Backenzahn gespalten...

sunburnt

10 Jahre Mitglied
Morgen,

die Dicke hat´s geschafft, sich den hinteren Backenzahn fast mittig zu spalten...:unsicher:
Fahr heute Mittag zum TA, keine Frage.

Aber was wird dann gemacht? Zähne werden doch unter Narkose gezogen, oder?
Gibt´s noch andere Alternativen?
Die Dicke ist nun 14 und bekommt 2x5mg Vetmedin am Tag, ich hab Angst davor, sie in ´ne Narkose legen zu lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunburnt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meiner Hündin das selbe Spiel. Bekam auch Vetmedin und musst für die Zahnsache leider auch in Narkose gelegt werden, ging nicht anders.
 
ohne narkose geht das gar nicht. das zahnziehen ist sehr schmerzhaft, da der zahn regelrecht rausgehebelt werden muss.

narkose bei herzerkrankung ist zwar ein erhöhtes risiko, aber dennoch machbar!
 
Vielleicht muß der Zahn ja auch gar nicht unbedingt gezogen werden. Wart erstmal ab, was der Doc sagt und mach Dich nicht schon vorher verrückt.
 
Ich musste Bonny mit 12 Jahren auch 2 Zähne ziehen lassen. Habe zwar auch Blut und Wasser geschwitzt, ging aber alles prima. Hund war kurze Zeit später bumsfiedel:love:.
Wie in der Humanmedizin auch, sind die Narkosen heutzutage viel besser verträglich und haben wesentlich weniger Nebenwirkungen.
Schoko hat sich, weiß der Geier wie, einen Schneidezahn abgebrochen. TA meint, er müsse nicht gezogen werden, da er keine Schmerzen hat. Warte erst mal ab, was der TA sagt.

LG
Evi u. Schoko:hallo:
 
Ich glaub schon, dass sie Schmerzen hat, sie lässt sich nicht auf der linken Gesichtshälfte anfassen, hat mich gestern Abend zum ersten Mal richtig böse angeknurrt:(

Und mich die halbe Nacht mit ihrer Kreislauferei wach gehalten...
 
Meine Betty ist eine doofer Hund der ständig wenn sie mit Maulkorb mit auf den Hundeplatz kommt, vor lauter Nervösität anfaängt sich Steine in den Maulkorb zu holen.
Bei so einer Aktion hat sie sich auch einen Backenzahn gespalten.
Wir sind zu unserer TÄ und sie hat das lockere äußere Stück so abmachen können und dann habe ich in der TK den Zahn und noch weitere ziehen lassen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und deine Maus das gut übersteht.
 
Wird schon alles gut gehen, mach Dich nicht verrückt. Wir drücken die Daumen.
 
Hört sich schon arg nach Zahnschmerzen an, das tut aber auch weh!:heul:

Heutzutage werden Hunde operiert, die noch viel alter sind. Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Narkose hast, hatte ich auch. Trotzdem wird sicherlich alles gut gehen!

LG
Evi u. Schoko
 
Ich denke, ohne Zahn ziehen wird es nicht gehen. Ich drücke für die Narkose schonmal die Daumen!
 
So, mal kurzer Bericht von gestern...

Die Dame hat ja panische Angst vorm Tierarzt und überhaupt ist sie eh die zartbesaitete und empfindliche Mimose.
Denkste... :unsicher:
Wir haben die "Kampfoma" zu dritt halten müssen, weil sie so einen Terror veranstaltet hat. (Ich wusst gar nicht, dass sie noch soooo ´ne Kraft hat:uhh:)
Also kleine Beruhigungsspritze, das Bruchstück entfernt, irgendwas Gelbes reingestopft und Tabletten für die nächsten Tage.
Zahnfleisch und Kiefer sind leicht entzündet, der TA will erstmal abwarten, dass die Entzündung rauskommt und dann entscheiden, ob der Rest tatsächlich raus muss.
Allerdings möchte er uns dann direkt in die Tierklinik überweisen.

Heute morgen machte sie aber schon wieder nen richtig guten Eindruck, hat ordentlich reingehauen, Kaninchen "Guten Morgen" gesagt und war auch letzte Nacht völlig ruhig.:love:
 
Dann drücken wir doch mal die Daumen, dass jetzt gut ist mit dem Zahn :)
 
Arme Omi!! Drücken ganz ganz doll die Daumen, dass ihr die OP erspart bleibt :):zufrieden:
 
Also einen durchgespaltenen Molar nicht zu ziehen, ist auf Dauer für das Herz schädlicher als eine Narkose. Streptokokkeninfektionen im Zahnbereich sind fast schon Freifahrtscheine für eine Endo- oder Myokarditis. Und wenn sich da ein Abszess bilden sollte, dann kann das auch gleich noch bis zum Auge gehen. Liegt ja direkt in einer Linie unter dem Auge.

Und ohne Narkose geht das schon bei ganz anderen Hunden nicht, was erst bei so einer Kampfoma. Die Molaren sitzen nicht nur sehr fest, sondern auch sehr tief im Kiefer. Unsere TÄ macht viele Zahn-Ops, aber bei Cara brauchte sie wirklich ihre ganze Kraft. Cara hatte auch so einen längs durchgespaltenen Molar.
Während der Op wurde dann gleich noch ein maroder Schneidezahn entdeckt und gleich mit entfernt.

Wenn dein Hund medikamentös gut eingestellt ist und die Narkose entsprechend schonend gemacht wird, solltest du dir nicht all zu viele Sorgen machen. So gut wie alle älteren Menschen und Hunde haben Herzprobleme und werden regelmäßig operiert. Fatal wäre es eher, wenn ein Hund ein Herzproblem hat und man nichts davon weiss. Ein Risiko ist es letztendlich immer... ich hab damals auch gebibbert.
 

Anhänge

Gabi, vielen Dank!:hallo:
Ich druck mir das mal aus und sprech meinen TA nächste Woche beim Termin sofort darauf an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Backenzahn gespalten...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kasimir1603
wenn die Wurzel entzündet ist, dann würde ich nicht doktorn, sondern ziehen lassen - das kann richtig böse Entzündungen nach sich ziehen bis hin zur Knochenentzündung und weh tut das alles auch - am eigenen Leib alles schon getestet :-(
Antworten
1
Aufrufe
1K
Biggy
B
hi lupo, also ich kann nur nur sagen das wenn ich einen ochsenziemer oder sauohren mitbringe muß ich sie immer auf dem schrank bunkern, da mein dicker sonst sich alles rausholt,schlauer als kommisar rex*g*, er ist wie schon gesagt neun, und kauen , knabbern tut er mit wonne und voller...
Antworten
8
Aufrufe
5K
barbarsti
B
K
Aber, aber. Wer wird denn gleich in die Luft gehen. :fuerdich: Wenn Du mein Posting liest und diesen mit dem verlinkten Wiki-Artikel vergleichst, wird Dir sicherlich auffallen, dass ich Wort für Wort abgeschrieben habe. :hö: Oder doch nicht? In Anbetracht meiner Tätigkeit mit meinem Hund...
Antworten
9
Aufrufe
8K
RHS
Andreas
Wenn er aus welchem Grunde auch immer bei Gelegenheit mal in Narkose liegt würde ich die Wolfskralle entfernen lassen. Ständige Verletzungen daran sind meines Wissens ein guter Grund zur Entfernung der Wolfskralle. Das die grundlose Entfernung (ohne medizinische Indikation) verboten ist...
Antworten
11
Aufrufe
22K
KsCaro
Zurück
Oben Unten