Backenzahn abgebrochen

barbarsti

wer kann mir helfen,

dusty ist ein backenzahn abgebrochen und ich mache mir jetzt sorgen das er doch schmerzen haben kann, was aber nicht den anschein macht. er kaut immer noch seien knochen und seine hundekuchen und aggressiv ist er auch nicht. aber trotzdem mache ich mir gedanken, was machen gleich zum arzt oder im auge behalten?!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi barbarsti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo barbasti,

du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest ab, und beobachtest den Zahn, wobei der Zahn irgendwann anfängt braun zu werden. Solange der Nerv drin ist, kann es natürlich auch sein, das dein Hund Schmerzen bekommt. Die andere Möglichkeit ist, das du zum Arzt gehst. Entweder nur den Nerv ziehen lassen, oder eben den Rest des Zahnes raus.

Wie hat er das denn angestellt?

Mein BX-Rüde hat sich einen Reißzahn abgebrochen, ich habe den Nerv ziehen lassen, und der Zahn ist bis heute noch drin. Allerdings ist er braun, also nicht schön anzusehen :)) Aber er hat ihn noch, und der Vorfall war vor ca. 3 Jahren. Bei ihm war es eine Kegelkugel
smile.gif
smile.gif


Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

natürlich tut mir der Hund leid, aber grinsen mußte ich gerade doch! BX apportieren also am liebsten Kegelkugeln? Und zum Bällchenwerfen dann Medizinbälle
biggrin.gif
!

Lieben Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,

heute kann ich auch darüber grinsen, aber als es passiert ist, war mir überhaupt nicht nach grinsen. Mein Bruder hat meinem Rüden ganz langsam die Kugel zugerollt. Ich war nicht darauf gefaßt, das der in die Höhe schießt und auf die Kugel geht. Tja, dann hat er nur noch geblutet wie blöd, und er hat ein Maul gehabt.. da ist ein Boxer nach dem Kampf ein Dreck dagegen. Ja, und dann hab ich ihm halt den Nerv ziehen lassen, weil er ja noch ausgestellt werden sollte.

Wer Tiere hat, hat auch immer nette Geschichten zu erzählen.
smile.gif


Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

ich hab keine ahnung wann und wie er das angestellt hat. mir ist es durch zufall aufgefallen, als er mich nämlich herzhaft angähnte. naja und dann habe ich unter starken protest von ihm, knurrren und murren, zahnuntersuchung gemacht. aber so wie es aussieht hat er keine schmerzen, seitdem ich das weiß achte ich auch drauf. er knabbert weitehin seine sauohren und ochsenziemer mit voller hingabe.

aber mit der bowlingkugel mußte ich auch grinsen, die lieben hunde, immer für eine story gut *lol*
 
Hallo Babarski,

Offensichtlich hat dein Hund keine Schmerzen, also laß den Zahn so wie er ist.
Mein erster Bullterrier hat sich an einem Stück Holz mit Nagel drinne einen halben Backenzahn abgebissen.
Ich hab damals einen Bekannten, der Zahnarzt ist gefragt und der meinte nur, daß sich mit der Zeit wieder Zahnschmelz drüberzieht. Und so ist es gewesen.
Er hat problemlos noch etliche Jahre mit seinem halben Backenzahn gelebt.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
hallo beckersmom,

ich sage nur aua zu der sache mit deinem ersten bulli.
aber wir gesagt: er scheint wirklich keine schmerzen zu haben.
aber es ist ja eh wieder zeit für die allgemein untersuchung.....
 
Bei einem angebrochenen Zahn würde ich auf hjeden Fall bei der nächsten Untersuchung mal den TA nachschauen lassen! Gerade die Backenzähne sind gefährdet, weil der Hund damit alles mögliche zerbeißt, festhält und gerne Futterreste oder Dreck drin hängen bleibt! Beine Oma hat mit ca. 4 Jahren 3 Plompen bekommen. Sie hatte plötzlich Risse in den Zähnen und abgesplitterten Zahnschmelz. Woher weiß ich nicht, ich hab sie ja "gebraucht" gekauft! Also habe ich ihr bei einer anstehenden OP gleich die Zähne füllen lassen (Mit Amalgan, wegen der Haltbarkeit!), ich bezahle lieber etwas für solch eine Zahnbehandlung, als das ich meinen Hund später mal wegen Vereiterten Zähnen und Kiefer operieren lassen muß! Hunde stecken chronische Schmerzen (und das sind Zahnschmerzen nun mal, sie fangen langsam an und bleiben immer!) so gut weg das man oft erst draufaufmerksam wird wenn es zu spät ist!!
Wie oft werden uns Füllungen in Zähne gesetzt die uns noch nicht schmerzen? Das ist reine Vorsorge, denn wenn er vereitert ist, muß er raus, und von 3. Zähnen bei Hunden halte ich gar nix! Außerdem lasse ich bei ihr regelmäßig 3 - 4 Mal im Jahr den Zahnstein entfernen, es hat sich gelohnt! Wenn ich manchem 6-10 jährigem Hund ins Maul schaue könnte ich ko....! Stumpfe Zähne mit dicken gelben Zahnbelag und schwarze Zahnsteinkrusten, entzündetes Zahnfleisch und widerlichem Gestank! Ich möchte schon, das mein Hund auch bis ins hohe Alter noch Ochsenziemer kauen kann und sich nicht nur von Milchbrei ernähren darf! Ihr Lieblingsbeschäftigung ist übrigens uns aus einem richtig dicken Stück Holz kleines Anmachholz zu raspeln! Naja, wenns ihr Spaß macht!?


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
hi lupo,

also ich kann nur nur sagen das wenn ich einen ochsenziemer oder sauohren mitbringe muß ich sie immer auf dem schrank bunkern, da mein dicker sonst sich alles rausholt,schlauer als kommisar rex*g*, er ist wie schon gesagt neun, und kauen , knabbern tut er mit wonne und voller hingebung,da stört die tüte drumherum auch nicht die wird feinsäuberlich "abgerissen".
natürlich achte ich auf anzeichen von zahnschmerzen.

maren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Backenzahn abgebrochen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Gabi, vielen Dank!:hallo: Ich druck mir das mal aus und sprech meinen TA nächste Woche beim Termin sofort darauf an.
Antworten
18
Aufrufe
8K
sunburnt
sunburnt
Kasimir1603
wenn die Wurzel entzündet ist, dann würde ich nicht doktorn, sondern ziehen lassen - das kann richtig böse Entzündungen nach sich ziehen bis hin zur Knochenentzündung und weh tut das alles auch - am eigenen Leib alles schon getestet :-(
Antworten
1
Aufrufe
1K
Biggy
Wiwwelle
Wer will wirklich im einer Gesellschaft leben, die Menschen tötet? Zumal auch noch kranke Leute? Ich jedenfalls nicht. In einer Klinik zum Drogenentzug ist es nicht wie in einer Reha und der Entzug bringt mehr als Knast, das ist wohl klar. Die Chance ist doch grösser als im Knast heiter weiter...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Nicole Binder
N
Lennox_1201
Ich hab da keine großen Anforderungen. Ziel war zahn zu erhalten und dass sich keine entzündung bildet, alles andere ist meiner Meinung nach nebensächlich :) Da es ja eh einer der kleinen oberen Vorderzähne ist, sieht man das eh nicht so arg.... Aber nochmal Dankeschön fürs Nachfragen :love:
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
Zurück
Oben Unten