"Steh"

Da ich zitiert worden bin, antworte ich mal . Steh heisst für mich, der Hund bleibt genau auf einem Punkt stehen oooder bewegt sich vom Platz/Sitz in die Stehposition.
Bremsen / Stoppen, wäre für mich ein Stop ( halt privat ).
Da liegt wohl der Unterschied. Meine bleiben selbstverständlich auch an dem Punkt stehen (zumindest meist;)). Das "Aufstehen" hatten wir damals nicht mit einbezogen. (Unser Stehkommando ist im Prinzip für uns "stop und bleib stehen" in einem Wort.
Anderes Beispiel, ich würde meinem Hund auch nicht das Platz beibringen aus dem Sitz herraus, Platz heisst - einziehen aller 4 Pfoten.
hmmm.. wir eigentlich auch nicht. Bei Asso war das auch irgendwie klar. (außer eine "vorher-hüpf" Angewohnheit, die ich depp ihm wohl unabsichtlich antrainiert habe :sauer:)
Nur Shima hat es an sich immer sofort is Sitz zu gehen, egal aus welcher Situation oder was man von ihr will. Hält man z.B. an, setzt sie sich sofort.

Habe heute Morgen das mit dem Lecker ins Steh eine Weile im Wald versucht aber sie setzt sich prompt wieder oder steht nur 1/4 Bewegung auf und setzt sich weiter nach vorne damit sie einem näher kommt ... im Sitz.

Dann binde den Hund entweder an oder vertiefe das Steh .. wobei ich das Steh als schwierigste Übung ansehe, egal ob aus dem Laufschritt oder im Ruhezustand.
Daher - vertiefen denke ich auch; mehr auf dem HuPLa machen - im Wald sitzt es besser als dort. Anbinden werde ich auch fürs Aufstehen probieren. :hallo:

lg,
mazzy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi mazzy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe es bei Winston nach der DVD von Imke Niewöhner aufgebaut, also so das ich ihm erst das Kommando beibringe, und später an der Ausführung des Kommandos aus der Bewegung arbeite (da bin ich gerade).

Zum aufbau des Kommandos habe ich mich mit gespreizten, gestreckten Beinen auf einen Stuhl gesetzt, und Wince dazwischen sitzen lassen. In der Hand das Leckerli (ich fange meist mit Leckerli an, da Spiele sehr aufregend ist), und dann das Leckerli in der Hand sitlich wegbewegt. Der Hund Stellt sich dann hin, kann aber durch mein Bein nicht vorwärts gehen und ich kann belohnen. Nach und nach wird das Leckerli versteckt und ich mache nur noch das Handzeichen, und setze mich auch immer weiter hoch, bis die Bein-barriere weg ist.

Wichtig ist meines Erachtens nach das man von Anfang an das vorwärtsgehen nicht aufkommen lässt. Wenn das gut sitzt,über ich es auf Entfernung im wechsel mit Sitz und Platz (immer schön den Ball nach hinten über den Hund schmeissen, zum belohnen) und dann erst aus der Bewegung, aber da klappt es noch nicht so gut, also gebe ich da mal keine Tipps...
 
Also soweit sind wir noch nicht ganz aber wie von TM beschrieben kenn ich das auch, Hüftleine zum Verhindern des Setzens. Bleibt Wuffi stehen bekommts das Kommando "Steh" und ein Leckerchen. Wenn das dann sitzt aus der Bewegung. Mir grauts auch schon ein wenig davor obwohl Luna das Kommando "warte" kennt, das bedeutet, wenn wir durch den Wald laufen und der Weg gabelt sich oder sie ist weiter weg und es kommt etwas/jemand, kriegt sie Kommando "warte" und da bleibt sie so lange stehen bis ich da bin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Steh"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
Nochmal riesiges Danke für die Idee mit dem Sprung - dadurch, dass ich endlich klar bestätigen kann, hat es im Kopf meines Hundes jetzt wohl auch Click gemacht, Ausführung wird immer besser und ein Andeuten mit der Hand reicht inzwischen, damit er steht. Mit dem "Steh" aus der Bewegung werde ich...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miramar
K
Was war das für eine Hundeschule, in der 2 Wochen (intensivkurs?) 450,- Euro kosten?
Antworten
24
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
denny
dieser Mann ist eine verwerfliche Kreatur und wenn er einmal verletzt im Straßengraben liegen sollte, so werde ich ihm auch einen Tritt verpassen, damfit er mit seinem erbärmlichen Anblick die Umwelt nicht mehr stört, und meiner Wege gehen zum nächstne Tierheim, um mit den Katzen zu spielen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Melanie F
Die Antwort hättest Du Dir aber auch locker verkneifen können, oder? Wenn Du mal ein Tier suchen würdest um zu sehen ob es dem Tier gut geht oder ob Du etwas für das Tier tun kannst und einer würd Dich so anranzen dann wollte ich Dich mal sehen. :hmm: Sie hat den Hund ja nicht selber abgegeben...
Antworten
26
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
Klopfer
Dieser Gesichtsausdruck :love:
Antworten
4
Aufrufe
406
Pommel
Zurück
Oben Unten