Unschönes Rotti-Erlebnis beim Tierarzt

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Vorhin war ich mit einer meiner Miezen beim Tierarzt - ist nichts Ernstes - und sitze also im gut gefüllten Wartezimmer.

Ziemlich weit in der Ecke sitzt ein Mann mit einem Riesenbrocken von Rotti, der Rotti hatte locker ein Halti um, Leine war aber im Halsband. Rotti lag also zu Füßen seines Herrchens und war ganz cool.

Bis ein Hund aus dem Behandlungszimmer kam, auf den wollte er los und Herrchen konnte ihn gerade noch halten.
Na ja, auch ein Rüde vielleicht, Antipathien gibts ja.

Kurz drauf kommt eine Frau mit einem kleinen Kind rein, ein Mädchen, vielleicht 5 Jahre.

Neben dem Rotti waren noch 2 Plätze frei und die Mutter nimmt das Kind an die Hand und die beiden gehen zu den Plätzen.

Plötzlich geht der Rotti _vollkommen unmotiviert_ auf das Kind los und schnappt es in die Jacke. Ein Stück Hand war auch dazwischen, gottseidank nur ein blauer Fleck.

Das Kind war total geschockt und fing an zu weinen und zu schreien "Der hat mich gebissen", die Mutter riss es sofort hoch und "flüchtete".

Absolut total daneben war der Rotti-Halter, der meinte nur ganz trocken zum Rotti: "Na was soll denn das!" und zum Kind: "Der macht doch nix! Ist doch nix passiert!"
Kein Wort der Entschuldigung, kein "Ist was passiert?" Nix!

Die Frau mit dem Kind kam dann in meine Ecke und hat das Kind beruhigt. Irgendwann wollte das Kind dann wissen, was das für ein Hund war, und die Frau sagte "Ein Dobermann!"
Was ich dann klarstellte!

Sie meinte nur: "Dobermann, Rottweiler, das ist mir egal, ist doch alles dasselbe!"

Das Kind beruhigte sich recht schnell und zeigte auch vor den anderen Hunden keine Angst.
Die Frau reagierte eigentlich sehr ruhig und gelassen, nahm den Vorfall hin und nachdem sie sich vergewissert hatte, dass dem Mädel nix passiert war bis auf den blauen Fleck, war die Angelegenheit für sie erledigt.

Im weiteren Gespräch mit einer anderen Frau stellte sich dann heraus, dass der Rotti das Halti nur wegen der LHV tragen würde, der Mann hatte betont: "Mein Hund tut nix".

Also ehrlich gesagt, nach dem wie sich der Rotti gezeigt hatte, würde ich dem nicht unbedingt begegnen wollen.
Zumal der auf dem Weg ins Behandlungszimmer und schließlich nach Draußen auch noch jeden anderen Hund fressen wollte, der anwesend war.

Der Rotti-Halter ignorierte die Frau und das Kind selbst im Rausgehen noch.

Also, das Verhalten des Mannes war unter aller S.., der kann froh sein, dass die Mutter so ruhig geblieben ist.
Wenn das mein Kind gewesen wäre, wäre ich nicht so ruhig geblieben.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... wenn das mein Hund gewesen wäre hätte ich sicher Ärger mit den anwesenden TA-Besuchern bekommen
frown.gif


Tja, so entstehen sicher schnell "gute" Kontakte zwischen Hundlern und nicht-Hundlern
frown.gif


watson
 
Hi, Watson.

Wie gesagt, das Wartezimmer war gut gefüllt, aber im "Rotti-Bereich" saßen Frauen mit Katzen und Kleintieren.

Das Palaver ging erst los, nachdem der Mann weg war, niemand traute sich, in seiner Anwesenheit was zu sagen. Zumal die Mutter ja auch nicht viel Aufhebens um die Sache machte.

Aber so ziemlich alle Wartenden waren froh, als der Rotti samt Halter draußen war.
Das Herrchen machte nämlich auch nicht gerade den freundlichsten Eindruck. Um es mal milde zu formulieren.
frown.gif


Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Tja, mal wieder schade, daß keiner sich getraut hat, mit dem Mann zu reden, statt nur hinterher über ihn.

Meiner macht beim TA auch so einen Max, auch wenn er keine Kinder beißt. Trotzdem warten wir deshalb immer draußen, bis wir aufgerufen werden, um den anderen Hunden im Wartezimmer nicht noch mehr Streß zuzumuten, als sie ohnehin schon haben.

Und wäre das mein Kind gewesen, und der Mann hätte sich nicht einmal zu einer Nachfrage aufgerafft, dann wäre da aber mächtig was los gewesen !


Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Was mich an dieser Begebenheit so maßlos ärgert ist, dass die ganzen "Nichthundler" dort ihre Vorurteile gegen "Listenhunde" an sich und vor allem gegen deren Halter mehr als nur bestätigt fanden.

Was nützt dann noch die ganze Aufklärungsarbeit?

Und wenn ich weiß, dass mein Hund in dieser Situation derartig reagiert, dann warte ich mit ihm draußen oder lass ihn im Auto, bis man dran ist, oder er bekommt einen Maulkorb drauf.

Aber das sind noch mit die Schlimmsten aller "Listenhundhalter", nämlich die, deren Hunde ein Problem haben, das aber vom Halter mit "Der will ja nur spielen" oder "Ist doch nix passiert" abgetan wird.

Der Mann war keineswegs erschrocken über die Attacke gegen die anderen Hunde, ebensowenig wie über die Attacke gegen das Kind!

Er hat den Hund auch nach der Attacke nicht bestraft, sondern ihn nur ganz sanft mit dem "Na, was soll denn das?" zurückgezogen und ihn dabei gestreichelt und ihm den Kopf getäschelt.

Gruß
tessa




k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kirsten:
Tja, mal wieder schade, daß keiner sich getraut hat, mit dem Mann zu reden, statt nur hinterher über ihn.
[/quote]

Jau, aber wirklich.
Da steh ich nun gar nicht so drauf.

Tharin
 
...und solche Idioten gibt es immer wieder!
Gegen die ist einfach kein Kraut gewachsen.
Einfach eine bodenlose Frechheit, nicht wenigstens "Entschuldigung" zu sagen, wenn man nen Hund schon nicht im Griff hat!!!!

Birgit mit den Schmusenasen Ronja und Schoki

"Sein Blick ist im Vorübergehn der Stäbe
so müd´geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist´s als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
...
 
was du vielleicht nicht weißt und was die frau mit dem kind auch nicht weiß, ist, das rottweiler eine hohe individualdistanz haben, d. h. das sie einen freiraum um sich brauchen und fremde menschen, die zu dicht kommen, als bedrohung empfinden. möchte hier den rotti mal in schutz nehmen oder bin ich im falschen link? was weiß man, was der schon mit gemacht hat. grundsätzlich sollten alle leute nicht zu dicht an sogenannte hunde gehen. der hund hat sich nicht falsch verhalten. die aufklärung fehlt!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
...das rottweiler eine hohe individualdistanz haben, d. h. das sie einen freiraum um sich brauchen und fremde Menschen, die zu dicht kommen, als bedrohung empfinden.
möchte hier den rotti mal in schutz nehmen oder bin ich im falschen link? was weiß man, was der schon mit gemacht hat. grundsätzlich sollten alle leute nicht zu dicht an sogenannte hunde gehen. der hund hat sich nicht falsch verhalten. die aufklärung fehlt!

[/B][/quote]

Sorry Annette,
aber ein sozialisierter Hund geht weder unmotiviert auf andere Hunde und schon garnicht auf Menschen los.Wenn der Hund ein Problem damit hat,habe ich als Halter dafür zu sorgen dass er keinen Schaden anrichten kann.Das nenne ich dann verantwortungsvolles Handeln.Ausserdem darf das Fehlverhalten des Hundes nicht noch durch Tätscheln bestätigt werden.Der Halter hätte schwer einen auf den Deckel verdient.
Stell die vor der Hund dreht sich auf der Strasse mal aus seinem Halsband.....

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll

ICQ Nummer 103289777
AIM Dobi30823
 
Hallo Annette!
", das rottweiler eine hohe individualdistanz haben, d. h. das sie einen freiraum um sich brauchen und fremde menschen, die zu dicht kommen, als bedrohung empfinden."
Was soll denn dieser Quatsch???
Ich habe Rottweiler, und sie haben in keiner Situation Menschen anzugreifen! Deine "Individualdistans" kannst Du bei normal sozialisierten Hunden unter Ulk verbuchen!Sie hat einfach keine Rolle zu spielen und es gibt sie rassespezifisch auch nicht! Rottis verhalten sich nicht anders , als andere Hunde auch !
Wesenssichere Hunde hätten das aufdringliche Kind ignoriert, der Mutter hätte ich trotzdem "ein paar takte" erzählt!

Vera

howlingwolf.gif
 
Hallo Annette,

Deine Meinung kann ich nicht teilen
frown.gif

Ein Hund hat ein Kind nicht zu beißen. Falls ein Hund dazu neigt Kinder nicht zu mögen MUSS ich als Hundehalter das wissen und entsprechend vorbeugen.

Individualabstand? Wir reden hier über Hunde und nicht über Menschen.

Außerdem - soll die Mutter mit dem Kind in der Ecke stehen bleiben, nur weil ein unverantwortlicher Hundehalter mit seinem Tier in dem Warteraum sitzt?
Oder sollte ich zukünftig fragen "die freien Plätze neben Ihnen sind noch frei und ihr Hund würde mich nicht beißen?"

watson
 
Ich mache oft "Übungsbesuche" mit meinen Rottis beim TA, anderen Hundehaltern ist oft peinlich,wie ihre Hunde auf abliegende friedliche Rottis reagieren, für mich ein innerer Vorbeimarsch !

Vera

howlingwolf.gif
 
das mit der individualdistanz ist KEIN quatsch. die info hab ich aus der verhaltensforschung, und nur weil ihr vielleicht ein rotti habt, der gut sozialisiert ist, und der sich jeden kontakt gefallen läßt, heißt das nicht, das jeder rotti so ein "happydog" ist. rottweiler können unter falscher anleitung zu extrem scharfen hunden werden. es ist ja schön, das eure rottis so lieb sind! aber man kann nicht davon ausgehen, das alle so sind. und auch ein scharfer rotti muß mal zum TA. Sicher stimm ich euch zu, das der halter dafür verantwortlich sein muß, das sein hund niemanden schnappt oder beißt. wichtiger wäre es jedoch, vorher darauf zu achten, das ein rotti nicht in falsche hände gerät. ich werde immer auf der seite der hunde sein und sie verteidigen (mein rotti tut das für mich auch). Es ist absolute ahnungslosigkeit, zu behaupten, alle hunderassen wären in puncto schärfe gleich!! das halte ich für verantwortungslos. ein rotti reagiert auf zu harte oder falsche "erziehungsmethoden" extremer als z. B. ein collie, nämlich in dem er aggressiv wird!!!! das ist in seiner zucht schon so festgelegt. alle hunde mögen das gleiche sozialverhalten haben, aber rottis haben z.b. einnen angeborenen schutztrieb. haben collies das auch? ich würde mich nicht unbedingt in einer TApraxis neben einem rottweiler setzen, weil ich das wissen habe. ihr leider nicht. sicher ist es wichtig, das der besitzer darauf achtet, das sein hund keinen schaden anrichtet und doch würde ich mein kind nicht neben einem fremden rotti platzieren!
 
Hallo.

@Vera: Es gab keinen Grund, der Mutter "ein paar Takte zu erzählen", denn das Kind hat den Hund _überhaupt nicht_ beachtet! Die Mutter schob das Kind in größtmöglichstem Abstand zum Hund vor sich her, weil sich in dieser Ecke auch die Garderobe befindet.
Selbstverständlich hatte sie gefragt, ob die Plätze noch frei sind und ein "Klar!" zur Antwort bekommen.
Das Kind hat den Hund nicht einmal angesehen!
Von Aufdringlich konnte da _wirklich_ keine Rede sein!
Der Rotti-Besitzer kann froh sein, dass die Mutter so cool reagierte und ihm keine Schwierigkeiten gemacht hat.

@annette: Wenn jemand mit seinem Hund Probleme hat, ihn nicht ausreichend sozialisiert hat und der Hund dann nach Menschen oder anderen Hunden schnappt, dann ist das keineswegs rassespezifisch! Aber wenn ich weiß, dass der so reagiert, dann lasse ich das Tier bis zur Behandlung im Auto oder packe einen beißsicheren Maulkorb drauf! Ich stehe in der Verantwortung für das, was mein Hund tut, und Schnappen oder Beißen ist auch in einer Tierarztpraxis nicht zu tolerieren!

Sollen die anderen Patientenbesitzer denn stehen bleiben, nur weil da jemand mit Rotti sitzt, der "seine Distanz" zu anderen Menschen und Tieren braucht? Nein Danke!
Ich frage mich auch gerade, wie Rottis mit so einem Distanzdenken je einen Wesenstest schaffen sollten? Nein, sowas ist mangelhafte Sozialisierung und sonst nix, das hat mit der Rasse wirklich nichts zu tun.

Meine Dobis haben sich im Wartezimmer jedenfalls zu benehmen und fremde Menschen, Kinder und Tiere zu tolerieren, sonst gibt´s eine deftige Ansage von mir!
Und wenn ein Kind meine Hündin bedrängen würde (die kann das gerade bei Kindern auch nicht gut ab), dann bitte ich das Kind, das zu lassen, halte meine Hündin aber so, dass sie gar nicht schnappen _könnte_.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Annette, Du bist also der Meinung, daß ich zukünftig Kontakte zu Rottis meiden sollte weil sie so scharf sind?
Die Kinder wegreißen wenn ein Rotti kommt oder genügt ein "auf-denArm-nehmen" des Kindes auch?

Schärfe haben Rottis also, soso... Raubzeugschärfe oder was meinst Du genau?

watson
 
@Tessa,
Du hast natürlich Recht!hab das wohl mit einem anderen Posting verwechselt, in dem auch von einem Kind die Rede war und um das sich die Mutter nicht kümmerte,sorry !

Vera

howlingwolf.gif
 
Liebe Anette Zimmermann,
mich interessiert sehr, woher du deine "fundierten" Kenntnisse über die Rasse Rottweiler hast.
Bist du Halter dieser Rasse und fussen deine Aussagen auf Erfahrungswerten? Hast du evtl. schon Rottweiler ausgebildet? Und wenn ja, bis zu welcher Prüfungsstufe?
Oder gibst du nur wieder, was du irgendwo gehört oder gelesen hast?
Bist du der Ansicht, dass ein Collie z.B. keinen Schutztrieb hat? Kennst du dich mit den Triebanlagen von Hunden so gut aus?
Wenn dem so ist, dann freue ich mich auf eine produktive Diskussion mit dir....wenn du jedoch nur Pseudowissen daherplapperst, dann hat sich dieselbe für mich erledigt.
Und nun bin ich mal gespannt.

Liebe Gruesse
OdinNds
 
Hallo Annette !

Dann hatte ich anscheinend keinen Rottweiler.
Dieser hat nie einen Menschen angeknurrt oder gar gebissen.
Kinder (besonders meine Tochter)konnten mit ihm alles machen.
Und der TA auch, selbst bei Spritzen, die weh taten hat dieser Hund sich absolut friedlich verhalten.

Sera
 
Liebe Annette Zimmermann,

Du kannst doch sicher die Quelle (Artikel, Zeitschrift etc.) Deines Wissens aus der Verhaltensforschung wiedergeben.

Im übrigen, selbst wenn Deine Theorie richtig ist (und ich halte diese für ausgemachten Blödsinn) muss der Rottweilerbesitzer wissen, wie sein Hund in bestimmten Situationen reagiert (selbst, wenn er dies nicht wisssenschaftlich fundieren kann, sollte er seinen Hund kennen) und entsprechend Vorsorge treffen. Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, das die umgebenden Passanten, oder Menschen dies wissen müssen. Bist Du im falschen Film???! Wer trägt den die Verantwortung?

Gruss

****tigger****
identy2.jpg
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
das mit der individualdistanz ist KEIN quatsch. die info hab ich aus der verhaltensforschung[/quote]

Cool. In welcher Zeitschrift stand denn da etwas zu ?
Hundebild ?
wink.gif

Soll ja ganz informativ sein, habe ich mir sagen lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
es ist ja schön, das eure rottis so lieb sind![/quote]

Liegt sicher auch (Achtung, Ironie !!) zu einem klitzekleinen Teil an dem Zauberwort Erziehung.
Sagt dir sicher etwas, oder ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
auch ein scharfer rotti muß mal zum TA.[/quote]

Stimmt auffallend.
Ebenso jedoch auch die Tatsache, daß selbst ein "schwarfer" Rotti lernfähig ist.
Natürlich immer vorausgesetzt, man hat wirklich den Ehrgeiz, ihm eine gute Erziehung angedeihen zu lassen, und findet nicht insgeheim Gefallen am "scharfen" Rotti, gelle Annette ?
wink.gif

Oder wie sonst könnte man deine etwas merkwürdig gearteten Ansichten in dieser Angelegenheit, die du als Wissen tarnst, deuten ?


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:ich werde immer auf der seite der hunde sein und sie verteidigen (mein rotti tut das für mich auch).[/quote]

Und Letzteres gefällt dir richtig gut, woll ?
wink.gif

Ich kann mich ganz gut selber verteidigen, dafür brauche ich keinen Hund.
Aber ich bin ja auch kein Rotti-Halter, sondern habe nur ein paar mickrige Möchtegern-Kampfhunde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
das ist in seiner zucht schon so festgelegt. [/quote]

Uuuiiiih, jetzt wirds interessant.
Hier an diesem Punkt könnte echtes Wissen lauern !!!
Also Annette, wir Unwissenden lauschen alle gebannt deinen nun hoffentlich kommenden Ausführungen über die Zuchtgeschichte, Standard etc. des Rottis.
Na los, trau dich !
biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
alle hunde mögen das gleiche sozialverhalten haben, aber rottis haben z.b. einnen angeborenen schutztrieb. haben collies das auch?[/quote]

*grööööööööhl*
Nein Annette, haben Collies bestimmt nicht. Es war auch nie ihre Aufgabe, Schafherden zu hüten, sondern sie waren immer schon einfach ... hmm... na ja, Lassie, der Fernsehhund eben.
*lachtränenwegwisch*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Annette Zimmermann:
ich würde mich nicht unbedingt in einer TApraxis neben einem rottweiler setzen, weil ich das wissen habe. ihr leider nicht.[/quote]

Na ja, zumindest dürfte hier im Gegensatz zu dir jeder über so simple Kleinigkeiten informiert sein, wie daß ein Collie als Hütehund sehr wohl über einen ausgeprägten Schutztrieb verfügen muß.
Nebenbei hat mich meine Hundekenntnis gelehrt, daß man sich neben so ziehmlich jeden Rotti setzen kann. Dagegen hat mich meine Menschenkenntnis gelehrt, daß einige Halter bei weitem nicht so friedlich sind wie ihre Hunde und ihr Sockenschuß ungleich ausgeprägter ist, als sie es von ihrem Hund behaupten.
Neben deinen Rotti würde ich mich z.B. nicht setzen nach deinen bisherigen Äußerungen, und auch da läg die Schuld weniger bei deinem Hund.

Liebe Grüße,
Kirsten mit Schmusemonstern Daufi und Arco

[email protected]




Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unschönes Rotti-Erlebnis beim Tierarzt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
hm solche leute was zu beweisen wird recht schwer sein da er ja beamter ist und auch weiss wie er sich "VERKAUFEN" muss wenns drauf ankommt.... hm und wenn die nachbarn schon meinen das haben sie nicht von uns dann wird er wohl bekannt sein.... ich würd da glaub auch selber mal hingehn zu der...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tommytiger
tommytiger
Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
348
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
267
Grazi
S
HALLO, ich habe einen Rotti, 1,5 Jahre Sam. Mein Mann ist nach langer Krankheit verstorben. Ich kann ihn leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Im Moment ist er in liebevolle Pflege in Braunschweig.Er braucht dringend ein neues zu Hause. Wäre toll wenn sich jemand findet...
Antworten
0
Aufrufe
331
sammy2021
S
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. · Notfall!!! Hund befindet sich nicht im Tierheim Heinsberg!!! Gestern kam es zu einem unglücklichen Unfall...
Antworten
0
Aufrufe
326
Lucie
Zurück
Oben Unten