Wie lange habt ihr gebraucht...

Ich arbeite nun mit meinem Schnuffel auch auf die BH hin.. Wir sind nun seit 7 Monaten wöchentlich in einer sehr guten Hundeschule.. Doch bis wir dann wirklich an einer Prüfung teilnehmen werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen :D
Das Aportierholz holt er nur unter ständigem anfeuern meinerseits "braaaaaav, brings!!" und wieso sollte man wieder sitzen wenn man doch gerade Platz gemacht hat? Doch er macht jede Woche wieder kleine Fortschritte und mit 7 Jahren muss man ja nicht alles sofort können :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
>Das Aportierholz holt er nur unter ständigem anfeuern meinerseits "braaaaaav, brings!!" und wieso sollte man wieder sitzen wenn man doch gerade Platz gemacht hat.:verwirrt: > Verstehe ich jetzt nicht, was hat aportieren mit BH zu tun? In der BH wird kein Bringholz geholt, dass kommt später in den einzelnen Folgeübungen. Aber egal, warum es geht ist, jeder Hund ist im lernen anders. Wir haben 4 Hunde durch die BH gebracht und bei jedem war es auf seine Art anders. Hund NR.1 DSH toller Bursche, aber mit so viel Feuereifer, dass er alles machte, aber alles unsauber. ( Kein genaues Fuss gehen, eher vorpräschen. Kein gutes Vorsitz, da rannte er mich fast um usw. ) mit ihm habe ich 1 Jahr gebraucht bis zur BH. Dann kamen die MA´s und man musste völlig umdenken. Molosser sind langsamlerner, vergessen gelerntes nie ( aber auch gelernte Fehler nie ) sie brauchen ihre Zeit die Übungen zu erlernen und sind vom Thempo einfach total langsam. Unser Küken Jorden hat seine BH genau auf seinem 18. Monats GB gemacht. Fertig war er schon eher, aber er musste 15 Monate alt sein um zugelassen zu werden und wie diese Prüfung war, war er noch zu jung. Wir sind dann nur selten auf den Platz, weil ich mir dachte, ich baue sonst nur Fehler ein und das war gut so. Nach der BH ist er in der Ablage gebissen worden und wir haben sehr lange gebraucht bis er wieder mit Ruhe und Vertrauen dort liegen geblieben ist.Ist wohl wie bei den Menschen, jeder lernt anders und die Zeiten sind da eben unterschiedlich.:hallo:
 
Hi.

Mit Trux habe ich seit dem 6. Lebensmonat 3 x die Woche den Hundeplatz besucht. Mit 14 Monaten haben wir die Prüfung gemacht, hat mein Dicker leider vergeigt, weil beim Abrufen aus dem Platz ein lebensmüdes Karnickel genau mittig zwischen mir und Trux dahergesaust ist und Trux sich dann entschieden hat, das Karnickel zu verfolgen.

War dumm gelaufen, Trux war von den Prüfungshunden der sicherste Kandidat! :(

Habe die Prüfung dann wiederholt, als Trux 18 Monate alt war, hat auf Anhieb geklappt.

Yembi war 7 Monate alt als ich sie bekam. Mit 9 Monaten war sie prüfungsreif. Die lief die BH wie nix - gar kein Problem. Sie ist aber auch extrem lernbegierig. Aber so jung durfte sie noch nicht starten. Als sie 15 Monate alt war, kam uns leider die Landeshundeverordnung mit Leinen- und Maulkorbzwang dazwischen. Sie hat dann aber 4 Monate später in der Herbstprüfung die BH spielend bestanden und war damit dann auch damals MK- und Leinenbefreit.

Ich bin insgesamt über 5 Jahre lang 3 x wöchentlich, das letzte Jahr 2 x wöchentlich zum Hundeplatz gefahren und habe mit meinen Hunden trainiert.

Inzwischen trainiere ich für mich allein bzw. mit einigen Hundekumpels auf der grünen Wiese und das gefällt mir wesentlich besser als diese Vereinsmeierei. ;)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn man Prüfungen machen will, kommt man um einen Verein ja nicht drumherum.

Gruß
tessa
 
Tach,

ich geh mit meinem Bulli-Mix ungefähr seit 2 1/2 Jahren auf den Hundeplatz. Bisher habe ich im November 2004 den Teamtest geschafft. Anschließend wollte ich im April 2005 den BH machen, bin aber vor der Prüfung abgesprungen, weil mein die Leistung meines Hundes stark schwankt. Man ist er gut drauf, dann klappt alles, mal mies, dann klappt nix. Daher bin ich zum Turniersport umgeschwengt, was ihm sehr viel Spaß macht (wegen den Hindernissen und so). Meine Trainerin hat mich auch getröstet, daß nicht jeder Hund für die BH geeignet ist. Aber von der Erziehung her würde ich jedem den Hundeplatz empfehlen. Beim einen dauert es länger, beim anderen eben nicht. Es kommt auch auf den Hund drauf an. Es ist wie bei Kindern - die einen haben für jenes eine Begabung, die anderen für was anderes!
 
Ich habe mit Rusty vor 2 Monaten die BH abgelegt und auch bestanden! :D Rusty ist jetzt 8 Jahre alt und geübt haben wir so ein halbes Jahr! Er konne aber vorher schon alles mußte nur noch verfeinert werden. Haben immer beim spazieren gehen geübt so wie ich gedacht habe! Das hat wunderbar geklappt. Er ist zwar an der Brüfung aus der Ablage aufgestanden( hatte vorher ja auch geschneit:(( aber haben trotzdem bestanden.
Hab jetzt vor 2 Wochen mit meiner Mini Bulli Hündin Face ( 8 Monate ) angefangen auf dem Hundeplatz für die Bh zu üben und hoffe das wir das im nächsten November schaffen! Wollen ja dann auch auf Agility Turniere gehen. Falls sie daran Interesse hat!!!!!
Mit Rusty klappt das rchtig gut!:love:

Gruß Jessi, Rusty und Face
 
Oh mann, das zieht mich ja total runter, was ich da so lese :( .
Also zum einen kann ich bestätigen, dass vor einigen Jahren das Prüfungsalter bei 12 Mon. lag, dass es sich geändert hat, wusste ich gar nicht, da ich schon länger nicht mehr "aktiv" bin.
Aber wenn ich mal so die Antworten lese, also ich hatte mit unserer Schnute ja voller Zuversicht u. Elan mit ca. 1 Jahr angefangen (vorher war sie ständig krank u .hatte zig Op´s zu überstehen!). Als sie dann aber knapp 4 (!!!) war, hab ich aufgegeben :heul: .Der Hund wollte schlechthin nicht u. zeigte das so deutlich, dass ich mir auf dem Platz wie ein Volldepp vorkam :sauer: . Bei Fuß laufen ist das einzige was sie einiger maßen macht, aber korrekt läuft das nicht u. ohne Leine schon gar nicht :heul: Hab mich schon gefragt was ich da für´nen Hund hab?!??!

Gabi, wenn Mäx so lernbegierig ist, u. das alles gut läuft, dann könnt ihr mögl. Weise noch dieses Jahr die BH machen, aber sich einen zeitl. Rahmen zu setzen ist gerade für "Anfänger" (mein das nicht negativ, das weist du!) nicht ratsam. Die alten "Hasen" auf dem Platz welche schon zig Jahre einen Hund nach dem andren ausbilden, die können das in Null Komma Nix, aber die Methoden die da angebracht werden, find ich zum Teil nicht schön :sauer: . Da hab ich mich dann NICHT angeschlossen u. was Ayla u. mein Traumziel angeht eben aufgegeben...
Ihr werdet das schon schaffen, aber es kommt halt nicht nur auch euch sondern auch auf Mäx an ;)
 
@Renate + JoSi
Apportieren gehört hier in die BH1 Prüfung.. Also so wurde mir das auf jedenfall gesagt..
 
Ihr werdet das schon schaffen, aber es kommt halt nicht nur auch euch sondern auch auf Mäx an

Klar ;)

Wir mussten allerdings ein paar Wochen pause einlegen :(
Mein Mann ( der ja auf dem Platz geht) war alleine im betrieb um Weihnachten und musste die Arbeit von seinen 2 Kollegen mit übernehmen.
Hieß also wieder 15 stunden Tag.
Dann eben weihnachten selbst - Jahreswechsel - und dann der Schnee/Glatteis an den Übungstagen.

Allerdings haben wir ja weiterhin täglich geübt und er macht es klasse.

Er kommt sogar wenn er an der 8 Meter Flexi läuft zurück wenn ich "Fuss" rufe und läuft dann brav neben mir her. Hat mich selbst gewundert.

Unter Druck setzen wir uns nicht - keine Sorge.
 
Ich habe mit Ludwig 3 Jahre bis zur BH gebraucht. War aber auch mein 1. Hund, den ich richtig erzogen habe und der Hundeverein war damals noch im "Dornröschenschlaf".

Ich bin der Meinung jeder Hund sollte mindestens 1 Jahr Zeit haben, um genug gelernt zu haben, um die BH zu machen. Macht man es schneller, wird der Hund oft überlastet und man bereut es später. Nicht umsonst gibt es beim Hundesport auch Mindest-Lebensalter für Hunde bei Prüfungen.

Ich bin auch der Meinung jeder Hund sollte ein Erziehug genießen können. Nur dann wird er richtig und leicht händelbar und ist eine Freude.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange habt ihr gebraucht...“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

krokodil
:) Piratenpabba hat auch ausgemistet: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
47
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
nuky1777
Antworten
11
Aufrufe
2K
nuky1777
nuky1777
kerstin+hogan
eine Werbestrategie jener Zeitung jeder Klick bringt denen Geld ..& für die Gewinner gibt es ja auch so einiges ..u.a. Reisegutschein ! Und man kommt in die Zeitung & von daher ist doch gut wenn es auch ein Listi schafft...einer war ja schon mal Wochensieger ... ALSO ihr lieben es geht weiter...
Antworten
12
Aufrufe
953
kerstin+hogan
kerstin+hogan
suchende-Nasen
Eine wirklich schöne Collage. Das Bild mit den beiden auf dem Stuhl, am Tisch, gefällt mir besonders gut. :) Ich hoffe es geht Dir inzwischen etwas besser. ...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cira
Zurück
Oben Unten