Zucht und Einfuhr von Staffs und Co.

Spell_2103

15 Jahre Mitglied
Also mir schwirrt gerade der Kopf, ich lese hier ständig von irgendwelchen Staff-Welpen und Pitbull-Welpen sowie Bulli-Welpen oder irgendwelche Mischlinge daraus.

Da frag ich mich, woher kommen die alle? In den meisten Bundesländer ist doch sowohl die Zucht wie auch die Einfuhr dieser Hunde verboten, oder täusch ich mich da. :verwirrt:

Dann frag ich mich, viele Züchter haben doch nach der LHV ihre Zucht aufgegeben, teilweise mussten sie ihre Hunde ja auch unfruchtbar machen lassen, also woher dann diese vielen Welpen?? :verwirrt:
Und an was für Leute geben die Ihre Hunde ab, bzw. gibt es denn keine "Züchter" dieser Hunde, die dann auch sowas wie ein "nachbetreuung" bzw. "ersteinweisung" anbieten? :(

Selbst wenn es (illegal) importierte Hunde sind, ist es wirklich so einfach diese Hunde einfach mal kurz anzumelden?

Wenn der Fall Wirklichkeit ist, den ich mir so ausmale, wenn ich mir die Freds in Erziehung/Verhalten bzw. Pit, Staff und Co. anguck, wirds mir schlecht, dann hätte man sich doch die ganzen LHVs einfach sparen können, wenn Doof-Keine-Ahnung-Lieschen-Müller mit Prohl-Macker sich einfach mal kurz en Krassen-Kampfhund zulegen kann und alles ist supi :rolleyes::unsicher: *kotz*

Bitte keine Diskussion über "lieber TH-Hunde" etc. oder "Anforderungen an einen Züchter"... sondern wirkliches Wissen über die Zucht-, Einfuhr- und Haltungsbestimmungen von gelisteten Hunden in euren Bundesländern.

Danke schonmal für eure Antworten. :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns in RLP kriegst du nur Tierschutzhunde genehmigt. Das mußt du nachweisen mit einem Vertrag o. ä.
Dies gilt für AmStaff, Pitbull und Staffbull.
Wenn natürlich irgendsolche Doof-Heinis sich einen Staff-Welpen irgendwo her holen und ihn als Boxer-Mix anmelden, kannst du natürlich nix machen.
Diese Leute können nur hoffen niemals erwischt zu werden.

Ein Bullterrier kann aber vom Züchter sein, da diese bei uns als normale Hunde gelten und nicht gemeldet werden müssen....das gilt auch für Dogo, American Bulldog, Cane Corso u. ä.
 
...Diese Leute können nur hoffen niemals erwischt zu werden.
...

und was ist, wenn es einen Vorfall mit diesen Hunden gibt? z.B. Beisserei oder Stellen eines Joggers und es kommt zur Anzeige.
<- ich frag dass, weil in BW ists dann Wurst, ob Dackel, Neufi oder Staff wenn Hund / Halter Pech haben ist das Tier ab da Leinen- und Maulkorbpflichtig und darf wenns Glück hat nen WT machen. Im Schlimmsten Fall wird das Tier eingezogen, im allerschlimmsten dann sogar getötet.
 
und was ist, wenn es einen Vorfall mit diesen Hunden gibt? z.B. Beisserei oder Stellen eines Joggers und es kommt zur Anzeige.
<- ich frag dass, weil in BW ists dann Wurst, ob Dackel, Neufi oder Staff wenn Hund / Halter Pech haben ist das Tier ab da Leinen- und Maulkorbpflichtig und darf wenns Glück hat nen WT machen. Im Schlimmsten Fall wird das Tier eingezogen, im allerschlimmsten dann sogar getötet.

Dann wird der Hund eingezogen (wenn falsch angemeldet etc.)....in Worms sind die da auf alle Fälle schwer hinterher...
Getötet wird bei uns deshalb kein Hund gleich, jedenfalls weiß ich, das kein Tierarzt das bei uns in Worms einfach so machen würde, wenn der Hund charakterlich in Ordnung ist. Die würden dann uns anrufen.

Einen Wesenstest gibt es bei uns nicht, bei uns gibt es nur die Sachkundeprüfung und die muß der Besitzer mit dem Hund machen.

Im allerschlimmsten Fall kommt der Hund ins Tierheim und wenn er dort nicht händelbar ist (Beißer o. ä. ), dann wird das Tierheim wohl die Entscheidung über Leben oder Tod treffen (müssen).

Sollte ein "normaler" Hund beißen, dann muß er zum Sachkundenachweis. Dann hat das Amt Möglichkeiten wie Maulkorb - und Leinenzwang.

Wir hätten mal 15 Kampfis auf einmal kriegen sollen, weil die Halter die Auflagen nicht erfüllt hatten (nach Jahren und zig Aufforderungen seitens der Stadt !!!!).
Wir konnten dann mit der Stadt verhandeln und habe alle Leute angerufen: Hallo, entweder ihr habt bis dahin alles zusammen oder der Hund ist definitiv weg. Aus die Maus.
Sollst mal sehen, wie schnell die alle Auflagen erfüllt hatten. Von den 15 Stück ist Gott sei Dank keiner gekommen.

Es gibt aber auch Gemeinden, die interessieren sich nicht für solche Sachen.
Weder, wenn ein Tier schlecht gehalten wird, noch ob es gebissen hat.
Die kehren das lieber unter den Teppich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
 
Das Problem in BW ist in solchen Fällen, dass ein Hund ohne WT eigentlich nicht vermittelbar ist, gesetzlich gesehen nicht...

Danke für deine Antwort ;)
 
Da frag ich mich, woher kommen die alle? In den meisten Bundesländer ist doch sowohl die Zucht wie auch die Einfuhr dieser Hunde verboten, oder täusch ich mich da. :verwirrt:

Einfuhr und Verbringung sind für die Bull-and-Terrier-Rassen und deren Mischlinge bundesweit untersagt, die Zucht dagegen ist längst nicht in allen Bundesländern und auch nicht unbedingt für alle gleichzeitig verboten.

Dann frag ich mich, viele Züchter haben doch nach der LHV ihre Zucht aufgegeben, teilweise mussten sie ihre Hunde ja auch unfruchtbar machen lassen, also woher dann diese vielen Welpen?? :verwirrt:
Und an was für Leute geben die Ihre Hunde ab, bzw. gibt es denn keine "Züchter" dieser Hunde, die dann auch sowas wie ein "nachbetreuung" bzw. "ersteinweisung" anbieten? :(
Wie die letzten Jahre zeigten, haben sich an die Verbote ohnehin fast ausschließlich die ordentlich organisierten Züchter gehalten. Kastrationen erfolgten nur dann, wenn ausdrücklich vorgeschrieben und Rechtsmittel, aus welchen Gründen auch immer, nicht eingelegt wurden.

Das Gros der Welpen kommt leider - nach wie vor - von irgendwelchen unorganisierten "Hobbyvermehrern". Längst nicht alle, aber die Mehrzahl verfährt nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn, Hauptsache die Kohle stimmt...
Selbst wenn es (illegal) importierte Hunde sind, ist es wirklich so einfach diese Hunde einfach mal kurz anzumelden?
Nein! Der Schwierigkeitsgrad hängt aber stark von der jeweiligen Landesregelung ab.
Wenn der Fall Wirklichkeit ist, den ich mir so ausmale, wenn ich mir die Freds in Erziehung/Verhalten bzw. Pit, Staff und Co. anguck, wirds mir schlecht, dann hätte man sich doch die ganzen LHVs einfach sparen können, wenn Doof-Keine-Ahnung-Lieschen-Müller mit Prohl-Macker sich einfach mal kurz en Krassen-Kampfhund zulegen kann und alles ist supi :rolleyes::unsicher: *kotz*
Bei den letzten verbliebenen (organisierten) Züchtern wird es für solche Möchtegerns heuer schwer noch einen Hund zu erhalten. Bezugsquelle dieser Klientel siehe also vorletzte Antwort, zweiter Absatz.

Ich könnte Dir eine Übersicht zum gegenwärtigen Stand der Zuchtmöglichkeiten nach den jeweiligen LHVO's und Landes-Hundegesetzen verlinken, möchte aber in Hinblick auf etwaig mitlesende "Vermehrer in Spe" davon absehen.
 
selbst hier in Bayern ist es erlaubt mit jeden Kat 2 Hund der einen positiven Wesenstest hat zu züchten...
 
Spell, in Hessen ist die Zucht von gelisteten Hunden (noch) nicht verboten !
 
Ich denke, es ist nicht abhängig von der VO, sondern, welcher Beamte hinterm Tisch sitzt.

War vor Kurzem in einem Forum registriert, wo man freimütig die Einfuhr von Listenhunden aus Polen zugab und die dann auch so in Berlin angemeldet wurden und es ging angeblich.

Diese Leute (übrigens die Admins) überlegen auch, die Hündin decken zu lassen, da sie ja ach so tolle Anlagen hat und die Rassen ohne solche Leute austerben würden.

Es hat sich jemand aus Berlin reg. der aktuell grade eine Wurf Staffs hatte.

Ich hab mir den Mund fusselig gesabbelt und mich dann löschen lassen...

Soviel zum Thema, die VO greift.

Den Leuten ist es Wurscht, die züchten munter weiter...:sauer:
 
@Elvis: danke für deine ausführliche antwort, aber da platz mir doch der Kragen, Einfuhr ist verboten, aber wenn die "Töle" (nicht böse gemeint ;) ) dann mal da ist, auch egal, wird einfach soo easy-going angemeldet... gehts da um höhere Einnahmen bei Hundesteuer oder was soll dass :sauer: :wut: Wieso wird das Einfuhrverbot nicht strenger kontrolliert und dann spätestens bei der Anmeldung (ohne Herkunftsnachweis, egal ob Züchter / TH) eine Strafe verhängt *kopfschüttel* dann bringt das ja alles nicht :(

Ich hatte da schon jetzt auch mehrmals den Fall hier bei uns, da wurde der Hund wegen schlechter Haltung beschlagnahmt und ist definitiv ein illegaler Import und da passiert weiter nichts... wir haben den Hund an der "Backe" und können mords arbeiten damit, dass WT bestanden wird etc... und die holen sich halt den nächsten, ist ja günstig an der A8-Raststätte :wand: Es ist soo ätzend

@Mom: danke, ich dachte die Zucht wäre in mehr BLs verboten <- schon wieder was gelernt... ;)
 
Manchmal is es eben doch einfach, dachte auch das mitm Einfuhrverbot wäre strenger.
Kenne auch ganz flüchtig eine, die hat einen Staff aus Polen.
Hat ihn als Welpe her geholt, dachte das wäre ein Boxer :unsicher:
Die einzige Auflage war, dass sie mit ihm einen Wesenstest machen musste, bis dahin musste er einen Maulkorb tragen, ansonsten gab es keine Konsequenz.:sauer:

Meine Jacky ist ja auch problemlos eingereist.
 
Steh ich im Moment auf dem Schlauch, oder habe ich etwas Wesntliches verpasst? Am Dienstag hatte ich die Diskusion mit meiner Hundetrainerin, ob es in NRW möglich ist, einen AmStaff vom Züchter, offiziell anzumelden. Sie hat eine alte Hündin und möchte sich einen Welpen dazu anschaffen, mit einem Züchter habe sie schon Kontakt. Sie vertritt die Meinung, dass das problemlos möglich ist. Mein Wissensstand ist, dass ein öffentliches Interesse vorliegen muß, also ein Hund aus dem Tierschutz. Was ist nun richtig???
 
es geht - auch wenn in manchen Bundesländern dazu ein paar Umwege nötig sind...
 
Hat mir jemand eine Art Liste (sollte aber schon stimmen :) ) von "aktiven" Amstaff-Züchtern in Deutschland und mit eventuellen Welpenzahlen (@Elvis ;) ) aus den Jahren 2005 und 2006?

Wie siehts denn da mit den "Pitbulls" aus?

Gerne auch per PN
 
Welpenzahlen für die Jahre 1996 - 2005 erhälst Du vom VDH (gegenwärtig nur als printausgabe verfügbar?). 2006 ist bisher noch nicht veröffentlicht, wird aber auch (wenn überhaupt) nur unwesentlich darüber liegen. beinhaltet aber nicht Welpen von Dissidenzvereinen, die erfahrungsgem. eher sehr weit hinter denen des VDH zurückbleiben dürften.

Die Zwingernamen der wenigen aktiven Züchter sind in den Zuchtbüchern von 1.ASTC, DCBT und GBF nachzulesen.

Für den APBT gibt es, nach meinem Kenntnisstand, keine öffentlich verfügbaren, offiziellen Aufzeichnungen. Aber vielleicht weiß MFX hier mehr?
 
keine aus Deutschland - nach meiner Kenntnis, aber um Deutschland ging es hier doch...
 
Hallo
Nach meiner Erfahrung bekommt man einen Staff,Pitt oder Bulli in NRW aus Privater haltung nicht genehmigt!!!!!
Meine Staffhündin wollten sie mir nach dem Umzug wegnehmen weil das vorherige Amt mist gebaut hatte.Ich habe sie nur behalten dürfen weil sie nie auffällig war und vom Ordnungsamt positiv begutachtet worden ist.
Ich muste aber fast ein Jahr um sie kämpfen und habe vom Tierheim Rückendeckung bekommen.

LG Hessekind
 
@Elvis: Danke :)

Diese Listen auf den Seiten der von dir genannten Vereine hab ich mir bereits durchgeguckt und komme auf eine geringe Zahl von Züchtern, deswegen frag ich mich ja, woher kommen all diese welpen und warum dass so einfach ist, diese anzumelden :sauer:

bei der Zahl an Welpen frag ich mich doch tatsächlich woher die alle kommen :(
 
...Diese Listen auf den Seiten der von dir genannten Vereine hab ich mir bereits durchgeguckt und komme auf eine geringe Zahl von Züchtern,...
Die Zahl der wirklich aktiven Züchter ist noch viel geringer.
...bei der Zahl an Welpen frag ich mich doch tatsächlich woher die alle kommen :(
Dann schau doch beispielsweise mal bei XXX o.ä. Marktplätzen nach; das sind schlicht DIE "Vermittlungsportale Ihres Vertrauens"... :sauer:

Du hast 'ne PN ;)
 
Das ärgert mich sooo maßlos :sauer: Ist es denn nicht möglich die Einfuhr dieser Welpen in irgendeiner Weise zu stoppen bzw. auch zu bestrafen :(

Das schlimmste das ich kenne aus einer aufgeflogenen illegalen Einfuhr ist die Wegnahme des Hundes, tolle Wurst, dann kommt halt der nächste, ist ja eh nicht so teuer :wut:

Habt ihr da anderen Erfahrungen gemacht??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht und Einfuhr von Staffs und Co.“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Oh dabei fällt mir ein: ich habe ja gar keinen Waffenschein für meine Kampfwaffe. Na ja ich setze die "Waffe" ja auch "nur" im Ausland ein, denn nach Deutschland darf ich ja eh im Moment nicht mehr. Zynische Grüsse Bora Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
877
K
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
365
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
691
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
203
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten