Verbindung

warum sucht man einen Welpen vom Züchter nach der Fellzeichnung aus?
Ich habe es auch gerne hübsch, aber würde auf keinen fall ein ängstlichen oder sich stumpf benehmender welpe nehmen, egal wie schön.

als ich isis ausgesucht habe, war sie die hässliche ente, es gab ein sehr schöne hündin, aber vom wesen her, nein danke.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, natürlich muss die Optik auch passen... aber es gibt doch andere Entscheidungskriterien?
Ganz sicher, ich höre noch meine tochter: ich will eine dunkle hündin mit kurzem rücken. Im wurf hatte es ein paar helle die ich auch schön fand. Bähhh niemals! Jetzt hat sie ein hund mit ein rücken so lange wie ein parkbank, hell, und mit abstand die lustigste hündin vom ganzen wurf. Und sie ist sehr hübsch gewurden!
 
Ich vermute, jemand, der nach dem Wesen aussuchen will, wählt nicht ohne persönliches Kennenlernen (oder Zuteilung des Züchters nach Wesen, sofern hier eine Vertrauensbasis besteht und man dem Züchter diese Entscheidung zutraut).
So würde ich das zumindest vermutlich machen wollen.
 
Wenn ich die Wahl habe suche ich mir einen Welpen aus der mir auch optisch gefällt,
warum nicht ?
Maik konnten wir nur per Bild aussuchen, da die Züchterin nicht um die Ecke wohnt.
Aber heute gibts doch so viele Möglichkeiten.
Videos, Videotelefonie etc.
Noch dazu gehe ich davon aus, dass ein Züchter seine Welpen kennt und mir was über den Charakter sagen kann.

Ich hab meinen Welpen auch nicht ausgesucht ;)
Als ich erfahren habe, dass ich einen Welpen bekomme, waren sie bereits sechs Wochen alt. Ich wollte eine Hündin und es waren drei Hündinnen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht entschieden, welcher Hund wohin geht.
Nach einem Besuch habe ich mich lediglich festgelegt, welche der Hündinnen ich nicht will :lol:
Zu den anderen beiden habe ich mit den Züchtern ausgemacht, dass ich Ihnen die Entscheidung überlasse. Sie wussten am besten, wie die Hunde ticken und welcher Hund in was für ein Umfeld kommt.
Hat super geklappt :)
 
Bei Tigger und bei Max hatten die Züchter uns zu einem anderen geraten.
O Ton :" Der hat jetzt schon einen schöneren Kopf!" Wie der Zufall so spielt,
konnten wir den Rüden später noch einmal live sehen, er hatte die Vorderbeine ähnlich wie beim Bulldogg
stehen (agewinkelt) und Tiggers Kopf war definitiv schöner geworden als der seines Bruders.
Da hatte keiner einen Plan wie die vom Wesen her sind oder sich entwickeln.
Mit den Charakteren der beiden gab es absolut nichts zu meckern, die waren perfekt.
 
Okay, ich glaub, das spräche für mich nicht für den Züchter, wenn er "keinen Plan" vom Charakter seiner Welpen hat.
Also, man kann da sicher daneben liegen mit einer Einschätzung, aber so prinzipiell beobachtet man doch (oder testet sogar explizit), wie die sich so verhalten und unterscheiden in punkto Nervenstärke, Grenzen akzeptieren, Kooperation, Verhalten zu den Geschwistern...
Also, dachte ich.
 
Ich vermute, jemand, der nach dem Wesen aussuchen will, wählt nicht ohne persönliches Kennenlernen (oder Zuteilung des Züchters nach Wesen, sofern hier eine Vertrauensbasis besteht und man dem Züchter diese Entscheidung zutraut).
So würde ich das zumindest vermutlich machen wollen.
Anders kann ich mir es gar nicht vorstellen. Das haben wir bei den Welpen vom Züchter so gemacht und seit 2001 habe ich nur noch Hunde aus dem TS, die ich sehr gut kannte und die sich.z.T. mich als Bezugsperson im Tierheim ausgesucht hatten, wie Xenia und Winni und die leicht vethaltensauffälligen Rüden, die wohl dachten, lieber die, als gar niemanden:D, Odin, Rommel, Tyson.
Die anderen habe ich beim ganz normalen Gassi kennengelernt.
 
oder testet sogar explizit
Das hab ich noch nie gemacht
Zum einen wäre ich mir irgendwie blöd dabei vorgekommen, da mit den Züchtern dabei plötzlich irgendwelche Tests anzufangen (auch, wenn ich das vermutlich hätte machen können).
Zum anderen hat man dazu zwar schon hier und da was gesehen und gehört - aber ob ich da wirklich nützliche Informationen hätte draus ziehen können? Ich glaub nicht...
Mir waren die Infos von den Züchtern wichtiger
 
Das hab ich noch nie gemacht
Zum einen wäre ich mir irgendwie blöd dabei vorgekommen, da mit den Züchtern dabei plötzlich irgendwelche Tests anzufangen (auch, wenn ich das vermutlich hätte machen können).
Zum anderen hat man dazu zwar schon hier und da was gesehen und gehört - aber ob ich da wirklich nützliche Informationen hätte draus ziehen können? Ich glaub nicht...
Mir waren die Infos von den Züchtern wichtiger
Das war vielleicht ein Missverständnis. Ich meinte mit "man" die Züchter.
(also, ggf macht man selber irgendwas, was einem besonders wichtig ist, aber mir ging es eben um dieses "auch die Züchter haben keinen Plan vom Wesen der Welpen" - so las es sich zumindest für mich bei @golden cross).
 
Zum einen wäre ich mir irgendwie blöd dabei vorgekommen, da mit den Züchtern dabei plötzlich irgendwelche Tests anzufangen
Das geht ja auch im kleinen. Mal einen Welpen länger festhalten als er Lust hat. Oder ihn irgendwo auf den Boden setzen, wo er noch nie war. Futter aus der Hand geben. Solche Sachen.
Die Züchter von Barbie zB haben mir gesagt, dass sie sich beim festhalten nicht fügt und wie sie das einschätzen.
Crabats Züchter haben gesagt der Wurf ist recht homogen, sie teilten meinen Eindruck dass er relativ sozialverträglich ist, aber nicht.
 
Das geht ja auch im kleinen. Mal einen Welpen länger festhalten als er Lust hat. Oder ihn irgendwo auf den Boden setzen, wo er noch nie war. Futter aus der Hand geben. Solche Sachen.
ja, das ist natürlich richtig
Der Wurf von Lilibet war auch recht homogen.
Die Hündin, die ich nicht haben wollte war die "die hat mich ausgesucht - Hündin" :lol: Hat mich die ganze Zeit in Beschlag genommen, geguckt, dass die Geschwister bestenfalls nicht an mich ran kamen, Spielzeug in Beschlag genommen usw. Kam auch nicht so recht zur Ruhe, als die anderen sich dann irgendwann abgelegt hatten.
Die anderen beiden waren sehr nah beinander, wurden als ruhig und ausgeglichen beschrieben (stimmt), offen (stimmt), draußen etwas schreckhaft bei neuen Geräuschen - verarbeiten das aber schnell und dann ist auch wieder gut (stimmt); meine noch mit der Zusatzinfo 'nach müd kommt blöd' (stimmt :lol:) wobei ich aber meinte, damit kann ich umgehen.
und noch ein paar Sachen mehr...
 
Ja wobei man da auch wissen muss was für eine Reaktion bei welcher Rasse/Verbindung wie gedeutet werden sollte. Nicht jeder Hund der dagegen strampelt und knurrt ist ein dominantes Teil und nicht jeder der gelassen bleibt, wird easy going.
In einem Wurf war ein Rüde der deutlich massiver dagegen anging und echt fies wurde beim festhalten. Es war später ein leicht ! unsicherer Hund der gut für Anfänger zu handhaben war (Hovawart).
 
Fjaras Schwester ist eine sehr schnell hoch fahrende, überdrehte Hündin geworden. Hat sich im Welpenalter nicht abgezeichnet und ich bin mir recht sicher, dass sie sich auch sehr anders hätte entwickeln können.
 
Ich finde man kann mit diesen kleinen Tests als Käufer gut „anfühlen“ wie man mit dem Welpen zurechtkommt. Nicht hinsichtlich seines späteren Charakters, sondern wie es sich anfühlt sich mit dem Welpen auseinanderzusetzen. Halte ich das gut aus, stresst es mich, erreiche ich den Hund, fühle ich mich wohl, usw
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verbindung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

meike.n
Versende es besser als Warensendung für 1,65 €. Lieben Gruß, Meike
Antworten
1
Aufrufe
555
meike.n
Budges66482
Hallo, Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem (WLAN über 2 Stockwerke.) Erster Ansatz, 2. Router als WDS Repeater für Wlan - wäre im Prinzip toll, wenn sich das dämliche WinXP nicht im 5min Takt zwischen den beiden Routern hin und her umgebucht hätte.... Zweiter und...
Antworten
4
Aufrufe
1K
F
whitevelvet666
Antworten
3
Aufrufe
827
whitevelvet666
whitevelvet666
calo
Ich hatte auch schon überlegt einfach zu fahren und fertig, so nach dem Motto: Wird schon nichts schiefgehen. Das Risiko ist einfach zu gross, ich geh auf Nummer sicher für mich und vor allem für meinen Hund. Es ist einfach schade/traurig, dass es für den Durchreiseverkehr keine...
Antworten
19
Aufrufe
3K
calo
ginger_19
Hab es jetzt mal manuell versucht, wie von Scotty beschrieben, und bin trotzdem sofort wieder aus dem Netz geflogen. Menno, das ist doch Mist. :cry:
Antworten
9
Aufrufe
534
Nina&Maxi
Nina&Maxi
Zurück
Oben Unten