Wer erzieht nach Natural Dogmanship?

Da wurde mir als HH empfohlen meinen Hund nachzuahmen und auf allen 4en mit meinem Hund aufm Boden zu schnüffeln. Lacht nicht aber ich habe es mal ausprobiert, rein aus Interesse. Ich hatte das Gefühl mein Hund lacht mich aus. Er stand erst neben mir völlig perplex und ist danach total ausgerastet und hat seine dollen 5 Minuten bekommen. Sprang auf mir und und mich herum. Also ich weiß nicht. Interagieren kann ich auch anders....

Dein Gefühl war richtig, denn er hat Dich ausgelacht!

da hat er dir aber seine Dominanz gezeigt*g*

Nein, nicht seine Dominanz, sondern seine körperliche, überlegene Fitness! ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zufall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da wurde mir als HH empfohlen meinen Hund nachzuahmen und auf allen 4en mit meinem Hund aufm Boden zu schnüffeln. Lacht nicht aber ich habe es mal ausprobiert, rein aus Interesse. Ich hatte das Gefühl mein Hund lacht mich aus. Er stand erst neben mir völlig perplex und ist danach total ausgerastet und hat seine dollen 5 Minuten bekommen. Sprang auf mir und und mich herum. Also ich weiß nicht. Interagieren kann ich auch anders....

Dein Gefühl war richtig, denn er hat Dich ausgelacht!

da hat er dir aber seine Dominanz gezeigt*g*

Nein, nicht seine Dominanz, sondern seine körperliche, überlegene Fitness! ;)

LOL! Soll das jetzt eine Anspielung sein? :p Das mit der körperlichen Fitness :D.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Geht´s auch ein bisschen freundlicher? :unsicher:

Sorry, ich fand mich nicht unfreundlich als ich die Antwort geschrieben habe. Allerdings beim erneuten Lesen heute abend finde ich auch, daß man meine Morgenmuffeligkeit heraus lesen kann. :love:Tut mir leid, war nicht bös gemeint
 
Oki doki Koda :)

Ich weiß das mein alter Spike selbst auf ganz normae Hundesparache null reagiert hat und alles, aber wirklich alles als Spielaufforderung empfand oder langweilig.

Bakkies kann ich nicht mal mit einem Leckerchen im Mund trainieren kann, der bekommt dann riesen Angst und ist vollkommen durch den Wind. Frauchen zeigt ihre "Beute" und die Zähne, woher soll der Hund wissen das das für ihn ist und ich es nicht böse meine?

Ich denk da kommt es auch auf den Hund an wie "ursprünglich" der noch ist. Mache kennen die Hundesprache ja kaum noch
 
Da kommt jemand hierher und will uns über ND aufklären und ich hab noch mehr das Gefühl, dass es sich dabei um ein sektenähnliches Konzept handelt :unsicher:

Ich habe Jan Nijboer auf dem Expertenmeeting erlebt und er und sein Konzept haben mich nicht so angesprochen, dass ich davon unbedingt mehr erleben will. Ok, mit dem Dummy könnte ich mich noch anfreunden, aber meine Hunde können unterwegs pinkeln/markieren wo sie wollen ;)

Wenn ich schon höre "ich lebe nun nach dem und dem Konzept" :uhh::kindergarten:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Koda, was hat denn apportieren mit ND zu tun? Ist es nicht erst ND wenn alle Faktoren zusammen kommen? Vorher ist es doch "nur" (und das ist nicht abwertend gemeint) apportieren.

Natürlich ist es erst ND wenn 'alles zusammen kommt'.

Was heißt denn alles? *dummfrag*
Der Hund bekommt sein Futter nur noch aus dem Futterbeutel, wenn er sich das erarbeitet hat. Er darf sich nur an bestimmtes stellen lösen, darf nicht markieren, achja und er darf nicht vorweg laufen, sondern immer nur hinter einem, stimmt das soweit?

Und sonst? :verwirrt:
Kann nicht mal jemand zusammenfassend auf den Punkt bringen was die grundlegenden "Regeln" und Besonderheiten sind? So für Blondchen wie mich :D

Liebe Grüße
 
Meinen ersten Staff hab ich aus Unkenntniss bestimmt zu oft bestraft. Entschuldigung Egon. So gesehen war er perfekt, hat auf "AUS" reagiert und so bei Rüdenproblemen mit vielen Wunden den scheinbar kürzeren gezogen, weil er eben darauf reagierte. Im Wissen um die Potenz dieser Hunde ist man eben übervorsichtig. Beim "Neuen" hab ich übertriebenen Wert auf das Kommando "STEH" gelegt. Resultat, er nimmt ne Hasen Spur auf, rennt los und ich kann ihn stoppen. Beste heutige Bestätigung, er rennt weg auf Hasenpirsch, trifft einen Bekannten, der sagt, na komm, wir gehen mal zu Herrchen, und schwupp ist er weg zu mir, sagt mein Bekannter. So sollte es sein.
 
Kann nicht mal jemand zusammenfassend auf den Punkt bringen was die grundlegenden "Regeln" und Besonderheiten sind? So für Blondchen wie mich :D

Liebe Grüße

Jan Nijboer empfielt Kastration von allen Rüden. Das ist was mir am Negativsten im Hinterkopf geblieben ist. Positiv fand ich die Erwähnung, daß ein junger Hund nichts alleine im Garten verloren hat, es sei denn, man legt wert auf einen später völlig territoriumsorientierten Wachhund. Wurde zwar von ihm ziemlich übertrieben dargestellt aber für mich war dies ein wertvoller 'Anschubser' für meine eigenen Welpenstunden. Nicht, daß ich den Leuten verbiete, die Hunde in den Garten zu lassen:D aber dies sollte schon mir der Intention passieren 'wir machen das zusammen' solange der Hund noch Welpe und danach pubertierend ist.
Ansonsten war mir das ganze Seminar (obwohl es wie gesagt ein Apportierseminar war) zu geladen mit der Dominanztheorie.
 
Lach sorry aber ich kenne nur natural Horsemanship.... und nun gibt es das auch mit Hunden.... ich habs mit meinen pferden nicht gemacht auch net mit meinen Hunden.... und nein ich habe die letzten 5 seiten nicht alle gelesen....
 
Also eins verstehe ich nicht. Warum darf ein junger Hund nicht alleine in den Garten? Gerade wenn man einen großen davon besitzt. Setzt ihr euch da neben dran und schaut zu was der euer Hund dann so treibt die ganze Zeit? So ein Schwachsinn habe ich ja auch noch nicht gehört!

Und was alle Rüden kastrieren? Mmhh.... das kann ja nichts besonderes sein diesen ND. Naja wems gefällt, kanns ja gerne machen.
 
Also das mit dem 'nicht alleine in den Garten' ist nicht echt was von 'ND'. Eigendlich gebe ich das meinen Welpenschülern immer mit, auch schon bevor ich 'ND' überhaupt kannte.

Der Sinn dahinter ist, daß ein junger Hund die Verantwortung nicht alleine tragen kann, die ein Garten für ihn bedeutet. Der Garten gehört zum 'unsicheren' Teil des Territoriums und wenn man einem (jungen) Hund die Verantwortung gibt (so empfindet er es), diesen alleine aufsuchen zu dürfen und sich dort vergnügen zu dürfen so trägt diese Last schwer.
Verhaltensauffälligkeiten wie exzessives Bellen bei jedem der vorbeigeht entstehen so viel leichter. Der junge Hund will warnen und weiß nicht, wann das angemessen nicht und wann nicht.

Das ist der Sinn dahinter: Du mußt bei ihm sein und ihm deutlich machen, was 'Gefahr' bedeutet und was 'ganz normal' ist. Und einen Welpen oder Junghund nicht mit der Verantwortung, den ganzen Garten zu bewachen (und zu besitzen) alleine lassen.
 
Also das mit dem 'nicht alleine in den Garten' ist nicht echt was von 'ND'. Eigendlich gebe ich das meinen Welpenschülern immer mit, auch schon bevor ich 'ND' überhaupt kannte.

Der Sinn dahinter ist, daß ein junger Hund die Verantwortung nicht alleine tragen kann, die ein Garten für ihn bedeutet. Der Garten gehört zum 'unsicheren' Teil des Territoriums und wenn man einem (jungen) Hund die Verantwortung gibt (so empfindet er es), diesen alleine aufsuchen zu dürfen und sich dort vergnügen zu dürfen so trägt diese Last schwer.
Verhaltensauffälligkeiten wie exzessives Bellen bei jedem der vorbeigeht entstehen so viel leichter. Der junge Hund will warnen und weiß nicht, wann das angemessen nicht und wann nicht.

Das ist der Sinn dahinter: Du mußt bei ihm sein und ihm deutlich machen, was 'Gefahr' bedeutet und was 'ganz normal' ist. Und einen Welpen oder Junghund nicht mit der Verantwortung, den ganzen Garten zu bewachen (und zu besitzen) alleine lassen.

Ich denke nicht, daß ein Welpe aus einem Gefühl der Verantwortung heraus einen Garten bewacht und sich dann von Frauchen mit der ganzen Bürde allein gelassen fühlt. Das ist für meinen Geschmack ein bißchen sehr vermenschlicht ausgedrückt.

Welpen bewachen noch kein Territorium, dafür sind naturgemäß die Eltern oder die Babysitter in Form älterer Geschwister zuständig. Im Falle unserer Haushunde dann eben der Mensch.

Wenn Welpen, alleingelassen, im Garten bellen, dann eher aus Unsicherheit oder Angst, weil sie etwas nicht einschätzen können, sich vor etwas fürchten, sich über etwas aufregen wie z.B. ein Eichhörnchen im Baum, einen Igel, eine Erdkröte, oder weil sie sich vor einem fremden Geräusch erschrecken.
Mit echtem Territorialverhalten hat das meines Erachtens noch gar nichts zu tun.
 
AllmyDogs: ich denke, daß Dein Posting nicht viel anders genau das ausdrückt, was ich auch meine. Welpen und Junghunde fühlen sich unsicher im Garten und es ist die Verantwortung des Besitzers, ihm zu zeigen, daß alles ok ist. Wenn der Besitzer das nicht macht und den Hund 'seinen Gang gehen läßt' im Garten entwickeln sich ungewünschte Verhaltensweisen schneller.

Das was ich mit dem Territorialverhalten geschrieben habe beziehe ich mehr auf Junghunde in der Pubertät, nicht auf Welpen.

Aber wie man es auch dreht: herraus kommt: Welpe und Junghund nicht alleine im Garten.
 
AllmyDogs: ich denke, daß Dein Posting nicht viel anders genau das ausdrückt, was ich auch meine. Welpen und Junghunde fühlen sich unsicher im Garten und es ist die Verantwortung des Besitzers, ihm zu zeigen, daß alles ok ist. Wenn der Besitzer das nicht macht und den Hund 'seinen Gang gehen läßt' im Garten entwickeln sich ungewünschte Verhaltensweisen schneller.

Das was ich mit dem Territorialverhalten geschrieben habe beziehe ich mehr auf Junghunde in der Pubertät, nicht auf Welpen.

Aber wie man es auch dreht: herraus kommt: Welpe und Junghund nicht alleine im Garten.

Ja, ich denke auch, daß wir das gleiche meinen.
 
Mmhhh....ok dann habe ich was falsch gemacht in der Erziehung. Naja bis jetzt merke ich noch kein Fehlverhalten.

Aber ein wesentlicher Punkt ist und der wurde erst im letzten Posting genannt, ist das Bellen.
Ich schaue immer warum mein Hund bellt, als er noch klein war und jetzt auch noch. Bellt er fremde Leute an, massregel ich ihn. Bellt er etwas an weil er unsicher ist, dann erkunde ich das mit ihm zusammen. Deswegen finde ich trotzdem man kann einen Welpen und Junghund alleine im Garten lassen.
 
Mmhhh....ok dann habe ich was falsch gemacht in der Erziehung. Naja bis jetzt merke ich noch kein Fehlverhalten.

Aber ein wesentlicher Punkt ist und der wurde erst im letzten Posting genannt, ist das Bellen.
Ich schaue immer warum mein Hund bellt, als er noch klein war und jetzt auch noch. Bellt er fremde Leute an, massregel ich ihn. Bellt er etwas an weil er unsicher ist, dann erkunde ich das mit ihm zusammen. Deswegen finde ich trotzdem man kann einen Welpen und Junghund alleine im Garten lassen.

Oh, verstehe mich nicht falsch. Ich sage nicht, daß ein Welpe/Junghund absolut nicht alleine in den Garten darf. Das ist ND, dort ist das absolut verboten.

Was ich geschrieben habe war, daß ich es den Leuten 'mitgebe' mit der Info die ich auch hier gegeben habe. Nämlich daß es bei manchen Hunden zu eben den genannten Problemen kommen kann (nicht muß!). Ob die Leute das dann auch umsetzen ist etwas anderes, mir geht es darum, dass zumindest die Hintergrundkenntnis da ist falls der Hund sich zum Kläffer entwiekeln sollte.
 
Wieso sollte ich denn über ND aufklären. Klar habe ich geschrieben dass es im Netz immer noch sehr viele Vorurteile gibt, aber im Vordergrund stand eigentlich meine positiven Erfahrungen mit ND zu berichten. Irgendwer hat hier Irgendwo im Thread geschrieben, ich würde Werbung für ND machen, indirekt stimmts ja auch... Nur weil ich meine Erfahrungen berichte? Wie viele sagen, ich füttere Orijen oder Wolfsblut, mein Hund verträgt es gut, indirekt machen sie Werbung für diese Futtermarken, aber auch nur weil sie über ihre Erfahrungen berichten und nicht im Vordergrund steht dem Futterhersteller mehr Geld in die Tasche zu treiben!!! Die Kastrasache, ob nun Jan Nijboer sie befürtwortet oder nicht, ist mir ganz egal, denn meine Hunde werden und wurden bis jetzt alle Kastriert, weil ich auch nur Tierheimhunde nehme und Kastra ist da Vertragspflicht! Es ist auch nicht mein Ziel irgendwen zu bequasseln ND zu machen, denn das ist ja jedem seine Sache... Aber die User, die sich grad beschweren ihr Hund läuft mal wieder nem Reh hinterher, schreibe ich ab und zu, dem Hund eine jagdliche Alternative zu geben, und der Preydummy hätte mir persönlich viel dabei geholfen meinen Hund sollch einer Situation abzurufen.
 
Danke, hab ich ihr geade ausgerichtet:rotwerd:

Das mit dem jagen, haben wir auch sehr gut mit dem Futterbeutel umlenken können. Seither schaut sie bei Wild immer erst uns an, werf ich den Beutel, ist´s Wild egal:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer erzieht nach Natural Dogmanship?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Er hatte drei Typen, die sich Trainer nennen und ihm Schrott erzählt haben. Das ist nicht das, wovon Paulemaus schrieb.
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
6K
snowflake
S
Bürste
Ich verkaufe ein Buch zum Thema Hundeerziehung. Wenn jemand mag, kann er hier nachsehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Natürlich sind auch noch weitere Bücher im Angebot, die mit dem Thema Hund nichts zu tun haben ;)
Antworten
0
Aufrufe
722
Bürste
Bürste
antarres
So ließt sich das schon ganz anders. ;) Unser Hund terrorisiert uns nicht und wenn er nervt, im Weg liegt oder unbegründet quengelt gibt es auch bei uns nen Platzverweis. Nun gut, wir haben noch keine Kinder und er ist wie ein Familienmitglied für uns, aber dennoch gibt es auch bei uns...
Antworten
19
Aufrufe
2K
KsCaro
nelehi
Das ist ja mein Problem, eigentlich weiß ich es nur 100 %ig, wenn ich dann hingehe und nachschaue. Bei ihren Scheinjagden, dreht sie sich mehrfach nach mir um und vergewissert sich, dass ich auch sehe, was sie tut. Das mit dem Bellen kenne ich auch. Sie wird bei der Rettungshundestaffel ja...
Antworten
9
Aufrufe
891
nelehi
Lana
*lol* das braucht Balto nicht mehr zu lernen, er hats schon angewendet... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einfach genial, wie schade, dass...
Antworten
2
Aufrufe
755
S
Zurück
Oben Unten