Apportierholz - welche Größe?

RonjaR

10 Jahre Mitglied
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem apprtierholz, bevorzugt aus kunststoff :

Nur grübel ich jetzt, welche größe soll ich nehmen? :verwirrt: habe irgendwo gelesen es sollte in nicht viel breiter als der kiefer sein, sprich die lefzen sollten noch platz haben aber nicht zu groß sein/zu viel spiel an der seite haben?

freue mich über anregugnen und antworten :)

Gruß

Maggan
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi RonjaR ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was willst Du machen?

Falls VPG: In der VPG-UO sind die Grössen für die jeweiligen Prüfungen festgelegt... :)
 
Hallo Christy,

ich liebäugle mit obedience, aber ob es dafür reicht, mal sehen :)

aber machen möchte ich: meine Ronja beschäftigen, zusammen arbeiten und beschäftigen.
 
Hallo Christy,

ich liebäugle mit obedience, aber ob es dafür reicht, mal sehen :)

aber machen möchte ich: meine Ronja beschäftigen, zusammen arbeiten und beschäftigen.
Ach so. Vielleicht meldet sich ja einer von den Obe-Leuten zu Wort. ;)
 
gucken wir mal ob sich noch jemand meldet ;)

trotzdem danke!
 
Soweit ich weiß, mindestens 500g für große Rassen, 175g für kleine Rassen, Zwergrassen müssen mit dem Prüfungsrichter abgestimmt werden. Aber ich habe auch schon Unterschiede gesehen und gehört. Am Besten falls man einen Prüfungsrichter zur Hand hat da nochmal genau nachfragen.
 
Hallo,

im Obedience ist das Maximalgewicht der Apportiergegenstände aus Kunststoff oder Holz 450 gr. In der Beginner-Klasse kann allerdings alles zum Apportieren genommen werden. Für Metall (ab OB2) gilt das max. 200 gr.

Wenn Du Dir ein Kunststoff wie im og. Link zulegen möchtest, würde ich die 240 gr. nehmen. Das habe ich für meinen Mali gehabt und finde, es ist am besten für alle mittelgroßen bis großen Hunde geeignet. Die Nummer kleiner ist schon recht schmal vom Steg und ein bisschen Platz soll schon sein, damit es nicht unangenehm ist. Aber es darf auch nicht zu breit sein, damit die Balance gehalten werden kann. Ich würde also eher nach der Steglänge als nach dem Gewicht gehen. Das 400 gr. Apportel aus dem Link würde ich nicht nehmen, da es nur 1 cm länger ist, dafür aber einen recht dicken Steg hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Apportierholz - welche Größe?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shannon
@ Amy, wenn ich das so mache wie Du beschrieben hast.. dann schüttelt sie nicht.. nur sobald ich nicht mehr Einwirken kann..
Antworten
12
Aufrufe
2K
Shannon
Shannon
H
Ich kaufe meine hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
546
1indra1
1indra1
H
so 600g aufwarts haste du eins oder
Antworten
3
Aufrufe
559
herder23
H
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
659
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten