An die Klavierspieler hier

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich wollte eigentlich schon immer Klavierspielen lernen, aber ein richtiges kann ich mir weder aus Geld- noch aus Platzgründen leisten (Ein richtiger Flügel wäre ja ein Traum!!).

Ich bin z.Zt. allerdings ersthaft am Überlegen, mir ein abgespecktes Einsteigergerät zu kaufen, um überhaupt mal zu gucken, ob es mir wirklich Spaß macht und ob ich dabei bleiben würde...

Dachte zuerst an ein Keyboard, die ja auch je nach Einstellung wie ein Klavier klingen (zumindest ansatzweise :eg:), jetzt hab ich aber das hier gesehen:

Cronenwerth Homepiano CHP 500 Digitalpiano: Amazon.de: Musikinstrumente

Kann man das zumindest für Anfänger mit einem Klavier gleichsetzen? (Auch wenn es keine Pedale hat). Die Kritiken sind bis auf 1-2 ja eigentlich gut, wenn man die Keyboardrhythmen nicht beachtet, aber die würde ich ja gar nicht wollen.

61 Tasten sind auch ausreichend?

So klingt es übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=94YpPW4vUws
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachtrag:

Bin überhaupt wieder drauf gekommen, weil Lidl dieses Woche ein Keyboard im Angebot hat:



Was wäre eher geeignet für mich?
 
Wenn es denn schon elektronisch sein soll, dann nimm das Hompiano.

Das Yamaha ist Kinderkram. Mit einem echten Klavier ist es jedoch nicht gleichzusetzen. Du hast da eine andere Anschlagydynamik, Du kannst die Töne nicht dämpfen oder halten, weil kein Pedal vorhanden und hast auch weniger Tasten. Ein Klavier/Flügel hat 88.

Zum "richtig" Klavierspielen erlernen reicht es nicht. Und Du erlernst auch nicht die richtige Fingertechnik. Das ist ein Unterschied wie "mechanische Schreibmaschine" und "Computer".

Wenn Du mal Klavierunterricht nimmst? Es gibt bestimmt "Schnupperkurse" und ein Klavier zum üben brauchst Du erstmal nicht. Da kannst Du ja sehen, ob es Dir überhaupt Spaß macht.
 
Hallo Marion,

hmm, von dem Cronenwerth kann ich leider nur abraten. Optisch ok, Technisch .... ähm... naja, nicht so doll. Zur Not zum Verkäufer fahren und ausprobieren. (Sitzt in Hille)

Schau doch einfach mal bei Musikshop Lampe in Bückeburg vorbei. Wenn hier jemand Ahnung von Tasten hat, dann Dietmar. Er hat bestimmt auch was günstiges, gebrauchtes oder kann in der Preisklasse was empfehlen.


Grüße

Tanja
 
Das könnte ich mal machen, stimmt.

Ich werde nie ein Superspieler werden, aber so ein paar nette Melodien klimpern können, die dann auch nach Klavier klingen, das wäre schön... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „An die Klavierspieler hier“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten