1400 DM Schmerzensgeld gefordert

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Blick in den Amtsgerichtssaal : Schäferhund beißt Collie samt "Frauchen" - 1.400 Mark Schmerzensgeld gefordert

Ehingen (bur) - 1.400 Mark möchte eine Hundebesitzerin von einer anderen Hundehalterin haben, weil deren Hund ihren kleinen Collie anfiel. Als die Klägerin bei dieser Auseinandersetzung ihren Hund schützen wollte, zog sie sich eine Bisswunde zu. - Eine Entscheidung des Amtsgerichts steht noch aus.


Die Klägerin war nach eigener Aussage mit ihrem Hund an einem Sportplatz spazieren gegangen, als ein Schäferhund - das Tier der Beklagten - mit einem Ast im Maul auf ihren kleinen Collie zusprang. Zunächst versuchte die Klägerin, ihren Collie zu schützen, indem sie ihn auf den Arm nahm, während der Schäferhund an ihr hochsprang. Als ihr die Kraft ausging, setzte sie den Hund ab. Dann fiel der Schäferhund über den Collie her.

Der Collie wurde schwer verletzt und anschließend tierärztlich behandelt; ein Zahn wurde ihm gezogen. Die Besitzerin des Collies wurde wegen der Bisswunde an der linken Hand, die ihr nach eigener Aussage der Schäferhund zugefügt haben soll, im Krankenhaus behandelt; mehrmals ging die Geschädigte wegen der Verletzung zu ihrem Hausarzt. Die Hand wurde geschient.

Der Rechtsanwalt der Beklagten argumentierte, dass die Klägerin ein Mitverschulden trifft, weil sie in den Hundekampf eingriff. Richter Lampa folgte dieser Argumentation in der Verhandlung nicht und stützte seine ablehnende Haltung mit entsprechenden Urteilen anderer Gerichte in ähnlichen Fällen.

Der Rechtsanwalt der Beklagten hält die geforderte Summe von 1.400 Mark für zu hoch. Der Verteidiger der Klägerin meint, dass diese Summe "moderat" ist. Er legte die teure Tierarzt-Rechnung vor.

(Stand: Do. 25.01.)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm ich versteh da jetz was nicht. wenn mein hund mit einem ast im maul auf einen anderen zuläuft will er spielen und nicht angreifen.
 
Soso, der Collie hatte als einzige Verletzung etwas am Zahn (???) und die Frau eine Bißwunde an der Hand??? Wäre es vielleicht möglich, daß der Schäferhund spielen wollte, der Collie auch und sich gegen das hochnehmen gewehrt hat??? Und die Frau jetzt Geld aus der Sache schlagen will???
Nur so 'ne Theorie...

Zweifelnd
Alexis
 
das kommt mir auch logischer vor alexis. oder der schäferhund wollte spielen und die frau hat hysterisch reagiert, den collie hoch gehoben und nach dem schäferhund geschlagen. dabei hat sie den collie dann fallenlassen und der hat im fall reflexmäßig zugebissen und wurde hat sich dabei am zahn verletzt. auch nur ne theorie is....
 
Alexis und Soveigs Theorien sind gut:) ... welcher Hund kommt mit Ast im Maul angelaufen, und will anderen Hund attackieren? Klingt schon komisch ...

Samaya
 
Mensch Leute, ist doch logisch. Der Schäferhund wollte den Collie mit dem Ast erschlagen.

watson
 
lachhhhhhhh watson achsooooooo natürlich ggggg *vordiestirnschlag* *sfg*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „1400 DM Schmerzensgeld gefordert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
ehrlich gesagt habe ich mich damals bei der Berichterstattung gewundert,was eine Frau mit 1000 Hunden macht?
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pyrrha80
englisch bulldogg
@Midivi , wie läuft das denn da mit der Freischaltung bei spermüll.de???
Antworten
3
Aufrufe
500
englisch bulldogg
englisch bulldogg
englisch bulldogg
Hallo Es handelt sich um eine 1400 Intruder Bj.91, PS 64, KM Stand 37000, 2 Jahre TÜV, technisch und optisch sehr gut!! 70% Umgebaut 290mm Gabelbrücke, 130/90 Vorderrad, Harley Style Auspuffanlage, Dragbarlenker 1,10m mit Ochsenaugen, Komplett abgespeckt, kurzes Heck, kurze Stoßdämpfer!!! Fotos...
Antworten
0
Aufrufe
633
englisch bulldogg
englisch bulldogg
englisch bulldogg
Hallo! Ist das Thema noch Aktuell? Wenn ja, bei uns in der Firma haengt am aushang ein Verkaufsangebot fuer eine 800 Trude, leicht umgebaut und so.Koennte Euch die kontakt- Adresse bzw. Tel.Nr.senden. Mit freundschaftlichen Gruessen, Edgar
Antworten
1
Aufrufe
528
Edgar Meinhard
E
L
Rottweilerhalter muß 1400 DM Strafe zahlen Norden/Niedersachsen, 19.12.01 Nach der Attacke eines Rottweilers auf ein Kind muss der Hundehalter aus Wirdum (Kreis Aurich) eine Geldstrafe von 1400 DM (715 Euro) bezahlen. Der Beschuldigte akzeptierte gestern einen entsprechenden Strafbefehl. Der...
Antworten
0
Aufrufe
476
L
Zurück
Oben Unten