Tips für mein Findelkind?

Kahvi

Hallo
Mein Findelkind ist seid November letzten Jahres in meiner Familie;ein etwa kniehoher,etwa 4jähriger Wuschelhund,der längere Zeit frei gelebt haben muss.Inzwischen nehme ich an,dass sie wohl ein Schapendoes ist,und irgendwie ihrem Schäfer abhanden gekommen ist.Allerdings hat sich niemand beim Tierheim gemeldet. Ich habe sofort die Patenschaft übernommen,und nach der Sperrzeit nahm ich sie auf.Aus dem verfilzten Elend ist ein springlebendiger Hund geworden.Alles Häusliche, das an der Leine führen,Strassenverkehr und Haustiere
waren ihr nicht vertraut.Ich besuche mit ihr eine Hundeschule,wo sie auf sanfte Art resozialisiert wird."Vinca" hat viel dazu gelernt.Probleme hat sie noch,bei anderen Hunden.Sie bellt andere Hunde schon von weitem an.Auf dem Trainingsplatz ist es schon besser geworden,aber bei Spaziergängen
bellt sie,sobald sich ein Hund nähert.
Vor zwei Wochen hat sie auf recht ungewöhnliche Weise Freundschaft mit einer Jack-Russelhündin geschlossen. Bei dem Spaziergang kam die Terrierhündin freilaufend, bellend
auf Meine zu,und knuffte sie in die Seite.Vinca hat, vor Schreck erstarrt,keinen Mucks von sich gegeben .Die Terrierdame machte Spielaufforderung,dann löste sich die Anspannung.Seitdem lassen wir die Hunde im Garten öfters spielen und machen gemeinsame Spaziergänge.Ich hoffe,dass die kleine freche Terrierdame Vinca hilft,Vertrauen zu ihrer eigenen Art aufzubauen.
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch im Umgang mit Hunden,nicht bekannter Herkunft und über Ratschläge freuen.
Gruss Biene
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kahvi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Kahvi,

herzlich willkommen
smile.gif


Schön, daß Du die Kleine bei Dir aufgenommen hast! Ich habe mit meinem Beiden genau dasselbe Problem bei fremden Hunden, nur weiß ich, daß es bei meinen an mangelnder Sozialisierung liegt.
frown.gif
Ich greife das Problem so an, daß ich die Hundehalter in unserer Gegend solange nerve, bis sie mit uns Gassi gehen (meine sind schon abschreckend, wenn Sie die anderen Hunde anmachen). Mit 2 Hunden sind sie jetzt super befreundet und sie laufen frei, spielen und Toben. Mit einem 3. gehen wir immerhin schon auf gleicher Höhe und sie ignorieren sich gepflegt. Und morgen starten wir dasselbe mit einem 4. Hund, einem Malinois.

Ich habe festgestellt, daß es bei meinen am Augenkontakt mit fremden Hunden liegt - dann bekommens ie Angst und gehen in die Offensive. Daher laufen wir immer erst mit ca. 10 - 15 m Abstand hinter den Hunden her und kommen dann näher.

Ich hatte gehofft, wenn sie einmal festgestellt haben, daß andere Hunde was tolles sind, würde es vielleicht besser werden - aber es ist bei jedem neuen Hund wieder dasselbe
frown.gif


Generell würde ich Dir mal vorschlagen, Dich über Bachblüten zu erkundigen. Gerade da Du die Vergangenheit Deiner Hündin nicht kennst, kann da evtl. die Blüte "Star of Bethlehem" helfen, die bei der Verarbeitung von Schockerlebnissen hilft. Lass Dich mal bei Deinem Tierarzt oder einem Tierheilpraktiker beraten, ob das Deiner Hündin helfen würde. Meine wurde früher geschlagen und wollte auf alles los, was sich bewegte - die Bachblüten haben Wunder bewirkt! Natürlich immer nur begleitend zur Erziehung
wink.gif


Viel Erfolg bei Deiner Kleinen
smile.gif


elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hallo Marion,
danke für deine schnelle Antwort(he,wie kriegt man die Smileys in den Text?)Hab sie Mittags gelesen,konnte aber nicht antworten,weil wir eingeladen waren.Ich habe den Rat mit dem Spazierengehen sofort beherzigt:)
Auf der Gartenfeier war ein großer Herdenschutzhund.Beide haben wie wild gebellt.Da haben wir uns die Hunde geschnappt,und sind lange spazieren gegangen.Irgendwann haben sich beide beruhigt und konnten nebeneinander geführt werden.Anschliessend,wieder im Garten,haben sich die Hunde friedlich mit ein paar Metern Abstand hingelegt.
Alles in allem ein schöner erfolgreicher Tag.Die Kleine liegt jetzt in ihrem Korb,zittert im Schlaf und
träumt warscheinlich von vielen fremden Menschen,einem fremden Garten und einem garnicht so schlimmen Hund.
Ich werde mit meinem Tierarzt über eine Bachblütentherapie sprechen.Habe die positive Wirkung der Bachblüten vor Jahren bei einem Pony erlebt,aber garnicht mehr daran gedacht.
Vielen Dank für die Ratschläge

Kahvi+Vinca
 
Hi Kahvi,

schön, daß es gleich beim ersten Versuch so gut geklappt hat
smile.gif
Aber es kann immer wieder auch Rückschläge geben - nicht alle Hunde können sich riechen...

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch weitergeht
smile.gif
Meine E-Mail-Addy findest Du oben in meinem Profil.

Wegen der Smilies klick mal - wenn Du einen Beitrag/Anwort erstellst - links auf die Smilies-Legende
eek.gif


Gruß

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tips für mein Findelkind?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
G
Hallo an Alle. Endlich komm ich mal nochmal dazu ... Also ... 3 Ärzte haben sich die Sache insgesamt angeschaut und eine wirkliche Diagnose gab es da immer noch nicht ... Die Röntgenbilder waren suboptimal ( Da das Röntgen von einem Welpen auf dem Rücken ohne Narkose auch recht anspruchsvoll...
Antworten
10
Aufrufe
2K
G
Meike
wie lange hängt auch von dem zubehör ab, was benutzt wird , neben der benutzten stufe. wie auch immer, es dürfte für den preis länger sein. das hygieneproblem ist beim v7 etwas besser gelöst, angeblich saugt er auch ein wenig länger..
Antworten
153
Aufrufe
9K
matty
matty
eyUschi!!!
Manchmal muss man einfach nur dem Hund vertrauen!;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Podifan
Zurück
Oben Unten