Wie lastet Ihr Eure Hunde aus?

Tessa hat Recht, i.d.R. bin ich allein recht flott unterwegs mit anderen etwas langsamer, meine Hunde laufen die 3 - 4 fache Strecke, denn sie sind ständig in vollem Lauf; die Gangart langsam kommt eigentlich nicht vor. Sie spielen und toben viel miteinander und auch mit anderen Hunden.

gruß nele
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal danke an alle die geantwortet haben:)

Es ist schön zu lesen was ihr alles mit euren Hunden macht.

Sessy mit ihren kurzen Beinchen braucht nicht sooo viel Auslauf. Unsere große Runde hat so um die 4 km, die zwei kleineren Runden weniger.
Ansonsten machen wir viel "Kopfarbeit" wie Suchspiele, kleine Tricks etc.

Im Vergleich zu dem was einige von Euch so machen ist das natürlich ein Witz.
Teilweise würde ich gerne mehr mit ihr machen, aber sie will dann oftmals nicht mehr. Mit so einem richtigen "PowerPaket" an Hund wäre ich aber wohl auch etwas überfordert;)
 
@Lana:

Wenn sie nicht mehr will, dann ist doch alles in Ordnung. Du willst sie doch nicht überlasten.

@Consultani:

Dass Du Deinen so nicht komplett auslastet, kann ich nachvollziehen. (<--- ist kein Angriff, nur weil Du Dich auf Chris bezogst)
Meine beiden würden da auf Dauer Terror, mal geht so etwas aber auch. Gestern z.B. war es nur ne Stunde etwa, dafür muss heute mehr kommen.
Das Schlimme ist, dass sie sich eigentlich immer wie ausgehungert benehmen - auch, wenn sie z.B. eigentlich Muskelkater haben.

gruß nele
 
Hallo Lana

Ich habe einen 7 1/5 jährigen Labbi-Mix.

Ich gehe am Tag etwa 1 bis 1/5 h mit ihm zügig spazieren, jeden zweiten Tag läuft er am Fahrrad. Er läuft meistens ohne Leine.
Montags trainieren wir Agility, Dienstags Obedience, manchmal auch noch ein zweites mal Agility da dann aber eher kurz (jeweils im Hundesportverein).
Zuhause lasse ich ihn in der Wohnung Leckerchen suchen, oder mache mit ihm kleine Fun-Übungen, das aber unregelmäßig, aber mindestens viermal die Woche. Meinen Dicken würde ich als sehr ruhig beschreiben, wenn er nichts zu tun hat verschläft er die meiste Zeit, sonst ist er beim "Arbeiten" mit feuereifer und vollem Einsatz dabei. Er ist topfit und meine Tierärztin lobt immer sein guten Herz.
Er lässt es mich aber sofort spüren, wenn er nicht ausgelastete ist, dann läuft er mir in der Wohnung die ganze Zeit hinterher und nervt. Wobei für ihn geistige Auslastung wesentlich wichtiger ist als die Körperliche. Es reicht bei ihm also nicht einfach nur mit dem Fahrrad durch die Gegend zu düsen.
Morgens kann ich mit ihm nicht viel anfangen, er ist der absolute Langschläfer. Kommt mir auch ganz gelegen :))

Lg
 
nelehi schrieb:
@Consultani: Dass Du Deinen so nicht komplett auslastet, kann ich nachvollziehen. (<--- ist kein Angriff, nur weil Du Dich auf Chris bezogst) Meine beiden würden da auf Dauer Terror, mal geht so etwas aber auch. Gestern z.B. war es nur ne Stunde etwa, dafür muss heute mehr kommen. Das Schlimme ist, dass sie sich eigentlich immer wie ausgehungert benehmen - auch, wenn sie z.B. eigentlich Muskelkater haben.

Mehr als ca. 2,5 Stunden Auslauf pro Tag bekomme ich in der Regel leider zeitlich nicht hin, auch wenn ich es gerne möchte... Ich versuche es aber ein bisschen damit zu kompensieren, dass Moses mich überall hin begleitet - egal ob zu Freunden, im Sommer in den Biergarten oder an den See, teilweise darf er auch mit zur Arbeit etc. Das ist natürlich nicht das Gleiche, aber so hat er - auf den Tag verteilt - immer ein wenig Aktion und ist wenig alleine zuhause.
 
Ganz unterschiedlich:) .
Im Moment (wegen der kleinen Gini) gibt es so ungefähr 15 Pipi-Runden, allerdings nicht alle zusammen mit Enya. (OT: Gini möchte aber viel lieber auf dem flauschigen Teppich ihr Geschäft verrichten:rolleyes: :D ).
Richtige Spaziergänge dann noch ein bis zwei Kleinere (Klein-Gini darf ja noch nicht richtig).
Wenn's irgendwie geht (leider nicht immer, weil ich Klein-Gini noch nicht alleinelassen kann/möchte) noch einen schönen Großen mit Enya. Alle Spaziergänge unangeleint.
Wenn das Wetter halbwegs ist (also nicht glatt), und ich es zeitlich schaffe, fahren wir auch Rad, ca. 1Std., alternativ 1 Std. Joggen. Ballspiele so ca. 3 mal am Tag für etwa 20 Minuten, dazu dann meist allen möglichen "Blödsinn" wie DogDancing etc., so Trick-Gedönse eben. Futterspiele und Clickern machen wir auch nebenbei.

Fährten gehe ich momentan ca. 3mal pro Woche, außerdem 2mal Welpenschule mit Gini. Enya geht zusätzlich mindestens 1mal pro Woche (ab März wieder) in eine gemischte Spielgruppe.
Dann noch 3-4mal pro Woche Hundeplatz, also UO und Schutzdienst.

Am weitaus glücklichsten ist Enya nach dem Schutzdienst, es gibt nichts, was sie annähernd gut auslasten kann.

Enya kann für ca. 2 Tage auf Auslastung verzichten, dann wird sie ungenießbar :lol: .

LG
Mareike
 
ich versuche eine große runde (ca. 5 km mit viel strecke) täglich zu marschieren, wobei ich 2 hunde grundsätzlich frei habe, 1 nur am bauchgurt, 2 abwechselnd frei laufend.
da meine bande als therapiebegleithunde eingesetzt werden, haben sie an den "arbeitstagen" ebenfalls geistige auslastung, denn das ist anstrengend für sie.
ansonsten habe ich garten und hof, ärgere sie mit diversen knepig-spielen.
gebe aber zu, dass an manchen tagen garten und hof reichen müssen.
wenn es frischen pansen gibt, dann füttere ich sie ab und den rest des tages passiert nicht mehr viel.
dem wetter entsprechend können die hunde sich frei bewegen zwischen haus, garten, hof und "zwinger" (kommt, wir räumen die garage um ....).
außerdem habe ich gassigeher (ätsch), die sich gelegentlich einen oder zwei hunde "ausleihen". um mit allen zu laufen brauche ich entweder eine person zur unterstützung oder teile die 5 in zwei gruppen auf.
meine tochter läuft mit ihrer kleinen mit und manchmal mit einer freundin, die dann auch einen nimmt.
geht schon so ganz gut.
glaude, die sind ganz zufrieden.
 
Hallo,

gerade an "Arbeitstagen" mit meinen Kids, schaue ich, dass ich denjenigen Hund vorher ordentlich körperlich auslaste, sonst wäre das mit den Temperamentsbolzen nicht zu machen.


gruß nele
 
wolfdancer schrieb:
ich versuche eine große runde (ca. 5 km mit viel strecke) täglich zu marschieren,
.

Wie definiert sich denn "5 km mit viel Strecke" :D :verwirrt: ???
Also bei uns wären 5 km - mit "rauf und runter :D" etwa ne 3/4 Stunde -
drunter tu ichs net, wenn ich net todkrank bin ;)

Unsere übliche Runde, zum Hundeplatz dazu, beträgt zwischen 7 und 8 km- dazu halt Hundeplatz halt 3 - 5 mal pro Woche + das Radfahren für Amy bei gutem Wetter - und achja ich barfe, das ist auch Anspruch dazu, wenn sie mit sonem Teil im Garten lungern für ne halbe Stunde oder so :) .

Das Fährten bei dem Mistwetter heute (20 min - bei Eis- und Schneeregen) hat sicher 3 Stunden sonstige Auslastung bei der Maus wett gemacht. :D
 
Bei uns ist es unterschiedlich. Gina kommt morgens bevor ich zur Arbeit fahre auf´s Feld, da treffe ich mich mit einer Bekannten und Ginas bester Freundin Luna. Die Strecke kann ich nicht sagen, weil man immer im Kreis geht aber die Hunde können perfekt spielen und haben rechts und links Acker. Wir sind dort immer von 7 Uhr bis 8 Uhr, spätestens 8:20 Uhr, dann muss ich zur Arbeit.

Dann wird sie gegen 12 von meiner Schwiegermutter abgeholt und die Fahren wieder aufs Feld oder in den Wald wider mit Luna und Schäferhund Addy. Die Waldstrecke ist so ca. 6-8 km, sind auch so 1 1/2 bis 2 Stunden.

Wenn ich von der Arbreit komme, dann treffen wir uns nochmals mit meiner Freundig und den Labbi Murphy, wobei wir immer verschiedene Strecken gehen aber so 1 1/2 Stunden auf jeden Fall. Und abends kommt dann nur noch ne kleine Pipirunde, so ca. 30 min um die Pferdekoppel. Gina läuft die meiste Zeit ohne Leine.

Im Sommer gehen wir viel Schwimmen und fahren auch Fahrrad mit ihr. 2x die Woche gehen wir zur Hundeschule und machen natürlich zu Hause kleinere Tricks oder Suchspiele.
 
Wo wird denn Fährtenarbeit angeboten ? In einer normalen Hundeschule nicht, oder ?
 
Hallo,
unser Tages/Wochenprogramm sieht so aus, daß ich an den Vormittagen in der Regel an die Felder mit dem Rad fahre und wir dort dann die Zeit locker mit Schnüffeln, Bällchen etc verbringen.
Das macht meist so ca. 1,5 - 2 Stunden aus.
Danach ist für mich Büro angesagt und mein Hovi geht dann den Garten bewachen.
Nachmittags gehen wir dann ins Hundeauslaufgebiet um dort andere Hunde zu treffen und bauen dort während des Laufens verschiedene kleine UO & Bindungsspiele ein.
Die mal-eben-Pieseln-gehn Runden habe ich jetzt hier aussen vor gelassen.
Donnerstags abends gehen wir zusätzlich zu einer Hovawartrunde in den Forst mit der anschliessenden Übung "Wie benehme ich mich im Gasthaus" :D
Freitags besuchen wir ein Altersheim und Samstags gehen wir morgens auf den Hundeplatz und nachmittags in eine Hundeschule um dort Tricks u.ä. zu erlernen.
Sonntags ist bei uns der faule Tag, nämlich dannn wenn alle ich geh nur einmal in der Woche Hudespaziergänger unterwegs sind.
Da gehen wir nur um die Mittagszeit eine große Spazierrunde im Auslaufgebiet um andere Hunde zu treffen.
Der Rest ist Faul-und Kuschelzeit.


Hoviline
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Wo wird denn Fährtenarbeit angeboten ? In einer normalen Hundeschule nicht, oder ?

Liest / hört man schon öfter, aber eigentich in jedem Hundesportverein, weil Fährtenarbeit ja einer der 3 Teile vom Schutzdienst ist.
Und wenn Dir weder Hundeschule noch Verein zusagen, gäbe zur Not auch gute Literatur / Videos. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lastet Ihr Eure Hunde aus?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke für Eure Infos :respekt: Sollte was am Kreuzband sein, werde ich mich auch entweder für TPLO oder TTA entscheiden.. ich hoffe, dass sich mein Gefühl täuscht und ich mich irre und einfach was mitm Meniskus ist, bei dem die Arthroskopie reicht. :(
Antworten
16
Aufrufe
4K
Luna2017
L
crazygirl
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
524
Schorschi
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
472
Podifan
Blueshadow
Was tue ich dagegen: Ich packe alle Vier ins Auto fahre in die Pampa und ab die Post.
Antworten
16
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Pitbull-Mama
Meinungen aus den USA dazu: Do Not Bring Your Dog to an Off-Leash Dog Park And avoid any other area where it may come into contact with other dogs running loose. For the reasons we list Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., dog parks are poor choice for dogs of all...
Antworten
70
Aufrufe
5K
HSH2
Zurück
Oben Unten