Tips für Übungsstunde auf dem Hundeplatz

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

da die Frau unseres ersten Vorsitzenden überraschend getorben ist und wir nun erstmal nicht mehr mit den Gruppen arbeiten kann hab ich die Junghundgruppe "auf´s Auge gedrückt bekommen".

Die erste Stunde verlief sehr gut, wir haben erstmal zur Auflockerung Brennball und Eierlaufen "gespielt" :) Danach ein wenig Unterordnung, aber kein stupides im Kreis laufen.

Habt ihr noch Ideen was man sonst noch machen kann? Evtl. auch Buchtips oder Links.

Ich will kein typischen SV Ablauf sondern gute Übungen z.B. auch um die Hunde mehr an ihre Herrchen/Frauchen zu binden.

Das Blöde ist das wir Fortgeschrittene (Vorbereitung auf BH) und sehr junge Hunde zusammenlegen mussten weil nicht genug Übungsleiter da sind.

Lustige Ideen zur Ausbildung? Gute Lernkommandos? Irgendwelche Ideen?

Lieben Gruß und jetzt schon mal danke
Meike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin liebe Sista...

Also erstmal toll, dass Du das übernimmst....

Tja, ich war ja leider fast nur auf "SV"-Plätzen, ich kann Dir nur sagen, was ich mir gewünscht hätte... bzw. was ich woanders toll finde...

Unterordnung im Alltag!!! D. h. gemeinsame "Arbeitsspaziergänge", im Sommer auch gemeinsames "Baden" bzw. baden lassen, Agility lässt sich zB auch schön in Spaziergänge mit vorhandenen Bäumen, Strohballen usw einbauen...
Weiss nicht, ob Dir das was hilft, bzw. ob sich was umsetzen lässt, aber ich bin für "weg vom Platz" - in den normalen Alltag... :D :hallo:

Darling, wil nicht nerven, aber *räusper*, meinst Du, Du hast was für mich in Deinem Paket?! *duck und weg*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hi Sista,

dank dir für die Tips. Ist genau was ich suche. Also das was EUCH und euren Hunden Spaß macht.

Solche Ausflüge :) Machen wir allerdings schon.

Ja, deine Sachen liegen im Päckchen, ich hab sie noch nicht losgeschickt :( Tut mir echt leid. Aber mit dem Todesfall...
 
Ja Mensch, Du hast meine Mail von Do. aber noch bekommen, oder?! :unsicher: :rolleyes:

Also b. t. t. ... :hallo:

Also, was wir noch gemacht haben: Reise nach Jerusalem (ist das das mit den Stühlen, oder?), Schnitzeljagd, faules Ei und Wettrennen über lustige Parcours...
 
Bahnhof...

... äh, was ist denn Eierlauf und Brennball? Ich glaube, meine Hundeplatzstunden sind langweiliger, als ich dachte, SO was haben wir jedenfalls noch nie gemacht...

Bei Hunden, die unterschiedlich viel können, finde ich gemischte Übungen ganz gut, so was wie die Junghunde lernen sitzen und sitzenbleiben, während die Fortgeschrittenen Slalom drumrumlaufen oder quer durch die Gruppe gerufen werden. Aber das kennst Du bestimmt schon alles.

Ansonsten machen wir auch noch so Alltagsgeschichten wie Durcheinanderlaufen, voreinander stehenbleiben und begrüßen etc.

Grüße
Christiane
 
Was ich immer sehr interessant finde und was auch die Bindung Mensch/Hund recht gut fördert ist, nicht einfach zwischendurch die Hunde miteinander spielen lassen, sondern jeder Hundebesitzer spielt mit seinem eigenen Hund (am besten unter Zuhilfenahme eines Spielzeugs) ohne dass dieser zum anderen Mensch/Hund-Team rasst. Der Hundebesitzer ist gefordert sich bei seinem Hund so interessant zu machen, dass alles drumherum bei weitem nicht so interessant ist wie der eigene Besitzer!

Auch toll finde ich Übungen in denen der Mensch versucht mit seinem Hund ohne den Einsatz von Armen zu spielen, oder versucht den Hund nur mit der eigenen Mimik auf sich zu konzentrieren (für Junghunde vielleicht noch etwas früh).

Faul Ei spielen wir auch recht gerne. Die, die rennen nehmen (bei Junghunden) den eigenen Hund mit, die anderen die stehen versuchen ihren Hund auf sich zu konzentrieren damit dieser nicht den "hinter ihm rennenden" hinterher will.

Bei uns Fortgeschrittenen legen wir auch mal die Hunde im Kreis um uns herum ab und spielen ohne die Hunde Faul Ei. Diese sollten dann natürlich gerade wenn der eignene Besitzer losrennt liegen bleiben.

Auch lustig ist das Spielen zwischen Mensch u. Hund wenn der Mensch versucht mit seinem Hund zu spielen wie es ein anderer Hund tut. Sprich auf allen Vieren mit seinem Hund auf dem Platz rumtoben.

Dann aufstellen in einer Reihe, der Trainer dreht sich mit dem Rücken zur Gruppe und man vereinbart z.B. einmal Klatschen stehenbleiben und sitz, zweimal Klatschen stehenbleiben und platz. Trainer dreht sich nach dem Klatschen um und kontrolliert. Derjenige der es als letztes geschafft hat seinen Hund in die gewünschte Position zu bringen muss mehrere Schritte zurück.

Umgedrehte Eimer oder sonstiges werden mit Spielzeug und/oder Leckerchen bestückt, man läuft mit seinem Hund dran vorbei ohne dass der Hund etwas aufnimmt bzw. erst auf Befehl.

Gasse bilden und ein Hund wird zwischen den Menschen und Hunden abgerufen, muss natürlich durch die Gasse durch.

Aber ich denke dass die beiden letztgenannten Sachen Dinge sind die ihr sicher selbst kennt.

Connie
 
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei dem Klatschspiel die Hundebesitzer mit ihren Hund, auf den Trainer zu, Fuss laufen, dann das Klatschen und dann.....


Connie
 
Unsere Trainerin lockert die "normale" Unterordnung immer ein bißchen auf, indem wir zwischendurch Slalom durch die Beine oder über ein Bein springen üben.

Dann haben wir vor einiger Zeit mit "Voraus" angefangen. HF und Hund in der Mitte, zwei bis drei Leute mit Leckerchen drumherum. Der Hund wird mit dem Kommando "Voraus" (und am Anfang mit viel Armwedeln :D ) zu einem der Außenstehenden geschickt, bekommt ein Leckerchen und wird dann zurückgerufen. Entweder wird der Hund sofort weitergeschickt oder muß kurz beim HF absitzen, wie man es möchte. Wenn der Hund verstanden hat, worum es geht, macht es den meisten Riesenspaß.

Und dann machen wir ab und an noch das Hütchenspiel. Also wie die Nußschalen und die Erbse muß der Hund in diesem Fall das Leckerchen unter einem Eimer hervorkramen.

Gruß
Brinja
 
...vielleicht ab und zu ein wenig Theorie zwischen durch in Anbetracht auf die Sachkundeprüfung und auch mal ein Verkehrsteil an anderen Orten üben(Ausflug in die Gemeinde,sollten nicht mehr wie 5 Hunde sein).
 
Hi Snief,

eigentlich ist immer nach den Übungsstunden Theorie. Leider nimmt kaum jemand daran teil. Ich hatte an Ernährung, Lernverhalten (warum und wie lernt ein Hund) und Ausdrucksverhalten gedacht. Mal sehen ob mehr kommen wenn ich das 1,2 Wochen vorher ankündige.

Lieben Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Meike
eigentlich ist immer nach den Übungsstunden Theorie. Leider nimmt kaum jemand daran teil. Ich hatte an Ernährung, Lernverhalten (warum und wie lernt ein Hund) und Ausdrucksverhalten gedacht. Mal sehen ob mehr kommen wenn ich das 1,2 Wochen vorher ankündige.

@Meike: Eine gute Idee.
Wie wäre es noch zusätzlich mit 1. Hilfe am Hund? Unsere Trainerin hat das mal mit uns gemacht, fand ich sehr sinnvoll.

Gruß
Brinja
 
Nein ich meine nicht im Anschluß Theorie ,sondern einfach zwischendrin!Gleichzeitig kann man es mit einer Ablegzeit für den Hund verbinden.Nur 10 Minuten,max 20 Min. ,ein Thema und mehr nicht!
Wir haben das Glück mit unseren Hunden einen Hundeplatz zu besuchen,wo nicht genug Boxen sind,das hat zur Konsequenz das die Hunde überall angebunden werden:Bei der letzten KG Team Test Meisterschaft ist sogar dem Richter aufgefallen wie sozial unsere Hunde sind!
 
Hi,

10 Minuten find ich bei diesen Wetterverhältnissen nicht sehr gut zum Ablegen. Leider sind die Gruppen sehr groß so das man sich eigentlich vierteilen müsste um alle Fehler zu entdecken ;) Ist aber eine gute Idee, da MÜSSEN die Leute zuhören und können nicht nach Hause verschwinden.

Brinja, ist schon in Planung, unsere TÄ wird das in ihrer Praxis machen. Meiner ist schon 7 Jahre her und ich weiß davon leider gar nichts mehr.

Ich versuch jetzt noch Frischfleisch an die Leute zu bringen damit sie ihren Hunden mal etwas Gutes tun.

Lieben Gruß
Meike
 
Also was machen wir:

- Wenn die Hunde schon Sitz oder Platz machen können, dann stellt sich der Trainer an ein Ende des Platzes und die Hunde mit Besitzer ans andere Ende. Der Trainer dreht sich um, zählt bis drei und wenn er sich wieder umdreht müssen alle Hunde sitzen oder platzen :D . Wer zuerst die Distanz zum Trainer überwunden hat, hat gewonnen.

- Nachfolgespielchen: Der Hundeführer schmeisst ein Leckerchen vor den Hund, rennt weg und ruft den Hund. Wenn der auf seiner Höhe ist, dann wird wieder das Leckerchen geworfen, der Hundeführer dreht sich um, rennt wieder weg und ruft wieder.

- Anschauübungen: Immer wenn der Hund schaut, wird er belohnt. Das bauen wir von Stunde zu Stunde mehr auf, bis der Hund vor Herrchen oder Frauchen sitzt, und lange schauen kann. Dann die Spur mehr: Leckerchen in die Hand und weg vom Körper halten. Hund muss in die Augen schauen, um Leckerchen zu bekommen.

- Die Härteübung zum Abrufen: Hund wird abgelegt, HF geht einige Schritte weg. Zwischen HF und Hund ligt auf einem Teller eine Bockwurst. So und jetzt soll der Hund zum HF, ohne den Umweg über die Bockwurst zu machen. :)

- Um den Leuten zu zeigen, wie langweilig und uninteressant die meisten HF für ihren Hund geworden sind: Wir tauschen die Hunde und gehen eine Strecke Fuss mit Sitz in der Mitte.

So, ich hoffe, Du kannst da schon was geeignetes für Euch finden! :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tips für Übungsstunde auf dem Hundeplatz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
G
Hallo an Alle. Endlich komm ich mal nochmal dazu ... Also ... 3 Ärzte haben sich die Sache insgesamt angeschaut und eine wirkliche Diagnose gab es da immer noch nicht ... Die Röntgenbilder waren suboptimal ( Da das Röntgen von einem Welpen auf dem Rücken ohne Narkose auch recht anspruchsvoll...
Antworten
10
Aufrufe
2K
G
Meike
wie lange hängt auch von dem zubehör ab, was benutzt wird , neben der benutzten stufe. wie auch immer, es dürfte für den preis länger sein. das hygieneproblem ist beim v7 etwas besser gelöst, angeblich saugt er auch ein wenig länger..
Antworten
153
Aufrufe
9K
matty
matty
eyUschi!!!
Manchmal muss man einfach nur dem Hund vertrauen!;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Podifan
Zurück
Oben Unten