Zweiter Hund ins Haus, was zu beachten?

Mit einem Kauf beim Züchter unterstützt Du auch keine Vermehrer ;)

nein, das ist richtig... aber für mich isn hund ausm TH genauso viel wert, wie einer aus ner zucht... ich denk da eher an die tierschutz-schiene...
aber wenn der jäger nun einen reinrassigen jagdhund sich anschaffen mag, dann versteh ich das natürlich... sprich, wenn hunde für den zweck angeschafft werden, für den sie gezüchtet worden sind...

aber für ich als otto-normalverbraucher tuts auch ein mischling ausm TH :D

nachtrag: ich merk grad ich schweif vom thema ab ;) aber hab iwie den faden verloren ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jacy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber für ich als otto-normalverbraucher tuts auch ein mischling ausm TH

Es gibt im Tierheim übrigens auch Rassehunde. Wobei diese dann keine Papiere vom Züchter besitzen, worauf du ja auch keinen Wert legst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Tierheime sitzen voll mit tollen Hunden. Einfach mal ein paar Tierheime abklappern und dich umschauen. Man kann auch mehrfach kommen, den Hund besser kennenzulernen.

In unserem Tierheim gibt es auch die Option, die Hunde mal "auf Probe" mit nach Hause zu nehmen, weil sich die Hunde außerhalb des Tierheims einfach nochmal ganz anders zeigen, weil weniger Stress.

:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
- wie ist euer Hund denn im allgemeine so mit Welpis?

Unsere Nachbarin hatte gerade einen kleine Dackelhündin (Welpe => Junghund).
Da war er so vorsichtig und hat versucht nicht drauf zu treten, da dieser ziemlich rumgewuselt ist.

Richtig spielen war halt nicht. War zu schnell. ;)
Nein, war aber wirklich friedlich und zurückhaltend.

Er ist auch schon auf 2 Rüden und 1 Hündin getroffen (Erwachsen).
In einer Gruppe am Feldrand.
Da gab es auch keinen Streß. Jeder gab seine Signale und jeder wußte wie er sich zu verhalten hatte.

Problem sind halt die Rüden, die meinen, sich mal auf meinen zu stürzen.
Da wehrt er sich auch. Klar.

Aber selbst Rüden die ihn auf einem Abstand von mehr als 1,5m anblöcken, werden eher seltsam beäugelt.

Er ist also eher reaktiv als aktiv beteiligt.
 
Schlimmer finde ich, dass Ihr bei einem Vermehrer kauft und die somit unterstützt.

Du schreibst, Deine Frau hat entschieden.
Hast Du da nicht ein Wörtchen mitzureden?

Ist doch toll, wenn man die Verantwortung abschieben kann.

Wer wissentlich bei einem Vermehrer kauft, dem wünsche ich alles mögliche - nur kein Glück mit seinem neuen Hund. :hallo:
 
Selbst wenn es jetzt klappt...

Sobald der Welpe nicht mehr klein und süß ist, riecht er auch für deinen Rüden anders. Da werden dann mal schnell Rangordnungskämpfchen ausgetragen...

Aber hier ist eh Hopfen und Malz verloren! Und hinterher wird wieder gejammert, dass der einst so süße Welpe krank ist, es zwischen den Hunden nicht klappt etc. pp :unsicher:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Selbst wenn es jetzt klappt...

Sobald der Welpe nicht mehr klein und süß ist, riecht er auch für deinen Rüden anders. Da werden dann mal schnell Rangordnungskämpfchen ausgetragen...

Aber hier ist eh Hopfen und Malz verloren! Und hinterher wird wieder gejammert, dass der einst so süße Welpe krank ist, es zwischen den Hunden nicht klappt etc. pp :unsicher:

Na hoffentlich. Lernen durch Schmerz - bei manchen hilft nix anderes. ;)
 
Ich find's einfach sehr schade, dass vom TE einfach so gar nicht auf die Warnungen bezüglich Vermehrerei eingegangen wird...
 
:(Leider fast die Regel bei bestimmten Anfragen in letzter Zeit.
Animiert nicht gerade dazu, sich Zeit für Hinweise zu nehmen.
 
Exakt.

Ich hab mir echt Mühe gegeben sachlich zu argumentieren und die Nachteile auf zu zeigen.
Interessiert wohl nicht...
 
Na hoffentlich. Lernen durch Schmerz - bei manchen hilft nix anderes. ;)

Da würde man sich doch ganz gehässig wünschen, dass die Welpen noch teurer wären.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Folgekosten hoch sein - und ja, das gönne ich den Leuten dann durchaus. Je teurer es wird, um so besser. :)

naja, dann hoffen wir mal - sollte es so kommen - dass es nicht zu lasten des hundes geht.. insbesondere, wenn er sich mit dem rotti nicht versteht
 
Da würde man sich doch ganz gehässig wünschen, dass die Welpen noch teurer wären.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Folgekosten hoch sein - und ja, das gönne ich den Leuten dann durchaus. Je teurer es wird, um so besser. :)

naja, dann hoffen wir mal - sollte es so kommen - dass es nicht zu lasten des hundes geht.. insbesondere, wenn er sich mit dem rotti nicht versteht

Natürlich geht das zu Lasten des Hundes (und/oder der Mutterhündin etc. pp.). So oder so - das ist der Punkt. ;)
 
Exakt.

Ich hab mir echt Mühe gegeben sachlich zu argumentieren und die Nachteile auf zu zeigen.
Interessiert wohl nicht...

Sieh es einfach von der Seite: So manch einer hat sich beim Lesen vielleicht gedacht "Das gebe ich Leuten, die so was vorhaben, demnächst auch mit auf den Weg" oder irgendein anderer Leser, der Ähnliches plant, stößt irgendwann mal drauf und denkt sich "Da könnte was dran sein"...
 
Bisher habe ich eigentlich wenige Tipps gelesen, die auf meiner Frage basieren.
Einige Fragen habe ich beantwortet.
Der Hobbyzüchter hat sehr gepflegte Hunde in einer gepflegten Umgebung.
Die Hunde und Welpen haben Kontakt mit der Familie und die Welpen werden 4 mal entwurmt.
Auf Wunsch wie bereits erwähnt auch gechipt und geimpft.
Übergabe mit Kaufvertrag.
Also kein Vermehrer, der seine Welpen auf dem Polenmarkt verkauft oder aus dem Kofferraum.
Ja, es ist kein Züchter eines Vereines.

So nun wäre es schön, wenn nicht nur untereinander unterhalten wird, wie schlimm alles ist und so weiter und sofort.

Akzeptiert doch einfach wie es ist und verurteilt hier niemanden wegen angeblicher Tierquälerei.
Mein jetziger und mein letzter Hund (beide ohne Papiere) sind von Privat übernommen, bevor sie sicherlich im Tierheim gelandet wären.
Da könnte ich ja auch jeden Tierhalter eines spanischen oder sonstigen ausländischen Hundes schief anschauen, weil er sich ja keinen Hund aus deutschen Tierheimen geholt hat.

Meine Frau wollte eine Mops und ich habe sie zu dem Kompromiss gebracht, einen Jack Russel / Mops Mix zu nehmen, damit man einen Hund hat der auch atmen kann.

Da sind wir dann bei Qualzüchtungen, aber darauf möchte ich hier und jetzt drauf eingehen.

Danke für euer Verständnis.
 
Mal vorweg:

Danke für euer Verständnis.

Habe ich keines!

Der Hobbyzüchter hat sehr gepflegte Hunde in einer gepflegten Umgebung.
Die Hunde und Welpen haben Kontakt mit der Familie und die Welpen werden 4 mal entwurmt.
Auf Wunsch wie bereits erwähnt auch gechipt und geimpft.
Übergabe mit Kaufvertrag.
Also kein Vermehrer, der seine Welpen auf dem Polenmarkt verkauft oder aus dem Kofferraum.
Ja, es ist kein Züchter eines Vereines.

Hast Du Dir nicht durchgelesen was wir geschrieben haben. Das alles amcht noch keinen seriösen Züchter aus. Und vermehrer sind nicht nur Menschen auf dem "Polenmarkt". Das sind genauso Menschen die sinn- und planlos Hunde miteinander verpaaren und die von Tuten und Blasen (Genetik etc. aber das hatten wir hier ja schon ausführlich) keine Ahnung haben.
Warum schließt sich der Züchter dann keinem Verband an wenn er alles ordentlich betreibt? Ein paar Auflagen sind dann vielleicht doch zu unangenehm?

So nun wäre es schön, wenn nicht nur untereinander unterhalten wird, wie schlimm alles ist und so weiter und sofort.
Wir haben uns "untereinander" unterhalten weil von dir keine Rückmeldung mehr kam. Und es IST schlimm, wenn Du das unterstützt, Käptn stummel hat ja recherchiert, das spricht durchaus dafür, dass die Hündinnen zu oft belegt werden, das ist schwer schädich fürs Tier und egoistisch vom Mensch.

Akzeptiert doch einfach wie es ist und verurteilt hier niemanden wegen angeblicher Tierquälerei.
Das "angeblich" kann man getrost weglassen. Warum akzeptierst Du nicht, dass Dich hier Leute auf eine tatsache aufmerksam machen, die sich schon sehr lange und intensiv mit diesem Themen beschäftigt haben. Wenn Dir Deine kompetente Autowerkstatt Deines Vertrauens vom Kauf eines gebrauchtwagens abrät, dann zweifelst Du doch auch nicht an der Kompetenz, oder?

Da könnte ich ja auch jeden Tierhalter eines spanischen oder sonstigen ausländischen Hundes schief anschauen, weil er sich ja keinen Hund aus deutschen Tierheimen geholt hat.
Da gibt es durchaus kritische Stimmen dazu, aber das hat mit dem jetzigen Fall ja nichts zu tun.

Meine Frau wollte eine Mops und ich habe sie zu dem Kompromiss gebracht, einen Jack Russel / Mops Mix zu nehmen, damit man einen Hund hat der auch atmen kann.

Da sind wir dann bei Qualzüchtungen, aber darauf möchte ich hier und jetzt drauf eingehen.
Dann würde ich mich an Deiner Stelle lieber mit der Rasse Mops und deren Gesundheitsprobleme auseinandersetzen und einen seriösen eingetragenen Züchter suchen, der gesunde Hunde mit Augenmerk auf eine freie Atmung züchtet.
Nicht alle reinrassigen Möpse sind röchelnde Fettklöpse ohne Kondition ;)
 
Meine Frau wollte eine Mops und ich habe sie zu dem Kompromiss gebracht, einen Jack Russel / Mops Mix zu nehmen, damit man einen Hund hat der auch atmen kann.
Wenn Du Deinen Grundkurs Genetik mal hinter Dir hast, können wir weiterreden :rolleyes: Was ein Blödsinn. Anscheinend steht ja dann Deine Frau auf Qualzuchten, und nu habt Ihr nen Kompromiss gefunden, der (vermutlich) nur "so ein bißchen Qual" ist. Glückwunsch.

Da sind wir dann bei Qualzüchtungen, aber darauf möchte ich hier und jetzt drauf eingehen.
Dann geh doch ein.
 
Auch mal darüber nach gedacht, das die Leute dich hier warnen möchten ???

Hier in diesem Forum sind sehr viele die im Tierschutz tätig sind und gerade durch Ihre Aufgaben und den überfüllten Tierheimen dadurch Aufmerksam machen, das gerade diese Vermehrer nicht unterstützt werden SOLLTEN/Dürften !!!!

Denn genau diese Leute die Dich und deine Frau beten, sich nicht ein Hund dort zu holen sehen das Elend bedeutend oft und wissen genau was es heisst sowas zu unterstützen !
 
Ich sehe es hat keinen Zweck.
Die die auf meine Fragen antworten würden, werden von denen die ihrer Meinung nach alles richtig machen und alles Wissen unterdrückt.

Ich habe eine Frage und jemand antwortet oder auch nicht.
Ich habe auch am Anfang schonmal darauf hingewiesen, hier keine Grundsatzdiskussion wieder vom Stapel zu lassen.
Eine Warnung ist gut und dann war es das.
Aber bisher habe ich immer noch keine Tipps oder Antworten auf meine gestellte Frage erhalten.

Also an alle die sich jetzt ausgetobt haben.
Bitte jetzt Klappe zu und mal die ran lassen, die mir Tipps oder hilfreiche Antworten geben wollen, bezogen auf meine Frage.

@Nebelfee
Versuch doch mal einfach auf eine Frage eine Antwort zu finden und nicht sich Sachen rausszusuchen und diese dann doch als so Witzig zu kommentieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweiter Hund ins Haus, was zu beachten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Deutsch Langhaar Mix
Sei dankbar das sie so ruhig ist....
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
410
Podifan
Podifan
Podifan
Eine Bekannte von mir wurde auch mal in einem Discounter abgewiesen, wegen dem Hund. Sie schreib an die Hauptzentrale und beim nächsten mal wurde sie in diesem Laden stets freundlich gegrüßt. Und ja. Es stimmt. Einen Führhund, der von der Krankenkasse bezahlt wurde, bindet man nicht draussen an...
Antworten
7
Aufrufe
761
Harald Grün
Harald Grün
procten
Hund rettet tauben Jungen aus brennendem Haus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
596
procten
procten
Podifan
Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn man in so einem Satz den Zusatz "im Allgemeinen" oder "grundsätzlich" einfügt!:)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten