Wie gewöhne ich hündinn an welpen?

Lacy´s Frauchen

Hallo allerseits

Mein Problem ist das meine hundin prinzipiell was gegen welpen hat...gut sie mag andre hunde sowiso nicht bei welpen is es amschlimmste so bald sie zu spielerisch oder stürmisch werden knurrt sie,sie an.

Gestern waren wir gassi hab sie frei laufen lassen und sie hat wieder mit nem grossen stein gespielt. Plötzlich kam ne dobermann hündinn und meine is gleich zur dobermann hündinn hin und is dann wieder umgetreht zu ihrem stein, sieh hat gesehen das er noch da is und is dann wieder zu der hündinn und kaum war sie etwas zu nah an ihrem stein hat sie sie angeknurrt das artet dann immer richtig aus.... :heul:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lacy´s Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie knurrt Welpen an, wenn sie ihr zu stürmisch werden? Das darf sie!
Du musst nur genau beobachten, was der Welpe dann macht. Zieht er sich zurück ist alles in Ordnung. Macht er weiter, dann könnte die Hündin in seine Richtung schnappen, bei normalem Verhalten schnappt sie einfach ins Leere und der Welpe verzieht sich dann endlich. Macht er es immer noch nicht, dann wäre "normales" Verhalten, dass deine Hündin sich umdreht und ihn ignoriert. Wenn dann die Situation noch nicht gelöst ist, dann solltest du ihr helfen! Bitte den Welpenbesitzer seinen Kleinen wegzunehmen. Ist der nicht direkt da, musst DU den Welpen verwarnen.
Deine Hündin hat in dem Moment nämlich alles getan um friedlich aus der Situation rauszukommen und dabei sollte es bleiben. Verlange bitte nicht von ihr, dass sie Welpen lieben muss und sich alles von denen gefallen lässt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Birgit schrieb:
Sie knurrt Welpen an, wenn sie ihr zu stürmisch werden? Das darf sie!
Du musst nur genau beobachten, was der Welpe dann macht. Zieht er sich zurück ist alles in Ordnung. Macht er weiter, dann könnte die Hündin in seine Richtung schnappen, bei normalem Verhalten schnappt sie einfach ins Leere und der Welpe verzieht sich dann endlich. Macht er es immer noch nicht, dann wäre "normales" Verhalten, dass deine Hündin sich umdreht und ihn ignoriert. Wenn dann die Situation noch nicht gelöst ist, dann solltest du ihr helfen! Bitte den Welpenbesitzer seinen Kleinen wegzunehmen. Ist der nicht direkt da, musst DU den Welpen verwarnen.
Deine Hündin hat in dem Moment nämlich alles getan um friedlich aus der Situation rauszukommen und dabei sollte es bleiben. Verlange bitte nicht von ihr, dass sie Welpen lieben muss und sich alles von denen gefallen lässt.
naja das nicht aber sobald sie zeichen zum spielen geben is es aus.....und liäßt ihn auf keinen meter ran... wie bei grosse auch der rüde von meinem freund der schnüffelt kurz an ihr und schon knurrt sie wie bei allen andren rüden, manchmal denk ich sie is ne einzelgängerin...
 
Hallo,
ich Frage mich woran es liegt ?
Meine Hündin ist ganz närrisch mit Welpen ,betüdelt diese und möchte sie am liebsten mitnehmen !
Sehe ich von weitem das die Hündin dabei ist mache ich ne´n Bogen ,meine Hündin würde sich mit der Mutter kloppen um einen abzukriegen :D !

Gruß

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
Hallo,
ich Frage mich woran es liegt ?
Meine Hündin ist ganz närrisch mit Welpen ,betüdelt diese und möchte sie am liebsten mitnehmen !
Sehe ich von weitem das die Hündin dabei ist mache ich ne´n Bogen ,meine Hündin würde sich mit der Mutter kloppen um einen abzukriegen :D !

Gruß

Dobifreund
meine nicht :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Dann freu dich, Dobifreund, so ist eben nicht jede Hündin. Solange sie noch ganz winzig sind, da sind meine Weiber auch richtig narrisch, später, wenn sie frech werden, dann gehen sie den Damen eher auf den Geist :p
Aber solange sie sich so verhalten wie von mir oben beschrieben finde ich das i.O.
Jetzt sind unsere zwei Jungs 7 Monate alt und rotzfrech, zumindest der Ulf!
Und Ulfi hat längst mitbekommen, mit wem er es machen kann. Er belästigt die Olivia solange, bis ich ihn am Kragen abführe. Die steht da wie ein steifer Bock und zuckt nicht mit der Wimper. Ich sehe dann aber langsam den Kamm schwellen und rette den Taugenichts vor Löchern in der Jacke.
Dann beginnt er fröhliches Sandy-Jagen, da muss ich auch eingreifen weil die beiden sich sonst totrennen würden.
 
wie kann ich es eigentlich abgewöhnt das sie alles vor andren hunden verteidigt
 
@Birgit,
wir haben mehrfach einen jungen Dalmatiner zu Gast im Haus gehabt ! Sowas freches hast du noch nicht gesehen :D !!
Meine Madame macht ihm Platz im Korb weil er dort mitliegen möchte ,geht sie raus will er sie nicht mehr rein lassen :lol: ! Steht und verwerrt ihr den Korb :p !
Spielzeug /Kausachen ? Wird alles in Beschlag genommen ,meine Dame läßt ihn machen usw.!
Bei ihr hat alles was kleiner /jünger ist Narrenfreiheit ;) !

Gruß


Dobifreund
 
Verteidigt sie es denn wirklich oder sieht es eher nach einer Spielaufforderung aus?
Meine Panya steht auch immer breitbeinig über ihrem Spielzeug (Stock, Gummibeißrolle u.s.w) und kläfft die anderen an. Geht einer drauf ein, dann beginnt ein fröhliches Jagen. Sie ist immer der Gewinner, das Spielzeug kriegt keiner. Aber man sieht ganz deutlich, dass sie die Herausforderung haben will, sonst ist es ja langweilig.
 
nein das is keine spielaufvorderung wenn sie aus der pfütze trinkt dreht sie den kopf in seine richtung und knurrt ihn an oft genug stellt sie auch den kamm auf und bei steinen is es auch ... wir hatte auch schone mal die wilde rangelei die gott sei dank gut ausging...
 
Dobifreund,
so verhält sich nun wieder der Gabin:
Er räumt seinen Lieblingsplatz anstandslos für die Kleinen, die mit einer rotzfrechen Selbstverständlichkeit den dann vor ihm verteidigen. Aber ich sehe ganz deutlich, dass Gabin in solchen Momenten mit äußerster Willensanstrengung Aggressionen unterdrückt. Er ist im Gehorsam, aber wehe er könnte wie er wollte. Und das als Rüde, der die Kleinen von klein auf um sich hat :(
Ich weise den Kleinen dann einen anderen Platz zu, Gabin tut mir einfach leid.
 
Früher fand mein Bandit Welpis ganz klasse, ich hab ihn immer in meine Welpen-Gruppe mitgenommen zum Spielen und Erziehen...so mit 4, 5 Jahren hörte das auf und heute brummelt er sie auch an, wenn sie zu nahe kommen. Nicht jeder Hund will belästigt werden und grade bei älteren Hunden hat die Spielaufforderung von ihnen selbst auszugehen oder es wird eben nicht gespielt - das hat auch was mit Erziehung und Respekt der Welpen zu tun... Man will ja nicht zum Spielball von so einem Rotzlöffel werden gell?

Eine Hündin die Welpen nur wegknurrt, und das ist doch ihr gutes Recht, ist doch sozial sehr in Ordnung. Es gibt auch Hündinnen, die anderer Hündinnen Welpen wirklich angehen und gar nicht tolerieren, oftmals wenn sie selbst in der Hitze sind oder schon geworfen haben... auch das wäre aus ihrer Sicht i. O., so sind manche Hündinnen...das muß man natürlich unterbinden, bevor es zu einer Beschädigung kommt, aber aus Hündinnensicht wäre selbst dies normales hündisches Verhalten.

Man kann halt nicht von jedem älteren bzw. erwachsenen Hund erwarten, das er mit allem und jeden kann und auch will. Ein normales Zurechtweisen und warnen ist ein gutes Verhlaten.

Das ständige Bewachen von Gegenständen kann auch einfach ein Vorwand und ein Mittel sein, einen Grund zu haben andere Hunde von sich fernzuhalten... Mit Steinen würde ich meinen Hund sowieso nicht spielen lassen - ist echt ungesund für die Zähne, gefährlich fürs Gebiss.

Wenn Deine Hündin eben einfach ihre Ruhe haben will, dann akzeptier das und paß auf, das sie von anderen Hunden nicht allzusehr bedrängt wird.
 
Lacy´s Frauchen schrieb:
nein das is keine spielaufvorderung wenn sie aus der pfütze trinkt dreht sie den kopf in seine richtung und knurrt ihn an oft genug stellt sie auch den kamm auf und bei steinen is es auch ... wir hatte auch schone mal die wilde rangelei die gott sei dank gut ausging...

Das hört sich weniger gut an. Sie verteidigt eine Wasserpfütze?
Also bei allen Eifersüchteleien welche es ja auch unter unseren Hunden gibt, das Wasser hat noch keiner verteidigt.
Sie scheint wohl mit der reinen Anwesenheit anderer Hunde schon überfordert zu sein. Ist nichts Ungewöhnliches, aber natürlich sehr stressig für die Hündin und auch für dich.
Schreib mal, wie lange du sie schon hast und wo sie vorher war.
 
ich weiss aber sie spielt mit nichts andrem.... naja aie is ja erst 2jahre... ich akzeptiere es ja aber ich weis nicht wie ich mich in der situation verhalten soll?
 
Birgit schrieb:
Das hört sich weniger gut an. Sie verteidigt eine Wasserpfütze?
Also bei allen Eifersüchteleien welche es ja auch unter unseren Hunden gibt, das Wasser hat noch keiner verteidigt.
Sie scheint wohl mit der reinen Anwesenheit anderer Hunde schon überfordert zu sein. Ist nichts Ungewöhnliches, aber natürlich sehr stressig für die Hündin und auch für dich.
Schreib mal, wie lange du sie schon hast und wo sie vorher war.
hab sie mit acht wochen bekommen von einer privat zucht sie ist jetzt zwei und es war nicht immer so als welpe spielte sie gern.. auch mit boxer und größeren hunden....jrtzt gar nimmer :(
 
Lacy´s Frauchen schrieb:
wie kann ich es eigentlich abgewöhnt das sie alles vor andren hunden verteidigt

Lacy,
das ist eine sehr schwere Frage ,hast du den Hund von Welpen an oder aus zweiter Hand ?
Meine Hündin zB. ist überhaupt nicht Futterneidisch und Welpen oder junge Hunde läßt sie machen ,........aber ist der Hund in etwa gleichalt kommt es auf die Größe nichtmehr an !!
Beispiel : wir am Strand und werfen ihren Ball ins Wasser zum bringen ,kommt ein Jackie und will ihr ihren Ball streitig machen ...einmal,zweimal geht das gut sie hart ihn recht schrof verwarnt!! Der Besitzer lachte :unsicher: (schön dumm ) ich habe ihn dann gebeten seinen Jackie wegzunehmen !! (geht Jackie das dritte oder viertemal an ihren Ball fliegt er dem Besitzer vor die Füße :sauer: )!
Meiner Meinung geht es aber nicht um diesen blöden Ball sondern um meine Aufmerksamkeit !
Ich arbeite bzw. spiele mit meinem Hund und dann kommt Kallie Wurst und will alles besser machen :eg: ! (es geht nicht um den Ball sondern um Eifersucht )!
Kurz vorher war ein Neufiwelpe da und lief auch mit bei unserem Ball ,kein Problem er war eh zu langsam .
Neufiwelpe filzte auch unsere Strandtasche mit Spielzeug und Versorgung für uns und unseren Hund ,hätte Jackie seinen Kopf dort reingesteckt hätte es mächtig Ärger gegeben !

Gruß

Dobifreund
 
Birgit schrieb:
Dobifreund,
so verhält sich nun wieder der Gabin:
Er räumt seinen Lieblingsplatz anstandslos für die Kleinen, die mit einer rotzfrechen Selbstverständlichkeit den dann vor ihm verteidigen. Aber ich sehe ganz deutlich, dass Gabin in solchen Momenten mit äußerster Willensanstrengung Aggressionen unterdrückt. .
@Birgit,
kann es nicht auch die Weisheit und die Gelassenheit des Alters sein :love: !
Sicher ärgert es ihn,er ist alt und möchte gern seine Ruhe (die du ihm ja auch verschaffst ;) )!
Dein Gabin war einmal Star im französischem Ring ,oder ?
Mein ehemaliger DSH war auch zivil auf Vollkontakt ausgebildet und ging durchs Leben wie Schwarzenegger ;) !Andere Hunde /Kinder usw. er war abgerichtet auf den Mann /Gegner und hatte gelernt sich durch nichts und niemanden ablenken zu lassen !
Zudem wäre es unter seinem Niveau gewesen :D ,wurde etwas lästig schubste er höchstens !
Wesentest so wie sie Heut gemacht werden ? Sie hätten diesen Hund sofort erschossen !
Der Hund war abgerichtet auf kompromisslosen Personenschutz !

Amy schrieb:
Nicht jeder Hund will belästigt werden und grade bei älteren Hunden hat die Spielaufforderung von ihnen selbst auszugehen oder es wird eben nicht gespielt - das hat auch was mit Erziehung und Respekt der Welpen zu tun... Man will ja nicht zum Spielball von so einem Rotzlöffel werden gell?

Mit Steinen würde ich meinen Hund sowieso nicht spielen lassen - ist echt ungesund für die Zähne, gefährlich fürs Gebiss.

@Amy,
hat auch so mancher Mensch Probleme mit den Enkelkindern indem er schlichtweg überfordert ist ;) !
Nicht jeder Hund mag dies /kann das ab !
Was die Steine betrifft,würde ich rigoros verbieten !! Macht die Zähne kaputt!

Gruß

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
@Amy,
hat auch so mancher Mensch Probleme mit den Enkelkindern indem er schlichtweg überfordert ist ;) !
Nicht jeder Hund mag dies /kann das ab !
Was die Steine betrifft,würde ich rigoros verbieten !! Macht die Zähne kaputt!

Gruß

Dobifreund
dann nimmt sie ihn und haut damit ab....
 
Ist das dein erster Hund?

Wenn sie den Stein nicht hergibt, dann musst du "tauschen" gegen ein Leckerli oder ein richtiges Spielzeug. In dem Moment wo sie brav den Stein hergibt muss das dazugehörige Wort, z.B. "Gib" von dir kommen. Irgendwann wird sie wissen, dass das Hergeben ein Lob oder ein Leckerli bringt und wird es freiwillig machen.
Gibt es bei euch in der Nähe eine gute Hundeschule? Geh mal dahin, hier im Internet kann man dir nicht so gut helfen wie direkt in der Hundeschule, wo man sich ja auch viel mit anderen Hundehaltern direkt austauschen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie gewöhne ich hündinn an welpen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Huhu, Ich bin gerade am überlegen ein Wasserbett fuer meine beiden zu kaufen. Das von doggybed. Haben eure Hunde das gut akzeptiert? Wie wackelig ist es? Ich selbst habe keine Erfahrungen damit... Für mich bin ich zu geizig :eek:
Antworten
53
Aufrufe
4K
sunnysteeler
sunnysteeler
Thiago
Natürlich gelten die Tips für nen Bulli aber vielleicht nicht nur. Das Hüten vom Australian Shepherd verstehe ich als abgebrochene Jagdsequenz und nicht sauberes Hüten kann auch mal in die Ferse Knapsen bedeuten. Darüber könnte sich dein Bruder mal belesen, vielleicht hilfts.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Matthias W.
Matthias W.
W
Den telefonischen (!!!!!!) Tip mit der Flasche (o.ä.) würde ich auch erstmal hinten anstellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wie schon einige geschrieben haben - muss bei aversiven Reizen das Timing perfekt sein um Fehlverknüpfungen zu vermeiden - darf es nicht zuuu oft eingesetzt...
Antworten
23
Aufrufe
18K
ccb
SpotiKarotti
hallo Wiesel88, ja die beißhemmung ist so gut wie garnicht vorhanden aber da arbeiten wir dran und es wird schon besser,ich gebe ihn auch auf keinen fall wieder her :) durch das training heute haben wir schon wieder einiges neues gelernt und der trainer hat mich auch gelobt und bestätigt das...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SpotiKarotti
SpotiKarotti
Silence13
Antworten
21
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten