Von der Polizei aufgehalten und Hundemarke unlesbar

Sissi

10 Jahre Mitglied
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wurde heute mit meinem Hund von der Polizei aufgehalten.
Sie fragten nach der Steuermarke, diese hatte er auch an seinem Geschirr befestigt.
Nur Sie ist mittlerweile unlesbar... :unsicher::unsicher:

Die Polizisten haben darauf hin die Kopie des Führungszeugnisses begutachtet, meine Personalien aufgenommen, sogar gefragt was ich beruflich mache und ein Foto von meinem Hund gemacht und meinten, Sie melden sich die Tage.
Sie wussten nicht genau ob Sie eine Strafe wegen nicht erkennbarer Steuermarke geben sollten oder ob es reicht abzuklären, ob Steuern gezahlt werden.

Komme aus Bayern.
Hoffe es kann mir jemand sagen, ob da was auf mich zu kommt oder nicht.

Danke im Voraus für Antworten!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sissi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was soll auf dich zukommen. der hund ist steuerlich gemeldet, du auch... was du beruflich machst, geht sie einen feuchten dreck an.. :sauer: ich hätte sie mit sicherheit gefragt, ob sie langeweile haben und nicht ein wenig räuber fangen wollen.. :gruebel:

wir haben hier nicht mal eine steuermarke..
 
Wir auch nicht, aber das ändert ja nix daran, dass es anderswo Vorschrift sein könnte, sie mitzuführen!

(Trotzdem stimme ich dir ansonsten völlig zu. Meine erste Idee wäre auch gewesen, die zu fragen, ob sie nichts anderes zu tun haben. Leider mögen die Herren und Damen das glaub ich gar nicht gern hören. ;) )
 
Wir auch nicht, aber das ändert ja nix daran, dass es anderswo Vorschrift sein könnte, sie mitzuführen!

(Trotzdem stimme ich dir ansonsten völlig zu. Meine erste Idee wäre auch gewesen, die zu fragen, ob sie nichts anderes zu tun haben. Leider mögen die Herren und Damen das glaub ich gar nicht gern hören. ;) )


sie haben sie ja dabei gehabt.. so what ?? wenn man sie nicht mehr richtig lesen kann, dann nenne ich das abnutzung oder es wird zeit, dass die gemeinde eine neue abgibt.. aber dafür kann man doch niemanden haftbar machen .. alles muss man sich nun auch nicht gefallen lassen.. :rolleyes:
 
Unsere Hunde tragen keine Steuermarken, da sie sie ständig verlieren. Aber ich bin deswegen auch noch nie angehalten worden, weiß also nicht, ob das Tragen der Steuermarke Pflicht ist.
 
:sauer: Die hatten wohl wirklich nix zu tun, die Herren.

(Meine Steuermarke ist am Schlüsselbund, weil wir oft täglich die Geschirre und Leinen wechseln.)


Warst du allein mit dem Hund unterwegs, Sissi?

Mich haben doch mal des nächtens - als ich ein Mägdelein war, höchstens 20 Jahre alt, und meinen damaligen Freund von einer Sauftour :rolleyes: abholen sollte - zwei Polizeibeamte angehalten, mir das ganze Auto "auseinandergenommen", natürlich nix gefunden, sich schließlich Verbandskasten und Warndreieck zeigen lassen, mir dabei pausenlos die Taschenlampe in's Gesicht gehalten, und sich überhaupt aufgeführt, wie in einem Wildwestfilm. Das alles mitten in der Nacht auf einer einsamen Landstraße...

Ich war fix und fertig hinterher.
Und im Nachhinein dachte ich, denen hat das regelrechten Spaß gemacht, so'n "kleines Mädchen" zu verängstigen.

Doch wie heißt es so schön? "Man sieht sich immer zweimal im Leben."
Und so begab es sich, daß ich immerhin einen der beiden Beamten viel später wiedersah - als schrecklich gequälten Schmerzpatienten auf unserem ZAHNARZTSTUHL... :eg:
Ich fürchte, er hat doch etwas mehr gelitten, als es nötig gewesen wäre... :eg:
 
ooocchhhh , da kenne ich auch einige dinger... bin ja nun als zicke bekannt:D.. komme in eine kontrolle, wollte auf eine feier, hohe schuhe, kurzen rock und mit einer freundin unterwegs.. dem polizisten gefiel es wohl nicht, junge frau mit sportwagen und mein dress.. komplettcheck und anzügliche bemerkungen..zum schluss haben wir uns richtig angegiftet, weil ich komplet ausgetickt bin, wegen seines verhaltens..

am nächsten tag sass ich bei seinem vorgesetzten und habe die dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht.. dummerweise war es die 5.te !!! die er gerade bekam. ( alle waren ähnlich ). :eg: ... er wollte sich bei mir entschuldigen, ich solle sie bitte nicht einreichen... :kindergarten::kindergarten: es gab ein nachspiel für den beamten mit eintrag und volles programm.. dummerweise kannte ich einige seiner kollegen und vorgesetzte privat.. dumm gelaufen , kann man da nur sagen.. :lol::lol:

jahre später wurde dieser beamte wegen versuchter vergewaltigung im dienst suspendiert :unsicher:

beamte haben sich ganz klar an die regeln zu halten und ein solches verhalten kann schnell als schikane ausgelegt werden.. ;)
 
Unsere Hunde tragen keine Steuermarken, da sie sie ständig verlieren. Aber ich bin deswegen auch noch nie angehalten worden, weiß also nicht, ob das Tragen der Steuermarke Pflicht ist.

Ich hab irgendwo schriftlich liegen, dass das mitführen der Steuermarke am Hund Pflicht sei. Ich hab allerdings die Steuermarken nicht am Hund dran, weil das so klumpige Dinger sind...angehalten wurde ich auch schon mal. Ich wurde jedoch nur auf die Pflicht hingewiesen und das ich die Steuermarken immer mitführen sollte, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Mehr "Ärger" gabs deswegen auch nicht...
 
Das Mitführen der Steuermarke dürfte die Polizei relativ wenig angehen, Steuersachen sind Angelegenheit der zuständigen Gemeinde während die Polizei eine Landesbehörde ist. Sie können natürlich prüfen, ob Du ohne Genehmigung einen Kampfhund hast. Wenn also wegen der Marke noch was kommt, dann kommt es in Form eines OWi-Bescheids oder sonstiger netter Erinnerung von Deiner Gemeinde.

Warum hast Du überhaupt ein Führungszeugnis dabei? Die Polizei dürfte nicht berechtigt sein, das zu kontrollieren. Nur für Hunde der Kat1, Kat2 ohne NZ und Kat3 (ohne WT) ist die Erlaubnis zum Halten des Hundes mitzuführen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Also, ich habe die Steuermarken auch nicht an den Hunden, sondern am Schlüsselbund.
Bin aber schon mal in Nürnberg vom OA angehalten worden, musste 10 doitsche Mark bezahlen.
Begründung :
Das dem Tier (Hund) zugehörige Identifikationszeichen (Steuermarke) muss gut sichtbar und deutlich lesbar am Tier (Hund) befestigt werden, damit jederzeit von Behördenseite der Status überprüft werden kann.
:rolleyes:
Diese Nichtbeachtung der Vorschriften hatte eine kostenpflichtige Verwarnung zur Folge... :kindergarten:
 
In Hessen ist das auch so. Ich habe mich immer brav dran gehalten und für jede verlorene Steuermarke 5€ bezahlt....:unsicher:
Heute ist alles am Schlüsselbund, die Strafen würden sich wahrscheinlich eher rechnen, als jedesmal eine neue zu betsellen. Aber ich habe noch keine Strafe bekommen.
 
Danke für Eure Antworten!

Also um Eure Fragen kurz zusammen zu fassen:

Wir waren zu dritt, mein Verlobter, ein Freund und ich.
Mein Hund war kurz vor der Eisdiele angebunden, da jeder von uns ein Eis zum mitnehmen geholt hatte.
Als unser Freund die Eisdiele verlassen hat, stand der Polizeibus schon vor der Eisdiele und die Polizisten stiegen aus.
Unser Freund ist ein deutscher mit schwarzer Hautfarbe... Unsrer Meinung nach war dass dann auch der ausschlaggebende Punkt...
(Die werden ja wegen jeder Kleinigkeit, auch wenn Sie einfach nur auf der Straße rumlaufen aufgehalten *kotz*)

Wir haben heute Morgen beim Amt angerufen.
Das tragen der Marke ist Pflicht (zumindest in Bayern).
ABER auch wenn die Marke nicht mehr lesbar ist, ist dass keine Ordnungswidrigkeit, da Sie am Hund angebracht war.
Wir zahlen ja regelmäßig brav unsere Steuern!
Nun bekommen wir kostenlos eine neue Marke zugeschickt.

Also alles gut gegangen...

Zu Sleepy und Murphy 3101 möchte ich noch sagen: RICHTIG SO!!! :)

 
Ich hab um die Steuermarke, den gelben St--, äh, die grüne Plakette und die Tasso- und die Tollwut-Impfmarke jeweils Tesa gewickelt, damit die sich nicht so abnutzen und unlesbar werden, wenn sie dauernd aneinander klimpern. Klappt super.
Ich hab das alles gern immer am Halsband dran, damit er größere Überlebenschancen hat, falls ich tatsächlich mal beim Autoaussteigen in Ohnmacht falle und er allein auf den Parkplatz schlendert...
 
Bei uns gibts zum Glück keine Steuermarken und auch keine Menschen die sowas kontrollieren.

Dafür wird man Werktags nachts um 3 auf einer Straße geblitzt über die täglich maximal 10 Autos rollen :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Von der Polizei aufgehalten und Hundemarke unlesbar“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Davon gibt es zu viele: Ein anderer hat zwei Hunde im geparkten heißen Auto verrecken lassen. Steht auch im Spiegel.
Antworten
3
Aufrufe
432
Paulemaus
Paulemaus
Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
sleepy
Antworten
3
Aufrufe
346
lektoratte
lektoratte
Dunni
Allerdings. Wenigstens haben sie noch versucht, ihn einzufangen… :(
Antworten
1
Aufrufe
445
lektoratte
lektoratte
Crabat
Wie auch immer. Einen Hund sichern sieht anders aus.
Antworten
5
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten