TFT-Monitor. Brauche mal kurz Rat

Nion-Saille

15 Jahre Mitglied
Hi,

will mir nen TFT Monitor kaufen.

Ich arbeite viel mit Bildbearbeitung. Wäre da ein Widescreen besser oder ein normaler?

Ins Auge habe ich folgende gefasst:
HannsG HW191DP (ist ein Widescreen) oder
HannsG HC194DP (beide zu finden auf hoh.de)

Danke euch :)

LG
Moni
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin,

bei sowas einfach mal den Monitor in google eingeben und suchen. Man findet zb., daß es probleme beim Anschluß via DVI gibt. Und da sind wir schon beim Punkt, wenn du selber viel mit Grafik machst, ist DVI auf jeden Fall ein muß.

Wegen der Schärfe und der besseren Farbdarstellung.

Also ich würde ihn nicht kaufen, eher ein Eizo wieder - kostet nur ein wenig mehr.

Wenn Widescreen, dann würde ich prüfen, ob der auch 4:3 Bilder (wie bei Spielen zb gerne benutzt) korrekt und nicht verzerrt darstellen kann.
 
@ TC: Danke :) ich dachte ein DVI Anschluß ist nicht zwingend notwendig. Möchte halt nur eine gute Bildqualität, damit die Farben nicht so verfälscht werden wie bei anderen TFTs.

Der Widescreen hat gute Kundenbewertungen bekommen bei Spielen, da er keine Schlieren zieht.

LG
Moni
 
Wenn Du Vorbereitungen fuer Print-Medien machst, dann solltest Du Dich zusaetzlich auch wegen der "Farbtemperatur" umschauen. Ich weiss zwar nicht, welche Werte da die gaengigen fuer die Profis sind, weiss aber zumindest, dass das ein wichtiges Thema fuer die korrekte Farbauswahl ist. Hmmmm, Baddy?
 
Moin Perl,

die Farbtemperatur von 6500K und ein Gamma von 2.2 ist die Referenz, beim Mac 1.8. Wobei man immer bedenken muß, daß CMYK sich nicht fehlerfrei auf RGB abbilden läßt, also es bei der Darstellung auf dem Bildschirm immer eine Differenz zum Druck gibt.

Zum DVI: Ich habe nie verstanden, wieso Monitor ohne billiger sind als mit. Du hast im Computer ein digitales Signal, das wird für den VGA-Anschluß in ein analoges gewandelt und dann im TFT-Monitor zurück in ein digitales. Diese 2 Schritte entfallen beim DVI, daher gibt es keine Verzerrungen.
 
Guten Morgen :)

@ Perl: Ne, ich mache es privat mit der Bildbearbeitung (noch ;) )

@ TC: Danke :)

LG
Moni
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TFT-Monitor. Brauche mal kurz Rat“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Biete hier einen vielleciht fünfmal verwendeten LG Flatron - ohne Mängel Analoger Business Monitor für anspruchsvolle Office- und multimediale Anwendungen in funktionellem Design. Sehr schmaler Gehäuserahmen, ideal für Mehrbildschirmarbeitsplätze; Hohe Ergonomie durch TCO03und DIN ISO 13406-2...
Antworten
0
Aufrufe
1K
mindful82
mindful82
KsSebastian
Muss schon komisch aussehen: In der einen Hand die Grillzange, in der Anderen das Opernglas! :eg: 15 ": Da kriegt man Augenkrebs von. Verhöker die Titanschrauben aus Caro´s Knie und kauf Dir ´nen 19 ". :harhar: *dobimitunbekanntemzielverreist ist* Anrufe und Besuche zwecklos!
Antworten
8
Aufrufe
645
Dobi
Amy
Hey berny, das mit den 60 Hz hab ich schon vorher gemacht, der Tip wurde ja hier gegeben (mein alter lief schon auf 60 Hz... verstellen brauchte ich da also nix). Die aktuelle Einstellung ist 1024 x 768 - genau die Einstellung hatte der alte auch schon. Gestern bekam ich noch den Tip...
Antworten
44
Aufrufe
3K
Amy
H
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Niedrig ist der Preis schon.
Antworten
3
Aufrufe
592
Wolfgang
W
E
Ist leider nicht angekommen. Magst mir nochmal hier per PN schreiben?
Antworten
7
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten