Welche Rassen könnten an diesem Hund beteiligt sein?

Gestromte Kangals. Kommen nicht vor?

Anatolische Hirtenhunde meinte ich eher als Überbegriff für diesen Typ Hund. Eben für die türkischen HSH. Denn irgendeiner davon könnte da doch wohl mitgemischt haben, oder nicht?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sleepy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestromte Kangals gibt es nicht.

Der "Anatolische Hirtenhund" wurde seitens westlicher Züchter bei der FCI registriert, als sie für ihre Hunde, die sie aus der Türkei mitbrachten, Papiere brauchten. Da sie eine bunte Truppe hatten, bastelte man den "Anatolischen Hirtenhund", der die Rassen Kangal, Akbash, Karshund und deren Mixe untereinander zusammenfasste. Ein Akbash ist demnach also die gleiche Rasse wie ein Kangal oder ein Karshund. Und ich könnte Karshund mit Kangal verpaaren und hätte immer noch einen "reinen" Anatolen.
Was alles als "Rasse" Anatolischer Hirtenhund registriert wurde, kannst Du auf der Seite von Ilker sehen, der das Ganze etwas lustig aufbereitet hat:

 
@sleepy

... genau, gibt es auch und es gibt auch Hirtenhunde, die gestromt sind und nicht unbedingt Mixe sind. Das ist z.B. ein Hund aus Denizli, also dem Westen der Türkei:

29wj0j.jpg


Hirtenhund, jedoch hat er mit dem Kangal nichts gemein.

2d2ixio.jpg


Auch ein türkischer Hirtenhund, auch kein Kangal.

2548808.jpg


Und diese Hunde werden in der Türkei als Karayaka bezeichnet, was sich auf die gestromte Fellfarbe bezieht. Kein Kangal und, zum Ärger von Maike :D, auch kein Portugiese oder Estrela - Mix.
 
Nö, deshalb ärgere ich mich nicht:lol:
der letzte wäre echt mein Typ- muss mal nach Karakaya googeln!!!
 
Karayaka :D
oder wie Herr Brandt mal auf DHD seine Mixe bewarb: Karajacke :DDD
 
sieht schlecht aus- da findest du Schafe, eine türkische Stadt sowie diverse Personen dieses Namens aber keine Hunde:sauer:
Kennst du eine "Karajacke" -typisch Br...t persönlich?
 
ja, ein Hund geriet in Not und der Züchter war nicht erreichbar ;)
Haben den Kerl dann über unseren Verein vermitteln können.



Hat natürlich nichts mit den Karayaka in der Türkei zu tun, Wurzeln aber unverkennbar in Twistringen
 
Na also. Jetzt haben wir's doch.
Es ist zwar kein Kangal, aber immerhin war ich mit meinem ersten Eindruck auf dem richtigen Kontinent, im richtigen Land und bei der richtigen FCI-Gruppe.
Dafür klopf ich mir schon mal auf die Schulter. :D

Aber mal im Ernst: Diesen Karayaka sieht Claus' Hund doch wirklich sehr ähnlich, findet ihr nicht?
 
Na also. Jetzt haben wir's doch.
Es ist zwar kein Kangal, aber immerhin war ich mit meinem ersten Eindruck auf dem richtigen Kontinent, im richtigen Land und bei der richtigen FCI-Gruppe.
Dafür klopf ich mir schon mal auf die Schulter. :D

Aber mal im Ernst: Diesen Karayaka sieht Claus' Hund doch wirklich sehr ähnlich, findet ihr nicht?

wie gesagt, ich hielt ihn immer für einen kangalmix - dann habe ich aber mal in deutschland jemanden besucht, der so eine art privates tierheim nur für kangals betrieb - und die "echten" kangals waren um einiges grösser als meiner, aber vielleicht waren die ja auch keine "echten" weil zu massig.
ich konnte leider nie rausfinden woher mein hund kommt - ich hatte zwar kurz sogar kontakt mit einem seiner türklischen vorbesitzer, er konnte oder wollte mir aber nicht sagen, woher der hund kommt.
was haltet ihr für wahrscheinlicher, dass jemand in österreich illegal solche hunde züchtet oder dass sich jemanden so einen hund aus der türkei kommen lässt - er muss schon als junger hund in österreich gewesen sein (jünger als 5 monate).

letztendlich ist wahrscheinlich auch egal ob er jetzt ein karayaka oder ein kangalmix ist - im handling und in den speziellen anforderungen an ihre haltung sind beide "rassen" wahrscheinlich sehr ähnlich.

viele grüsse,

oliver
 
Wieso illegal?
Kangalzucht ist überall legal, außer in Dänemark.
Wobei es Zucht in den allermeisten Fällen nicht trifft, sondern planlos vermehrt wird.
Illegal ist das Ausführen eines Straßenhundes aus der Türkei auch nicht. Man kann auch Akbash, Karshunde, Karayaka usw. ausführen. Die Exportbeschränkung betrifft einzig und allein den Sivas - Kangal.
In welchem privaten Tierheim warst Du?
Hier?

 
Wieso illegal?
Kangalzucht ist überall legal, außer in Dänemark.
Wobei es Zucht in den allermeisten Fällen nicht trifft, sondern planlos vermehrt wird.
Illegal ist das Ausführen eines Straßenhundes aus der Türkei auch nicht. Man kann auch Akbash, Karshunde, Karayaka usw. ausführen. Die Exportbeschränkung betrifft einzig und allein den Sivas - Kangal.
In welchem privaten Tierheim warst Du?
Hier?


stimmt, ich meinte nicht "illegal" sondern Zucht ohne Papiere, planlose Vermehrung -
stimmt auch, ich war im Kangaldorf.

viele grüsse,

claus (oliver)
 
Tja, kann beides sein.
Kangals oder das was man dafür hält, werden massenweise vermehrt und jedes Jahr kommen auch eine Menge Welpen illegal oder auch legal hier an.

Wenn Du bei den Brüsekes warst, hast Du eine ungefähre Vorstellung vom Repertoire hier. Sind sicher nicht alles reine Kangals, viele Tiere sind Nothunde und nur vorübergehend dort untergebracht. Doch die beiden sind sehr erfahren im Umgang mit diesen Hunden und die Haltung sucht ihresgleichen.
Übrigens war Wolfgang damals mit Elisabeth v. Buchwaldt in Anatolien unterwegs und führte diese Impfaktionen durch:



Ein sehr schönes Beispiel, wie man etwas vor Ort tun kann, was einer Menge Hunde das Leben rettet.


Gruß
Gerald
 
Tja, kann beides sein.
Kangals oder das was man dafür hält, werden massenweise vermehrt und jedes Jahr kommen auch eine Menge Welpen illegal oder auch legal hier an.

Wenn Du bei den Brüsekes warst, hast Du eine ungefähre Vorstellung vom Repertoire hier. Sind sicher nicht alles reine Kangals, viele Tiere sind Nothunde und nur vorübergehend dort untergebracht. Doch die beiden sind sehr erfahren im Umgang mit diesen Hunden und die Haltung sucht ihresgleichen.
Übrigens war Wolfgang damals mit Elisabeth v. Buchwaldt in Anatolien unterwegs und führte diese Impfaktionen durch:



Ein sehr schönes Beispiel, wie man etwas vor Ort tun kann, was einer Menge Hunde das Leben rettet.


Gruß
Gerald

hallo gerald,

war auch schwer beeindruckt, von der Arbeit die die Brüsekes vor Ort machen - Wolfgang hat mir von den Reisen nach Anatolien erzählt.

Anbei ein Foto vom Kangaldorf von mir mit Karins Rüden Gepar (eine Riesentier), der leider nicht mehr lebt, wie ich erfahren habe.

Viele Grüsse,

Oliver
 

Anhänge

Hallo Oliver,

ja, Gepar war ein Riesenhund. Ich glaube 90 cm Schulterhöhe oder so. Leider von Anfang an auch ziemlich knochenkrank, daher bei Wolfgang in den besten Händen. Für einen Kangal allerdings viel zu groß und der Malak - Einfluß ist eigentlich unverkennbar.
Schöner Hund mit einem tollen Charakter. Aber den haben diese Hunde sowieso meist ;)


Gruß
Gerald
 
Hallo, Claus, also, wenn dich jemand nach deinem Hund fragt, sagst du einfach Karayaka (kann sowieso niemand das Gegenteil beweise und ähnlich sieht er schon aus...:D.)

So groß kommt mir Gepar gar nicht vor (80 cm SH oder mehr?) aber als HSH - Hater verschiebt sich schon etwas der Blick- auf jeden Fall ein wunderschöner Hund- weißt du, woran er gestorben ist? Gruß, Maike
 
Hallo, Claus, also, wenn dich jemand nach deinem Hund fragt, sagst du einfach Karayaka (kann sowieso niemand das Gegenteil beweise und ähnlich sieht er schon aus...:D.)

So groß kommt mir Gepar gar nicht vor (80 cm SH oder mehr?) aber als HSH - Hater verschiebt sich schon etwas der Blick- auf jeden Fall ein wunderschöner Hund- weißt du, woran er gestorben ist? Gruß, Maike

ich weiss nicht woran er gestorben ist, er ist aber wenige monate nachdem ich ihn gesehen habe gestorben (ende 2009 muss das gewesen sein) - hier ein 2.foto wo man schon sieht dass er verdammt gross war (für mich war er der bis dato grösste hund den ich gesehen habe).
 

Anhänge

whow ist das ein süsser prachtkerl. schade dass er nicht mehr lebt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rassen könnten an diesem Hund beteiligt sein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Emma16
Ich haette auch 70 cm gesagt, isis war mit 4 monate gut 60 cm hoch und wuerde 78/79 cm hoch.
Antworten
3
Aufrufe
987
toubab
toubab
N
Die ist echt witzig. :) Ich musste aber sofort an was Windhundartiges denken.
Antworten
10
Aufrufe
761
Bine1976
Bine1976
Jeany
Antworten
32
Aufrufe
2K
Midivi
Midivi
Miramar
oh nein, ist das ein süüüüüüüssssesss foto!!! wie süss die beiden in die kamera schauen. :love:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Hamburg2011
groenendael x deutsch kurzhaar ist auch keine gute kombi ^^ da hatten auch alle ausm wurf irgendwie ne klatsche, obwohl ganz unterschiedliche leute, nur eine hündin die zu einer heute guten trainerin gekommen ist, ist gut händelbar. obwohl ich denke dass wirklich viel vom hh abhängt. gibts da...
Antworten
21
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten