Wildschweinplage - warum?

Danke Jörg für die Infos. Ich hoffe aber, ich werde sie NIE brauchen :)

Ich habe schon vor ein paar Jahren mal einen Fernsehbericht über die Wildschweine in Berlin gesehen. U.a. wurde berichtet (so wie ich das in Erinnerung habe), dass ein Rotti, der ausgebüxt ist, von Wildschweinen niedergemacht wurde und nur nich "einige Überreste" von ihm ausgemacht werden konnten.

Wir müssen einfach nur ein bisschen warten.;)

So clever wie die Menschheit ist, wird es bald ein paar tote Kinder geben, die mit "Schweinchen Babe" spielen wollten, und dann wird man sich auf einmal fragen, wie das nur passieren konnte.

Entweder so, oder ein Autofahrer wird wirklich schwer verletzt bei einem Zusammenstoß mit Wildschweinen. Dann werden ADAC und BILD die Meinungsmache übernehmen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
es sterben jährlich einige autofahrer bei wildunfällen...so auch kürzlich auf der A3 bei einem wildunfall mit wildsauen...
 
Auch hier vor nicht langer Zeit.
Solche Unfälle passieren aber auch zu Zeiten ohne "Wildschweinplage".

Die Überbevölkerung kann schon sein, nur finde ich die Panikmache ziemlich seltsam.
Heir im Wald sind sehr viele Schweine, die Überbevölkerung gibt es auch hier. (so wird's zumindest gesagt)
Trotzdem kriege ich nichts mit von durchgewühlten Vorgärten oder Menschen, die in Angst und Bange leben wenn sie rausgehen...

Nur einmal, wo ich früher wohnte, an einem anderen Ende des Waldes hier, gab es Aufregung weil Wildschweine durch die Wohngegend rannten. Kein "Boom"jahr - nur zufälligerweise zu einer Zeit wo gejagt wurde. Dann hat wohl jemand in der Jagdgruppe nicht aufgepasst und in der falschen Richtung getrieben.

Mich würde eher interessieren, welche Auswirkungen die Überbevölkerung auf die sonstige Flora/Fauna in den Schutzgebieten hat?
Hat da jemand irgendwo eine gute Seite zu empfehlen?

Und gibt es einen guten, informativen (übersichtlichen wäre auch schön) Buch oder Seite wo man mehr über Wildschweine, Rehe und Hirsche und dessen Verhalten lesen kann?
Ich suche mehr etwas auf zoologische Beobachtungen basierten infos, als auf Jägerwissen. (die findet man genug, aber sind oft aus einem anderen Sichtwinkel geschrieben, die für mich nicht interessant ist)

Es ist einfach so, daß ich die Tiere sehr oft im Wald begegne und deshalb interessant finde.
(Wildschweine auch ständig - von Abstand kann man sie meist eine Weile schön beobachten bevor sie einem merken und abhauen. Näher gekommen sehen sowohl Schwein als ich uns nur erschreckt an und dann rennen sie weg.)

lg,
mazzy
 
Wir waren heute mit den Rangern im Nationalpark Eifel wandern.

Die Ranger, die tagein - tagaus viele Stunden im Wald verbringen sagen, dass die Gefahr von einem Wildschwein angegriffen zu werden gleich null ist.

Gefahr bestünde, wenn sich eine führende Bache ( Wildsaumama mit Jungen ) bedroht fühle. In der Jagdsaison könnte ein waidwundgeschossenes Schwein, was sich verkrochen hätte und von Spaziergängern aufgespürt würde zu einem gefährlichen Gegner werden.
Wer aber auf den Wegen bleibt, Hund angeleint, habe nichts zu befürchten.
Also denke ich, Entwarnung.

Mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
In Bayern versucht man auch neue Wege zu gehen.



Da wird betont das unbedingt die Leitbachen zu schonen sind!
 
Kein Weihnachtsschmaus im Forst.

Region Heilbronn - Leise pfeift der Wind durch das vom Laub befreite Geäst. Die Stille wird nur durch das aufgeregte Spiel einiger Meisen unterbrochen, die auf der Suche nach Nahrhaftem durchs lichte Unterholz flattern. Wie ausgestorben wirkt der Weinsberger Wald bei Gemmingen................




Wildschweine werden nur dann gefüttert, wenn der Boden zentimetertief gefroren ist. „Schwarzwild ist schnell am Ende, wenn es nicht mehr im Oberboden stöbern kann“, sagt Karl-Heinz Lieber. Dann gibt es Mais etwa aus .............................
 
Autofahrerin rast in Wildschwein-Rotte

Zuzenhausen - Wirtschaftlicher Totalschaden entstand an einem Opel Astra, der am Dienstagabend mit einer Rotte Wildschweine auf der Bundesstraße 45 kollidiert war.....................

 
Hoffentlich waren die Schweine sofort tot :( !

Die muss ja mehr als zügig unterwegs gewesen sein :( :(
 
europaticker: Schluss mit der Wildschwein-Fütterung
NABU: Jagd ist selbst verantwortlich für zu hohe Wildschweinbestände

Die vergangenen Freitag von Umweltminister Uhlenberg angesichts der aktuellen Schweinpestfälle unter Wildschweinen angemahnte Reduzierung von Wildschweinen auf 2 Stück je 100 Hektar Waldfläche ist zwar ambitioniert, aber mit dem altbekannten Mittel des verstärkten Abschusses nicht in den Griff zu bekommen. .........



********

:(
 
....ach ja, es muss entspannend sein, in der einfachen welt zu leben, in der sich diese menschen aufhalten.....
mal etwas dazu, drückjagden kannst du nicht ganzjährig durchführen , selektiv kannst du nur an der kirrung jagen....dumm rumlabern können die vom nabu ja ganz toll, aber ne lösung haben die auch nicht parat....wahrscheinlich wird gerade wieder das geld knapp, da muss man sich in der presse mit dummschwall profilieren....gähn...
 
Wildschweine tricksen Jäger aus

Leitbachen können erkennen, wenn ein Hochsitz besetzt ist. Zudem sorgt reichlich Nahrung für hohe Bestände.



Nicht kommentierbar.




Mein Kommentar: Wenn die Jägerschaft wirklich den Wildschweinbestand auf richtiger Höhe halten will, muss die Jägerschaft erstmal schlauer als die Wildschweine werden!

 
und der typ kann genau sagen, WARUM die sauen dann kehrt gemacht haben? wow!! muss wohl telepathie gewesen sein...zumal man WEISS, das sauen extrem kurzsichtig sind.......die verlassen sich eher aufs winden oder ihr gehör....aber wenn ein mann vom nabu das schreibt....oh mann, was für ein lacher!
 
Umwelt / Natur - Wildschweine im Schlaraffenland

Wildschäden und Verkehrsunfälle deuten darauf hin, dass sich die Wildschweine in Deutschland stark vermehrt haben. Die Möglichkeit einer Tierseuche wirft Fragen auf: Wie kann man die Bestände reduzieren?



Nach Registrierung kommentierbar.
 
Ergänzend zu Dayas Vortrag auf Seide 2 möchte ich noch hinzufügen:

Mir sagte letztens meine Trainerin als wir jagdlich gearbeitet haben (Sie darf das, sie ist Jägerin und hat den Jagdschein, ist sogar Prüfungsrichterin), dass es immer weniger Jäger gibt. Es fehlt quasi an Nachwuchs. Sie selbst arbeitet auch nicht mehr jagdlich da sie wegen der Hundeschule viel um die Ohren hat.
 
da muss ich leider widersprechen....es gibt in diesem jahr so viele jäger, wie nie zuvor....349 000 in deutschland....das probelm ist vielmehr, das eben nicht alle diese jäger auch jagdgelegenheit haben, bzw viele revierinhaber in der jagd mehr ein angenehmes privileg als eine verpflichtung sehen....aber das würde jetzt den rahmen sprengen, das auszubreiten...:hallo:
 
Vlt. ist das eine Regionssache? Hmm in Hessen jedenfalls so sagte sie fehle es an Nachwuchs.

Lg
kati
 
auch in süddeutschland klagen sie darüber, das es zu wenig nachwuchs gibt...die zahlen sprechen aber für sich...und WENN es dort zu wenig nachwuchs gibt, dan sollte man sich mal über die gründe klar werden....niemand macht eine monatelange ausbildung, die zeit und geld verschlingt, um nach bestandener prüfung den kirrdödel zu geben, oder gar nicht zum jagen zu kommen....wozu dann der aufwand?
die ljv´s haben nach meiner ansicht ganz klar den trend verpennt...aber wie gesagt, darüber könnte man auch bücher schreiben....
 
Ich weiss zwar nicht, was ein kirrdödel ist und hatte (vielleicht zu optimistisch) das Interesse an der Jägerei weiter gefasst als nur 'zum jagen zu kommen' ...

mehr so:
[SIZE=+2]Warum Jäger werden ?[/SIZE]
Sie lieben es, sich in der Natur aufzuhalten und sind interessiert an den heimischen Wildtieren und Pflanzen,
  • ihr Werden und Vergehen zu beobachten und erleben,
  • der Hege und dem Schutz der heimischen Flora und Fauna oder auch
  • der Erziehung und Ausbildung von Hunden oder gar
  • dem Erlernen des Jagdhornblasens und der traditionellen Jagdhornmusik,
  • kurz der alten, vielseitigen und verantwortungsvollen Tradition der Jagd, dem ältesten Beruf der Menschheit,
[SIZE=+2]???[/SIZE]
gesehen auf

Und 700 EUR (zzgl. Munitionskosten) für eine halbjährliche Ausbildung in der Bandbreite scheint mir auch nicht teuer zu sein :unsicher:
 
tja, wie das immer so ist...mathe schwach , religion gut?
mein kurs hatte den grundpreis von 550 euro...insgesamt gekostet hat der spas aber knappe 2500 euro...fahrtkosten, prüfungsgebühren, munitionskosten, usw...usw....

tja pommel, wenn das küken schlauer sein will, als die henne, kommt genau DAS dabei raus....

diese auflistung ist zwar ganz lustig, aber was nützt einem dabei der jagdschein?.....und was nützt einem der jagdschein, wenn man eben nicht "aktiv" werden kann?
zudem, hat die kreisjägerschaft essen neuerdings die deutungshoheit für irgendwas?

hast mich mal wieder erheitert, danke dafür!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wildschweinplage - warum?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
wundert mich auch das es genehmigt wurde - - widerlicher geht's ja nimmer.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yannik
T
Damals auf dem Dorf haben wir gute Erfahrungen mit Kanonenschlägen gemacht. Also beim nächsten Mal statt der Schneebälle ein paar Böller werfen. (ich denk mal die Nachbarn werden Verständniss haben.;))
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten