Wesenstest- netter Prüfer in BW

Ich sagte nicht dass dasjeder machen muss. Aber man kann es versuchen. (Gibt sogar Gemeinden die es ohne BH erlauben)

Naja dann hoffe mal dass dich niemand denunziert bzw. du nie in eine Beißerei rein kommst wo deine Hunde nicht angeleint sind ;) ich sprach nie davon dass sie abgeleint werden....ich sagte nur was das oa nicht sieht macht es nicht heiß....

Es sind bescheuerte Gesetze, da sind wir uns alle einig. Ich hab versucht das Beste draus zu machen und zumindest für BaWü ist mir das gelungen, dass das nicht jeder machen will ist mir auch klar, und dass es nicht jede Gemeinde erlaubt weiß ich auch. Aber es ist schönes Gefühl den Hund "legal" von der Leine abmachen zu können.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das glaube ich dir.
bh wäre dann von nöten gewesen, wir hätten sie auch gemacht, aber es hieß dann nein es wird niemals eine leinenbefreiung erteilt.

[...]

zu mir hies es damals sinngemäß: klar haben sie anspruch auf ne leinenbefreiung, aber wir geben sie ihnen nicht!

hat anderthalb jahre gedauert aber ich hab sie bekommen.

btw: leinenbefreiung ist mMn voraussetzung zur teilnahme bei einem TeamTest, da der hund im strassenteil ohne leine geführt wird (laut PO) und auch die beste begründung wenn sich wirklich mal n amt querlegt ;)
 
Ja, das mit der Leinenbefreieung stimmt , es gilt in ganz bawü aber nicht im Ausland etc. wir haben nämlich mit jemand gesprochen der hat den test erst gemacht und auch eine leinenbefreiung bekommen.. ja wir sind dran mit Tyson in der 1. Februar Woche...:heul: wir haben solche Angst das er uns weggenommen wird... der kleene ich möchte halt das mein freund den test mit ihm macht weil ich mir das nicht zutraue ...oh man solche angst :nee:
 
Der Test ist machbar, bereitet euch aber gut drauf vor. Wenn der Test in BaWü statt findet, schau dir den Link oben an, da ist aufgeschrieben was alles gefordert wird.

Ja die Beifreiung gilt nur in BaWü und in keinem anderen Bundesland (ausser dieohne Rassenlisten)
 
ja das mit der leinenbefreieung stimmt es gilt halt nur in bawü.. ja wir sind mit unserem wesenstest in der 1. Februar woche dran .. wir haben echt bammel das es unser schatz nicht packt oje.. ich hätte halt gern das mein freund den test macht weil ich mir das nicht so zutraue ich bekomm dann panik und mach den hund nur auch noch schalu..
 
Bereitet ihr eucht darauf vor??

Informiere dich was alles gefordert wird.
 
ja das mit der leinenbefreieung stimmt es gilt halt nur in bawü.. ja wir sind mit unserem wesenstest in der 1. Februar woche dran .. wir haben echt bammel das es unser schatz nicht packt oje.. ich hätte halt gern das mein freund den test macht weil ich mir das nicht so zutraue ich bekomm dann panik und mach den hund nur auch noch schalu..


stimmt net so ganz, die Leinenbefreiung gilt nicht in BaWü, sondern die Leinenbefreiung gilt für die Gemeinde/Stadt in der die Leinenbefreiung erteilt wurde.
 
@Amstaff2507
Ich habe nicht nur mit Don den Wesenstest gemacht, sondern auch einige Hunde aus dem Tierheim bei der Prüfung geführt. So wie Büffelchen schon geschrieben hat, ist der Test mit einer guten Vorbereitung zu bestehen. Hat sich die Gemeinde geäusert, ob auch dein Freund Tyson beim Wesenstest führen darf?
Bitte mach dich nicht völlig verrückt. Sprich unbedingt mit eurem Tierheim, welche Erfahrung sie mit den Prüfern in eurem Landkreis haben, welchen Hundetrainer sie zur Vorbereitung empfehlen, ob sie eine eigene Trainingsgruppe haben... (Du bist ja nicht die einzige, beim Prüfungstermin. Vielleicht nimmt ja auch das Tierheim mit einem Hund teil?) Mit einer guten Vorbereitung fühlst du dich definitiv viel sicherer.
Falls dein Hund in bestimmten Situationen Probleme haben sollte, lassen sich diese auch trainieren. Aber bitte fangt in diesem Fall nicht selbst an, am Hund herum zu experimentieren, sondern sucht euch Hilfe.
Ich drücke euch die Daumen.
 
@ Legolas

stimmt net so ganz, die Leinenbefreiung gilt nicht in BaWü, sondern die Leinenbefreiung gilt für die Gemeinde/Stadt in der die Leinenbefreiung erteilt wurde.

Sorry das stimmt so nicht. Schau mal auf das von mir aus meiner Leinen befreiung heraus zitierte.

Aufgrund des Ergebnisses der Verhaltensprüfung, sowie nach Prüfung Ihrer Zuverlässigkeit wird hiermit die Befreiung von der Leinenpflicht nach § 4 Abs. 6 Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde vom 03.08.2000 (PolVgH) erteilt.
Diese Befreiung erstreckt sich entsprechend dem Geltungsbereich der PolVgH auf das Land Baden Württemberg.

Bie Beifreiung gilt sowei das Gesetz bestand hat, und das ist in ganz BaWü :D hab mich extra an mehreren Stellen noch zusätzlich schlau gemacht

Die Leinenbefreiung für Pj´s Aiko gilt auch für BaWü allerdings musste er sie durchklagen , da die Stadt Mannheim damals eine Leinenbefreiung ablehnen wollte.
 
ja das mit der leinenbefreieung stimmt es gilt halt nur in bawü.. ja wir sind mit unserem wesenstest in der 1. Februar woche dran .. wir haben echt bammel das es unser schatz nicht packt oje.. ich hätte halt gern das mein freund den test macht weil ich mir das nicht so zutraue ich bekomm dann panik und mach den hund nur auch noch schalu..


stimmt net so ganz, die Leinenbefreiung gilt nicht in BaWü, sondern die Leinenbefreiung gilt für die Gemeinde/Stadt in der die Leinenbefreiung erteilt wurde.
so war ich auch immer informiert....aber irgendwie scheint es immer anders ausgelegt zu werden...bin aber in den ganzen 6 jahren nie kontrolliert wurde ob wir überhaupt ne maulkorb befreiung haben
 
Büffelchen hat eine Leinenbefreiung für ganz Ba-Wü und hat den Text des Dokumentes hier schon eingestellt. :hallo:
 
ja sicher das glaube ich ihm ja auch...dennoch bekommt egal in welcher gemeinde und welchen amtsvet man fragt diesselbe antwort----es gilt nur für den bereich der gemeinde die es erteilt hat.

wenn es leute gibt bei denen es anders ist, haben sie einfach nur glück und nette leute gehabt.

ansonsten wenn man sich alle teile der verordnung ansieht steht da deutlich drin, dass eine leinenbefreiung nur örtlich oder zeitlich begrenzt erteilt wird
und da heißt im regelfall nur im gemeindegebiet.
so sagt einem dass jeder der von der materie ahnung hat.

ist ja jetzt auch egal. fakt ist, die leinenbefreiung ist theoretisch möglich, aber wenn deine gemeinde/stadt nicht mitspielt sucht man sich nen anwalt oder lebt mit der entscheidung.
 
Ich habe einen Wesentest nach der Landeshundeverordnung BAWü abgelegt.

Dadurch erhalte ich die Maulkorbbefreiung für BaWü.

Und dann gibt es inder Landeshundeverordnung BaWü einen Paragraphen der Ausnahmen von dem Leinenzwang zuläßt.

Und daher erstreckt sich auch meine Leinenbefreiung auf den Geltungsbereich des Gesetzes, also BaWü.

Ich weiß net was es da so zu zweifeln gibt, Lynnie hat es auf den Punkt gebracht, ich habe das Behördliche Dokument dazu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest- netter Prüfer in BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten