Zeigt Euren Garten :-)

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vor Jahren wurde der Kirschlorbeer von Gärtnern überall aus den
Gärten entfernt und dann in der ZDF - Sendung mit dem Duell der Gärtner von 2019 bis jetzt oft als Hecke gepflanzt zu werden. :rolleyes:
 
Ich hab übrigens auch Kirschlorbeer. Keine Hecke, aber immerhin zwei Pflanzen. Und auch zwei Forsythien.
 
Ich kann Kirschlorbeer nichts abgewinnen. Forsythien schon.
Bei Dir @snowflake gibt es ja aber zum Glück mehr im Garten, als englischen Rasen und Kirschlorbeer.
 
Ich kann Kirschlorbeer nichts abgewinnen.
Ich auch nicht, aber als wir damals hierher zogen und ich eine gemischte Hecke anlegte, die durchaus als Vogel- und Insektenfreundlich geplant war, muss ich da was verwechselt haben. Und jetzt ist es tatsächlich so, dass ich diese beiden Pflanzen (oder ist es inzwischen nur noch eine? :gruebel:) außerhalb eines gelegentlichen Rückschnitts praktisch gar nicht mehr wahrnehme.
 
Wir würden gern etwas einheimisches als Hecke pflanzen und dachten an Hainbuche - jemand dazu eine Meinung?
 
Also, so richtig viele passen da gar nicht hin... Wir haben ja nur einen recht kleinen Garten...

Hier mal ein Bild:

Um den Streifen am Zaun rechts vom Tor geht es:

IMG_5452.jpeg
Rechts übrigens ein Kirschlorbeer (nicht von uns) - dahinter ist aber noch Platz, sodass man am Zaun entlang eine Hecke als Sichtschutz pflanzen könnte.
 

Anhänge

Dem hab ich doch gar nicht widersprochen! :)

Mein Punkt ist: Ich habe gar keinen Plan, wie viele Büsche dahin passen, und welche Pflanzen ich also am besten nehmen sollte.
Welche man nebeneinander pflanzen kann und welche nicht und so weiter.
 
@lektoratte
Die hatte ich in Hagenheim und habe sie hier auch gepflanzt. In Hagenheim wurde sie leider platt gemacht und von den neuen Besitzern durch Kirschlorbeer ersetzt.
 
@Lucie

Vielen lieben Dank, das schau ich mir mal näher an. :love:

Kirschlorbeer ist wirklich nicht meine Lieblingspflanze. Meinethalben hätte man den großen Busch am besten gleich mit abgemacht, aber die Kinder haben eine Art "Baumhaus" drin und wollten ihn gern behalten.
 
@lektoratte Ich habe keinen, finde aber einen irgendwo dazwischen nicht schlimm, ich habe die Forsythie hier auch gelassen, die Thujenhecke entfernt und statt dessen die Vogelschutzhecke und auch Sommerflieder, der ja offensichtlich auch umstritten ist, gepflanzt. Ich finde es halt traurig dass die naturnahe Bepflanzung in Hagenheim komplett durch Kirschlorbeer ersetzt wurde, es wurmt mich immer noch dass ich an die Falschen verkauft habe.
 
Hat jemand Seidelbast im Garten? Ich liebäugel damit, aber das Zeug soll ja sehr giftig sein.
 
Ich hab keinen, aber er gefällt mir gut. Dass er giftig ist, würde mich nicht abschrecken. Ich habe andere giftige Pflanzen, z.B. Eiben, und hatte auch schon Eisenhut und Fingerhut.
 
Ich hab Fingerhut im Garten, weil ich den so toll finde und die Hummeln lieben ihn auch. Als Mila noch ein Baby war, hab ich alle rausgemacht, da sie an den Pflanzen knabberte. Jetzt hab ich sie wieder "aufgeforstet" und schätze dieses Jahr werde ich wieder reichlich haben.
 
Wir würden gern etwas einheimisches als Hecke pflanzen und dachten an Hainbuche - jemand dazu eine Meinung?

Gute Tipps gab es ja schon, drum möchte ich noch kurz eine Warnung einwerfen.

Wovon ich nach eigener Erfahrung mittlerweile in Siedlungsgebieten dringend abraten möchte, ist Sanddorn. Der wird gern empfohlen und ist auch öfter mal bei so Komplettangeboten dabei und bestimmt eine tolle Sache für Vögel und anderes Getier. Aber wenn die Nachbarn nah dran sind oder öffentliche Wege in der Nähe sind, würde ich die Finger davon lassen. Die Ausläufer von meinem Sanddorn haben hier die Bürgersteigplatten angehoben und sind bei Nachbars im Garten erschienen, deren Garten zwar ein bisschen was Vogelfreundliches vertragen könnte, aber meinen Sanddorn wollten sie nicht.

Er war gerade so weit, dass er eine richtig schöne Hecke bildete und die Vögel sich da wohl fühlten, da musste ich ihn schweren Herzens rausreissen... Zum Glück betraf es nur wenige Meter und vie Sanddornpflanzen - aber schade watr es trotzdem.
 
Was hast du denn für Boden?
Hier auf wirklich Sandboden habe ich jetzt das zweite Mal in einem Garten Sanddorn gepflanzt, ohne diese Entwicklung. In den vergangenen beiden Sommern war es selbst dem Sanddorn zu trocken und er wächst im Gegensatz zum vorherigen Garten extrem langsam. Davor ging es trotz märkischem Sand besser vorwärts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
906
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten