Wesenstest-welcher Prüfer in BW???

Trixi

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich ziehe ja mit meinem Süßen im Juli nach Baden-Württemberg (Alb-Donau-Kreis, die verantworliche Stadt für unserer kleines Örtchen Hüttisheim ist wohl Ulm). Nun wurde mir schon vor ner ganzen Weile gesagt, dass ich den Wesenstest dort nachholen muss. Leider habe ich viele negative Sachen von den Prüfungen gehört. Nun suche ich einen guten Prüfer, der meinen Arco nicht einfach durchfallen lässt (er hört gut, mag nur keine großen Rüden)!!! Könnt ihr mir in der Region einen guten Prüfer empfehlen??? Bin echt verzweifelt und habe Angst, dass das alles schief gehen könnte!!!

Liebe Grüße
Jule
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, also ich hab mit meinem zwar keinen Wesenstest gemacht. War aber schon 4x dabei. Und zwar beim Veterinäramt in Radolfzell (Bodensee). Der Veterinär ist in Ordnung. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mich trauen soll, da meiner überhaupt keine Rüden (Ausnahmen bestätigen die Regel) mag.
 
Hallo Calo, vielen Dank für deine Auskunft. Gilt der Wesenstest dann auch in ganz Baden-Württemberg oder dann nur für den Bodenseekreis???
 
Für ganz BW. Kann Dir gerne die Tel.-Nr. raussuchen. (morgen)

Gruß
 
Puh echt? na das wäre ja klasse, habe momentan panische Angst. Mach mich immer gleich so verrückt, aber ich liebe arco so abgöttlich und habe solche angst ihn durch "eigenartige" prüfer zu verlieren. er hat ja erst letzten sommer einen wesenstest hier in berlin gemacht. Ja das wäre nett von, wenn du mir die nr. schicken könntest! :)

gruß
Jule
 
Ich schick Dir morgen dann eine PN.


Muss jetzt aufhören. Gruß.
 
Hallo Trixi,

wieso hat dein Schatz dennoch keinen WT in Berlin machen müssen?
Soweit ich weiß, ist hier das für den Wohnort zuständige Vet.-Amt zuständig in Zusammenarbeit mit der dortigen Hundestaffel.

Ulm ist allerdings, was man so hört und liest, nicht so proper. Kannst du den Test nicht noch vor dem Umzug in Berlin machen oder würde der in BW nicht anerkannt?

Und zu welcher Rasse gehört den deine Schmusebacke?

Caro-BX
 
Huhu Caro Bx!

Ja also er hat den Wesenstest ja schon letztes Jahr hier in Berlin gemacht (als ich ihn bekommen habe) und im Ulmer Tierheim (das hatte ich mich erkundigt wegen Hundesteuer und Wesenstest) wurde mir gesagt, dass ich ihn dann noch mal wiederholen muss, was ich totalen Quatsch finde. Ach so er ist ein AmStaff-Mix.

Gruß
Jule
 
Da erkundige dich bitte zum Einen direkt beim Ministerium in BW.


Da findest du auch garantiert einen Link für E-Mail Kontakt. Kann dir aber gerade nicht sagen, wo.

Und dann noch genau bei der Gemeinde in die du ziehst und dann eventuell noch beim zuständigen Vet-Amt.

Wir haben hier in BW mit Caro Verhaltenstest gemacht und der wurde zu Urlaubszwecken bereits anerkannt in Hamburg, MeckPom und Bayern (Woanders haben wir auch noch nicht versucht.)

Drücke euch die Daumen!

Caro-BX
 
Vielen Dank! Das werde ich alles noch versuchen. Ich hatte gehofft, das der Wesenstest anerkannt wird, da er im Juli auch genau ein Jahr alt ist!!!! Na ich werde mal berichten, wie es so abgelaufen ist!!!

Liebe Grüße
Jule
 
Trixi schrieb:
Ich hatte gehofft, das der Wesenstest anerkannt wird, da er im Juli auch genau ein Jahr alt ist!!!!

Häää? Wer ist im Juli genau ein Jahr alt? Dein Hundi oder der Wesenstest? Falls dein Hundi, dann kann es ja noch gar kein gültiger Wesenstest gewesen sein - dazu muß der Hund normalerweise mindestens fünfzehn Monate alt sein.

Caro-BX
 
Ups nee nee meinte den Wesenstest! Mein Dicker ist schon 8 Jahre alt!!! :D
 
Dachte ich mir schon - habe aber keine Ahnung gehabt, warum es eine Rolle spielen aoll, wie alt der WT ist.

Caro-BX
 
Na ja da der WT noch sehr "frisch" ist, bin ich der Meinung, dass ich den nicht wiederholen muss. Er wurde ja sozusagen erst gemacht!
 
Hallo Trixi,

es geht jetzt eigentlich auch nur um die Frage, ob in BW der Berliner Test grundsätzlich anerkannt wird oder nicht.

Deshalb wende dich bitte an das Ministerium, die zukünftige Gemeinde oder auch eine Polizeihundestaffel in BW!

Caro-BX
 
Also ich würd mich da direkt bei OA oder so erkundigen.

Ich bin der Meinung, das WTs aus anderen BL in BW anerkannt wird (mein Ex-Lehrer wäre stolz auf so viele Abkürzungen in einem Satz :lol: ) aber ich bin auch nicht 100% sicher.

Ulmer TH und WT naja, da hab ich schon "tolle" sachen gehört. Aber generell in Ulm ist WT nicht so der Hit :(

Der WT gilt dann für ganz BW und ich denk auch in anderen BLs nur hinzukommend die dortigen bestimmungen.

Einfach mal beim Amt direkt nachfragen.

Liebe Grüße :)

Macht in Ulm nicht auch die Polizei-Hundestaffel den Tester?! :verwirrt:
 
Hallo Spell,

soweit ich weiß ist in BW grundsätzlich die zuständige Polizei-Hundestaffel und das zuständige Vetamt gemeinsam die Instanz zur Wesenstestabnahme.

Caro-BX
 
Spell_2103 schrieb:
Ich bin der Meinung, das WTs aus anderen BL in BW anerkannt wird

Schön wärs,ist aber (zumindest bei mir) nicht der Fall gewesen.Mein Kleiner hatte den Test in Bayern mit Bravour bestanden und das war alles schön in einem vierseitigen Gutachten festgehalten.Nur das hat die BW`ler nicht interessiert,denn immerhin sind das ja 160 € die da flöten gegangen wären :sauer: Also musste er ihn wiederholen und ich hab das nicht mal schön dokumentiert bekommen sondern nur so nen Wisch wo draufsteht,dass ich ihn führen darf...
Bei mir wars dann auch Hundestaffel und Vet.Amt die den Test durchführten.
 
Caro, so dachte ich auch :)

Grüßla

Snowtiger, hmm so ein Müll. Da hab ich falsch gedacht :(

Grüßla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest-welcher Prüfer in BW???“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
In diesem Falle wurde der Test nicht abgebrochen, sondern gleich als nicht bestanden gewertet.
Antworten
7
Aufrufe
2K
The Martin
T
Amstaff2507
Ich habe einen Wesentest nach der Landeshundeverordnung BAWü abgelegt. Dadurch erhalte ich die Maulkorbbefreiung für BaWü. Und dann gibt es inder Landeshundeverordnung BaWü einen Paragraphen der Ausnahmen von dem Leinenzwang zuläßt. Und daher erstreckt sich auch meine Leinenbefreiung auf den...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Büffelchen
B
Laura72
Hallo und herzliche Grüße und vielen Dank an alle, die uns aufzurichten versuchten, hiermit erstmal ein Bericht des "Jetzt's": Habe einen Termin mit Frau Dr. Hoffmann aus GI am 18.08.08. Bestandteile des Tests sind nicht nur die "üblichen" Formalien und die 90 Minuten Fussgängerzone, sondern die...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Laura72
Laura72
D
huhu ihrs, ich bin wieder in hessen gelandet und muss nun auch wieder in raum gelnhausen zum wesenstest. leider hat mein vorheriger sehr guter prüfer aufgehört. wen könnt ihr mir empfehlen. bin leider nicht mobil
Antworten
3
Aufrufe
2K
WillyWinzig
W
Bullblue
Hallo bullblue, ich hatte schon bereits beim ersten Mal gelesen, dass du im Elsaß lebst. Und die Telefonnummer von der Hundestaffel in Pforzheim, könnte ich dir schicken. (wenn du mir eine E-Mail schickst.) Allerdings finden diese Wesensprüfungen ja nur immer für mehrere Hunde statt und...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Caro-BX
Zurück
Oben Unten