Zugstophalsband

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi AIHA ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
ganz einfach--->garnicht :D

FALSCH
Ich hatte da einmal eine Hündin "Sheila"...
Als ich mit meinem Spike und mit meiner Sheila (so 1997 in etwa) auf dem Hundeplatz ging, konnte ich ja nur einen Hund "arbeiten", der ander Hund (hier Sheila) war mit einem, 2reihigem Ketten- Zugstop angebunden...
...als ich so mit Spike arbeitete, lief Sheila plötzlich neben uns her und wollte auch arbeiten:D
...was war geschehen?
...Sheila hat den Zugstop einfach zerrissen:unsicher:

Manny
 
Wenn ich einen Hund an der Leine habe, und der versucht seinen Kopf rauszuwinden, muss ich halt schneller sein (egal welches Halsband), hierbei bitte darauf achten, dass der Ring (an dem die Leine eingehängt ist) unten am Hals ist, da kommt so ein Hund (dessen HB passt) so schnell nicht raus (meine Erfahrung). Wenn der Ring oben ist, helf ich ja noch mit.

Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber wie stell ich den sicher. dass der Ring immer unten ist?? Bei Achill dreht der sich bei seinem normalen Halsband automatisch nach oben... und sitzt dann oben auf... das einzige wie ich sicherstellen könnte, dass der Ring unten sitzt, ist ihm die Leine durch die Beine zu ziehen... das ist aber nicht wirklich praktikabel...

Mich würde die Antwort auf diese Frage auch brennend interessieren. Dass der Ring, an dem die Leine sitzt, sich unten am Hals des Hundes befindet, ist doch imho nur der Fall, wenn ein Zwerg eine Dogge ausführt oder, wie Dalmatiner-Mix schreibt, die Leine zwischen den Beinen verläuft.
Bei meinem (zugegeben nicht sehr großen) Hund sitzt der Ring immer oben, wenn sie an der Leine ist, Zustopp oder nicht. Lief sie mit Zugstopp-Halsband, aber ohne Leine, bammselte der Ring mit der Tasso- und der Steuermarke immer unten und die Marken schleiften über den Boden. Vielleicht saß das Halsband zu locker, andererseits hat sie einen wahnsinnig dicken Fellkragen am Hals, da ist es schwer, die richtige Straffheit für das Halsband zu finden. Ich benutze das Ding aus diesen Gründen jetzt nicht mehr.
 
[QUOTE='[Manny(BOR)]
[...] der ander Hund (hier Sheila) war mit einem, 2reihigem Ketten- Zugstop angebunden...

...Sheila hat den Zugstop einfach zerrissen:unsicher:
[/QUOTE]

tja, so ist das mit diesen kettendingern. die brechen eben schneller, als ein ordentliches leder- oder nylonband reißen kann.

aber eigentlich ging es hier auch eher darum, ob sich der hund aus dem zugstop rauswinden kann, nicht, ob er so ne olle kette mit einem anrucken sprengen kann ;)
ist deine sheila denn sonst aus diesem zugstop rausgekommen? @ manny
 
Ich habe keine Ahnung, was ich anders mache als andere - aber bei meinen Hunden sind die Ringe IMMER unten... Zugstop oder nicht... Rutschen die nicht nur hoch, wenn der Hund wie n Berserker zieht?
Ansonsten sind die Ringe bei meinen alleine durch das Eigengewicht und das Gewicht des Karabiners der Leine immer unten...
 
draußen benutz ich fast nur Zugstop,zusätzlich zum Geschirr wenns mal notwendig ist:D

ich hab Lederzugstops,da ist der Ring oder die Kette immer unten,die Schwere läßt gar nichts anderes zu,da dreht sich im Normalfall nichts nach oben.Kettenhalsbänder würd ich wirklich nur von 1A Qualität kaufen,da hätt ich auch Schiß das die reißen.Ich hab die normalen Zugstops von Sabro und auch die mit Kette (Leder rund mit Kette) und bin superzufrieden

das Rogz mit Zugstop kann da nicht mithalten-ist mehr für die passende Optik:lol:
 
also wenn an einem Zugstop eine Leine ist KANN der Hund da nicht raus!

ohne Leine kann es natürlich über den Kopf rutschen wenns größer ist,aber sonst nicht,das geht nicht:rolleyes: wer weiß was das für schrottige dann sind,wenn überhaupt Zugstop......
 
Experiment Zustopp gestern erledigt...

Bei Snoopy den Mastino klappt das einwandfrei so wie ihr das beschreibt... beruhigend bin ich doch nicht zu dumm zu, lol

Bei Momo das gleiche Spiel wieder - Der Zugstoff mit Ring ist beim laufen, oben. Mache ich die Leine ab zum Freilauf hängt es unten.

Gut Momo ist wadelhoch - das Teil schleift dann am Boden. Bei den Sauwetter gestern nicht schön, wenn das nasse verschmutze Teil auf der Brust liegt.

Beim schnuppern und buddeln hat er es zweimal verloren, dannach habe ich es, am Hals noch enger gestellt...

viel zu umständlich für mich, ich bin ewig am herum friemeln. Damit es beim anlegen über den Kopf geht braucht es eine bestimmte Weite. Lasse ich es so eingestellt ohne es am Hals dann enger zu stellen, kommt er auch bequem da raus, wenn er einem Baum zur Hilfe nimmt und es sich daran wieder abstreift.

Bei mindestend 4x täglich raus ist mir das schlicht zu mühsam, jedesmal enger zu stellen oder bei Sauwetter das Zugstopp hintrher auch noch zu waschen und zu trocknen...

Wir bleiben bei Geschirr und gutem alten Lederhalsband mit Schnalle...
 
also wenn an einem Zugstop eine Leine ist KANN der Hund da nicht raus!
......

Irrtum, gestern erlebt.

solange der Hund neben mir läuft alles ok.

Ich mache Halt um den Westie anzuleinen. Bei Momo hängt die Leine durch. Er mit den Kopf und Hals an den nebenstehenden Baum und schiebt mit Hilfe des Baumes das Halsband über den Kopf.
 
also wenn an einem Zugstop eine Leine ist KANN der Hund da nicht raus!
......

Irrtum, gestern erlebt.

solange der Hund neben mir läuft alles ok.

Ich mache Halt um den Westie anzuleinen. Bei Momo hängt die Leine durch. Er mit den Kopf und Hals an den nebenstehenden Baum und schiebt mit Hilfe des Baumes das Halsband über den Kopf.

Sorry, aber dann passt das Zugstop einfach nicht, Zugteil zu lang - was auch immer.

MIR ist noch kein Hund (auch kein Panik-Windhund) in keiner Situation aus nem Zugstop rausgekommen.

Im Übrigen ist es auch wichtig, ein Zugstop richtig herum anzuziehen, nämlich so, dass der Zugteil bei Nichtbelastung auch wieder aufgeht.
 
Ich habe da gestern lange gestanden und an mir gezweifelt ebenfalls mit den Ergebnis: ICH mache was falsch.

Glaube ich aber nicht mehr, bei Snoopy klappt es einwandfrei und ich sage auch der ist da prima drin aufgehoben und kommt nicht raus.

Bei Momo Nein. Ich brauche eine bestimmte Weite um es über den Kopf zubekommen klar, bei den Schädel habe ich dann als es umlag sogar noch enger gestellt. So eng, das es keinesfalls von alleine runter rutschen kann.

Momo geht an den Baum (das hat er zweimal hintereinander gemacht) presst da den Hals und Kopf hin und schiebt das Halsband drüber.

Klar schafft er das nicht so schnell, das ich nicht darauf reagieren könnte. Aber mir ist das zu unsicher, wenn ich kurz nach dem anderen Hund sehe und er würde das in der Innenstadt machen... Nein ich traue mich das einfach nicht
 
Also nochmal zu dem Ring oben bzw. unten (sorry war beschäftig ;) )

Ich ging von "bockingen" Hunden aus, die nicht mehr mit wollen, also zieh ich den Hund mit (ich weiß ich bin ein Tierquäler) (es ging ja auch ums Rückwärtslaufen).
Zugstopp Ring oben, Hund zieht nach hinten, ich zieh ihm somit das HB direkt aus. Ring mit eingehängtem Karabiner unten, zieh ich unter dem Kinn und der Hund kann nicht raus. (ich kann nicht erklären, aber versteht ihr mich bisle? :hallo: )
 
Es gibt def. nur eine Möglichkeit, ein Zugstop korrekt anzuziehen, nämlich so, wie eine Kette korrekt angezogen wird - so dass es / sie wieder aufgeht. Da gibt´s nur eine Variante. :unsicher:
 
seh ich auch so Tina:D

hast mal ein Bild Silvie? Ich kann mir das üüüüüberhaupt nich vorstellen:lol:
 
man kann bei einem richtig passendem Zugstop dem Hund das nicht übern Kopf ziehen,höchstens den Kopf mit abziehen:lol::lol:
 
Silvie,wenn Momo*böser Hund-das ist PFUI:D* das HB abstreift ,dann muß die Leine ja locker sein,das geht aber nur,wenn du die Leine nicht hälst,sie z.B. ablegst....oder eben Leine nachgibst und dann locker läßt.......ansonsten entsteht doch bei jeder Bewegung des Hundes Zug drauf,dann kann ers auch nicht abstreifen.....das HB muß zugezogen ganz eng sitzen und wenn es sich lockert sollte es nicht viel weiter sein wie ein lockeres normales HB,ich denk das du ein falsches HB hast,sprich so wie ich jetzt das Rogz Zugstop,das ist durch diese Verlängerung im offenen Zustand viel zu weit.....
 
grins das ist ja nicht das Problem - eim Momo ist ein normales Halsband ausreichend.

Er zieht nicht und führt sich nicht auf, weder aus Freude oder Angst. Das Geschirr nehmen wir in Verbindung mit der Schleppleine..

Ich habe nur einfach nicht kapiert, warum er da raus kommt und war neugierig. Fazit ist mir ist ein Zugstop zu umständlich und zum Glück brauchen wir es auch nicht. Für uns einfach zu unpraktisch und auch nicht nötig, ich wollte aber wirklich wissen ob ich nur zu blöde zu bin...

Kamera habe ich leider nicht, müsste auch fast gefilmt werden, wie er das macht.

stellt euch die Situation so vor:

Momo sitzt oder ist kurz frei, weil ich mich um den anderen Hund kümmere. Er geht zum nächsten Baum (und ich schwöre das macht der ganz bewusst). Drückt dort den Hals mit den Halsband ran und schiebt - ganz gezielt nach vorne um das Halsband überzustreifen.

Wenn er sich das Halsband selbst über den Kopf schiebt ist das sichtbar für ihn selbst unangenehm, aber er nimmt das anscheinend in Kauf, um es ganz los zu werden.

Mir ist schon klar das dies nur geht, wenn ich die Leine nicht in der Hand habe und ein Baum, einZaun ein passendes Hilfsmittel für ihn da ist (also eigentlich selten).

Ich vermute das der hängende Zugstop für ihn lästig und ungewohnt ist und jetzt wo er weiß wie er es los werden kann, mich gerne damit "schockt" - gibt es doch immer fein Belohnung wenn er dann nicht los sprintet zum spielen sondern bei mir bleibt.

Wenn er dann beim toben oder schwimmen unterwegs ist, müsste ich das Halsband sowieso abnehmen damit er nirgends damit hängen bleibt .. also was solls bleibt das schlichte alte Band um...

Ich hoffe nur das er nicht merkt das er dies auf die gleiche Art und Weise abstreifen könnte...
 
Fazit ist mir ist ein Zugstop zu umständlich und zum Glück brauchen wir es auch nicht. Für uns einfach zu unpraktisch und auch nicht nötig, ich wollte aber wirklich wissen ob ich nur zu blöde zu bin...
Was heisst denn "brauchen" bzw. "nicht nötig"?

Es gibt tatsächlich Leute, die finden es einfach viel schöner. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zugstophalsband“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich suche fürs Dackelchen ein Zugstophalsband, am besten etwas gepolstert. Für einen Halsumfang von 24cm. Breite 15mm-20mm, breiter bitte nicht bei dem kleinen Hund. Wer was hat oder was nähen könnte, bitte PN mit Preis und Bild.
Antworten
0
Aufrufe
661
*SpanishDream*
*SpanishDream*
unicorn
Antworten
1
Aufrufe
872
unicorn
unicorn
unicorn
Antworten
1
Aufrufe
704
unicorn
unicorn
unicorn
Antworten
3
Aufrufe
795
unicorn
unicorn
unicorn
Gr 50 sehr guter Zustand(ein kleines Zusatzloch hab ich gemacht,paßt Txoko leider trotzdem nicht :( ) 25€+ Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
582
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten