pflegen?

agnieszka

Ich hab mir Gestern ein altes Küchenbuffet mit Bauernmalereien gekauft und hole es nächste Woche ab. Jetzt zu meiner Frage: Der Schrank ist mit vielen Farben versehen(Braun,Grün,Rot,Gelb,Rosa und Blau) und wenn ich Ihn hab,muss der auch Sauber gemacht werden aber wie? Mit Wasser hab ich gelesen soll man nicht ran gehen,würde evtl. Wasserflecken geben aber was gibt es sonst für möglichkeiten? Kennt sich jemand von Euch aus? Und was macht man gegen den müffeligen Geruch? Da hab ich gelesen,das Zitronenwasser hilft:verwirrt: Hoffentlich kann mir jemand helfen:) Das gute Stück ist ansonsten in einem sehr guten Zustand und nun hoffe ich,das es auch von Außen wieder toll aussehen wird;) Danke im Vorraus:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi agnieszka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willst Du die Farben erhalten, oder wieder in den Ursprung zurück versetzen?

Ich würde ihn abschleifen und mit Öl behandeln(hab ich irgendwo mal in ner Sendung gesehen:()
 
Doro, wenn Du den anschleifst, dann sind doch die Bauernmalereien futsch ...

andere Idee: hast Du irgendwo einen Schreiner oder besser noch nen Restaurator in der Nähe, bei dem Du mal vorbei könntest um zu fragen, wie Du am besten an das gute Stück ran gehst?
 
Oh nee,nix abschleifen! Ich will Ihn so erhalten wie er ist,weil wirklich sehr guter Zustand.Aber ich möchte,das die schönen Farben und Blumenmuster wieder besser zur Geltung kommen und frischer bzw. sauberer aussehen.;)
 
Wegen dem Schreiner hab ich auch schon gedacht.Nur meine Befürchtung ist evtl. das Der sich das gute Stück anschauen will und dann doch für die Beratung Geld kassieren mag:unsicher: Ich hab gehofft,das vielleicht hier einer der Männer oder sogar Frauen Ahnung von sowas haben evtl. Schreiner sind:D
 
Oh nee,nix abschleifen! Ich will Ihn so erhalten wie er ist,weil wirklich sehr guter Zustand.Aber ich möchte,das die schönen Farben und Blumenmuster wieder besser zur Geltung kommen und frischer bzw. sauberer aussehen.;)
:hallo:
Sogar für solche Fälle gibt es Foren, mit Leuten, die bissl Ahnung haben :


 
Oh sorry, dann hab ichs wirklich falsch verstanden.
 
Ich geb mal den gleichen Tipp wie Sockenbaer,such dir ein nettes Forum !
Ich hab früher auch solche alten Möbel,meist aus der Gründerzeit,geliebt,gekauft & restauriert,war deshalb auch in ein paar dieser Foren.
Dort gibt echt praktische Tipps !
Leider hatte ich noch nie einen Schrank mit Malerei....deshalb leider keine Idee von mir.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bauernmöbel pflegen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BubuBär
Du hast die jetzt schon draussen? Mutig, mutig... ;)
Antworten
15
Aufrufe
2K
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten