Was soll das denn? Brustgeschirr mit Bleigewichten

Unsere Nora trägt auch bei Touren einen Rucksack mit Hundeleckerchen, Hundewasser und Napf :D das findet sie auch völlig ok.

Kali bekommt jetzt für Schweden auch einen Rucksack... nur ob sie das toll findet weiß ich noch nicht :hö: :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi a & a ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich weiß ja nicht ! Aber ich habe meinen Hund nach dem langen Tierheim aufentahlt von 6 Jahren unfreiwillig sehr schnell muskeln verpasst . Bin einfach viel mit im drausen gewesen (bin ich heute noch) wir sind zusammen schwimmen gegangen , im Wald musste er bäume mit nehmen (ja er hat halbe Bäume aus dem wald geschläpt) und nichts wahr mit loslassen die erste zeit !!! Dann durch spielen mit der Staff Hündin meines besten freundes usw . Ich denke das ding ist mal wieder das schöne beispiel dafür das menschen meinen , sie müssten sich über ihren hund eine bestätigung ihres kleinen Egos holen !!! Weil was habe ich von einem Hund der auschaut wie Arnold Schwarzenegger ????? Und die nachbarschft in panik versingt ????
 
hallo -

@ J T& C was mich interessieren würde ist - warst du schon mal an einem weight pull oder hast du gesehen wie hunde dafür trainiert worden sind ? ich denke mal eher nicht.

wird der hund vom richtigen alter an seriös aufgebaut und antrainiert gibt es eigentlich nicht viel dagegen zu sagen, denn er zieht keine 1000kg von einem tag auf den anderen und er zieht sie auch nicht über eine grosse distanz.

habe mehr als einen älteren WP hund gesehen und die hatten keine anderen oder grösseren probleme als andere hunde im selben alter.

kommt eher darauf an ob man etwas vernünftig betreibt.

gruss mf
 
von sowas halt ich mal gar nix.


@ mfx

du kannst nen hund so gut trainieren wie du willst, aber bei jedem so schweren zug staut sich die wirbelsäule.... ausserdem drückt das gewicht des hundes und das gewicht des zu ziehenden gegenstands auf die vorderbeine. hunde belasten nicht wie pferde (antrainiert) überwiegend die hinterhand bei der vorwärtsbewegung. und wenn es solche hunde doch gibt, dann passiert das anziehen trotzdem auf dem vorderen beinbereich. ich könnte mich eigentlich freuen, alles meine patienten von morgen. aber zum freuen find ich das mal gar nicht. gibt einen grund, warum hunde nicht wie pferde und esel zu den "last, trag und zugtieren" gehören, oder täusch ich mich da????
 
Phu, das ihr immer alles gleich so furchtbar negativ sehen müßt was nicht in euer Denkschema passt! Gibt es für Euch tatsächlich nur "die guten Hundehalter die einen Hund ausm Tierheim holen, spazieren gehen und Ball spielen" und "die schlechten Hundehalter, die Sport machen und sich irgendie durch ihren Hund profilieren wollen!" ?? Es gibt Hunde, die gerade im Schutzdienst mit solch einer Wucht in den Helfer knallen, das sich Helfer und Hund gleicherart verletzen könnten. Beim Helfer liegen die Verletzungen meistens im Schulter und Brustbereich, beim Hund im Nacken und Wirbelsäule. Baut der Hund nun aber im Nacken eine kräftige Muskulatur auf, veringert sich seine Verletzungesgefahr um ein vielfaches. Dies kommt ihm auch beim normalen Arbeiten im Schutzdienst zu Gute!
Wisst ihr was ich persönlich viel schlimmer finde? Kampfis die mit 5 cm breiten, nietenbespickten Halsbändern durch die Gegend laufen! Sowas fällt nämlich wesentlich mehr auf als eine gut bemuskelte Nackenpartie!
 
stimmt schon Lupo aber warum soll ich meinen Pit durch sowas Muskel aufbauen ich habe es auch ohne Gewichte geschaft ! Habe es auch mit Kraftfutter gemacht klar , und ja meine hund ist aus dem TH !!! Und ich denke wenn der Hund mit nem gewicht durch die gegend rennt ist es zwar gut für die bein muskulatur habe nicht für die nachen musklen ! Oder gehst du aufs Laufband und bekommst oberarm Muskeln???? Also ich kenne mich mit der Muskel anatomi nicht so gut aus bei einem Hund weil ich sagen muss es intressiert mich nicht ob er muskeln hat oder nicht , aber ich denke für Hunde die schutzdienst machen ist das ok ! Nur bitte keine Pit Bulls dazu nehmen das ist meine meinung ! weil es nicht gerade im wirkungsbereich dieses hundes liegt es gibt dafür bessere Hunderasen !
Will keinem damit zu nahe treten !! Bitte nicht verklagen ist nur meine meinung !
 
hallo -

du solltest es dir einmal ansehen sugar pie, denn ich gehe davon aus du hast noch nie einen hund ziehen sehen bei einem weight pull - der weitaus grössere teil des der kraft bei ziehen wird über die hinteren läufe aufgebaut, im letzten teil des ziehens siehst du viele hunde die nur auf den hinteren läufen stehen.

beim drücken auf die wirbelsäule hast du sicher recht.

wie gesagt, ich habe mehr als einen APBT gesehen die teilweise in der top liga gezogen haben - nach berichten der halter und anhand von dem was ich selber sah - hatten die hunde keine speziellen probleme.

ps. ich selber mache eigentlich keine WP, habe es nur probiert und ein paar mal angeschaut um mir ein bild zu machen

gruss mf
 
@ lupo

nein, es gibt nicht nur gute hh und böse hh. und kein hh der sport macht ist böse. aber ich rede von tatsächlichem sport... der unterscheid der einwirkenden kräfte, ob der hund gegen den helfer springt oder ob er 1000kg ziehen muss liegt wohl auf der hand, oder etwa nicht ??

ein wort zu den breiten halsbändern (nieten sind geschmackssache, die ich aber auch nicht mag), breite halsbänder vermindern den druck, der durch die leine auf die hws ausgeübt wird, da der druck sich besser verteilen kann(wenn der hund zeiht etc. ). schmale halsbänder fördern den punktuellen druck.

nackenmuskulatur ist sehr wichtig, da stimm ich dir zu, allerdings gibt es bessere methoden als das. was hat ein hund von toller nackenmuskulat, wenn die wirbel im a.... sind ?? wenn man ein tier effizient "zusammenschieben" will, wie z.b. beim dressur geritten pferd, muss das pferd entspannt sein,darf nicht zu eng gehen und muss den rücken rund machen. das macht es nicht automatisch. ein pferd wird an der kutsche ebenfalls durch zügelhilfe in eine rückenschonende körperhaltung gebracht. dafür ist bei ziehen der hunde wohl nicht gesorgt, oder doch? gibt dem hund jemand eine hilfe, wenn er sich "einrollt", die ihm sagt, mach den rücken rund????

belehrt mich eines besseren, wenn ich irre.


@ mfx

du hast recht, ich habs noch nie gesehen, aber ich habs auch nicht vor. ich studiere tierphysiologie und aufgrund dem, was ich bisher gelernt habe, bin ich mir sicher, dass es einfach nicht gut sein kann.
 
hallo -

wie gesagt, ich kenne mich da auch nicht so genau aus - aber hier hast du ein paar pages anhand von den bildern die du darauf findest kannst du dir sicher ein bild machen was sache ist.







gruss mf
 
HI,

das Thema interessiert mich sehr, da ich mit meinem Bulldog Funpull betreibe. Allerdings sollte jeder Hund, bevor er in einer Art Zugtraining macht, von einem Arzt oder von einem Tierphysiotherapeutenauf den Gesundheitszustand untersucht werden.

Dann liegt es an jedem selbst, mit seinem Hund zu trainieren.

Ich persönlich halte nichts von dem Brustgeschirr mit den Gewichten.
Das Training mit dem Brustgeschirr finde ich etwas langweilig und einseitig. Und ganz ehrlich, ich sehe dain auch keinen Sinn, der Hund trampelt stumpfsinning mit dem Geschirr neben einem her. Die Gewichte werden wohl dann irgendwann mal gesteigert, um mehr Muskeln aufzubauen. Wenn man das gesundheitsfördernde Maßnahme sieht, denke ich, ist man mit schwimmen besser dran.

Ich betreibe mit meinem Dicken Funpull, d.h. er zieht mit einem Zuggeschirr (Huskyzuggeschirr) verschiedene Reifen auf Distanz ohne Zeitdruck. Warum ? Weil er einfach kein Renn und Appotierhund ist und er hat Spaß daran, seine Kraft einzusetzen, aber ich achte mit Argusaugen darauf, das er vorher warmgelaufen ist, bevor es zu Muskelfaserrissen kommen kann.

Beim richtigen Weightpulling behalten viele Hunde Schäden zurück. Deshalb käme dieser harte Sport für mich niemals in Frage !!!!

Bei mir steht an 1. Stelle immer die Gesundheit des Tieres, ist diese ok, dann überlege ich mir, welche Sportart zu meinem Hund passt, nicht was mir gefällt.

Yvonne
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was soll das denn? Brustgeschirr mit Bleigewichten“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
307
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
Podifan
Podi, was hat die Menschheit nur vor den Foren (und vor deiner informellen Sachkompetenz) gemacht ... :nixweiss: Schön wenn man sich jeden Mist noch irgendwie schönreden kann. :eg:
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Trixie88
Hallo, ich bin eben beim stöbern auf dieses Geschirr gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Suche ja immer noch ein passendes Geschirr zum ziehen am Fahrradhalter, wäre dies geeignet?
Antworten
0
Aufrufe
1K
Trixie88
Ohrenhund
Beide Geschirre sind verkauft. Kann gelöscht werden.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ohrenhund
Ohrenhund
Zurück
Oben Unten