Wesenstest- netter Prüfer in BW

Amstaff2507

10 Jahre Mitglied
Hallo, bei mir und meiner Schmusebacke steht demnächst der 1. Wesenstest an (wenn wir einen Termin bekommen), kann mir jemand einen netten Prüfer im Bodenseekreis empfehlen?? Oder kann man sich nicht raussuchen wo man den Test macht? Bitte Helft mir :heul:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff2507 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß, kann man den Prüfer nicht raussuchen!
 
In Baden-Württemberg kannst du dir den Prüfer nicht aussuchen. Frage mal auf deiner Gemeinde bzw, beim Amtsvet nach, wer bei euch den Wesenstest abnimmt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei einem anderen Test auch schon zuzusehen, damit du dich besser darauf vorbereiten kannst und weißt, was von dir und deinem Hund erwartet wird.
Einige Tierheime bieten auch Vorbereitungskurse für den Wesenstest an. Bestimmt findest du dort auch jemanden, der dir Tipps geben kann.
Wenn du und dein Hund auf den Test gut vorbereitet seid, dann seid ihr bei der Prüfung viel ruhiger und gelassener, weil ihr beide die Übungen schon kennt. ;)
 
Nach der Anmeldung beim OA ergeht ein Schreiben, wo du den Test zumachen hast, das kann auch eine Weile Dauern weil viele Vet Ämter erst einige Hunde sammeln und diese dann zusammen testen (bei uns 6 Monate Wartezeit), denk dran dass dein Hund dann Maulkorbzwang hat, bis zum Wesenstest, wenn er über 6 Monate ist.

Bei uns war es so, dass wenn ich den Termin bei uns im Kreis nicht hätte wahrnehmen können, so hätte ich einen Ersatztermin bekommen, dieser hätte auch in einem anderen Kreis sein können.

Aber aussuchen kanst du dir das nicht. Es testet Vet Amt in Verbindung mit der Hundestaffel.
 
Bei uns kann man nicht zuschauen, die sind sehr eigen! Unsere Hundeschule bietet auch eine Vorbeteitung an. Vieleicht gibt es in deiner Nähe ja etwas Ähnliches.
Die Prüfungen, die ich bis jetzt kenne, waren sehr happig. Ein "normaler "Schäferhund hätte diese nicht geschafft. Ganz zu schweigen von meiner Bahia;)

Drücke dir ganz fest die Daumen!
 
http://forum.ksgemeinde.de/wesenstest-sachkundenachweis/78385-wesentest-bawue-wiesloch.html

Hier sind mal die Grundsachen von BaWü aufgeführt. Aber jeder Test kann noch abweichen.

Ich würde auch mal in Tierheimen deiner Region fragen, die wissen oftmals was bei dir in der Region alles gefordert wird.

Falls dein Hund den Wesentest sehr gut ablegt, frag bei deinem OA oder auch nach dem Test bei dem Prüfer mal an wie es mit einer Leinenbefreiung (eventuell nach einer BH) aussieht. Manche Gemeinden /OA erlauben das, zwar wenige, aber fragen schadet nicht.
 
Danke mal für eure antworten, dann werd ich mal im tierheim anfragen ob die mir was sagen können.
Und werd auch mal auf der Gemeinde und beim Amtsvet nach fragen ob ich eine Chance habe mal zu zuschauen.

Mfg Oliver und Tyson
 
Hallo ich bin das Frauchen von tyson und auch der eingetragene Besitzer im Impfausweis , wie ist das ist das egal wer den Wesenstest macht oder muss das ich als eingetragener Halter machen, was passiert wenn tyson durch den Wesenstest fällt mit 15 Monaten kann ich ihn wiederholen oder gilt der test dann als nicht bestanden und muss er dann für immer einen Maulkorb tragen ???
 
Du hast eine Chance den Test zu bestehen, Wiederholung gibt es nicht.

Ansonsten kommt der Hund normalerweise weg, denn dann ist ein Kampfhund und dafür brauchst du berechtigtes Interesse, was du aber im Regelfall nicht nachweisen kannst bzw. vorauf sich normalerweise keine Gemeinde einlässt.

Falls es grenzwertig ist, können die Auflagen wie Maulkorb gemacht werden.

Normalerweise solltest du als Hauptperson und Halter den Test machen.
 
es wurde ja schon alles gesagt. durchführen muss den test wer den hund bei der gemeinde gemeldet hat. also der jenige über den der hund steuerlich läuft. und später auch der halter des hundes ist.
wenn du ihn anmeldest und dich als halter angibst musst auch du den test machen.

leinenbefreiungen gibt es so gut wie garkeine. es sei denn eure gemeinde macht eine ausnahme, die gilt dann aber auch nur in kreise eurer gemeinde. verlasst ihr den bereich gilt wieder leinenzwang.
 
leinenbefreiungen gibt es so gut wie garkeine. es sei denn eure gemeinde macht eine ausnahme, die gilt dann aber auch nur in kreise eurer gemeinde. verlasst ihr den bereich gilt wieder leinenzwang.

Das ist nicht korrekt. Da du den Test nach Landeshundeverodung gemacht hast, bekommst du nach einem Paragraphen eine Ausnahme (ich suche das später raus) und die Leinenbefreiung gilt für GANZ Banden Württemberg. Ausser in den Gebieten wo allgemeine anleinpflicht ist. Hier in der Nähe gibrt es einige Gemeinden die es erlauben. Wer nicht fragt der nicht gewinnt.
 
Gefunden, ich ztiere:

Aufgrund des Ergebnisses der Verhaltensprüfung, sowie nach Prüfung Ihrer Zuverlässigkeit wird hiermit die Befreiung von der Leinenpflicht nach § 4 Abs. 6 Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde vom 03.08.2000 (PolVgH) erteilt.

Diese Befreiung erstreckt sich entsprechend dem Geltungsbereich der PolVgH auf das Land Baden Württemberg.

Allerdings ist die Leinenbefreiung Personenbezogen. D.h. ich darf ihn ablassen, sonst keiner.
 
das ist von 2000...da hat sich mittlerweile auch einiges geändert. die leinenbefreiung haben wir nicht bekommen obwohl wir sie beantragt haben. das kann immer nur die jeweilige gemeinde entscheiden. sogar der amtsvet hat gesagt dass es dann nur für unsere gemeinde gilt.
da bekommt wohl jeder was anderes gesagt. und du weißt ja nicht wie die gemeinden so drauf sind. meist werden nur örtlich begrenzte leinenbefreiungen erteilt
 
Diese Landeshundeverordnung bzw. Polizieverordnung über das Halten von gefährlichen Hunden gilt nach wie vor. Meine Leinenbefreiung ist vom November 2008 .


Es ist richtig, dass das die Gemeinde in Verbindung mim Vet Amt genehmigen muss. Und dass das nicht jede macht. ABER sie gilt für BAWÜ.. sorry aber ich werds ja wissen, hab den ganzen Bürokratie sche.iss ja hier vorliegen.
 
hab die leinenbefreiung von 2004, musste sie gegen die stadt mannheim mit einem anwalt durchsetzen, wenn du die voraussetzungen erfüllst kann es nur länger dauern und teurer werden aber im endefekt bekommst du die leinenbefreiung.

nachtrag:

hier ist der link zur offiziellen i-seite des Innenministerium BW von da gehts dann direkt zur derzeit gültigen VO
 
hier ist der link zur offiziellen i-seite des Innenministerium BW
link.gif
von da gehts dann direkt zur derzeit gültigen VO

welche genau die von 2000 ist ;)
 
nun ja meine hunde sind 10 und 11...da werde ich ihne keine bh mehr antun.....außerdem was das oa nicht sieht macht es auch nicht heiß....
 
Ich sagte nicht dass dasjeder machen muss. Aber man kann es versuchen. (Gibt sogar Gemeinden die es ohne BH erlauben)

Naja dann hoffe mal dass dich niemand denunziert bzw. du nie in eine Beißerei rein kommst wo deine Hunde nicht angeleint sind ;)

Es sind bescheuerte Gesetze, da sind wir uns alle einig. Ich hab versucht das Beste draus zu machen und zumindest für BaWü ist mir das gelungen, dass das nicht jeder machen will ist mir auch klar, und dass es nicht jede Gemeinde erlaubt weiß ich auch. Aber es ist schönes Gefühl den Hund "legal" von der Leine abmachen zu können.
 
das glaube ich dir.
bh wäre dann von nöten gewesen, wir hätten sie auch gemacht, aber es hieß dann nein es wird niemals eine leinenbefreiung erteilt.

von nicht wollen kann man ja auch nicht sprechen, wollen tun wir schon aber das bringt uns in unserem falle leider nix.

denunzieren kann uns niemand(denn uns sieht niemand....), und wenn dann nur ordnungsamt kann das. privatpersonen können das machen, führt aber zu nix....ähnlichen fall schon zweimal erlebt, hundehalter ohne probleme rausgekommen aus der sache....weil keine beweise....
aber egal will hier keine anleitungen geben.....besser man hält sich an die verordnungen.

ansonsten vitamin b bei der hundestaffel und bei der polizei ist auch immer hilfreich
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest- netter Prüfer in BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten