Wir sollen Zweithund abgeben

Flockebw

KSG-Gulaschkanonenbedienerin™
15 Jahre Mitglied
Hallo, Leutz, ich bräuchte mal einen kompetenten Rat:

Wir haben seit letztem Jahr/November einen zweiten Hund, dessen Existenz der Tochter unserer Vermieter bekannt war. Sie hatte nichts dagegen, sie ist eine sehr tierliebe Frau. Mit ihr haben wir auch den Mietvertrag geschlossen.
Die Eltern dieser Dame leben von Oktober bis Mai/Juni im Ausland und verbringen lediglich die Sommermonate hier in Deutschland. Sie haben uns damals die Wohnung gegeben, als unser Fila Brasileiro noch lebte, auch daß wir 3 Katzen haben, war okay. Wir sahen keine Veranlassung, den Eltern der eigentlichen Vermieterin noch einmal zu sagen, daß der kleine Rüde da ist, da wir davon ausgingen, daß das okay der Tochter ausreicht und die Eltern darüber informiert wurden.
Nun sind die Eltern seit Mai in Deutschland, sie bewohnen in dieser Zeit eine kleine Wohnung unter unserer. Diesen Samstag haben sie wohl bei einem Verwandtentreffen mitbekommen, daß zwei Hunde bei uns leben.

Sie haben, seit sie hier sind , noch nichts von den beiden gesehen oder gehört, kein Bellen, keine Haufen im Garten, kein verschmutztes Treppenhaus. Die Eltern haben ihrer Tochter das Haus wohl überschrieben, haben aber das Sagen hier. Sie verlangen nun, daß wir den Kleinen "abschaffen"!:sauer: Ich bin geschockt, weil ich das nicht erwartet habe, weiß aber nun nicht, wie die rechtliche Seite aussieht. Hat da jemand Ahnung von?
Wir möchten eigentlich nicht ausziehen, wenn es eine Chance für den Kleinen hier gibt. Sollten aber alle Stricke reissen, werden wir ausziehen, denn eines ist für uns sonnenklar: Entweder darf er bleiben, oder wir suchen was anderes. Hergeben werde ich ihn niemals!:heul:

Ratlose Grüsse Flocke

PS.: Hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Danke
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flockebw ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt drauf an was im Mietvertrag steht, wenn nichts von Haustierhaltung drin steht, können sie dir die Wohnung , zumindest aus dem Grund, nicht kündigen.
Ich würd mich beim Mieterschutzbund noch genau erkundigen.
 
Mit wem habt Ihr denn den Mietvertrag abgeschlossen? Oder habe ich da jetzt was überlesen? Was steht drin in dem Vertrag über die Haustierhaltung? Das wäre so die rechtliche Klamotte ...

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit den Leuten zu reden, ruhig + sachlich, vielleicht geht es ihnen ja hauptsächlich ums Prinzip, nämlich daß sie nicht gefragt worden sind und der zweite Hund ist ihnen grundsätzlich egal?

Ich würde einen Blumenstrauß mitnehmen und die Vermieter-Eltern aufsuchen zwecks Klärung. An dem Punkt würde ich ausnahmsweise kleine Brötchen backen, sogar ganz kleine - Voraussetzung dafür wäre allerdings, daß ich mich mit meinen Tieren in der Wohnung wohl fühle.

Viel Erfolg ;)
 
Ringo schrieb:
Mit wem habt Ihr denn den Mietvertrag abgeschlossen? Oder habe ich da jetzt was überlesen? Was steht drin in dem Vertrag über die Haustierhaltung? Das wäre so die rechtliche Klamotte ...


Viel Erfolg ;)

Den Vertrag haben wir mit der Tochter geschlossen, von Tierhaltung steht gar nix drin. Eigentlich hatten wir bisher ein recht freundschaftliches Verhältnis, aber jetzt ist nix mehr, wie es war:( ... Die Tochter hab ich angerufen und ihr von dem Gespräch mit ihren Eltern erzählt. Sie will sich nochmal für uns stark machen nächste Woche, da besucht sie ihre Eltern. So lange sollen wir mal den Ball flach halten, meinte sie.
Allerdings ist das Verhältnis zu ihrer Mutter auch nicht gerade das beste:gruebel:
Es wäre schlimm wenn sich Mutter und Tochter wegen dieser Sache vollends überwerfen würden. Mein Freund fährt halt auf Kollisionsbasis, weil er sich fürchterlich über verschiedene Sachen aufregt ( Betreten unserer Terasse während unserer Abwesenheit etc.) Über uns wohnen Leute, die sich ständig über irgendwelchen Kram beschweren, aber die Hunde merken selbst die nicht.
Es ist ein riesen Problem, die rechtliche Seite ist das eine, ich möchte aber auch keinen Dauerstress.:unsicher: Zumal wir immer gut miteinander ausgekommen sind. Aber diese Sache jetzt hat einen großen Riss in das Verhältnis gebracht. Nur: Wer sonst sollte für unseren Kleinen geradestehen, wenn nicht wir? Danke für Euere Antworten, ich halte Euch auf dem laufenden. LG Flocke
 
Fakt ist, daß der Mietvertrag mit der Tochter geschlossen wurde. Es stellt sich hier die Frage, ob bei der Überschreibung des Hauses von den Eltern auf die Tochter ein Niesbrauchsrecht oder nur ein lebenslanges Nutzungsrecht eingeräumt wurde. Bei zweitem hätte nämlich die Tochter das alleinige Sagen und die Eltern könnten keinerlei Forderungen an die Mieter stellen.

Ich würde jetzt erstmal das Gespräch zwischen Tochter und Eltern abwarten und mich dann nochmal mit der Tochter kurzschließen.
 
Ihr habt auch kein schriftliches OK für die Haltung der 2 Hunde und der Katzen?
Sowas würde ich mir immer geben lassen.
 
Bine 16 schrieb:
Es stellt sich hier die Frage, ob bei der Überschreibung des Hauses von den Eltern auf die Tochter ein Niesbrauchsrecht oder nur ein lebenslanges Nutzungsrecht eingeräumt wurde.

Ich würde jetzt erstmal das Gespräch zwischen Tochter und Eltern abwarten und mich dann nochmal mit der Tochter kurzschließen.

Ja, so ähnlich habe ich das auch vor, auch wenn es ein ziemliches Spießrutenlaufen für mich wird, weil mir die Leute wohl bei jedem Treffen mit diesem Thema auf den Füßen stehen werden.
@ midivi - Da gebe ich Dir recht, allerdings kommt einem das immer erst, wenns zu spät ist. Für die Zukunft weiß ichs aber.

@ Ringo- ich glaube nicht, daß ihnen der zweite Hund egal ist, O-Ton:" Wir wollten ja nie Tiere in unserem Haus, haben es Euch aber erlaubt. Aber 1 Hund und drei Katzen auf dem Korkboden sind genug." Hallo? Der Boden ist schon einige Jahre drin und wies schon bei unserem Einzug Schäden auf. Zudem sind beide Hunde versichert, evtl. von ihnen verursachten Schäden werden selbstverständlich beseitigt.

lg flocke
 
Oh nee, es ist das eingetreten, was du befürchtet hast ... :(

Einen Rat kann ich dir so nicht geben, wir hatten ja aber schon öfter am Telefon drüber gesprochen. Dein Männe soll die Füsse still halten. Ich weiss, das fällt ihm schwer, ich kenn ihn ja auch, aber der Brummbär soll mal auf die Frau an seiner Seite hören.

Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass die beiden so krass reagieren, vor allem, weil sie ja schon länger hier sind und ihn (also Hund 2) sicherlich schon gesehen haben ...

Wenn was ist, du weisst wie ich erreichbar bin, ok? Nr. von der Arbeit ist aktuell etwas schlecht, aber heut Abend geht auf jeden Fall, oder ich ruf in der Mittagspause kurz durch.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt.

Ach, was mir noch einfällt, ein Passus über Tierhaltung ist im Mietvertrag gar nicht enthalten, oder? Bei uns steht drin, dass Hunde genehmigungspflichtig sind und nur auf das einzelne Tier ausgerichtet sind. Also nach dem Ableben muss ich für den nächsten Hund eine neue Genehmigung beantragen.
Ich hoff, die Tochter kann da was für euch tun, sie wusste ja auch von ihm ...

Edit - bezüglich des Bodens oder eventueller Schäden, wie sieht das bei euch im Mietvertrag aus? Sind Einzugsrenovierungen oder Auszugsrenovierungen vereinbart worden? Was ihr ja anbieten könnt wäre, dass ihr die Renovierungen übernehmt, wenn ihr irgendwann auszieht, also die entstandenen Schäden verbessert (was ja aber eigentlich eh immer gemacht wird), aber einfach nochmal explizit erwähnen und darauf hinweisen.
Korkboden ist empfindlich, aber ich denk eher bei den Katzen, als bei den Hunden, oder?
 
Tausend Dank Tomtom, das hilft mir schon ein bisschen weiter:hallo:,

@AngelBlueEyes - tja Kleine, irgendwie hab ichs geahnt. Wobei ich aber echt nicht dachte, daß wir nun solche Probleme bekommen, zumal die Tochter es ja von Anfang an wusste.
Nee, gesehen haben sie den Zwerg bis heute nicht. Wenn ich frühmorgens Gassi gehe, pennen die noch. Mittagsrunde sind sie entweder nicht da oder machen siesta,
abends schauen sie fern. Gehört haben sie beide auch nicht, seit sie hier sind, weil meine süßen nur gucken wollen wer da ist wenns klingelt. Ohne Bellen.
Was den Mietvertrag angeht, muss ich mich berichtigen:

"Tiere, durch welche Hausbewohner belästigt werden könnten, sowie Hunde, Katzen und Nutztiere dürfen in den Mieträumen nur mit Absprache des Vermieters gehalten werden."

Genauso stehts drin. Das ist aber auch wieder so en Gummiparagraph. Von unserer Seite aus haben wir die Unterzeichnerin des Mietvertrages ja informiert. Und das war eben die Tochter der Leute.

Männe und Füsse stillhalten??:D Wenn, dann nur, solange er noch die Hoffnung hat, daß sich das regelt. Wie gesagt, die Leute über uns beschweren sich über alles mögliche, aber noch nie über die Hunde, weil sie die gar nicht merken. Ich warte jetzt wirklich noch das Gespräch der Tochter mit ihren Eltern ab, werde auch selbst noch ein Gespräch herbeiführen und wenn alles nichts nützt, müssen wir gucken, wie es weitergeht. Denn dann gehe ich auch harte Wege. Basco bleibt bei uns!Fertig.

Heute abend ist tel schlecht, bin im Laden. Oder ich versuchs einfach bei Dir, ob Du schon zu Hause bist.

LG Flocke
 
Hallo Flocke!
Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.
Die Tochter hat den Mietvertrag mit Euch geschlossen. Ich denke, daß sie damals für ihre Eltern gehandelt hat. Mittlerweile ist das Haus auf sie überschrieben worden und ob die Eltern dort ein Nießbrauchsrecht haben oder nicht, ist egal. Die Tochter (Eigentümerin) ist Eure Vertragspartnerin.
Ihr habt die Tochter über den 2. Hund informiert und sie war einverstanden. Auch wenn es immer wieder heißt, daß man sich diese Zustimmung besser schriftlich geben lassen so (was auch irgendwie 'richtiger' ist), so gilt ihre Zugabe auch ohne gesondertes Schreiben, da nur bestimmte Verträge schriftlich geschlossen werden müssen.
Viele Grüße
Trollmama
 
Ach Grosse, heut Abend ist bei mir auch schlecht. Wir haben grad selbst riesen Probleme, auch wegen dem Mietvertrag, und das ist grad alles ziemlich belastend. Heut Abend erfahren wir, ob wir Ende Oktober umziehen werden, oder am dem 1.11. auf der Strasse wohnen müssen, wenn wir keine neue Wohnung bis dahin finden ... aber lass uns das die Tage am Telefon machen ... :(

Und dass der Brummbär die Füsse schelcht stillhalten kann, weiss ich ja ... Hab ihn ja kennen gelernt, und den Eindruck, dass er die Füss still hält, hat er mir jetzt nicht gemacht :D

Sach ma, wie sind die "Vermieter" dann jetzt eigentlich auf ihn aufmerksam geworden? Bin ich so blöd und habs überlesen?? :verwirrt: Falls ja, mea culpa - Grund: s.o.
Ich denk mal, die Tochter wird sich da durchsetzen können - ich hoffe es ...
 
was ich ganz klasse finde ist,das ihr eher umziehen würdet als den Kleinen wieder herzugeben:respekt:

rechtlich ists so eine Sache,ist im Mietvertrag nicht ausdrücklich das Halten von Haustieren erlaubt,können sie das wirklich fordern.....mündlich zählt da leider nichts.....und meine Empfehlung an euch wäre,sollte sich die Tochter durchsetzen und euch auch den zweiten Hund erlauben,dann macht es mit ihr sofort schriftlich und dann auch für ZWEI Hunde und DREI Katzen,nicht das daraus später mal wieder nen Strick gedreht wird.....unbedingt darauf achten,steht da nämlich nur EIN Hund und gar keine Katze oder wie auch immer,darf es keine zusätzlichen Tiere geben.......ich wünsch euch VIEL GLÜCK,das alles gut ausgeht!
 
@unicorn - Du, das ist für mich keine Frage, wir haben die Verantwortung für die beiden übernommen und müssen dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Wir sind 2002 damals auch aus einer Wohnung raus, weil der Vermieter zwar die Erlaubnis für unseren großen Pedro gegeben hatte, aber die Hausgemeinschaft den "bösen" Kampfhund nicht haben wollte. Lieber hätte ich unter der Brücke geschlafen, als mich von dem Schaf, das er wirklich war, zu trennen. Leider blieben uns da nur noch 3 kurze Jahre zusammen:(

@Kleine- wie ist es denn ausgegangen? Hab soo fest an Euch gedacht.:unsicher:

@Trollmama - so denke ich eigentlich auch, wird ja auch gestützt von einigen Urteilen, an die ich dank der Links von Tomtom gelangt bin. Danke nochmal dafür.

LG Flocke
 
Flockebw schrieb:
@Kleine- wie ist es denn ausgegangen? Hab soo fest an Euch gedacht.:unsicher:

Der Kleinen gehts nervlich wieder besser, sie ist nicht mehr fix und alle und alles hat sich geklärt. Wir haben die Unterschrift und einer Zukunft in neuer Whng steht nix mehr im Wege. War gestern einfach zu kaputt um noch jemanden anzurufen. Sorry.

Euch drück ich natürlich weiterhin die Daumen.
Hat gestern mit meinem Männe geredet und ihm das mal erklärt und er meinte nur, dass die alten Vermieter, die bei euch im Haus wohnen, euch gar nix können, weil sie nicht eure Vermieter sind und den Vertrag nicht mit euch geschlossen haben, sondern die Tochter, und ihr gehört das Haus aus, deswegen würdet ihr auch einen Rechtstreit gewinnen!
 
AngelBlueEyes schrieb:
Wir haben die Unterschrift und einer Zukunft in neuer Whng steht nix mehr im Wege.

Das ist super, wir freuen uns für Euch!:cody:


...., weil sie nicht eure Vermieter sind und den Vertrag nicht mit euch geschlossen haben, sondern die Tochter, und ihr gehört das Haus aus, deswegen würdet ihr auch einen Rechtstreit gewinnen!

So denke ich mittlerweile auch, :( aber der Stress ist schon heftig. Samstag haben wir handschriftlich einen Wisch bekommen, den wir unterschreiben sollen; sinngemäß: Sie halten seit Nov 2005 ohne Erlaubnis...blablabla...Frist bis 1. Nov, den Hund anderweitig unterzubringen, ansonsten ist das Mietverhältnis zum 31.12.006 beendet." Hallo??? :wut: Nix wird unterschrieben, der Hund bleibt wo er ist, nämlich bei mir! Habe bereits ein Gegenschreiben aufgesetzt, will mich aber nochmal mit der Tochter kurzschließen. Langfristig werden wir uns wohl schon was anderes suchen, einfach auch, um Ruhe zu bekommen, wir ziehen aber nicht aus, bevor wir einen bezahlbaren Ersatz für die Wohnung haben. Mir gings die Tage schon ziemlich mies, auch weil ich nicht verstehen kann, wie man so reagieren kann, wenn das Verhältnis eigentlich an sich super war. Sie haben wohlweislich vermieden, ein Gespräch mit uns beiden zu suchen, weil sie genau wissen, wie mein Herzchen sein kann....:eg:
Aber den gutmütigen Dussel, der ich bin, kann man ja niedermachen.

Als wüsste mein kleiner Dicker, daß wir für ihn kämpfen, legt er sich auf dem Hundeplatz und zu Hause mehr ins Zeug, denn je. Konnte gestern richtig stolz auf den Buben sein. Und so bestärkt er mich immer wieder darin, daß er die richtige Wahl ist; was allerdings immer ausser Frage stand. Wenn ich deshalb mal wieder Trübsal blase, stehen beide da wie der Pfennig, als wollten sie sagen: Frauchen, das kriegen wir schon hin! Auch die Leute in unserer Trainingsgruppe sind durchweg der Meinung, daß wir im Recht sind. Habe aber trotzdem gestern in der Versammlung alle gebeten, uns zu benachrichtigen, wenn sie eine passende Wohnung oder ein kleines Haus für uns wissen.
Allerdings werde ich mich noch mit einem Rechtsanwalt besprechen. Absichern will ich mich schon irgendwo.

LG an Euch alle , Flocke
 
Hallo

Das Recht lautet so, ihr müsst beweisen das der Vermieter vom ersten Tag an gewusst hat, daß ihr einen zweiten Hund habt und dann in den folgenden 8. Wochen nicht reagiert hat, somit ist seine Frist einen Einwand gegen den Hund zu haben gesetzlich verstrichen.
Er kann Euch also nach den verstrichenen 8 Wochen nicht mehr wegen des Hundes kündigen oder die Abschaffung verlangen.

Quelle:

Da der Vermieter Euch mit dem handschriftlichen Zettel jetzt sogar schriftlich bezeugt hat, das er wusste, daß ihr das Tier seit dem Nov 2005 habt, hat er sich selbst reingelegt.:eg:

Allerdings zwischenmenschlich würde ich mir auf jeden Fall eine neue Wohnung suchen und dann ganz gemütlich ausziehen, solche Streitigkeiten
gehen einem mit der Zeit doch ziemlich auf den Geist.

Gruß Frank
 
@Takar, danke für den Hinweis;) so hab ichs noch gar nicht gesehen,

allerdings finde ich den entsprechenden Absatz leider nicht, der Link macht die Hauptseite auf und dann komm ich nicht weiter:uhh: *doofbin*
 
Hallo

Ich habe hier die genaue URL.



steht unter "Infoblätter"- "Tierhaltung".

Gruß Frank
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir sollen Zweithund abgeben“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten