Wieder mal kupierte Dobiwelpen

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Ich war eben mit Assi beim TA zum Fädenziehen.

Das Positive: Der entfernte Hauttumor war gutartig *freu*.

Das Negative: Als wir im Wartezimmer saßen, fuhr ein Auto vor und parkte vor der Praxis mitten auf dem Bürgersteig. Dann kam ein junges Pärchen (er Türke, sie Deutsche) mit einem Dobiwelpen rein. Der Welpe war vollkupiert! Die Rute war ordnungsgemäß verheilt, aber .... Mein Gott, die Ohren (getapet, Styroporform) sahen aus, als wäre der arme Hund damit in den Fleischwolf geraten. Die Wundränder waren gezackt und übel verkrustet.

Tja, was tun? Da das Pärchen von der TA-Helferin namentlich begrüßt worden war, musste der Doc sie ja kennen. Hab mich also entschlossen, die Zähne zusammenzubeißen und erst mal mit dem Doc zu sprechen. In der Zwischenzeit bin ich kurz mit Assi raus und hab mir das Autokennzeichen notiert.

Das Gespräch mit dem Doc ergab Folgendes:

Das Pärchen hat einen weiteren kupierten Dobiwelpen, dessen Ohren noch schlimmer aussehen. Angeblich haben sie beide Welpen in Belgien „freigekauft“. Er hat ihnen schon vorgehalten, dass sie damit nur Nachfrage nach kupierten Welpen produzieren. Die Besitzer geben sich auch einsichtig, was er ihnen jedoch nicht so recht abnimmt. Der Doc ist aber froh, dass sie die Folgen der Verstümmelung wenigstens behandeln lassen und befürchtet, dass die Hunde verschwinden, wenn die Polizei eingeschaltet wird.

Mann hab ich 'ne Wut!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst Du Dir vorstellen, Wolfgang, wie mir gestern zumute war, als mich ein seriöser Sportfreund nach Tape-Methoden fragte? Wir(meine Familie) haben ja früher mal RS gezüchtet, als kupieren noch normal war. Er wollte mir seinen Neffen mit dem kupierten Dobi "vorbeischicken", damit ich die Ohren klebe! Ich sagte ihm, daß er ihn vorbeischicken könne, aber eine Anzeige auf dem Fuße folgen würde ! Soll der doch nen Dobi mit Kippohren haben , ist mir sowas von Banane!
Das Ohren-kupieren ist übrigens in D seit 1987 verboten !

Vera
 
Und was machst Du, Wolfgang? :(

Wenn die Welpen dann "verschwinden" würden, wäre das wohl der Beweis, daß es nichts mit "freigekauft" war, oder?

Wütend
 
Freikauf??? Ja nee is klar! Wer's glaubt wird seelig, da könnte ich mir schon eher vorstellen das dawer Unwissendes ohne Kenntnis Hand angelegt hat! Ich könnte echt...!:sauer:
 
mal ne frage, hab mich da ja schon mit etlichen leuten angelegt, darüber ist sogar eine freunschaft kaputt gegangen.
weil besagtes paar der ansicht war , wenn sie viel geld für einen hund ausgeben , dann muß er eben so aussehen wie es das schönheitsideal vorgibt. hunde mit ringelschwanz sehen nun mal blöd aus, habe beide als nivaulos bezeichnet, und mehr oder weniger raus geschmissen, nun zu meiner frage ,....
was bringt eine anzeige,wenn es doch unter strafe steht , warum passiert es dann immer noch ?
 
Original geschrieben von Marion
Und was machst Du, Wolfgang? :(
Nix werd ich machen können, Marion. Ich habe leider keinerlei Anhaltspunkte, von Zeugen erst gar nicht zu reden, dass der Typ gegen das deutsche TSchG verstoßen hat. Vom Autokennzeichen her kommt er aus 'nem anderen Kreis (ca. 30-50 km Entfernung).

Original geschrieben von Steffy
Freikauf??? Ja nee is klar! Wer's glaubt wird seelig, da könnte ich mir schon eher vorstellen das dawer Unwissendes ohne Kenntnis Hand angelegt hat! Ich könnte echt...!:sauer:
Ja, mein Doc schwört Stein und Bein drauf, dass das Kupieren von einem Stümper und nicht von einem TA gemacht wurde.
 
Original geschrieben von gisela brand
was bringt eine anzeige,wenn es doch unter strafe steht , warum passiert es dann immer noch ?

Es passiert immer noch, weil meist weder die Tierärzte noch die Tierfreunde eine Anzeige machen. Die wenigen Anzeigen die gemacht werden gehen meist aus wie das Hornberger Schiessen, d. h. das Verfahren wird eingestellt, weil eine Schuld nicht nachweisbar ist. Geglaubt wird immer den Besitzern kupierter Tiere und seinen ihre Erklärungen noch so wirr. Die haben ihre Tiere dann immer irgendwo im Ausland freigekauft.
Ciao Erwin
 
Schönheitsideal !?!

:motz:
Welcher größenwahnsinnige Mensch legt fest, wann ein Dobermann schön, und wann er lächerlich aussieht?
Ich finde es lächerlich, kleine Stummelstümpfchen von ehemals stattlichen Ohren und Ruten hübsch zu finden! Das ist ja auch nicht auf dem Mist des Pärchens gewachsen, das jetzt einen kupierten Hund haben "muß".
Sie haben dieses "Schönheitsideal" ungefragt von irgendwelchen Vorreitern einfach übernommen, kritiklos, ahnungslos, Hirnlos....

Wenn man erlebt hat, was auch ein Dobermann mit seinem "Lächerlichen Ringelschwanz" an Lebensfreude, Akzeptanz, Unerschrockenheit und Glück ausdrücken kann, bedauert man seine armen, verkrüppelten Artgenossen zutiefst.

Ich hasse solche aufgeblasenen Wichtigtuer von Menschen, die sich anmaßen, maßgeschneiderte Hunde haben zu müssen.
barkai
 
@Wolfgang: Hab ich es mir doch gedacht, die Frage ist dann jetzt nur, ist das im Ausland passiert oder hat der Besitzer es in D selbst versucht!??? Eine Frage die uns wohl nur der Besitzer wahrheitsgemäß beantworten könnte, aber ich denke das wird er nicht tun!!!:sauer: :sauer: :sauer:
 
Zu solchen schrecklichen Temen fehlen mir echt die Worte. :(
Die armen Welpen.
Mit dem Besitzer hast du aber nicht gesprochen wolfgang oder?
Hat ein TA eigentlich schweigepflicht??? Oder muss er einem bei solchen Taten die ja verboten sind, Rede und Antwort stehen???

Damit will ich sagen das er evtl. die Wahrheit kennt und sie nicht sagen kann...weil er es nicht darf!!!
Schon mal darüber nachgedacht???
Evtl. waren es ja doch die Besitzer der Hunde selbst... also nicht freigekauft.:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
 
@ wolfgang:

auch in Belgien besteht ein Kupierverbot ! Also müßte man herausfinden, ob die kleinen Täto Nr. haben............ ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz liegt nämlich in jedem Fall vor endtweder gegen das Belgische oder das Deutsche !
LG quini
 
Original geschrieben von Wolfgang

Das Negative: Als wir im Wartezimmer saßen, fuhr ein Auto vor und parkte vor der Praxis mitten auf dem Bürgersteig. Dann kam ein junges Pärchen (er Türke, sie Deutsche) mit einem Dobiwelpen rein. Der Welpe war vollkupiert! Die Rute war ordnungsgemäß verheilt, aber .... Mein Gott, die Ohren (getapet, Styroporform) sahen aus, als wäre der arme Hund damit in den Fleischwolf geraten. Die Wundränder waren gezackt und übel verkrustet.


Was ich nicht verstehe, ist, daß der TA dem Welpen die Ohren noch getapet hat. Wenn die Tierärzte sich zusammentäten und keine kupierten Ohren mehr tapen würden, wäre das doch auch schon ein Schritt in die richtige Richtung, oder? Denn einen kupierten Welpen mit Schlappohren will doch keiner haben!

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Hallo Schäferwuffi,
Ich denke Mal, dann machst Du das ganze noch schlimmer für die Hunde.
So werden die Hunde dann wenigsten fachmännisch versorgt! Ansonsten "bastelt" der Besitzer selbst dran rum. Und wenn die Ohren fasch "gewickelt" werden und dadurch eine Entzündung entsteht, ist es viel schlechter.

Die Styroporform braucht er, damit die Ohren und Ränder gerade sind und eben auch Luft rankommt zum heilen.

Gruß
Hovie
 
Ne Hovie, da muß ich Dir widersprechen.

Das einzige, was verkrusteten oder gar entzündeten, kupierten Ohren hilft, ist das Entfernen jeglicher Gegenstände/Kleber und was weiß ich, was dieses Pack den Hunden so alles an den Kopf, bzw. zwischen die Ohren bastelt.
 
Wofgang, Du hast einen Anhaltspunkt.
Zum einem das Kupierverbot und zum Anderen hast Du gescrieben, daß die Ohren völlig verkrustet waren, demnach sind die Wundränder NICHT verheilt und der Hund/die Hunde hätten nicht eingeführt werden dürfen!
Das Eiführen eines kupierten Hundes ist nämlich erst nach dem völligen Abheilen erlaubt. Und das müßte auch der TA wissen.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder mal kupierte Dobiwelpen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dogmaster
Antworten
5
Aufrufe
1K
dogmaster
dogmaster
sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Midivi
Scheint wohl vermittelt zu sein? Auf der Homepage des TH jedenfalls nicht mehr zu finden, der Kleine.
Antworten
1
Aufrufe
602
sleepy
crazygirl
dann müssten eben zwei oder 3 Mann einen " bestellen"- am besten gleich den Pitti noch mit dazu ( der ist viel zu jung und auch das wäre ein Zugriffs Grund)
Antworten
17
Aufrufe
4K
onidas
onidas
Love-Dogs
:achne: Da hat aber jemand was vergessen. Und ist zu spät aufgestanden,hat es dir den keiner vorher erzählt :fluester:. Ich habe meine Fragen schon beantwortet bekommen ,die ich hören wollte Schönen Abend noch ... Ps.Die Geschichte ist schon alt :lol: ...ich habe mich schon bemüht, und...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Love-Dogs
Love-Dogs
Zurück
Oben Unten