Welche Hundebox für VW Polo, Bj 2005?

Buttercup

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Da mein Kleiner(AmStaff.) langsam wächst und ich ihn nun ohne Autobox nicht mehr sicher transportieren kann, suche ich eine Autobox für meinen Polo!

Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Auto gefunden? Die einzigen Box die von den Maßen passen würde wäre diese: Aber da bin ich mir nicht sicher, ob diese zu klein ist?

Ein Anschnallung auf der Rückbank oder ein Gitter kommt für mein Auto nicht in Frage, da dieses ein Firmenwagen ist und ihn natürlich nicht zu sehr strapazieren möchte bzgl. der Abnutzung, Dreck etc.. Leider ist es auch nur ein 3-Türer, weswegen eine Box auf der Rückbank auch nicht in Frage kommt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine andere Box gefunden! Oder vielleicht auch diese Atlas Box und kann über Erfahrungen damit berichten?

VG
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buttercup ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Tanja was wäre mit Rückbank umlegen und dann ne Box reinstellen?

Die Atlas Box mit 82 cm Länge ist denke ich zu klein, hast ja gesehen wie Baileys bei der 80er Box Probleme hatte. Aber die gibts doch auch mit 90 cm oder? Passt die net?
 
Die nächste Größe wäre 100 cm breit. Die ist zu groß. (Haf auf jeden Fall noch nichts anderes gesehen, 90 cm wären absolute Grenze!). Die Rückbank wollte ich nicht umklappen da ich auch noch irgendwo Platz für andere Sachen brauche. Außerdem denke ich, dass mein Chef vielleicht nicht so begeistert wäre, wenn ich das ganze Auto zur Hundebox umfunktioniere!
 
Hmm klar verständlich.. die 100er geht auch mit Erhöhung net rein?
 
Ne aber guck mal bei mir im Thema vw box Golf, da hat eine beschrieben wie sie die Box in den Kofferaum bekommt. Die geht ja nicht rein wegen den Radkästen, dafür ist sie ja zu breit , oder?
Wenn du nun aber Platten unten rein legst auf den Kofferraumboden, dann sitzt die Box höher und hat zwischen den Radkästen, die oben ja schmaler sind, mehr Platz.

Ich lass das trotzdem, weil ne Flugbox ist einfach besser und passt variabler in mehr Autos (z.B. bei Alex Limousine auf die Rückbank, oder im Kombi in den Kofferraum), muss halt die Anlage im Golf raus und der Sitz umgeklappt werden.
 
Hi,

ich hab auch einen Polo und keine vernünftige Box gefunden.
Das Allsafe-Geschirr von Kleinmetall war so nervig, dass ich es nach zwei Tagen zurück gebracht habe.

Jetzt habe ich ein Gitter von Kleinmetall (Roadmaster), daß an die hinteren Kopfstützen montiert und nochmal gegen das Dach verspannt wird. Am Auto selbst veränderst du also nichts.
Das einzige was beim Reinhüpfen dreckig wird ist die Stossstange und da kann man auch was drüber legen.
Falls du Interesse daran hast, ich habs sehr günstig von einem ebay-Händler, der sitzt in Bad Dürkheim und man kanns dort im Laden abholen.

Alle Boxen, die in den ollen Polo passen, sind zu klein für mein Monster :/


lg Martina
 
@ martina warum legst du net die Rückbank um und packst dann ne Box rein?
 
Das Problem mit den Ratkästen hat man beim neuen Polo nicht. Der Kofferraum ist schon ziemlich viereckig/kompakt.

Martina: Schick mir mal die Adresse! Notfalls muss ich den Kofferaum eben abdecken, damit er nicht dreckig wird und eine Schutz auf die Stoßstange machen!
 
Hmm Tanja , dann würd ich sagen neues Auto *g*

Ich hol nächstes Jahr nen Komi bzw. übernehm den von papa, dann hab i das Problem Gott sei dank net mehr.

Beim Gitter darfst halt viiieeel putzen wenn z.B. der Herr gern die Schnuffel an die Scheiben drückt oder mit Schlammpfötchen drin rumtobt.
 
Hmm Tanja , dann würd ich sagen neues Auto *g*

Ich hol nächstes Jahr nen Komi bzw. übernehm den von papa, dann hab i das Problem Gott sei dank net mehr.

Beim Gitter darfst halt viiieeel putzen wenn z.B. der Herr gern die Schnuffel an die Scheiben drückt oder mit Schlammpfötchen drin rumtobt.

Das ist es ja eben. Genau dies hatte ich in meinem alten Golf gemacht und der sah immer aus wie Sau!

Hat niemand diese Atlas Box? Vielleicht gibt es sie irgendwo in einem Laden in der Nähe um es einfach einmal zu testen bzgl. des Platzes?
 
Hm der Fressnapf hat se net mehr.

Mit der Größe, wenn Buddy so groß wird wie Baileys hast mit der 80 er aber ein Problem.

Vielleicht der Zoomax , Tierland in Mannheim?
 
Hmm beschreiben ist schlecht, ist im Gewerbegebiet, Fegro oder Metro is da in der Nähe. Wart ich Frag mal Claudi ob die das weiß, ich weiß nämlihc nur wie ich hin komm *g*
 
Fegro und Metro kenne ich beides. Wenn es da in der Nähe ist, finde ich es bestimmt. Aber zuvor werde ich mal rumtelefonieren!
 
ahahaaaah wenn am Media Markt vorbei fährst und der ist auf der rechten Seite, dann immer weiter gerade aus, bevor dann hinten über die Brücke fährst ist der auf der rechten Seite.

Die haben viel Zeugs wenn ich mich recht entstinne
 
Ich hatte/ habe mit meinem Polo das gleiche Problem, und das Kleinmetall-Gitter soll gut sein, war mir aber zu teuer (der Polo ist schon 15 Jahre alt - da ist das Gitter teurer als das Auto... war auch in der Zeit, wo wir mit G. dauernd beim TA waren.)

Also fur Garri auf dem Rücksitz angeschnallt, aber das war auch nix, vor allem, als er anfing, bei jedem Hund draußen ein Riesentheater zu veranstalten. Jede Autofahrt war ein Ding für sich!

Bis mir meine (immer praktische) Trainerin den Tipp gab, einfach den Kofferraum als Box zu verwenden, indem ich die Abdeckung wieder einbaue.

Denn, sagte sie:

- Der Kofferraum ist von den Abmessungen her ziemlich genauso groß wie eine Flugbox für einen Hund seiner Größe.
- Rausgucken soll er nach Möglichkeit gar nicht, weil er dann gar nicht zur Ruhe kommt, und es außerdem bei seinem Benehmen viel zu gefährlich werden kann, vor allem, wenn er auf der Rückbank mitfährt.
- Luft hat er auch genug, denn die Ablage liegt nur lose auf, es sind "Lüftungsschlitze" vorhanden - notfalls kann man auch Löcher bohren oder die Ablage durch ein waagerechtes Gitter ersetzen (hab ich immer mal vorgehabt, aber bisher noch nicht gemacht).
- Hund ist garantiert vor dem Nachvornfliegen gesichert.

Stimmt alles und geht wunderbar. Der hat eine Schmutzfangmatte und eine Steppdecke drin liegen, damit's von unten nicht so kalt ist, kann sogar drin aufstehen und sich umdrehen, wenn er will (aber nicht lange stehen bleiben), springt gern in den Kofferraum und macht im Polo ungefähr genauso viel Theater oder auch nicht, wie im Kombi (minus das Theater bei Hunden, an denen wir vorbei fahren - was ich nicht seh, interessiert mich auch net, denkt sich der Herr...).

Ich fahre natürlich nicht stundenlang mit ihm, und er bleibt nicht drin, wenn es sehr heiß ist - falls doch, dann nur kurz und nur, wenn Auto im Schatten steht und Fenster geöffnet sind... ist klar, oder? Aber für die ganz alltäglichen Fahrten (bis zu 2 Stunden, dann natürlich mit Rast zwischendurch) ist das für uns die ideale Lösung!

Und viel, viel sicherer als eine Box, die man dort hinten eh nicht richtig anbringen kann und die zumindest bei meinem Modell dank angeschrägter Rückbank auch eh nicht hineinpasst.

LG,

Lektoratte
 
Von der Grundidee wirklich nicht schlecht. Aber wenn dann würde ich nur mit einem waagrechtem Gitter machen zum einen damit er nicht meine Abdeckung kaputt macht und zum anderen wegen dem Lichteinfall.

Aber das Problem ist dann immer noch, dass der Kofferraum dann irgendwann wie Sau aussieht. Außerdem ist er momentan ja noch erst 14 Wochen alt und kaut dementsprechend auf allem rum, sodass ich Angst habe, dass er mir ans Plastik etc. geht.
 
Für das Dreckproblem gibt es eine Lösung:

Es gibt flexible Kofferraumwannen, die man einfach unten in den Kofferraum stellt, (aus so nem Kunststoff), etwa 10 - 20 cm hoch. (Gibt's zB bei Atu oder im Baumarkt), etwa, wenn man im Kofferraum Pflanzen transportieren will, Da der Kofferraum vom Polo eh ziemlich tief ist, ist das kein Problem. Dann noch eine halbwegs saugfähige Unterlage rein (alte Steppdecke, altes Kopfkissen), am besten kochfest, und der Dreck ist einigermaßen "gebunden". Ich glaube nicht, dass der Hund das Plastik zerkaut - dafür bräuchte er doch einen Ansatzpunkt - man kann mit Kauspielzeug, Kauknochen usw. dem auch relativ gut vorbeugen.

Was das passende Gitter angeht: Vor einiger Zeit gab es bei uns im Baumarkt mal ein Angebot: "Ihr Grillrost nach Wunsch", da wurden einem passende Gitter zugeschnitten oder so. Leider war mir damals noch nicht klar, was man mit sonem Gitter noch alles machen kann... ;) :(
 
Die Idee ist gut. Werde gleich mal schauen was sich so im Netz findet. Ich meine auch, dass es solche kompletten Abdeckungen für den ganzen Kofferaum aus abwaschbarem Nylonstoff gibt. Kennt die jemand und taugen die etwas?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Hundebox für VW Polo, Bj 2005?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Y
Ne, aber ich hab eine andere im Auto und Barbie geht zuhause nicht in die Box. Lohnt sich für mich nicht eine zu kaufen. Tausch mit Wertausgleich schon eher, dann stünde sie aber hier im Keller für den Fall des Falles :lol:
Antworten
5
Aufrufe
881
Crabat
Crabat
mausi
Wir haben in meinem Auto eine Art Kofferraumkondom, das passgenau den Kofferraum auskleidet und für fast alle Automodelle gibt. Es wird mit Klettband befestigt und lässt sich leicht auswaschen. Die Hunde besetzen den Kofferraum in meinem Auto komplett und dadurch ist natürlich der komplette...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
B
Macht nichts, war vielleicht etwas wirr formuliert von mir. :)
Antworten
8
Aufrufe
816
Y
Zurück
Oben Unten