Urlaub mit Miniatur Bullterrier in Bayern & Baden Württemberg

Bootsfrau

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, wenn ich mit einem Miniatur Bullterrier Urlaub in Bayern oder Baden Württemberg machen möchte, ist da was Besonderes zu beachten?

In Bayern soll es ja eine max. Größe für den Mini geben? Habe zu dem Thema leider nix gefunden, nur das er in Nürnberg nicht größer als 38,5cm sein darf… Wie sieht es aber z.B. in Würzburg oder München aus? Kann das OA einen Mini einziehen, wenn er größer als die vorgeschriebene Größe hat? Reichen dann VDH-Papiere oder ist das dann egal, wenn er größer ist?

Und wie sieht die Sache in Baden Württemberg aus?

Gehört jetzt nicht zu meiner eigentlichen Frage im Titel, aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mit dem Mini nach Sachsen-Anhalt fahren will, da steht er angeblich auf der Liste. Darf er da überhaupt mit? Hat er dort Maulkorb und Leinenzwang?

Sind vielleicht hier auch Schweizer? Darf ich mit meinem Mini eigentlich in die Schweiz reisen?



MfG Natalie
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bootsfrau ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
n Bayern soll es ja eine max. Größe für den Mini geben? Habe zu dem Thema leider nix gefunden, nur das er in Nürnberg nicht größer als 38,5cm sein darf… Wie sieht es aber z.B. in Würzburg oder München aus? Kann das OA einen Mini einziehen, wenn er größer als die vorgeschriebene Größe hat? Reichen dann VDH-Papiere oder ist das dann egal, wenn er größer ist?

Und wie sieht die Sache in Baden Württemberg aus?
Besucherhunde sind in Bayern generell frei. Dh es gelten die Auflagen des Heimatbundeslandes. Der MBt steht aber ohnehin nicht auf der Liste. Dein Personalausweis reicht aus um zu belegen dass Ihr Touristen seid. Zur Sicherheit kannst Du die Papiere Deines Hundes in Kopie (!) mitführen, aber es ist aus rechtlicher Sicht nicht notwendig. Ebenso in Ba- Wü.
 
Das heißt,ich dürfte selbst mit Joker(AmStaff) in Bayern und Ba-Wü Urlaub machen? Ohne Mauli oder mit Mauli überall beim Gassi?
Das wollte ich euch schon lange mal fragen...
 
In Bayern auf jeden Fall, ja. Wenn Dein Hund zuhause auch keinen MK tragen muss, muss er das auch nicht in BY. Du kannst ihn auch ableinen wie zuhause. Zu Beachten sind Leinenzwänge für ALLE Hunde innerorts, je nach Gemeinde (in manchen Gemeinden besteht Leinenzwang innerorts, in anderen nicht).
 
Öhm ... also meine Bekannte hatte ein Wellness-Wochenende in Bayern (weiß den Ort nicht mehr) und da hat ihr das Ordnungsamt gesagt, sie MÜSSE dem Staff einen Maulkorb anziehen - dabei hat er eine Maulkorbbefreiung.
 
Ja gut....das OA sagt viel wenn es Zeit hat. :lol: Es steht sogar auf der Polizei- Bayern Seite dass es keine Auflagen gibt.
 
Naja gut, sie hatte eh keinen Maulkorb dabei, lediglich ein Halti, welches sie aber am Hosenbund trug, nicht am Hund selbst ^^
 
Hallo, es ist wie von Crabat beschrieben. Ihr habt keinerlei Auflagen (auch wenn dein Mini, größer ist) oder wenn es sich um einen Standard Bullterrier, APBT, sonstige Rasse handeln würde.

Besuchshunde/Tiere (du kannst hier auf Besuch mit zwei Tigern Gassi gehen) haben "Narrenfreiheit"

Einzelne Städte haben Gemindeverordnungen, das Hunde z.B. auf Spielplätzen, in Fußgängerzonen oder der Altstadt angeleint sein müssen. Dies gilt dann für ALLE Rassen.

Für Nürnberg:

(btw. gegen den 120cm Leinenzwang wurde geklagt und gewonnen, d.h. es gibt keine Rechtsgrundlage für diese Vorschrift) ansonsten ist der MBT auch in Nürnberg kein Kampfhund
 
@Joki Staffi

Der AmStaff steht in BW aber auf der Liste und hat damit auch bei Urlaub in BW Maulkorb und Leinenzwang.

So steht es auf jeden Fall im Gesetzes Text.
Wie genau das aber kontrolliert wird, kann ich nicht sagen.

Der Mini steht nicht auf der Liste, und ist sowieso Auflagen frei
 
Danke ihr Lieben:fuerdich:

Ja Maulkorb ist für Joker eigentlich auch kein Problem,er kennt es ja... Das stört ihn nicht,an der Leine ist er auch,weil Jagdtrieb...
Schön,dann können wir ja sogar in Bayern und Ba-Wü Urlaub machen:D
 
Ihr könnt auch nach Niederlande,Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz usw. (wenn die notwendigen Impfungen vorhanden sind)
 
Frankreich nicht mit Staffmix. ;) Nur mit reinrassigem Staff mit FCI- Papieren.
 
Keine Papiere vorhanden bei meinem Dicken... Hatte keine,wahrscheinlich ist er auch aus so einer polnischen Hochleistungszucht:sarkasmus:

Ja aber dann ist doch die Auswahl gar nicht so klein... Niedersachsen und so weiter geht ja auch alles... War jetzt nur interessant weil die Schwiegermutter überlegt in Italien ein Ferienhaus zu kaufen,deswegen wollten wir es wissen. Soll ja die ganze Familie mit Hunden nutzen können...:)
 
@ Joki Staffi, sorry bitte ich war noch im Gedanken beim MBT
 
Komisch, wir wollten die Eltern von meinem Freund in NRW besuchen und Joyce mitnehmen (American Bulldog).
Ich hab dann dort bei der Gemeinde angerufen weil ich mir total unsicher war und die sagten auch zu mir: Maulkorb und Leine!
*den Kommentar so reinwerf* :gruebel:
 
Komisch, wir wollten die Eltern von meinem Freund in NRW besuchen und Joyce mitnehmen (American Bulldog).
Ich hab dann dort bei der Gemeinde angerufen weil ich mir total unsicher war und die sagten auch zu mir: Maulkorb und Leine!
*den Kommentar so reinwerf* :gruebel:

Liegt daran, dass die American Bulldog in NRW auf der Liste steht. Deshalb Maulkorb- und Leinenpflicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Miniatur Bullterrier in Bayern & Baden Württemberg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich fahr mit SBT sehr gerne ins Südtirol zum campen. Sie hat da praktisch jeden Tag einen, der vor ihr auf die Knie fällt, zum knuddeln :sarkasmus:
Antworten
3
Aufrufe
127
pat_blue
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
596
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
839
Crabat
Zurück
Oben Unten