Wolfshybriden erlaubt, oder nicht?

Hier steht das die Haltung in Deutschland gänzlich verboten ist...

In Deutschland ist die Haltung von Wolfshybriden grundsätzlich verboten. Zum einen, weil diese Tiere als gefährlich und unberechenbar gelten, zum anderen weil sie den gleichen Schutzstatus genießen wie Wölfe: Mischlinge bis in die vierte Generation sind zu behandeln, wie ihr höher geschütztes Elternteil.

Wölfe wiederum unterstehen dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen und gelten im Rahmen der Deutschen Gesetzgebung als streng geschützte Tiere. Darum ist es verboten, sie zu fangen oder gar zu töten. Für ihre Haltung benötigt man eine behördliche Genehmigung sowie eine Herkunftsbescheinigung.

§ 10 Abs. 2 BartSchV besagt, dass die Haltung dieser Tiere den zuständigen Landesbehörden anzuzeigen ist.

Für die Haltung gibt es besondere Vorgaben, wie z.B. extra hohe Zäune und in den Boden versenkte Gitter.



Du meinst jetzt Hybriden?

Das mag sein, aber was ist denn in Deutschland nicht aller Verbote, und es wird gemacht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bangkaew ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss nicht was Du für eine Rasse hast, aber Du meinst Sicherlich, nur wenn deiner an der Leine ist, da hat Er den Schutztrieb, und ohne Leine da ist Er erst mal weit weg von dir, oder ist nicht mehr so Stark, wie mit Leine.

und wenn er einen anderen Hund oder Wild sieht, dann ist Er auch weg, und was dann, wenn Du ihn brauchen würdest, denn ohne Kommando kommt der auch nicht gleich wieder zurück.
Rasse erkennst du gut im Bild.... Deutscher Schäferhund und im meinte NICHT an der Leine..warum sollte mich mein Hund an der Leine schützen? keine Ahnugn was du für Schäferhunde kennt, meiner hat auch ohne Leine genug Schutztrieb. 8Wie gesagt, sonst nciht viel, aber darüber kann ich mich nicht beschweren)

Was die halting von hybriden betrifft, wird das durchaus auch in Deutschland kontrolliert, ebenso wie die halting von Listenhunden ;) Nur weil es einige mit den Gestzten nicht Ernst nehmen, heißt es nicht, das es erlaubt ist.
 
Rasse erkennst du gut im Bild.... Deutscher Schäferhund und im meinte NICHT an der Leine..warum sollte mich mein Hund an der Leine schützen? keine Ahnugn was du für Schäferhunde kennt, meiner hat auch ohne Leine genug Schutztrieb. 8Wie gesagt, sonst nciht viel, aber darüber kann ich mich nicht beschweren)

Was die halting von hybriden betrifft, wird das durchaus auch in Deutschland kontrolliert, ebenso wie die halting von Listenhunden ;) Nur weil es einige mit den Gestzten nicht Ernst nehmen, heißt es nicht, das es erlaubt ist.


Was ich meine sind die ganzen Kranken, Durchgeknallten Angstbeißer, und der DSH bildet da wohl keine Ausnahme.
 
Es wird nicht wahrer wenn du schreist...
Natürlich gibt es durchgeknallte Angstbeißer. Das ist aber nicht die Regel, bei keiner Hunderasse.

Und wenn Schakalhybriden in jeder Hinsicht dem Hunde überlegen sind, werden wir sie ja bald kennen lernen, wenn das gesamte Diensthundewesen auf Sulimovs umsteigt.
 
@bangkaew
Wenn du uns jetzt noch schlüssig erklärst, wieso Wolfshybriden nach deiner Aussage scheu und aggressiv sind und nur ihrem Fluchtinstinkt gehorchen und Schakalhybriden das reine Gegenteil davon, nämlich eine Art Superhunde, wäre ich dir sehr dankbar. Für mich ist das bis jetzt nämlich nicht nachvollziehbar.
 
Wuerde mich auch interessieren, weil boese zungen behaupten das meine parias auch von den schakalen abstammen, bei welcome glaube ich das auf anhieb, sowie die aussieht.
 
@bangkaew
Wenn du uns jetzt noch schlüssig erklärst, wieso Wolfshybriden nach deiner Aussage scheu und aggressiv sind und nur ihrem Fluchtinstinkt gehorchen und Schakalhybriden das reine Gegenteil davon, nämlich eine Art Superhunde, wäre ich dir sehr dankbar. Für mich ist das bis jetzt nämlich nicht nachvollziehbar.
... sind zwar Hunde und keine Hybriden, scheu und aggressiv sieht allerdings anders aus.

f6t2091p27671n22.jpg
 
Ich weiss immer noch nicht warum Wölfe mit Hunde vermischen sollte, aber ich muss auch nicht alles wissen.
HSH2 in Ungarn wollten eigentlich die Hirten keine Kreuzung zwischen Hund und Wolf.
 
Ich weiss immer noch nicht warum Wölfe mit Hunde vermischen sollte, aber ich muss auch nicht alles wissen.
HSH2 in Ungarn wollten eigentlich die Hirten keine Kreuzung zwischen Hund und Wolf.
... will eigentlich niemand, aber es ist Quatsch, was hier über den TWH steht. Sicher wurden die Erwartungen nicht erfüllt, die man bei dessen Zucht im Auge hatte, trotzdem sind da recht gute und wesensfeste Hunde darunter.
Beim Saarloos sieht das etwas bescheidener aus.
Hund und Schakal ist allerdings noch etwas abenteuerlicher, denn dessen "Feigheit" ist ja nun schon sprichwörtlich. ;)
 
Genau wegen die schakal feigheit, sind die parias schlecht ausbildbar.
 
Ich war verwundert, wenn angeblich Wolfhybride so tolle Hunde sind, warum dann jeder Hirte aufgepasst hat, das die Hündinen nicht von Wölfe gedeckt wurden. Sie sollten die Herden von Wölfen beschützen und nicht mit denen vermischen. Ich denke die haben schon ihr Gründe gehabt.
Wegen "Fehlfarbe" wurde von Hirten kein Hund abgegeben, wenn der ansonsten "arbeitsfähig" war.
 
Ich war verwundert, wenn angeblich Wolfhybride so tolle Hunde sind, warum dann jeder Hirte aufgepasst hat, das die Hündinen nicht von Wölfe gedeckt wurden. Sie sollten die Herden von Wölfen beschützen und nicht mit denen vermischen. Ich denke die haben schon ihr Gründe gehabt.
Wegen "Fehlfarbe" wurde von Hirten kein Hund abgegeben, wenn der ansonsten "arbeitsfähig" war.
Es werden Wolfsgene in georgischen Hirtenhunden nachgewiesen, das ist nachprüfbar und wahr.
Dazu gibt es Legenden, die allerdings eher von "HSH - Experten" vertreten werden.
Danach will man durch die "Blutauffrischung" die Hunde widerstandsfähiger, kräftiger usw. machen.
Allerdings konnte das kein Hirte bestätigen, als ich danach fragte.
Ich gehe also davon aus, daß die Verpaarungen eher zufällig passierten, wenn die Hunde unbeaufsichtigt waren.
 
Aber es gibt spezifische Marker, die du dort nicht findest - und vor allem auch welche, die es nur bei Hunden gibt, weil sie erst entstanden sind, nachdem sich Wölfe und Hunde evolutionstechnisch voneiander getrennt hatten.
 
Jaja, schon. Hatten wir im Thread ja schon. Aber bei einem Mischling findest Du natürlich beides. Und wenn die Wolfseinkreuzung schon einige Generationen her ist, wie das bei den Hirtenhunden der Fall sein müsste... Dass es dann und wann zu Vermischungen kommt wo Wölfe leben, ist ja bekannt, oder? Das gabs ja sogar hier in Deutschland. Dort wo mehr Wölfe leben und Hunde frei herumlaufen, kommt das sicher vor. Ungewollt/ungeplant.
Naja, wurst.
 
Ich bin grad zu müde, fürchte ich, um heute noch irgendwas Sinnvolles hier beizutragen...
 
Jaja, schon. Hatten wir im Thread ja schon. Aber bei einem Mischling findest Du natürlich beides. Und wenn die Wolfseinkreuzung schon einige Generationen her ist, wie das bei den Hirtenhunden der Fall sein müsste... Dass es dann und wann zu Vermischungen kommt wo Wölfe leben, ist ja bekannt, oder? Das gabs ja sogar hier in Deutschland. Dort wo mehr Wölfe leben und Hunde frei herumlaufen, kommt das sicher vor. Ungewollt/ungeplant.
Naja, wurst.
Hier war's eher andersrum, Wölfin lebte ohne Rüden und ging in der Not mit Hund fremd.
Normalerweise bleiben Wölfe eher unter sich.
 
Dort wo mehr Wölfe leben und Hunde frei herumlaufen, kommt das sicher vor.

Hier war's eher andersrum, Wölfin lebte ohne Rüden und ging in der Not mit Hund fremd.
Normalerweise bleiben Wölfe eher unter sich.

Ich "kenne" das so, wie Gerald es schreibt. Wölfe verpaaren sich demnächst nur zur Not mit Hunden, d.h. eben nicht da, wo mehr Wölfe leben, sondern wo sie keine Artgenossen als Partner finden.
Und auch so rum wie Gerald schreibt: Wölfin wird von Hunderüden gedeckt, nicht umgekehrt.
Meine Quelle ist allerdings nicht mehr ganz frisch: Erik Zimen, "Der Wolf".
 
Ist nicht so wichtig, aber es war eher so gemeint: wo mehr Wölfe leben, sind idR auch mehr Wölfe auf Wanderschaft, oder? Von jedem bestehenden Rudel wandert ja irgendwann wer ab. Mehr Rudel, meh Nachkommen, mehr Wanderschaft. Und dann sind das idR auch noch meist sehr weitläufige Gegenden mit mehr Hunden, die freier leben (als hier).
Mich hat daran eher gewundert dass das anscheinend bei den georgischen Hirtenhunden so außergewöhnlich oft passiert (?), denn das müsste/sollte mit anderen Hirtenhunden in ähnlich strukturierten Gegenden ähnlich oft passieren, oder mit Laika...oder den Hunden der Inuit?
 
Ist nicht so wichtig, aber es war eher so gemeint: wo mehr Wölfe leben, sind idR auch mehr Wölfe auf Wanderschaft, oder? Von jedem bestehenden Rudel wandert ja irgendwann wer ab. Mehr Rudel, meh Nachkommen, mehr Wanderschaft. Und dann sind das idR auch noch meist sehr weitläufige Gegenden mit mehr Hunden, die freier leben (als hier).
Mich hat daran eher gewundert dass das anscheinend bei den georgischen Hirtenhunden so außergewöhnlich oft passiert (?), denn das müsste/sollte mit anderen Hirtenhunden in ähnlich strukturierten Gegenden ähnlich oft passieren, oder mit Laika...oder den Hunden der Inuit?
Aus Italien kennt man das auch teilweise.
Hirtenhund ist nicht gleich Hirtenhund. Offensichtlich selektieren Hirten auch völlig verschieden, abhängig von der Region. In Sivas hat man beispielsweise eine sehr homogene Population, in Georgien kann man eigentlich kaum von einer Rasse sprechen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wolfshybriden erlaubt, oder nicht?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ich glaube / bin mir sicher, das in unserer Gegend solche "Hunde" gezüchtet wurden/werden. Allerdings sehen sie ehr wie Jagdhundmischlinge aus. Das Verhalten ist jedoch sehr ungewöhnlich und wir haben noch keinen konkreten Beweis, das es sich um Hübriden handelt. LG JUHU
Antworten
25
Aufrufe
3K
JUHU
A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
Liv&Sam
Antworten
17
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
MyEvilTwin
Ich tobe mit Luna jeden Tag. Mir ist es egal was andere denken. Sie hat mir noch nie ernsthaft weh getan. Mit Kinder ist sie sehr vorsichtig. Mit mein Sohn lässt sie so richtig "die Sau" raus. Er kann es auch gut vertragen. Auch wenn es viele nicht glauben, sie spielt mit jeden so "grob" wie es...
Antworten
57
Aufrufe
4K
M
Zurück
Oben Unten