Vogelfreunde-Thread

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Carli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Carli nein, die verdrängen die anderen nicht.
Hab beim NABU nachgelesen, dass die ihr Nahrungsspektrum erweitert und sich deshalb so vermehrt haben . Das erklärt die Gruppe heute auf einer normalen Wiese statt am Wasser. Aber da sie nicht hier nisten werden die wohl rechtzeitig weiter ziehen und den Störchen dann die Mäuse überlassen :)
 
Anders als in den Vorjahren hatten wir dieses Jahr noch keine Vögel gesehen, die sich ausgekämmtes Winterfell für den Nestbau holten.
Da waren so manches Mal Scharen von Spatzen und auch mehrere Meisen zugange gewesen. Dieses Jahr haben wir keinen einzigen gesehen, trotzdem wurde es weniger.
Und gestern sah ich zufällig sie:

1.jpg

2.jpg
 

Anhänge

Habe ich hier noch nie beobachtet, ich begrabe die hundehaaren, eimerweise.
 
Die Vögel nehmen nach meiner Beobachtung auch nur sehr weiche Haare. Ich habe es von verschiedenen Hunden probiert und genommen wurden nur die von Xenia und die fast sofort. Sie hatte aber auch das Fell eines Plüschtiers.

SDC12432.JPGSDC12387.JPG
 

Anhänge

Nur zur Info*:




____
*Die Links sind ausschließlich zur Information gemeint und ich möchte damit ausdrücklich niemanden angreifen o.Ä.
 
Die Vögel nehmen nach meiner Beobachtung auch nur sehr weiche Haare.
Ja sind bei unseren Kurzhaarigen Hunden eh was man so abpflücken kann (Unterwolle)
Die Decken waren frisch gewaschen als sie von dort die Haare ernteten. Die Meisen haben damit ihre Nester in den Nistkästen ausgestattet (nicht ausschliesslich, waren auch Moose etc. dabei) und haben ihre Brut groß gezogen. Ich dachte noch das muss für die doch ekelig riechen so nach Waschmittel, aber nö die suchen gezielt danach :)
 
Bei Xenia war es auch so wie bei dir, Xenias ausgekämmte Haare waren jeweils höchstens ein Kamm voll, eher wie beim Menschen. Sie hat merkwürdiger Weise überhaupt nicht gehaart.

Ich ärgere mich übrigens immer über üppige Haarhaufen in der Landschaft, die man selbst bei uns in der Landwirtschaft sieht, obwohl nur einzelne Hunde unterwegs sind.
 
Wie bei vielem, macht die Dosis das Gift. Etwas Tierhaar/Unterwolle, Schafwolle etc. schadet nicht. Es wird mit "verbaut". Wenn natürlich haufenweise Haare rumliegen ist das Mist.
 
Ich habe mal bei einem toten Wildkaninchen beobachtet, wie Meisen immer wieder hingeflogen sind und sich ganze Büschel Haare geholt haben. Also die Natur hat das durchaus vorgesehen. Ob da nun Hunde oder Katzenhaare soviel anders sind- ich weiß nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten