Wer erzieht nach Natural Dogmanship?

Spiegelt sich bei mir genau so wieder. Wieviele Schleppleinen sind mir schon durchgerissen, weil uns eine Katze über den Weg lief, diese ignoriert er und ich bin mir sicher, er würde sich auch beim Wild abrufen lassen, nur bisher noch kein Wild gesehen. Ich muss noch einmal was zu der festen Lösestelle sagen: Ich lasse Thyson, wenn wir unterwegs sind, sein Ei dort legen, wo er es möchte und Wasser lassen, darf er auch überall, nur markieren lasse ich ihn nicht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss noch einmal was zu der festen Lösestelle sagen: Ich lasse Thyson, wenn wir unterwegs sind, sein Ei dort legen, wo er es möchte und Wasser lassen, darf er auch überall, nur markieren lasse ich ihn nicht.

Und wieso nennst du das dann feste Lösestelle? :verwirrt:


Boxerchen schrieb:
mein Hund hat feste Lösestellen (an der er sich nur lösen, aber nicht makieren darf!)


Spanish Dream schrieb:
Wir haben so einen Möchtegern Hundeguru, dem sein Hund darf sich nur lösen an einer vom Hundeführer ausgesuchten Stelle und das auch nur auf Kommando...Ist das das selbe Prinzip?


Boxerchen schrieb:
Das selbe Prinzip wie bei mir, ja.

Für mich ist das Unterdrückung von Grundbedürfnissen und alles andere als gewaltfrei und disqualifiziert in meinen Augen das ganze Gedankengebäude.​
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.... Vor der Jagd immer an die feste Lösestelle im Garten, sollte sich mein Hund, auf dem Weg zur Jagd lösen wollen, sage ich ihm wo, per Kommando. Denn wenn ich mal gerade nicht zu Hause bin und nehme Thyson mit woanders hin und merke, er muss mal, kann/will ich nicht wieder nach hause fahren, damit Thyson auch sein Geschäft im Garten machen kann.
 
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.... Vor der Jagd immer an die feste Lösestelle im Garten, sollte sich mein Hund, auf dem Weg zur Jagd lösen wollen, sage ich ihm wo, per Kommando. Denn wenn ich mal gerade nicht zu Hause bin und nehme Thyson mit woanders hin und merke, er muss mal, kann/will ich nicht wieder nach hause fahren, damit Thyson auch sein Geschäft im Garten machen kann.

Und was ist dann der Sinn des festen Löseplatzes, wenn der Hund auch woanders darf und kann?
Wäre dann nicht, er löst sich auf Dein Kommando hin dort, wo Du es für richtig hältst,
sinnvoller?
(Wenn das schon aus irgend einem Grund, Jagd(?), so sein soll.)
 
Neue Änderung... Nach Absprache mit meiner Hundeerziehungsberaterin soll nun Thyson wirklich eine feste Lösestelle im Garten bekommen, ich habe da wohl etwas falsch verstanden. Feste Lösestelle heißt allerdings nicht, hier auf diesem Punkt, sollst du dich mit dem Kommando "mach mal" auch lösen. Thyson hat einen bestimmten Bereich auf unserem Grundstück zur Verfügung und diesen soll er als "Toilette" benutzen. Ich gehe mit ihm angeleint zu diesem Bereich und zeige in eine bestimmte Richtung mit dem Kommando "Mach mal". Dann geht er in diese Richtung und löst sich, egal wo, nur in seinem zugewiesenen Berich soll er bleiben. Vor der Jagd gehen wir zur Lösestelle, wenn er sich dann nicht löst, darf er sich ab dem Spaziergang/Jagd garnicht mehr lösen, denn er hatte die Möglichkeit. Ich werde wahrscheinlich jetzt zu lesen bekommen, das ich ja auch nicht auf Kommando auf Toilette gehe, allerdings lebe in als Mensch auch in einer Demokratie nicht in einer Hierachi und rangniedrigere dürfen von den ranghöheren nun mal nicht überall hinmachen, den Kot und Urin lockt rudelfremde Artgenossen an und das möchten wir ja beide nicht (Deutsch - Hündisch, Hündisch - Deutsch!)! Außerdem bekommt er nach der Jagd wieder die Möglichkeit sich zu lösen, mein Hund löst sich auch immer vor und nach der Jagd, um missverständinissen vorzubeugen, ich lasse ihn auch morgends/mittags/abends lösen, allerdings auch nur an einem zugewiesenen Bereich!. Das mit der Lösestelle ist besonders bei Hunden wichtig, die an der Leine, wenn andere Hunde kommen, terror machen, also wenn es um den Kampf ums Jagdrevier geht. Ich hatte zwar auch schon vorher gute Erfolge, allerdings bekam er immer wieder Rückfälle, seit er die feste Lösestelle im Garten hat und ich es diesbezüglich richtig verstanden habe, hat er es garnicht mehr nötig, sein Revier zu verteidigen, denn er markiert ja auch nicht mehr und hat so mit kein eigenes Revier! Was also ist daran Tierquälerei, Terror etc. für den Hund, nur weil ich meinen Hund hündisch erziehe und nicht menschlich? Hunde leben nun mal in einer Hierachi und in keiner Demokratie! Wenn man dieses als Tierquälerei bezeichnet, weiß ich nicht wie man über Menschen redet, der seinen Hund vermenschlicht. Wie man über einen Menschen redet, der mit seinem Hund nur schnurstraks 10 km wandert und gleichzeitig dem Hund alleine in der Verantwortung lässt, wenn rudelfremde Artgenossen kommen. Wie eintönig muss sollch ein Hundeleben sein. Übrigends wäre unsere Hundesteuer deutlich niedriger, wenn jeder Hundehalter seinen Hund daheim koten und urinieren lässt. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich werde wahrscheinlich jetzt zu lesen bekommen, das ich ja auch nicht auf Kommando auf Toilette gehe, allerdings lebe in als Mensch auch in einer Demokratie nicht in einer Hierachi und rangniedrigere dürfen von den ranghöheren nun mal nicht überall hinmachen

Du verwechselt hier zwei Begrifflichkeiten ganz entschieden:

Demokratie bedeutet nicht, daß wir ohne Hierarchie leben. Das wäre dann nämlich Anarchie!

Mit anderen Worten, auch Du, als in einer Demokratie lebender, unterliegst einer Hierarchie oder weshalb darf der Polizist dich aus dem Verkehr ziehen, wenn du dich falsch verhältst. Weshalb musst du tun, was dein Chef dir sagt, wenn du nicht deinen Job verlieren willst.

Wildcaniden leben in sozialen Strukturen, in der Regel sind das Elterntiere mit ihrem Nachwuchs. Da geht es normalerweise sehr fair zu und auch der Leithund schreibt den anderen nicht vor, wo sie zu pinkeln haben.
Dieses Gewäsch von der Hierarchie kann man langsam nicht mehr hören.

Daß Rangniedrigere nicht vor Ranghöheren urinieren dürfen ist schlicht und ergreifend der größte Bullshit, den ich je zu lesen bekommen habe. Du hast entweder eine etwas gewöhnungsbedürftige Phantasie oder aber solltest deine Beraterin wechseln.

Mir tut dein Hund leid. Einen Hund am Urinieren zu hindern, wenn er es möchte, halte ich geradezu für Tierschutzrelevant. Mehr gibt´s von meiner Seite aus nicht zu sagen.
 
Aber du hast mich wohl mit dem makieren und der Lösestelle nicht ganz verstanden. Sehr viele Hunde entfernen sich beim lösen von dem Menschen. Auf hündisch heißt das, dass der Hund (ranghöher) keine rudefremden Artgenossen durch den Kot anlocken möchte, schließlich hat er die Verantwortung für sich selbst und vorallem für sein Rudel, dass trifft jetzt übringends nicht auf jeden Hund zu, der eine ranghöhere Position hat, schließlich sind Hunde nicht alle gleich und jeder Hund verhält sich anders, wenn er im Rudelchef ist. Was heißt denn ein rangniedriger darf sich nicht neben dem ranghöheren lösen? Mein Hund darf sich neben mir lösen, dagegen spricht doch nichts? *verdutztbin* Es gibt überigends sogar Tierheime, die mit einzelnen Hunden (Problemhunde) nach ND arbeiten und zwar 100% nach ND, sind diese dann auch Tierquäler?
 
Bist du ein Bloch-Anhänger? Dann erklärt sich natürlich warum wir in dieser Sache gegeinander schreiben. Ich finde es ist ziemlich abstrakt, dass du schreibst, dass ich meinen Hund tierschutzrelevant erziehe würde, nur weil er feste Lösestellen hat und nicht makieren darf, denn schließlich kennst du weder mich, noch meinen Hund und nur, weil du meinen Hund auf meinem Profilfoto siehst, kennst du ihn nicht. ;) Du kannst doch nicht etwas behaupten, was du nicht auch wiederlegen kannst, dass mache ich bei dir auch nicht, dass finde ich ziemlich respektlos! Machst du das bei jedem so?
 
Ich werde wahrscheinlich jetzt zu lesen bekommen, das ich ja auch nicht auf Kommando auf Toilette gehe, allerdings lebe in als Mensch auch in einer Demokratie nicht in einer Hierachi und rangniedrigere dürfen von den ranghöheren nun mal nicht überall hinmachen, den Kot und Urin lockt rudelfremde Artgenossen an und das möchten wir ja beide nicht
Achso, deswegen macht dein Hund in den garten? Also direkt vor seine "Höhle, weil dort ja eben keine fremden Artgenossen angelockt werden könnten???

Das mit der Lösestelle ist besonders bei Hunden wichtig, die an der Leine, wenn andere Hunde kommen, terror machen, also wenn es um den Kampf ums Jagdrevier geht.
Ich hatte einen Hund, der nach vorne ging wenn er andere Hunde sah - aber der machte das aus Angst - was bringt das also bei so einem Hund bitte?

Ich hatte zwar auch schon vorher gute Erfolge, allerdings bekam er immer wieder Rückfälle, seit er die feste Lösestelle im Garten hat und ich es diesbezüglich richtig verstanden habe, hat er es garnicht mehr nötig, sein Revier zu verteidigen, denn er markiert ja auch nicht mehr und hat so mit kein eigenes Revier!
Ich finde es wirklich interessant was einem Hund immer so alles unterstellt wird... ein Hund kackt also nur um sein revier zu markieren... ahhhhjaaa jetzt weiß ich also warum meine Hündin sich immer in die hintersten Gebüsche zurückzieht und erst macht, nachdem wir mind. 500meter vom Haus entfernt sind... die markiert ihr Revier... hätt ich auch von selbst draufkommen können...
Und wenn sie auf der Couch liegt plant sie ihren Eroberungsfeldzug:unsicher:

Was also ist daran Tierquälerei, Terror etc. für den Hund, nur weil ich meinen Hund hündisch erziehe und nicht menschlich?
Weil es eben nicht hündisch ist sondern nur irgendwas verkorstes, was sich verkorste menschen ausgedacht haben, die in alles und jeden etwas hineininterpretieren.... uuuahhhh - Verschwörungstheorien:eg:

Wie man über einen Menschen redet, der mit seinem Hund nur schnurstraks 10 km wandert und gleichzeitig dem Hund alleine in der Verantwortung lässt, wenn rudelfremde Artgenossen kommen.
Wieso alleine in der Verantwortung lässt?
Meine Hündin kann sich ganz gut alleine mit anderen Hunden kommunizieren ohne dass ich da eingreifen muss - ich muss da kein Händchen halten:unsicher:
aber ich vergaß - meine Hündin schmiedet auch beim kacken und auf der Couch Pläne die weltherrschaft an sich zu reißen:eg:

Ich muss allmydogs zustimmen - das was du machst ist tierschutzrelevant!

Ich finde es schade, dass du anscheinend einfach den Quatsch nachlaberst, den dir dein Trainer erzählt ohne selbst mal den Kopf zu benutzen!
Geh doch mal auf nen Hundeplatz oder besuche einen Züchter der seine Hunde im Rudel hält und dann kannst du ja mal gucken ob der ranghöchste Hund den niedrigeren am Geschäft machen hindert - das interessiert den nämlich den Sch*iß, wann und wohin der macht.


Und du redest hier immer von "Jagd" meinst du damit Dummyarbeit?
Das mache ich mit meiner Hündin auch, hat aber meiner Meinung nach nichty mit Jagd zu tun...
 
...allerdings bekam er immer wieder Rückfälle, seit er die feste Lösestelle im Garten hat und ich es diesbezüglich richtig verstanden habe, hat er es garnicht mehr nötig, sein Revier zu verteidigen, denn er markiert ja auch nicht mehr und hat so mit kein eigenes Revier! Was also ist daran Tierquälerei, Terror etc. für den Hund, nur weil ich meinen Hund hündisch erziehe und nicht menschlich? Hunde leben nun mal in einer Hierachi und in keiner Demokratie! Wenn man dieses als Tierquälerei bezeichnet, weiß ich nicht wie man über Menschen redet, der seinen Hund vermenschlicht. Wie man über einen Menschen redet, der mit seinem Hund nur schnurstraks 10 km wandert und gleichzeitig dem Hund alleine in der Verantwortung lässt, wenn rudelfremde Artgenossen kommen. Wie eintönig muss sollch ein Hundeleben sein. Übrigends wäre unsere Hundesteuer deutlich niedriger, wenn jeder Hundehalter seinen Hund daheim koten und urinieren lässt. ;)

Kannst Du mal schreiben, in welchen wissenschaftlichen Studien, Diplomarbeiten oder was auch immer, man nachlesen kann, dass Hunde, die am Markieren gehindert werden, kein eigenes Revier mehr haben?

(Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer und wird deshalb auch nicht sinken, wenn wirklich alle einfach ihr entsprechendes Tütchen dabei haben und auch benutzen.)

;) Du kannst doch nicht etwas behaupten, was du nicht auch wiederlegen kannst, dass mache ich bei dir auch nicht, dass finde ich ziemlich respektlos! Machst du das bei jedem so?
 
Warum beziehst du deine Antworten auf alle Hunde unserer Welt? Nicht jeder Hund ist gleich! 1. Der Ranghöhere entfernt sich vom Rangniedrigerem, mein Hund ist nicht der Rudelführer und deshalb braucht er sich auch nicht entfernen beim lösen, er braucht sich keine sorgen zu machen, er überlässt mir die Verantwortung! 2. Es war nicht von Hunden die Rede, die vor anderen Hunden Angst haben und deshalb Angst-Aggresives Verhalten zeigen, sondern von Hunden die ihr Revier durch makieren verteidigen wollen (ACHTUNG: MAKIEREN - NICHT LÖSEN IN DEM SINNE, ALS DAS ER WIRKLICH MUSS!). 3. Auch hier, war nicht die eigentliche Rede vom lösen, sondern vom makieren. Nur weil ein Hund sein Häuffchen verrichtet makiert er nicht gleich, ich habe aber von Hunden geredet die durch koten makieren und das tuen so ziemlich alle Hunde, auch durch Kot kann der Hund makieren. ;) 3. Ich wette mehr als die Wörter "Natural" und "Dogmanship" kennst du von der Philosophie doch nicht..... 4. Dein Hund wird es auch mit den anderen Hunden klären, wenn er von anderen gemobbt wird? Aber das wird er bestimmt nicht, er ist ganz gewiss so ein harter Kerl wie du....
 
Kein eigenes Jagdrevier, was er für sich alleine beansprucht, was ist daran nicht zu verstehen, dafür wird wohl keine Studie notwendig sein, woha?....
 
Sehr viele Hunde entfernen sich beim lösen von dem Menschen. Auf hündisch heißt das, dass der Hund (ranghöher) keine rudefremden Artgenossen durch den Kot anlocken möchte, schließlich hat er die Verantwortung für sich selbst und vorallem für sein Rudel.

Was redest du von einem Rudel, wenn du mit deinem Hund unterwegs bist?
Mir fehlen wirklich die Worte bei so viel Unsinn.

Warum sollte ich meine Hunde davon abhalten, sich natürlich zu verhalten, wenn sie zum Geschäft machen irgendwo im Gebüsch verschwinden und sich einen passenden Platz suchen.
Auch Wölfe suchen sich dafür irgendwo ein "stilles Örtchen", sie kacken ihren Artgenossen sicher nicht genau vor die Füße. Und sie müssen sich beim "Chef" weder abmelden, noch eine Erlaubnis einholen, noch wird ihnen vorgeschrieben, wo sie es zu tun haben.

Ich hätte nicht gedacht, daß ich so etwas Elementares nochmal jemandem erklären muss.

Unfaßbar!
 
Wielange hast du gebraucht, um von solch einem seltsamen Gedankenkonstrukt überzeugt zu sein.
Alles, aber auch alles, was du deinem Hund in puncto "fester Löseplatz und danach darfst du nicht mehr" zumutest, ist absurd, widernatürlich und entbehrt jeder sinnvollen Grundlage.


Alles , was du über Rangordnung, Rudelstruktur und Dominanz schreibst, ist Gerede von vorvorgestern und hinkt dem aktuellen Stand der Verhaltensbiologie um Jahrzehnte hinterher.

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, zu argumentieren. Mir kommt es gerade so vor, als ob ich mit einem Sektenanhänger diskutieren soll. Da gibt es garkeine Grundlage.

Ich finde es schlimm, wie weit sich die Menschen in ihrem normalen Empfinden, ihrer Empathie zu und ihrem Umgang mit dem Wesen "Hund" entfernt hat. Aber wirklich todtraurig finde ich, dass ein Mensch mit dem richtigen Marketingkonzept dem Hundebesitzer alles, aber auch alles weissmachen kann und der kritiklos alles hinterherturnt.
 
allmyogs schrieb:
Mir tut dein Hund leid. Einen Hund am Urinieren zu hindern, wenn er es möchte, halte ich geradezu für Tierschutzrelevant. Mehr gibt´s von meiner Seite aus nicht zu sagen.

Hier muss ich mal entschieden widersprechen.

Ich kannte einen Fall (unkastrierter Griffon Vendeen), der, als er in die Pubertät kam, quasi zum Rasensprenger mutierte. Jeder zweite Grashalm wurde mit Tröpfchen bedacht, jeder fremde Rüde sowiesoangepöbelt, und Frauchen zockelte anfangs brav hinterher und bewegte sich in stop-motion vorwärts.

Okay, das ist ein Extremfall, aber dem Hund hätte ich nicht erlaubt, zu pinkeln, wann immer er es möchte, denn der mochte alle 2 Minuten oder öfter. Das hatte schon was zwanghaftes.
(Okay - ich hätte natürlich auch abgecheckt, ob ihm gesundheitlich was fehlt).

Die Besitzerin war in einer Hundeschule, nachher glaub ich sogar in einer zweiten, und mittlerweile hat sich das komplett gegeben. Lektion 1 war offenbar: Man muss nicht immer danebestehen und den Hund um jeden Preis schnuppern und markieren lassen, man kann auch mal einfach weitergehen.

Und das halte ich absolut nicht für tierschutzrelevant.

Das letzte Konzept, was Boxerchen beschrieben hat, finde ich allerdings auch - nunja - merkwürdig.
 
1. Der Ranghöhere entfernt sich vom Rangniedrigerem, mein Hund ist nicht der Rudelführer und deshalb braucht er sich auch nicht entfernen beim lösen, er braucht sich keine sorgen zu machen, er überlässt mir die Verantwortung!

Also wenn ich mir da meine Hündin so angucke sehe ich ganz klar keinen ranghohen Hund, sie macht ins Gebüsch weil weil ihr das die Vorbesitzer evtl so beigebracht und ich es bestätigt habe - zudem finde ich es ganz angenehm wenn der Hund nicht direkt neben mich/den weg kackt...

4. Dein Hund wird es auch mit den anderen Hunden klären, wenn er von anderen gemobbt wird? Aber das wird er bestimmt nicht, er ist ganz gewiss so ein harter Kerl wie du....

Meine Hündin wird nicht gemobbt, sie ist der Mobber:unsicher: aber natürlich nehme ich sie in entsprechenden Situationen heraus - trotzdem regelt sie 90% ihrer Kontakte selbstständig


@lektoratte: es besteht doch aber ein Unterschied zwischen einem Hund der weder pinkeln noch ka*ken darf wann er muss/möchte und einem, dem ich am extrem markieren halte, oder?

Meine Hündin ist aus so ne Markiertrulla, die am liebsten auf jeden Maulwurfshügel ne marke setzen würde - das mache ich natürlich auch nicht mit - aber ich unterbinde das "sich hinhocken" erst wenn sie Pipi gemacht hat damit ich sie eben nicht daran hindere...
 
Also ganz ehrlich, ich hab sowas "Eigenartiges" noch nie gehört bzw. gelesen. Ich stell mir gerade die Frage, was wohl unsere Hunde von uns denken, wenn wir so vorgehen? Was in Caniden reininterpretiert wird ist echt unglaublich. :unsicher:

Was heisst denn hier Bloch-Anhänger? So ein Quatsch. Niemand muss ein Anhänger von irgendjemandem sein um diese eigenartige Vorgehensweise in Frage zu stellen. Ein Hundetrainer arbeitet individuell (oder sollte er zumindestens), denn jeder Hund ist ein Individuum und somit ist es Quatsch nach einer Methode zu arbeiten. In meinen Augen funktioniert das gar nicht. Jeder Hund zeigt Verhaltenmsweisen aus verschiedenen Beweggründen, wie soll ein Schema (denn nichts anderes ist das für mich) denn jedem Hund gerecht werden? Das geht doch gar nicht. Wenn ich mit jedem Hund, der ein anderes Problem als ein anderer Hund hat (was ja zwangsläufig so ist), gleich vorgehe, dass kann doch gar nicht funktionieren.

Ob das nun tierschutzrelevant ist, seh ich nicht ganz so extrem, aber eins ist doch Fakt das ist absolut daneben. Und ich denke, wenn Hunde sprechen könnten, dann würden sie sagen "Wo bin ich hier nur gelandet?"! :unsicher:
 
allmyogs schrieb:
Mir tut dein Hund leid. Einen Hund am Urinieren zu hindern, wenn er es möchte, halte ich geradezu für Tierschutzrelevant. Mehr gibt´s von meiner Seite aus nicht zu sagen.

Hier muss ich mal entschieden widersprechen.

Ich kannte einen Fall (unkastrierter Griffon Vendeen), der, als er in die Pubertät kam, quasi zum Rasensprenger mutierte. Jeder zweite Grashalm wurde mit Tröpfchen bedacht, jeder fremde Rüde sowiesoangepöbelt, und Frauchen zockelte anfangs brav hinterher und bewegte sich in stop-motion vorwärts.

Okay, das ist ein Extremfall, aber dem Hund hätte ich nicht erlaubt, zu pinkeln, wann immer er es möchte, denn der mochte alle 2 Minuten oder öfter. Das hatte schon was zwanghaftes.
(Okay - ich hätte natürlich auch abgecheckt, ob ihm gesundheitlich was fehlt).

Die Besitzerin war in einer Hundeschule, nachher glaub ich sogar in einer zweiten, und mittlerweile hat sich das komplett gegeben. Lektion 1 war offenbar: Man muss nicht immer danebestehen und den Hund um jeden Preis schnuppern und markieren lassen, man kann auch mal einfach weitergehen.

Und das halte ich absolut nicht für tierschutzrelevant.

Das letzte Konzept, was Boxerchen beschrieben hat, finde ich allerdings auch - nunja - merkwürdig.

1. ist hier die Rede von Urin und von Kot und davon, einem Hund einen Platz zuzuweisen. Dein Extrembeispiel taugt deshalb nicht wirklich als GEGENargument.

2. ist hier nicht die Rede von Markieren, sondern davon Urin und Kot abzusetzen, welches nur zwei Mal an vom Halter ausgesuchten und vorgeschriebenen Plätzen erlaubt wird.
Die "Theorie", mit der dieses begründet wird, mag dir einleuchten. Mir nicht.

3. Sollte man das im Gesamtkontext betrachten, so wie es Boxerchen dargelegt hat
und in diesem Kontext finde ich es absolut grenzwertig oder schlimmer.
Der Begriff "Sekte" fiel mir auch sofort ein. Der Hund von Boxerchen tut mir leid. Du darfst das ja gerne anders sehen.

:hallo:
 
@ Lektoratte

Das Hauptproblem bei den meisten Leuten, deren hunde sehr viel markieren, ist, dass die leute ihren hunden dabei zuschauen und auf sie warten. So geschieht es über den Vorgang des markierens, dass nicht mehr die HF Tempo und Richtung des Spaziergangs vorgeben, sondern der Hund das tut. Zumindestens aus seiner Sicht!!

Das was Boxerchen schreibt hat nichts damit zu tun, dass man einem Hund auch mal sagen darf und sagen können muss, hier pinkelst du jetzt nicht!
Ich habe meinen Hunden z.b. beigebracht, dass grundsätzlich nur auf und an natürliche Materialien gepinkelt werden darf.
Ich hasse diese Viecher, die an jeden Autoreifen und jede Mauerecke pissen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer erzieht nach Natural Dogmanship?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Er hatte drei Typen, die sich Trainer nennen und ihm Schrott erzählt haben. Das ist nicht das, wovon Paulemaus schrieb.
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
6K
snowflake
S
Bürste
Ich verkaufe ein Buch zum Thema Hundeerziehung. Wenn jemand mag, kann er hier nachsehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Natürlich sind auch noch weitere Bücher im Angebot, die mit dem Thema Hund nichts zu tun haben ;)
Antworten
0
Aufrufe
722
Bürste
Bürste
antarres
So ließt sich das schon ganz anders. ;) Unser Hund terrorisiert uns nicht und wenn er nervt, im Weg liegt oder unbegründet quengelt gibt es auch bei uns nen Platzverweis. Nun gut, wir haben noch keine Kinder und er ist wie ein Familienmitglied für uns, aber dennoch gibt es auch bei uns...
Antworten
19
Aufrufe
2K
KsCaro
nelehi
Das ist ja mein Problem, eigentlich weiß ich es nur 100 %ig, wenn ich dann hingehe und nachschaue. Bei ihren Scheinjagden, dreht sie sich mehrfach nach mir um und vergewissert sich, dass ich auch sehe, was sie tut. Das mit dem Bellen kenne ich auch. Sie wird bei der Rettungshundestaffel ja...
Antworten
9
Aufrufe
891
nelehi
Lana
*lol* das braucht Balto nicht mehr zu lernen, er hats schon angewendet... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einfach genial, wie schade, dass...
Antworten
2
Aufrufe
755
S
Zurück
Oben Unten