Zucht?

Bärchen

Hi Leute,

da hier immer wieder Beiträge auftauchen wo das Thema Zucht auftaucht habe ich dazu auch mal eine Frage.
Ihr hängt alle sehr an den Rassen aber gegen das Züchten sind hier fast alle Massiv, aber irgendwan muß ja wieder Gezüchtet werden da diese Rassen ja sonst irgendwann aussterben.

Also ab wann und in welchem Fall sollte eruer Meinung nach gezüchtet werden?

Gruß Bärchen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bärchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tach Bärchen

Würde sagen 1. wenn die Tierheime wieder Leerer sind und wenn Tierquälerrei nicht als Sachbeschädigung gilt sondern, solche leute egal ob hundekämpfe oder andere quäler endlich mal so richtig eine auf den Sack bekommen, ops.

Züchter müssen überwacht werden. und nicht so viele würfe im Jahr und generell nur auf Vorbestellung. Außerdem sollten si´ch nur Leute einen Hund her tun, die es auch wirklich ernst meinen....

Gruß chris

Kampfies 4 live
 
Ich bin nicht gegen eine vernünftige Zucht.Ich habe allerdings was gegen Vermehrer.
Mein "neuer" Hund ist auch wieder vom Züchter.

Bis dann

Sera
 
@gestromt_34kg
Tja da haben wir es. Züchter sollen nicht zu viel züchten. Das ist richtig. Die meisten Zuchtverbände regeln das schon intern mit den gezielten Auflagen, die der Züchter als solches bekommt. Nicht mehr, als soundsoviel Würfe im Jahr; nicht mehr als soundsoviel Deckakte...
Allerdings würde ein Zuchtverbot auch nur die wirklichen "Züchter" treffen, keinesfalls die Vermehrer, die im stillen Kämmerlein sicherlich einfach weitervermehren würden. Wie soll man die kontrollieren? Die sind ja nicht, wie z.B. die VDH-Züchter, irgendwo gemeldet.
Wenn man ehrlich ist, sieht man sich die Hunde in den Tierheimen mal genauer an. Wieviel Prozent von denen sind denn Hunde mit Papieren? Das dürfte ein verschwindend geringer Prozentsatz sein gegenüber den Mischlingen und den Rassehunden ohne Papieren.
Ich halte Zucht weiterhin für sinnvoll, wenn sie vernünftig und tierschutzgerecht betrieben wird.

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
Hallo ich habe da gerade eine sehr nette Meinung zum Thema Zucht gelesen dieser wäre vielleicht noch hinzu zu fügen das jeder vielleicht bei sich anfangen sollte diese Frage zu klären "einmal Babys haben die sind doch so niedlich" das sollte nie der Gedanke für eine Zucht sein oder was kann ich damit verdienen denn eine gute und kontrollierte Zucht wird immer ein Zusatzgeschäft sein!! Will man eine Aber was zum langfristigen Erhalt beitragen geht dies wohl nur über eine gut Zucht

gruss
tibby1
 
Hi Leute,

ich finde es aber sehr schade wenn es keine Mischlinge mehr geben würde warum sollen den immer nur Reinrassige Hunde Babys bekommen.
Wer hat hier alles einen Mischling und ist damit glücklich?
Meine ist selber auch ein Mischling und ich habe um einiges weniger ärger (Tierarzt, Krnkheiten, Verträglichkeit) wie viele mit ihrem Super Zuchthund, glaubt ihr wirklichr nur ein Hund mit Papieren ist ein toller gesunder Hund.

Gruß Bärchen
 
- Heimtierzuchtgesetz
- Zuchtstopp 2 Jahre
- Sachkundenachweis für Züchter und Käufer
- Bessere Zuchtbestimmungen der Vereine

Da könnt ich stundenlang drübr diskutieren. Ich war eine Zeit lang gegen ALLE Zucht, bis ich Züchter aus Dänemark kennengelernt habe und Quinis Ausführungen hier gelesen habe. Solche Menschen trifft es als erstes und das sind diejenigen die viel für ihre Rasse tun und das kann es einfach nciht sein. Wesenskrüppel, Hunde mit massiven gesundheitlichen Problemen, Käufer die NULL Ahnung haben was sie sich da anschaffen...

Eine Pause würde besonders den betroffenen sehr gut tun, aber auch bei anderen Rassen würde es nicht schaden (SH, Retriever, Labrador, ...). Aber sobald es ums Geld geht oder wenn man selber einen Hund haben will hört die Tierliebe so schnell auf wie sie angefolgen kam....

Meike

 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tibby1:
was kann ich damit verdienen denn eine gute und kontrollierte Zucht wird immer ein Zusatzgeschäft sein!! [/quote]

Oje Tibby, das ist der größte Denkfehler. geh mal auf die Suchoption, da findeste endlose Diskussionen darüber und auch was man mit einer tollen Zucht verdienen kann.............nix Geld, KOSTEN
biggrin.gif
.
quini




 
Ich habe und hatte nie was gegen eine vernünftige Zucht.
Ich bin aber strikt gegen Hinterhofvermehrung.

Bei einer ordentlichen Zucht werden die Tiere VOR der Ausstellung der Zuchttauglichkeitspapiere auf ihr Wesen und ihre Gesundheit geprüft. Warum sollte ich dagegen etwas haben?

Bärchen, die Geschichte, daß Mixe grundsätzlich gesünder seien als "Rasse"hunde ist überholt
wink.gif


watson
 
Hallo Bärchen!
Ich finde auch, dass Mischlinge mitunter tolle Hunde sind; schließlich haben wir auch welche.
Allerdings sind das auch die Hunde, die in den Tierheimen sitzen. Ich glaube nicht, daß man sie "ausrotten" könnte oder sollte. So Aufeinandertreffen von verschiedengeschlechtlichen Hunden wird es immer mal geben; dafür sorgen die Hunde schon von selber. Nicht zu vergessen die Tiere aus den Ländern, wo es noch richtige Strassenhunde gibt.
Deswegen bin ich ja der Meinung, daß Mixe nicht noch absichtlich in Deutschland produziert werden müssen.

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
@Bärchen:

Watson hat es schon gesagt, Mixe sind nicht wirklich gesünder als Hunde aus einer gut durchdachten Zucht.
Natürlich habe auch in "Rassehundfanatiker" nichts gegen Mischlinge, aber Du mußt mir zustimmen, daß es zuvile gibt. Die TH sind voll davon und nicht jede Hündin muß Welpen haben. Leider macht sich von den Privatleuten kaum jemand/niemand Gedanken darüber, ob die Verpaarung passt, die Tiere überhaupt kerngesund sind, welche HD-Werte die Elterntieren haben usw.
Weiter geht es mit den Rassehunden ohne Papiere.
Ich bin selbst schon angesprochen worden, ob mein Rüde nicht ne 2 jährige Hündin decken könnte, mal eben auf der Wiese. Die Leute haben es echt darauf angelegt und ihre Hündin während der gesamten Läufigkeit frei rumlaufen lassen und nicht von weitem gebrüllt: "Die ist läufig!". Naja, sie hätten die Welpen recht gut verkaufen können und hätten sich gesundheitstechnisch nicht solchen Streß machen müssen, wie ein "echter" Züchter.

gruß nelehi
 
Hallo quini,

so ganz bin ich nicht davon überzeugt, das ein Züchter nur drauf zahlt.
Da möchte ich vielleicht mal überzeugt werden.

Viele Grüße
Helga
 
Hallo Helga,
mische mich mal kurz ein
wink.gif

Ein guter Züchter wir nicht "nur" draufzahlen, aber korrekte Welpenaufzucht ist sehr teuer.
Fängt bei der Haftpflichtversicherung für den Kennel an, die Steuern, die Zuchtbucheintragungen, die Tieraztkosten, das Futter , und, und und...
Ich denke bei einem Verkaufspreis für VDH Welpen von ca. 1100 Euro macht der Züchter nicht allzuviel Gewinn!
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!!!
Liebe Grüasse, Amstaff und Amber
 
1100 Euro?*schluck*
Naja bei bestimmten Rassen vielleicht, DSH-Welpen kosten am wenigsten- so um die 500-600 Euro.
Folglicherweise würden wir am Hungertuch nagen, wenn wir uns ausschließlich der Zucht verschreiben würden.
Zumal unser letzter Wurf nur aus vier Welpen bestand.
Die Decktaxe besteht im Allgemeinen aus dem Betrag, den man für einen Welpen bekommt. Bei manchen mehr, bei manchen weniger(rassebedingt). Tätowieren/chippen der Welpen; Impfungen, Entwurmungen, Ausstellung der Zuchtpapiere und Ahnentafeln- nix ist davon kostenlos.
Und bis zum Züchten ist es auch erstmal ein langer steiniger Weg (ZTP, Körung, Prüfungen, Schauen (die jeweils Meldegeld Zeit und Sprit kosten)).
Sucht man einen vernünftigen Deckrüden, muß man mitunter lange Fahrtwege in Kauf nehmen.
Es ist leider nix mit mal kurz einen Wurf machen- man muß sich schon im Vorfeld bilden und auch das kostet...

Gruß Puppy


1013192477.gif





<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer
[/quote]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Helga:


Da möchte ich vielleicht mal überzeugt werden.

[/quote]


Aber gern doch Helga,
biggrin.gif


da wir das Thema schon mehrfach durchgekaut haben, hier der Link :http://kampfschmuser-gemeinde.de/ubb/Forum1/HTML/002039.html

Lg quini


 
Ich habe daheim einen Mischling!
Mein Bulli wird aus einer Zucht kommen.

Ich denke, die Behauptung Mischlinge seien viel gesünder ist falsch. Gerade in der Hundezucht wird, bei einem guten Züchter, sehr auf die Gesundheit der Tiere geachtet. Da wird genau nachgesehen und man hat auch durch die vielen Papiere die Möglichkeit dazu.
Mal ganz ehrlich. Außerhalb der Hundezucht wird nur gesagt: "Die würden aber gut zusammenpassen!"
Und da liegt dann schon wieder das Problem!
Mein Schäferhund daheim ist ein Mischling. Er hat es mit den Knochen, Gelenken und mit dem Fell.

Es gibt natürlich auch bei Rassehunden das Problem von Krankheiten. Aber wenn so mancher Züchter besser aufpassen würde könnte man zwar nicht alles aber immehin ein bißchen verhindern.

bis denne
dog-aid



mail: [email protected]


homepage: gnadenhof-flemsdorf.de.vu
 
Morgen quini,

es geht mir nicht um das Züchten generell, es gibt Themen da ist es müßig zu diskutieren.
Es geht mir darum, das jeder Züchter sagt: Es kostet viel Geld und ich verdiene nichts daran.
Züchten als Hobby zu betrachten, finde ich persönlich verkehrt, den Lebewesen zu "produzieren" ist eine ernste Angelegenheit.
Und wenn ein Züchter der große Wurf (ich denke ihr wißt was ich damit meine) gelingt, werden sicher auch seine Welpen im Preis steigen.
Und um mit irgendetwas Geld zu verdienen muß immer erst einmal investiert werden, um später Gewinne zu erwirtschaften.
Ich glaube ganz einfach das die meisten Züchter denken es klingt unmoralisch wenn man erzählt, das man mit Lebewesen Geld verdienen kann.

Viele Grüße
Helga
 
Helga,
ich hab im gelinkten Posting ( sind auch Beiträge von mir dabei
biggrin.gif
)mal aufgeführt wie die Rechnung so aussieht.
Natürlich kannst Du Geld verdienen, nämlich dann wenn man entweder an den Welpen spart ( Aufzucht, Tierarzt ect).
Ich ziehe ´ca. alle 2 Jahre einen Wurf. Meine Hündin ist jetzt 4 ( ist ihr erster Wurf)hat IPO 3 , SCHH / VPG 3, AdPr, BH (ist eh klar) ZTP, ist auf HD, Augen und Herz untersucht, ist unter ständiger TÄ Kontrolle ( jedes Jahr 7fach geimpft + Borio).Stand 8 x auf Ausstellungen. Ich bin 734 km ( einfach!) zu de passenden Deckrüden gefahren........( zzgl. 400 DM Hotel , Decktaxe)
Ich füttere meine Welpen mit AGR 36 von Royal, sie werden bis zur 8 Woche 2 x geimpft und 6 fach entwurmt......, der Zuchtwart kommt mind. 2 x und will dafür auch seine Auslagen ersetzt........dann kommt die Eintragung der Welpen bei uns ca 100€ pro Welpe....
und dann findest Deinen nicht den passenden Besitzer und er bleibt erstmal da, bis was Ordentliches gefunden wird, wenn dann noch Fehlfarben auftreten,die zum Selbstkostenpreis weggehen...............von Waschaschine,Zewa,Strom,Zeit und Reinigungsmittel fang ich mal gar nicht an.
Und dann darf nicht ein Welpe mal krankwerden, denn ansonsten sieht es ganz mies aus............
Lies mal die Auflistung für meinen D + E Wurf, dann sieht man wieviel eigentlich übrigbleibt..........
Ich hätte auch kein Problem damit zu zugeben, wenn ich damit Geld verdienen würde, aber die realität sieht anders aus.............jedenfalls wenn man es ordentlich macht.
quini

 
Auch noch einmal zu Helga:

Klar macht auch ein guter Züchter an dem einen oder anderen Wurf Gewinn, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Du mußt nur das "Gesamtunternehmen" betrachten und dann ist es ein "Verlustgeschäft" (wenn Du die Arbeitszeit des Züchters mitrechnest)
bzw. es geht +/-/0 aus, denn nicht jeder Wurf hat die optimale Größe (zu wenig oder auch zu viel Welpen sind nicht gut), die optimale Farbe, die optimale Geschlechterverteilung usw.
Den Rest haben die anderen hier schon zum Besten gegeben.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
363
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
689
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
203
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten