Wie lange habt ihr gebraucht...

M

Mäx

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen,

wir besuchen nun seit einiger Zeit mit Mäx einen Hundesportverein.
Ziel ist später hin die Begleithundeprüfung.

Mäx stellt sich schon sehr gut an und macht brav mit.

Mich hätte jetzt aber doch mal interessiert wie lange ihr so im durchschnitt vom ersten Tag der Übungen bis hin zur Prüfung gebraucht habt.

Da mein Mann mit Mäx auf dem Hundeplatz arbeitet übe ich unter der Woche mit ihm zuhause. Nach genauer Anleitung was ich alles geachten muss.

Bin auf eure antworten mal gespannt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mäx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Gabi,


hab mit Buster von Anfang an (10 Wochen) eine Hundeschule besucht. BH-reif war er dann mit ca. 1 1/2, gemachten haben wir sie aber erst, als er knapp zwei war.
Um sicher zu gehen;)

Wie alt ist Mäx und wann habt ihr angefangen zu trainieren?
 
Senta und Hutch waren beide 1,5 Jahre und haben so 10 Wochen gebraucht zu BH, allerdings haben wir schon im Welpenalter mit dem trainieren angefangen. Bin so zwei mal die Woche auf den Hundeplatz gegangen!

Chipsy, eine 5 Jährige Grauhaar-Schäferhündin, musste ich in 6 Wochen zur BH ausbilden! Sie hatte keine Vorkenntnisse in Unterordnung und war sehr ängstlich Diese hat sie auch bestanden! Allerdings war ich jeden Tag 1 bis 2 Stunden mit Ihr auf dem Übungsplatz alleine und habe geübt!
 
Mäx ist 4 Jahr alt.
Hatte schon Grundgehorsam als wir ihn bekamen.
Hundeverein machen wir jetzt seit ca 3 wochen. Und das eben dann zweimal die Woche.
Haben also gerade mal angefangen.
Daher interessiert es mich auch mit welchem Zeitraum man so rechnen kann.
Das es nicht in 8 Wochen gegessen ist, ist klar ;)
 
Hall Gabi,
ich hab ein knappes halbes Jahr gebraucht bis mein Schnuffel BH-reif war(als Bester bestanden :D) Er is aber auch ein intelligentes Kerlchen :love:.
Wir haben aber auch welche bei uns im Verein, die echt fleißig waren es aber wesentlich länger gedauert hat. Das kommt immer ganz auf das Team Mensch-Hund an.
Liebe Grüße!
 
Bei einem ausgewachsenen Hund mit 4 Jahren, der schon Grundgehorsam besitzt ist es durchaus in 8 Wochen hin zu bekommen. Kommt immer darauf an, wie konsequent Du mit deinem Hund arbeitest!

Unsere Hunde in den Erziehungskursen können die BH anforderungen bereits meistens nach 12 Wochen mit 2 x Wöchigen training. Ausnahmen gibt es natürlich immer!
 
Eine genaue Antwort kann dir leider keiner geben...

Du kennst deinen hund am besten, er vertraut dir doch sicher auch? :)

Wenn du merkst, das er soweit ist, dann kanns los gehen..

Nur eins ist ganz wichtig: Sei an dem Prüfungstag nicht nervös.. Nimm Baldrian.. :)
( hab ich damals auch genommen )

Denn dein Hund spürt deine Nervosität und verhält sich dementsprechend..

Also schön ruhig, so als wenn es gar keine Prüfung wäre und Ihr alleine auf dem Platz seit...
 
Mit Roy habe ich im Alter von 10 Wochen in der Welpengruppe angefangen, danach in der Gruppe Junghunde/Leinenführigkeit und mit 1 Jahr habe ich BH gemacht. Muss aber dazu sagen, der Roy war immer DER Vorzeigehund schlechthin. Und heute noch, wenn ich mit ihm auf dem Platz bin (gehe immer wieder mal in die Prüfungsgruppe BH mit rein) lobt der Ausbilder ihn, als besten Hund den er je hatte. :love:

LG
Volker
 
Amy war 15 Monate als wir mit dem Sport angefangen haben (vorher nur Welpenschule für 9 Wochen und danach "nur" meine eigene Erziehung für den Hausgebrauch (aber mehr wird in der Prüfung ja eigentlich auch net verlangt).

Im August waren wir vorletztes Jahr das erste Mal am Hunde-Platz, Anfang des November danach haben wir die Prüfung abgelegt. Also 3 Monate etwa.

Bei entsprechend veranlagtem Hund und konsequenter, planmäßiger Arbeit ist das in 12 Wochen gut zu schaffen.

raceman schrieb:
Mit Roy habe ich im Alter von 10 Wochen in der Welpengruppe angefangen, danach in der Gruppe Junghunde/Leinenführigkeit und mit 1 Jahr habe ich BH gemacht. Muss aber dazu sagen, der Roy war immer DER Vorzeigehund schlechthin. Und heute noch, wenn ich mit ihm auf dem Platz bin (gehe immer wieder mal in die Prüfungsgruppe BH mit rein) lobt der Ausbilder ihn, als besten Hund den er je hatte. :love:

LG
Volker


Angeber :D , das frühstmögliche Alter zur Zulassung für die BH ist 15 Monate ;) .
 
Amy schrieb:
Angeber :D , das frühstmögliche Alter zur Zulassung für die BH ist 15 Monate ;) .

Ganz früher, so vor 5 Jahren waren es wirklich mal 12 Monate Mindest-Alter für die BH. Haben Sie erst vor zwei drei Jahren aufgestockt. Meine waren nämlich auch noch nicht 15 Monate, als ich die BH gelaufen bin und das war im Jahr 2000
 
uups
dann habt ihr ja fleissige Hunde :D

Ja, ich hatte so im stillen schon mit 1 Jahr gerechnet - mindestens.
Wir sind ja noch am Anfang. Noch wird viel viel mit Leckerchen trainiert das dann ja langsam abgebaut werden soll.
Noch lässt er sich ja auch leicht ablenken ;).

Ich selbst war am ersten tag erstaunt wie gut er mitmacht. Sah teilweise schon aus wie bei den Hunden die kurz vor der Prüfung sind. Aber wie gesagt - Zeitweise :D

Mein Mann lernt wahrscheinlich noch am schwersten. Für ihn ist das Koordinieren der Bewegungen noch bissl kompliziert.
Mit dem Linken Fuss das laufen anfangen und so. Eben so Grundkenntnisse.

Das es aber so schnell gehen KANN bei einem gelehrigen Hund hätte ich nicht vermutet.

Die Trainer hier meinen auch das Mäx das mit links schaffen wird. Er sei gelehrig und aufmerksam und kapiert recht schnell was man von ihm will.

Klasse finde ich hier das die Übungen immer mal wieder durch spielen unterbrochen wird.
Wir hatten uns etliche Vereine angeschaut aber in keinem ausser diesem wurde auch zwischendurch gespielt.

Da bin ich jetzt mal gespannt.
 
Anschette schrieb:
Ganz früher, so vor 5 Jahren waren es wirklich mal 12 Monate Mindest-Alter für die BH. Haben Sie erst vor zwei drei Jahren aufgestockt. Meine waren nämlich auch noch nicht 15 Monate, als ich die BH gelaufen bin und das war im Jahr 2000

So iisses... oder so ähnlich. :D
Wenn mich nicht alles täuscht wurde dabei oder danach auch der umfangreiche schriftliche Test eingeführt. :baetsch:

LG
Volker
 
Hallo Mäx, wir haben bis zu unserer Prüfung ca.8 Monate gebraucht.Leider sind wir voll durchgerasselt.Mmh, war halt nicht unser Tag :D

Odin hatte auch schon einen Grundgehorsam.
 
Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an;)
Einige sind bereits mit weniger als einem Jahr sehr lernbereit und merken sich auch Abschnitte der Übungen, andere brauchen halt etwas länger;)

Ehrlich gesagt, habe ich nie auf die Zeit geschaut und kann Dir so auch keine klare Antwort geben.
Irgendwann war der Hund "soweit" und die BH wurde in Angriff genommen:)

watson

PS: Achja, die Jungs waren durchschnittlich 1,5 Jahre am Prüfungstag.
 
Schliess mich Watson an, kommt auf den allg. Erziehungsstand des Hundes an.
Ich war 3 Monate auf´m Platz bis zur BH.
 
wir haben länger gebraucht, also nix mit paar Wochen.

Mit ca. 6 Jahren war ich mit Sheila das erste Mal auf dem Platz. Zuerst haben wir Sozialisierung und Einzelunterricht gehabt.

Dann kamen nacheinander die ganzen OP´s zusammen und im Endefekt waren es dann ca. 6 Monaten die wir für die BH gebraucht haben. Aber ich bin trotzdem stolz auf sie, auch wenn es nur 42 Punkten waren, geschafft ist geschafft.

Ich würde mir auch keine bestimmte Zeit festelegen, zuerst einfach mal Spass an der UO haben und der Rest kommt von selbst.
Und wenn man auch die erste BH versemmelt, man kann sie ja beliebig oft wiederholen.

Sheila hätte ich niemals bis zum Verkehrsteil kommen lassen, in der Freifolge lies sich sich einfach plumsen und hat sich im Gras gewälzt (ist mir immer noch saupeinlich, zum Glück gibt es davon keine Fotos), aber der Prüfer nahms gelassen und ermahnte nur MICH, warum ich sie am Halsband packte um sie vom Wälzen abzubringen.
Sheila war die Älteste und "Kränkste" auf dem Platz und bei 34° war ich ihr nicht mal böse, dass sie ab und an mal hinten nachlief, aber dafür war der Verkehrsteil supi, auf den er am Meisten wertgelegt hatte.

Bei diesem Wetter würde sie aber eine astreine BH ablegen, von daher machen wir wahrscheinlich nächsten Herbst nochmal eine, aber zuerst will ich die Beginner in Obidience ablegen.

Viel Spass auf dem Hundeplatz, Ihr schafft das schon

LG
Irene
 
Nein, Druck machen wir uns da auch keinen.
In erster Linie soll´s Mäx und uns SPASS machen. Und wenns 3 Jahre dauern sollte.

Mich hatte es allgemein mal interessiert wie schnell Hunde so im Durchschnitt sind.
Mit unserer Oma Cara haben wir nie eine Hundeschule -Hundeverein oder ähnliches besucht.
Da war uns nur wichtig das sie hört wenn man sie ruft und anderer kleiner normaler Sachen.

Mäx soll jedoch schon gefordert werden. Er ist ja ein komplett anderes Kaliber :D
 
Das kommt immer auf den individuellen Hund an. Bones hat mit 10 Monaten begonnen, Fuß/Sitz/Platz zu lernen, mit 12 Monaten war er fertig für den Team-Test/BH. Er hat aber auch sehr schnell gelernt, 8 Wochen ist echt sehr schnell.
Pixie kam mit 3,5J. zu uns, da musste erstmal 3 Monate Aufbauarbeit gemacht werden, bevor die komplette UO nochmal ganz von vorn gelernt wurde. Sie hat dann ca. 6 Monate gebraucht.
Enya habe ich mit 8 Wochen bekommen, sie hat bislang folgende Prüfungen:
-BH mit 18,5 Monaten
-Obedience Beginner mit 19,5 Monaten
-Obedience 1 mit 22 Monaten

Eigentlich wollte ich noch die VPG1 machen, aber da wir in 2 Wochen auf der Körung starten, habe ich das VPG-Training erstmal auf Eis gelegt. Ich schätze, VPG 1+2 kommen dann im Frühjahr 2006, die 3 hoffentlich im Herbst. Im Sommer ist noch Obedience 2 angesagt, wenn dafür Zeit bleibt.

Wichtig ist letztlich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualität des Gelernten. Lieber 6 Monate vernünftig arbeiten, als ein paar Wochen schludern und dann monatelang die Fehler ausbügeln ;) .

LG
Mareike
 
Nun mal noch ein Posting, dass dich etwas beruhigen wird.
Ich habe Paul seit August (etwa 2 Jahre, Paul wurde die Erziehung leider selbst überlassen - so verhielt er sich auch)
Ich bin seit September etwa 2x die Woche auf dem Platz, habe bisher zwar Fortschritte gemacht, aber:

Ich rechne auch noch mit bestimmt 1 Jahr, wenn überhaupt. Macht dich also nicht verrückt.

Respekt vor denen, die nur ein paar Wochen brauchen...
 
Mia bekamen wir mit knappen 5 Monaten. Mit 9 Monaten hätte sie locker die BH laufen können. Sie war (ist immer noch) superclever und lernt sehr schnell.
Rufi bekamen wir mit 2 Jahren und er konnte nix. Aber auch er war innerhalb von 4 Monaten BH-reif, obwohl er eher zur Fraktion Doof-Trottel gehört :D
Wir waren 2x die Woche auf dem Hundeplatz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange habt ihr gebraucht...“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

krokodil
:) Piratenpabba hat auch ausgemistet: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
47
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
nuky1777
Antworten
11
Aufrufe
2K
nuky1777
nuky1777
kerstin+hogan
eine Werbestrategie jener Zeitung jeder Klick bringt denen Geld ..& für die Gewinner gibt es ja auch so einiges ..u.a. Reisegutschein ! Und man kommt in die Zeitung & von daher ist doch gut wenn es auch ein Listi schafft...einer war ja schon mal Wochensieger ... ALSO ihr lieben es geht weiter...
Antworten
12
Aufrufe
953
kerstin+hogan
kerstin+hogan
suchende-Nasen
Eine wirklich schöne Collage. Das Bild mit den beiden auf dem Stuhl, am Tisch, gefällt mir besonders gut. :) Ich hoffe es geht Dir inzwischen etwas besser. ...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Cira
Zurück
Oben Unten