Thunderbird

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich mußte heute zwangsweise mein Mailprogramm wechseln und habe mir Thunderbird runtergeladen.

Installiert und meine Daten von Eudora bei der Installation importiert. Alle Ordner und meine beiden Mailkonten sind auch da.

Mit Konto 2 habe ich schon Mails empfangen, ins 1. Konto kam noch nichts rein.

Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit, von Konto 2 eine Mail zu verschicken, doch ich werde dauernd nach dem Passwort von Konto 1 gefragt. Wenn ich es eingebe, wird es jedoch nicht angenommen.

Ebenso natürlich auch, wenn ich eine Mail über Konto 1 verschicken will.

In den Thunderbird FAQ habe ich das folgende gefunden:

Warum werden Passwörter nicht gespeichert? Ich werde immer wieder nach den Passwörtern gefragt.

Passwörter werden von Thunderbird bei Bedarf abgefragt. Dies geschieht immer erst dann, wenn eine Verbindung mit dem zugehörigen Mail-Server aufgebaut werden konnte - dieser verlangt dann das Passwort. Thunderbird zeigt dann einen Dialog, in dem man das jeweilige Passwort eingeben muss. Im Normalfall gibt es in diesem Dialog eine Option: "Passwort-Manager verwenden, um dieses Passwort zu speichern".

Wenn die genannte Option in dem Dialog NICHT angezeigt wird, dann hat man vermutlich Einstellungen von einem anderen E-Mail-Programm in Thunderbird übernommen. Dies kann auch die Mozilla Suite gewesen sein. In dem zuvor genutzten Programm wurde bestimmt, dass Passwörter NICHT gespeichert werden sollen. Diese Einstellung wurde von Thunderbird übernommen. Das Problem ist nun, dass Thunderbird keine Möglichkeit bietet, um diese Einstellung wieder zu ändern. Deshalb muss man folgendes "von Hand" machen:

* Beenden Sie Thunderbird
* Suchen Sie die Datei "prefs.js" in Ihrem Profil und öffnen diese mit einem Text-Editor.
*

In der prefs.js schauen Sie bitte nach folgender Zeile und löschen diese einfach komplett:
user_pref("signon.rememberSignons", false);

* Die prefs.js nun wieder speichern.
* Thunderbird neu starten und schauen was passiert.

Mein Problem:
Wenn ich die prefs.js öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, daß ein ungültiges Zeichen enthalten sei.

Hat jemand eine Lösung? Kann das Problem an der kaputten pref.js liegen und De- und Neuinstallation würde evtl. helfen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachtrag:

Jetzt hab ich auch auf Konto 1 eine Mail empfangen.

Nur versenden geht immer noch nicht...
 
Womit willst Du die Datei denn oeffnen? Nimmst Du dafuer 'nen einfachen Editor oder z.B. Word?

Ein Editor duerfte sich eigentlich an Inhalten so gut wie nicht stoeren.

Ganz praktisch fand ich . Ist frei, einigermassen klein und kann ein bisschen mehr als das normale Notepad.

Vielleicht geht's damit.
 
Danke, so gings auf.

Allerdings gibt es die Zeile nicht? :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thunderbird“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Die beiden Accounts waren mit dem neu angezeigten Absendername im Adressbuch eingetragen - Da ich daran nichts geändert hatte, vermute ich mal, daß Thunderbird 5.0 da nach dem Update eine andere Einstellung verwendet als vorher (Adressbucheintrag als Absenderkennung verwenden oder so hieß das)...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Danke Dir. Also das, was ich jetzt schon immer mache? Ist wie gesagt ziemlich nervig... Wie kann man denn eine Datei ohne Endung haben? *grübel*
Antworten
2
Aufrufe
751
Marion
Marion
Marion
Ah, danke - Das mit dem Öffnen hab ich jetzt hinbekommen. Das Adressbuch muß ich mir noch mal genauer anschauen...
Antworten
3
Aufrufe
759
Marion
Marion
B
Ich denke mal es liegt an den unterschiedlichen Servern - Postausgangsserver und Posteingangsserver. Wenn ich Probs hatte gab es die auch nur beim senden nicht beim empfangen. Joh das stimmt. Allerdings nur die POP-Konto Addy. Mit Weiterleitungen funzt das nicht.
Antworten
9
Aufrufe
561
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Marion
Kommando zurück - Da mir einige andere Sachen auch nicht so gefallen haben, bin ich gerade zurück zu Eudora gegangen, daß ich früher mal hatte und da funxt alles. :-)
Antworten
1
Aufrufe
654
Marion
Zurück
Oben Unten