Wildschweinplage - warum?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anubis2008 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Beitrag aus Berlin (entnommen der Presse-Rubrik)


und hier steht wieder:
....wie Ulrich Grasser, der Präsident des Berliner Landesjagdverbandes, sagt. ... Dennoch muss die Bejagung sinnvoll sein: Der Nachwuchs soll erlegt werden, nie die Leitbache. Sie kontrolliert über Signalstoffe die Fortpflanzung der ganzen Rotte; nur sie wird begattet. Fällt die dominante Bache weg, pflanzen sich plötzlich alle Weibchen der Rotte fort und die Population steigt sprunghaft.
 
was für ein blödsinn?!
es ist NIE NUR die leitbache ,die begattet wird...wer erzählt eigentlich solche märchen???
 
trauriges beispiel dafür, das es offenbar weniger kompetenzen bedarf, um sich an die spitze des jagdverbandes des jagdfeindlichsten bundeslandes zu stellen...wobei das offenbar zusammenhängt....
es werden lediglich keine frischlingsbachen beschlagen, wenn die leitbache da ist....
 
Und wieviel Prozent machen die Frischlingsbachen im Rudel aus?
Will heissen: wie ist das Verhaeltnis von Frischlingsbachen zu Nicht-Frischlingsbachen ?
 
na, das ist doch wohl ne scherzfrage? selbstverständlich sind es deutlich mehr kiddies als adulte bachen....dazu kommt, je schwerer und grösser der keiler, der zum beschlag kommt, desto unwahrscheinlicher ist es , das "untermassige" bachen beschlagen werden...ganz einfache physik....ist der keiler zu schwer, wirds nichts mit dem aufreiten...aber wenn man weiss, wie wenige wirklich reife keiler es noch gibt...da seh ich schwarz....
 
Hmmm ... widerspraeche ja der Regel, vorzugsweise das Jungvolk abzuschiessen :(

Hoert sich an nach: lasst die Leitbachen und die schweren, reifen Keiler in Ruhe!!!
 
die kriegen keine gelegenheit mehr, reif zu werden ;)

bei uns wird das so gehandhabt, das überwiegend die einjährigen jungtiere geschossen werden, egal ob männlein oder weiblein, ältere keiler sind etwas schwerer zu erwischen, da sie, bis auf die paarungszeit, einzelgänger sind und alleine unterwegs sind.

die sauen mit den jungtieren laufen als rotte, denen begegnet man hier alle nase langs, man kann dann immer nur hoffen, das kein reifer keiler mitläuft, dem möchte ich nur ungern begegnen, zum glück hats hier unmengen von hochständen, wenn man schnell ist und gut klettern kann, hätte man vielleicht eine chance, mit hund gestaltet sich das allerdings etwas schwierig :unsicher:

obwohl eine sau mit frischlingen auch ziemlich ungemütlich werden kann.
 
Also wenn wir bisher Wildschweinen begegneten, dann waren die in keinster Weise an uns interessiert ... alle (auch die Hunde) blieben dann stehen und guckten demonstrativ uninteressiert Loecher in die Luft ;)!
 
Oh Gott, meine Horrorvorstellung! Ich würde in Ohnmacht fallen, wenn ich eines sehen würde.

Was hast du gemacht? Einfach ruhig weitergegangen, gerannt oder auf den Boden gelegt :p (Ist aber eine ernstgemeinte Frage). Und wie haben deine Hunde reagiert?
 
Wie gesagt: alle (auch die Hunde) blieben dann stehen und guckten demonstrativ uninteressiert Loecher in die Luft ;) ... wie eingefroren :albern:!

Ein einzelner Eber kreuzte mal unseren Weg, blieb stehen, musterte das Standbild :albern:, schuettelte den kopf und marschierte weiter.

Eine Rotte mit Sauen und Ferkeln kreuzten ebenfalls unseren Weg ... im Schweinsgalopp ... mehr als einen Seitenblick gab es nicht.

Den Hunden brauchte ich nichts zu sagen ... manchmal wissen sie, wann es einfach besser ist, die Klappe zu halten und ganz auf harmlos zu machen :lol:!

Die anderen Begegnungen waren nicht sooo nahe, eher so im Abstand von 50-100m (die beiden Begegnungen oben waren schon auf 5-10 m). Da gehen wir entweder woanders lang, oder spazieren langsam weiter (alle Schweine ignorierend) oder warten ab, bis die Schweine weg sind.
 
5 METER?? Sorry, muss mal schreien.

Das gibt's ja gar nicht. Ich hoffe, Arthur würde Ruhe bewahren.

*Räusper* Hast du die Schweinchen vorher gerochen? Angeblich riechen sie doch nach Maggi?!
 
weiss nicht ... hab nicht geschnuppert ... nur ganz konzentriert die Loecher in die Luft gestarrt :D!

Vorher habe ich es nur im Unterholz rumpeln und rascheln gehoert ... und anschliessend auch wieder!

Auf die Erde schmeissen, halte ich nicht fuer eine so gute Idee, seitdem ich mal in eine Rotwild-Stampede reingeraten bin, suche ich eher die enge Naehe von Baeumen, wenn es die Zeit noch erlaubt. Das mit den Rehen ist mir vor laengerer Zeit passiert und mein damaliger Schaefi hat sich dann auch eiligst hinter einem Baum versteckt :lol: ... die rasten mit einem Affenzahn und Riesengepolter rechts und links an uns vorbei ... ich liebe Baeume!!!!
 
@ Wildschweine riechen tatsächlich nach Maggi,

Begegnungen mit Wildschweinen werden auf Grund der steigenden Stückzahl wohl künftig häufiger werden.Obwohl nachtaktiv trifft der Mensch sie immer häufiger tagsüber, nicht nur im Wald an. Zum Glück gehört der Mensch nicht in ihr Futterkonzept.

Probleme mit Wildschweinen wird es nur dann geben wenn sich die Tiere bedrängt, überrascht bzw. bedroht fühlen. Eine führende Bache (mit Frischlingen) ist so ziemich der ärgste Gegner dem der Mensch begegnen kann. Die Verletzungen die durch die langen Hauer ( Eckzähne) entstehen können sind nicht zu unterschätzen.

Mir ist eine direkte Konfrontation bisher gottlob erspart geblieben. Ratsam wäre es beim Spaziergang so laut zu sein, dass die Schweine den Menschen hören bevor der die Schweine bemerkt. Dann können die Tiere zeitig ausweichen.
Wenn das aber trotzdem passieren sollte, würde ich versuchen ruhig zu bleiben, mich umdrehen und ohne Hast den Ort verlassen. Eine Chance der Gegenwehr besteht ohne Waffen sowieso nicht. Meinen Staff würde ich nie gegen eine Sau los lassen. Da zieht er den kürzeren, für immer wohlgemerkt! Die Schwarte einer Sau ist sehr dick, somit ist das Tier fast unverwundbar.

In der Hoffnung das nichts passieren wird verbleibe ich
mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
Wir müssen einfach nur ein bisschen warten.;)

So clever wie die Menschheit ist, wird es bald ein paar tote Kinder geben, die mit "Schweinchen Babe" spielen wollten, und dann wird man sich auf einmal fragen, wie das nur passieren konnte.
Jede Menge Experten werden Interviews geben, alle werden es schrecklich finden, die "Pro's" und die "Con's" werden sich die Köppe einhauen, aber letztlich wird *schwupps* ein Jagdplan erstellt, um die Menschheit zu schützen.

Der wird zwar Mist sein, aber die schlimmsten Spitzen auffangen. Und dann versinkt das Thema wieder in der Versenkung...

LG
Mareike
 
@ Bones,

au weia, dass habe ich ja noch garnicht bedacht !

"Kampfschweine !!" Eine neue Dimension des Terrors!

Da wird die Politik sicher die Schweine nach Gefährlichkeit auch in Listen einstufen.
Liste 1 Schwein und Liste 2 Schwein. Schön bürokratisch sortiert. Und die "Bild Leser" applaudieren dazu.
Stern TV mit "Kasperle Jauch" wird wieder dramatische getürkte Bilder zeigen.
Der Quotenkasper von RTL Meiser s Hans wird im Nachmittagsprogramm wieder eine Live Schau veranstalten wo die armen Opfer die sofortige Ausrottung der armen Säue verlangen. Also, alles wie gehabt.

Jedes Bundesland darf dann die Jagdpächter mit unterschiedlicher Kampfschein- Steuer belegen.
Wir sollten dieses Thema mal der Politik vorlegen. Ich wette da springt irgend ein Hirni sofort drauf an.

Ein bisschen Spass sollte schon erlaubt sein, oder?

Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht
Jörg Häcker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wildschweinplage - warum?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
wundert mich auch das es genehmigt wurde - - widerlicher geht's ja nimmer.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yannik
T
Damals auf dem Dorf haben wir gute Erfahrungen mit Kanonenschlägen gemacht. Also beim nächsten Mal statt der Schneebälle ein paar Böller werfen. (ich denk mal die Nachbarn werden Verständniss haben.;))
Antworten
9
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten