Zwangsernährung???

Aquilera

Ich hatte es vor 2 Tagens chonmal im Chat angesprochen, also mag einigen das hier nun bekannt vorkommen.

Mein Rotti hat ein ernsthaftes Problem.
Er frißt selbstständig überhaupt nicht mehr. An den Verdauungsorgangen besteht keine Krankheit, ich habs mehrfach untersuchen lassen. Organisch ist er, bis auf eine Verdauungsschwäche, die aber inzwischen medikamentös behandelt wird, gesund.

Er mag sein Futter einfach nicht.
WEchseln auf ein anderes Futter ist auch zwecklos, da er alle Futter irgendwie nicht mag.
In der Zohhandlung standen mal über 10 Näpfe mit verschienenen Futtersorten rum. Er hat sie alle angeschnüffelt und ist ohen auch nur einen Bissen zu nehmen weitergegangen, udn das obwohl er schon seit über 24 Stunden damlas nichts gefressen hatte.
Auch selbstkochen hat keinen Zweck. Bei gekochtem Fleisch macht er ein Gesicht als ob man versuchte ihm Gift zu füttern. Reis, Nudeln, KArtoffeln werden gar nicht angerührt oder liebevoll im Flur verteilt.
Auch gekochtes Hähnchen oder Pute bleiben liegen, Geflügelinnereien haben auch "giftigen " Charakter für ihn.
Ich habe inzwischen an die 10 Futtersorten durch, von RC über Nutro, Pro PLan, Mera Dog, BC. Pedigree, Frolic, Aldi. alles probiert, wird alles stehengelassen.

Durch seine Freßverweigerung hat er inzwischen grob geschätzt 7-10 kg Untergewicht. Selsbt Rüden, die eing utes halbes Jahr jünger sind wie er, bringen schon mehr auf die Waage und sind auch nicht fettgefüttert. Java ist 19 Monate.
Wenn Java normal dasteht, kann man bei ihm eindeutig die Rippen sehen. Und bei einem pelzigen Rottweiler heißt das schon einiges.

Ich bin nunmehr so verzweifelt, daß ich ihn seit MOntag zwangsfüttere. DAs heißt, ich nehem sein Fresschen, weiche es in Wasser vor und stopfe es ihm ins Maul, ein wenig auf den Zungenhintergrund, so daß er es auch schlcuken muß. Er wehrt sich nicht mal dagegen, sondern frißt es dann anständig.
Warum macht er das nicht, wenn es im Napf liegt?

Findet ihr es richtig was ich mache?
Ich bin echt toal verzweifelt.

Liebe Grüße
Susann
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aquilera ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst mal ne blöde frage und hinterher dann die Erklärung:
Ist dein Rotti ein reiner Rotti oder ein Mix?
Wenn ere in Mix ist kommt er evtl aus Eltersdorf bei Erlangen?

Mein Sam ist ganau so alt wie deiner und hat genau das selbe Problem. Ich habe mitlerweile 4 seiner 9 Wurfgeschwister und deren besitzer gefunden und die haben auch genau das selbe Problem. Vielleicht ist Deiner ja ein Bruder von Sam?

All die schlauen Sprüche wie "Wenn er Hunger hat frißt er schon" kannst Du vergessen!
Sam hat 8 Tage am Stück nichts gefressen, er ist zusammengebrochen vor lauter Schwäche und hat tortzdem nichts gefressen. Ich mußte ihn mit Mineral-Paste vom TA wieder hochpäpeln.
Ich war zu der Zeit im Krankenhaus (Blinddarm) und mein Vater meinte eben "wenn er Hunger hat friß er schon" - oh wie ich diesen Satz hasse !

Auf jeden Fall hatte Sam schon früher höchstesn alle 2-3 Tage mal was gefressen. Ich habe alle möglichen Trix probert. Nichts.
Wie Du schon sagst: Es schmeckt ihm einfach nicht.

Das einzige was geholfen hat war eine ziemlich ungesunde Methode:
Ich kaufe diese 150 Gramm Caesar-Schälchen.
Seit er auf sein normales Trockenfutter täglich ein viertel von diesem ungesunden Zeugs bekommt frißt er tadellos.

Ich suche momentan andere Möglichkeiten davon wieder wegzukommen, z.B. frisch gekochte Putenbrust ect. Dann frist er aber wieder nicht.

Ich hoffe Du findest eine Lösung für Dein Problem, so kannst Du es ja nicht ewig weiter machen.

<small>[ 24. Juli 2002, 12:21: Beitrag editiert von: Amaliana ]</small>
 
Hallo Amaliana,

ich weiß, daß das Problem gar nicht mal so selten ist. Udn den besagten SAtz bin ich mindestens genauso leid wie du. Genauso leid bin ich es, mir auf der Straße anhören zu müssen, ich soll meinem Hund was zu fressen geben.

Tricks, ja, die hab ich auch shcon alle rauf und runter. Leberwurst und putenbrust, Wurst, Käse, Joghurt, Quark, Milch, Sahne, Fleischwurst ( geht leider gar nimmer,weil sich rausgestellt hat, daß er auf schweinefleisch allergisch is). Selbst Nassfutter bringt nicht den gewünschten Effekt.
Er findet Hundefutter halt einfach z.K.

Irgendwelche Leckerle frißt er, also die Kaustreifen von Pedigree oder Kekse oder Kaustangen oder son Krempel, ja der verschwindet Tütenweise im Rotti.

Java ist ein reinrassiger Rotti mit Papieren und Schnickschnack. Er kommt aus Brandenburg.

Liebe Grüße
Susann

<small>[ 24. Juli 2002, 12:40: Beitrag editiert von: Aquilera ]</small>
 
@Andrea
unser Am Staff hatte vom Tierheim her auch die Mode, dass er Trofu nur frass, wenn Nassfutter (eben alla Cäsar oder ähnliches) darunter gemischt wurde. Ich fand das auch nicht sehr toll, vorallem wegen dem Zucker.
Ich habe dann angefangen Distelöl über das Trofu zu geben. Immer so Esslöffelweise. Sie hat dann gefressen, bis nichts mehr da war und dann musste ich wieder etwas darüber geben. Das Distelöl habe ich langsam reduziert und seit die Trofu-Brocken grösser sind, weil sie jetzt kein Puppy Futter mehr bekommt, frisst Cheyenne gut.
Vielleicht nützt ja bei Sam, Oel auch und es ist alleweil gesünder als Cäsar.

@Susann
frisst dein Hund immer schlecht oder nur Phasenweise? Im Moment hat es wieder überall läufige Hündinnen. Der Hund meiner Kollegin nimmt dann auch immer ca 7 - 8 kg ab. Der Bruder von meinem Dogo war auch so ein komischer Fresser, gebessert hat es dort erst, als er kastriert wurde. Was nicht heisst dass ich ihn jetz kastrieren lassen würde.
Es könnte auch an der Menge, die er fressen sollte liegen. Es gibt Hunde die wollen einfach nicht viel auf einmal fressen. Da könnte man dann mit einem Energy-Futter helfen. Da bekommt der Hund kleinere Mengen in konzentrierterer Form.
Ich denke es ist schwierig die richtige Lösung zu finden. Es können Dir nur Tips gegeben werden und Du musst sie ausprobieren. Vielleicht ist der richtige dabei.

Für Euch beide Susann und Andrea hoffe ich dass ihr zum Erfolg kommt. Viel Glück
 
Hallo Susann,

wenn der Hund schon so untergewichtig ist verstehe ich deine Sorge gut.

Hast du es mal mit Futterneid probiert? Wenn ein Besuchshund, mit dem Java sich versteht, da ist, Javas Napf füllen und hinstellen. Bei manchen Hund ist es ein regelrechtes 'Aha-Erlebnis' wenn andere Hunde ihnen das Futter vor der Nase wegfressen ('Sowas frißt man also doch unter anständigen Hunden??').
Ansonsten wüßte ich auch keinen Rat; Futtersorten hast du ja scheint's alle durch.
Ich wünsch' euch viel Glück!

Gruß
Alexis
 
@capuana
Seit ich dieses Caesar-Zeug unterrühre frißt er ja ohne zu murren regelmäßig.
Also werd ichs wohl dabei belassen.
Hab schon alles proberit über Karotten, Hüttenkäse usw. Das einzige was wirklich hilft ist Caesar
frown.gif

@Aquilera
Hab gedacht vielleicht habe ich noch einen Bruder gefunden .... Aber Rooti-Spezifisch ist das ja auch nicht, das kenn ich anders...
Hat Deiner auch absolut keinen Futterneid? Sam würde daneben stehen wenn einer an sein Essen geht, das würd ih nicht interessieren.
 
Hallo Susann,

ich hatte mit meinem Dobirüden genau Dein Problem, selbst einen zweiten Hund habe ich mir über ein verlängertes WoEnde ausgeliehen, damit er Futterneid bekommt - nichts.
Ich bin dann auch so weit gegangen, daß ich ihn etwa ein Jahr lang mit einem Löffel (habe einen großen Plastiklöffel bei IKEA gekauft)gefüttert und zwar morgens und abends.
Am Anfang wollte er nicht und hat sich gewehrt, aber nach ein paar Wochen setzte er sich brav und ließ die Prozedur über sich ergehen.
Henry war damals auch etwa 10 kg vom Normalgewicht entfernt und alle Futtertricks halfen nichts.
Ich persönlich hielt es 4 Tage durch, daß er nichts fraß.
Die Wrfgeschwister, die ich kenne, sind alle nicht so und mittlerweile ist der Konoten geplatzt und er frißt recht normal - auch wenn er an dem einen oder anderen tag nicht fressen mag, aber das ist okay für mich.

Gruß nelehi
 
Hallo Susann,

auch wenn Du fast alles durch hast: schonmal Thunfisch aus der Dose (im eigenen Aufguss) ausprobiert?

Unser Hund ist auch von Zeit zu Zeit ein sensibler Fresser, aber diese Probleme haben wir Gott sei Dank nicht. Viel Glück

Ciao
Jörg
 
ich hats bei meinem meerschwein gehabt, das es nix mehr fressen und auch teilweise nix mehr trinken wollte... ich hab sie dann mit einer einwegspritze (ohne nadel) zwangsgefüttert mit karottenbrei etc. hat ihr nicht gepasst und weil sie sonst nix gegessen hat, war sie auch sehr dünn... seit ihr dünnpfiff weg ist, hat sie auch wieder lust zum futtern und spachtelt wie noch was...
ich würde es erstmal mit der zwangsernährung weiterprobieren und ihm zusätzlich vitamine geben. finde ich schon ziemlich verrückt, dass ein organisch gesunder hund überhaupt nichts fressen möchte...
 
ERstmal danke für dei schnellen Antworten. Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Also, er ist schon immer so ein wählerischer Fresser gewesen. Als Welpi liess er sein Futter auch immer stehen, er hat sich noch nie begierig draufgestürzt, so wie ich das von anderen Hunden kenne.

@capunana mein Hudn frisst leider gottes immer so schlecht, egal obs nun sehr warm ist oder ehr kalt, er frißt einfach nicht. Mit Futter hinstellen und wieder wegstellen, naja, hat auich keinen Effekt.
3 Tage nix geben, dann frißt er schon. Auch schon durch. Frißt trotzdem nicht.
WEnig bewegung: frißt nicht
viel bewegung frißt er erst recht niht weil er dann zu müde is zum fressen.
Läufige Hündinnen: hm, das kann ich dir nit mal sagen, mich meiden die hudnebesitzer hie in der Gegend dummerweise
frown.gif

Das mit hem Energy Futter hab ich shcong emacht, er bekommt jetzt die volle Kalorienbombe an Futter. 36/26 protei/FEtt, das hab ich so noch bei keinem anderen Futter gesehen. üblich sind für die HE Futter 30/20. von dem Futter das ich jetzt habe haben 1000 g 4600 kcal. eigentlich müßte man den Rotti schon rollen können, tatsächlich sieht er aus wie ein mit fell bespanntes Skelett.

@Alexis:
auch schon probiert. zum einen hab ich ja nen zweiten Hund im Haus und zum andern habe ich auch shcon fremde Hunde eingeladen. Diese stürzen sich sofort auf das Futter udn was macht Rotti? Guckt zu, so nach dem Motto, ei fein, iss ruhig, dann freut sich die Alte, daß der Napf leer is und ich muß es nicht essen.
Selbst bei Leckerchen isser nicht Futterneidisch, och nimm ruhig, ich mag grade nix.

@DerJörg:
Fisch? damit kann ich ihn durch die Stadt jagen. er bekommt die Krise wenn ich so ne Dose nur aufmache. Liegt seelenruhig im wOhnzimmer, Frauchen macht thunfisch dose auf, Katzen rennen in die Küche, Hund ins Arbeitszimmer. leider auch nicht
frown.gif


@Ninchen: Daher bin ich ja am Durchdrehen. Ich renne von Ta zu Ta, keiner findet was, alle meinen der pumperlgesund. Meistens kommt der kommentar: er sei halt ein "sportlicher" Rotti. Daß ich net lache. 100 m gerannt und er schnauft wie ne alte Dampflok.
Vitamine bekommt er, auch Appetitanreger, aber da lacht er nur drüber.
hm.. naja, nachher gibts wieder mal was zu essen, mal gucken, ob es sich in den nächsten Tagen und Wochen ändert. sfz.

Susann
 
aqu, mir gings genauso! ich dachte, ich muss bekloppt werden! wenn ein hund ein oder zwei tage nix frisst, ist das ja noch vertretbar, aber ein meeri hat nen ganz anderen darmtrakt (länger als bei hund oder katze), darum MÜSSEn meeris immer futtern... dass dein hund wirklich gar nichts fressen mag (ausser leckerchen...) ist wirklich haarig! ich drück dir die daumen für ihn und wünsche dir gute nerven weiterhin!
 
hm...

Naturjoghurt unters Futter mischen...
Quark unters Futter mischen...
Hühnerbrühe zum Einweichen nehmen...
Käsestückchen (winzig klein) in die Schüssel geben bzw. die Schüssel damit einreiben...
Schüssel mit Leberwurst einreiben...

watson
 
watson:
alles zwecklos.
Joghurt pur, oh ja, frißt er. über essen gekippt kotzt er mir vor abscheu fast in den Flur.
Quark: nicht mal pur.
Leberwurst: schon probiert, pur ja, mit Futter vermischt, nein
Kösestückchen: werden liebevoll aussortiert. Hundi nimmt maulvoll, spuckts in den flur, schiebts mit der nase breit, käse wird vom hudn eingesammelt, futter vom frauchen, wenn der käse dann raussortiert wurde.
alles schon durch.

Susann
 
nicht über das Futter kippen sondern unter das Futter mischen...

Mein Hund wollte ein Zeit nicht fressen. Wir haben dann sein Trofu in Hühnerbrühe eingematscht, aber richtig eingematscht
biggrin.gif


Ich glaube fast, daß Dein Hund Deine verzweifelten Bemühungen bemerkt und genießt...
Aber Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen, gerade bei einem heranwachsenden Hund...

watson
 
watson: hab ich udn zwar so, dass ich dachte, das sei untrennabr mit einander verbunden. er geht sogar her udn lutscht manchmal die klickerle dann ab, wenn er die leberwurst wil udn spuckt das abgelutschte klickerle wieder aus.

Udn hühnerbrühe: er findet huhn ekelhaft, weder roh noch gekocht frißt ers, wird sofort wieder ausgespuckt. was soll da hühnerbrühe helfen?

*sfz*
wird er halt weiter zwangsernährt, mal sehen obs hilft.
Susann
 
Hallo Susann !

Hast Du nicht mal irgendwo geschrieben, Dein Rotti hätte ne Pankreas-Insuffizienz?
Muß er da nicht sowieso spezielles Diätfutter bekommen?

Vera
 
Hallo Susann
ich sehe Du bist ziemlich fertig. Ich wäre es auch, wenn ich schon so vieles probiert hätte, wie Du und wirklich nichts wirkt.

Ich habe mir das Problem letzte Nacht nochmals durch den Kopf gehen lassen und überlegt was ich an Deiner Stelle tun würde.
Also mein nächster Schritt wäre (es gibt bestimmt Leute die halten mich jetzt für einen Spinner, aber man kanns ja probieren. Schaden tut es nicht) :
Ich würde zu jemandem gehen der sich mit Kinesiologie auskennt, oder allenfalls zu einem Tierkommunikator gehen.

Sicher ein ungewöhnlicher Weg, aber es ist ja auch ein eher ungewöhnliches Problem. Und ich kenne Leute, die hatten mit anderen Problemen, schon gute Erfolge auf diesem Weg.
 
Hast Du schon mal probiert mit dem Trockenfutter Versteckspiele zu machen? Vor seinen Augen verstecken (z.B. in einem Socken) und ganz toll loben wenn er´s gefunden hat? Soll angeblich wirken. Bei meinem Sam hat´s zwar nix gebracht aber einen versuch bei Deinem ist´s ja wert.

Oder das TroFu beim Spazieren als Leckerli verteilen? Wann und wo er frißt ist ja egal, hauptsache er frißt überhaupt. Und warum nicht beim Gassi gehen?

Bei Sam habe ich manchmal das Gefühl das er erst wärend dem Fressen merkt das er Hunger hat. Damit er anfängt zu fressen muß man ihn fast zwingen, wenn er dann anfängt und erst ein paar Brocken intus hat gibt er dann auf einmal Gas....sehr seltsam ist das!
 
Hast Du bei der Untersuchung der Verdauungsorgane Zähne, Kiefer, Zunge, Speiseröhre etc. mit durchchecken lassen?
Alles Gute
Gruss
bones
 
Hi, ich hatte mit meiner Münsti-hündin auch mal das Problem. Mein Tierarzt hat mir dann ein Rezept gegeben für einen starken Appetitanreger für Kleinkinder.Das hat geholfen.Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt und es war extrem teuer aber vielleicht kann man es damit mal versuchen.Du müßtest evtl mal einen Kinderarzt anrufen und da nachfragen. Das ist keine Dauerlösung aber vielleicht bekommst Du damit zumindest erst mal wieder sein Normalgewicht hin.
LG Cathrin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwangsernährung???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten