"Steh"

Ja, vermutlich denk ich da immer zu schnell zu einseitig...sorry ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi carenina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nich jeder ohne Klicker u Puderzucker auf dem Platz is ein Tierquäler:rolleyes: und was wir noch so einfällt als Möglichkeit werd ich mal besser nich mehr schreiben.
 
wir haben aus dem Sitz, ein Leckerchen vor die Nase und dann wenn der Hund nicht von allein aufsteht, VORSICHTIG den Fuss unter den Bauch und dann nur die Zehenspitzen anheben.Finde das besser als Hand unter den Bauch weil ich mich ungern so bücke. Da mein Hund ein Sensibelchen ist beschwichtigt sie halt gleich wenn ich mich so zu ihr runterbücke und am Bauch rumfummel. unterm aufstehen kommando STEH. und dann belohnen oder auch klickern wobei ich nicht klickere und mich damit nich auskenn. wenn das kommando steh gefestigt ist dann halt langsam aus der Bewegung anfangen. Haben Kommando Steh auch schon in der Welpenstunde geübt.
 
Och komm, sei net so zickig, habs ja jetzt verstanden ;)
Und ich bin auch kein nur Klicker Typ... Finde in beiden Richtungen einfach nur nicht alles gut ;)
 
Bin ich nich u ging auch nich nur an deine Adresse, i möcht gar nich wissen wieviele hier mit den Augen gerollt haben weil ich nich vorgeschlagen habe Puderzucker hinten u Leckerlie vorne rein :p.
Ich finde auch nich ALLES in beide Richtungen gut, hab nichts gegen klickern und lobe meine auch aber nicht nur.
 
Ok, dann verstehen wir uns doch ;)
Gibt halt kein Patentrezept.

Ich denk bei sowas halt nur immer gleich, wenn das jetzt irgend so ein Vollhonk ohne Plan vom Tier liest und unreflektiert umsetzt, weil es ja ein "guter Tip aus der KSG" ist, möcht ich des net verantworten...
Das war meine Motivation, das mal hier in Frage zu stellen, ging auch net um dich persönlich, bei dir und Eva bin ich mir sicher, dass ihr den "gesunden Mittelweg" fahrt! :D
 
Huhu ihr Lieben!

Ich bilde momentan 2 Hunde auf dem Platz aus. Bailey (6 Monate ) und Lea (2 Jahre)

Also bei mir auf dem Platz übe ich das Steh so:

Mit Bailey:
Ich geh in die Hocke, habe ein Leckerlie in der linken Hand (als Faust geballt), der Hund steht vor mir. Die rechte Hand habe ich frei. Ichgehe mit der linken Hand etwas nach links, Hund geht hinterher, ich halte dann die Hand still und wenn der Hund sich setzen will, heb ich mit der rechten Hand den Bauch wiedr an. Dabei sage ich STEH und der Hund bekommt bei ruhigem Stehen sein Leckerlie.

Mit Lea:
Vorher wie oben beschrieben.
Im Lauf dann gebe ich das Kommando STEH und halte sie, wenn sie sich setzen will, mit der linkn Hand unterm Bauch hoch. Dann geh ich zunächst noch rückwärts von ihr weg nach vorne, sodass ich sehen kann, ob sie weiter läuft.
Paar Schritte weg und dann wieder hin und Leckerlie.

Haben mit dem Steh erst vor kurzem angefangen, sind also noch keine Profis ;)
 
Wir haben am Anfang den Hund auch angefasst unterm Bauch, würde ich nicht mehr tuen.

Ich setze meinen Hund ab,ziehe ihn mit einem Leckerlie ins Steh, so lernt er einfach, was Steh bedeutet .

Wir üben das erstmal auf einer Stelle und wenn der Hund es versteht, kann man sich in Bewegung setzen.

Absichern mit einer Hüftleine - kein Problem .. aber wie gesagt absichern bedeutet für mich wiederrum, der Hund kann etwas bereits.

Ausserdem 1 Hüftleine geht noch, ich hab neulich 3 Leinen an einem Hund gesehen :unsicher:.
 
Ich setze meinen Hund ab,ziehe ihn mit einem Leckerlie ins Steh, so lernt er einfach, was Steh bedeutet .
Über die Lösung habe ich gerade nachgedacht, da es in mehrere Formen hier vorgeschlagen wurde. Es ist irgendwie umgekehrt herum von dem was wir gemacht haben.
Der Hund lernt STEH übers Aufstehen, während wir das STEH ursprünglich übers Bremsen/Stoppen eingeübt haben.

Das gute ist, daß ich sie damit aus der Ferne "anhalten" kann, aber ich habe das "Problemchen" (nicht wiiirkllich daran gearbeitet) daß Kommando STEH aus dem Platz oder aus dem Sitz aus der Ferne nicht klappt, weil sie dann zu mir kommen wollen.

Ich versuche das jetzt so wie Ihr das macht, damit das Aufstehen nicht automatisch ein Vorwährtsbewegung mit sich bringt.
Mal sehen, wie das klappt. :)
 
Beim Kommando einfach vor den Hund drehen damit er nich weiter gehen kann.:)


Genau so hab ich es meinem beigebracht. Beide kannten das Kommando "BLEIB" (egal welche position gerade, die bleiben dann wie erstarrt) dann ne zeitlang bleib - steh gesagt und dann nur noch STEH :hallo:
 
Zuerst hat er Steh gelernt indem er sich mit den Vorderpfoten auf etwas höheres (Mauer oder so) stellen musste. Steh in der Bewegung hat er so gelernt, dass ich ihn Fuß hatte und Steh gesagt hab und erstmal mit ihm stehen geblieben bin.

Irgendwann habe ich dann Steh gesagt und bin nur langsam ein paar Schritte weiter und dann konnte er es bald richtig.

Mehr musste ich nicht machen:hallo:
 
meine welpen habe ich immer nach dem bürsten auf dem tisch, schon "hingestellt", als vorbereitung vor die ausstellungen, die mussten auch nie kadavermässig sitz machen wenn ich angehalten bin, nur wenn ich das kommando dazu gegeben habe.

eigentlich können all meine hunden steh aus der bewegung, ( auf distanz siehst dan schon etwas bescheidener aus :)) habe auch mal unter dem bauch hoch gehalten, das nimmt mir keine krumm, ich fasse es sowieso als spiel auf und mache keine prüfungen.
 
Über die Lösung habe ich gerade nachgedacht, da es in mehrere Formen hier vorgeschlagen wurde. Es ist irgendwie umgekehrt herum von dem was wir gemacht haben.
Der Hund lernt STEH übers Aufstehen, während wir das STEH ursprünglich übers Bremsen/Stoppen eingeübt haben.

Da ich zitiert worden bin, antworte ich mal . Steh heisst für mich, der Hund bleibt genau auf einem Punkt stehen oooder bewegt sich vom Platz/Sitz in die Stehposition.
Bremsen / Stoppen, wäre für mich ein Stop ( halt privat )

Anderes Beispiel, ich würde meinem Hund auch nicht das Platz beibringen aus dem Sitz herraus, Platz heisst - einziehen aller 4 Pfoten.

Das gute ist, daß ich sie damit aus der Ferne "anhalten" kann, aber ich habe das "Problemchen" (nicht wiiirkllich daran gearbeitet) daß Kommando STEH aus dem Platz oder aus dem Sitz aus der Ferne nicht klappt, weil sie dann zu mir kommen wollen.

Dann binde den Hund entweder an oder vertiefe das Steh .. wobei ich das Steh als schwierigste Übung ansehe, egal ob aus dem Laufschritt oder im Ruhezustand.

Kaum Hunde würde die normale Ablage im Steh schaffen, Platz ist schon die einfachste Übung .
 
Timmy kannte anfangs überhaupt kein " Steh ",als wir auf die erste Prüfung hin trainiert haben und gelaufen sind hab ich mit dem Kommando " Steh " leicht meine Handfläche vor die Schnauze gehalten,aber so,das sie die Schnauze nicht berührt hat,so ging das dann nach und nach immer besser.Bei der zweiten Prüfung war das kein Thema mehr.
awc10w.jpg


LG Bea
 
Wir haben es gelernt ohne Leine oder sonstige Hilfsmittel.

Hund ins Sitz, Leckerlie in der flachen Hand mit Handfläche zum Hund und Hund mit der Hand soweit nach vorn "gezogen", dass er aufsteht, gleichzeitig Kommando steh und click (bzw. Bestätigung mit Leckerlie). Das Gleiche aus dem Platz. Die Handinnenseite habe ich beibehalten und das Ganze dann auch aus der Entfernung geübt, sprich vor den Hund gestellt und immer weiter weg vom Hund und abwechseln steh, sitz und platz geübt.

In der Bewegung habe ich den Hund dann einfach die ersten Male mit dem Kommando steh und der flachen Handinnenseite neben mir aus der Bewegung gestoppt (bin aber selbst immer mind. einen Schritt weitergelaufen bevor ich bestätigt habe, damit ich mir die Grundstellung nicht versaue (also damit Hund nicht Anhalten mit Steh verknüpft). Die Hand habe ich nach ca. insgesamt 10 Mal weggelassen.

Funktioniert prima und ohne Druck. Mein Hund hat das Kommando steh mit alle vier Beine von sich Strecken verknüpft, sie sieht aus als wenn sie erstarrt :D

Edit: Absichern (bisher?!) nicht nötig, da Hund es wirklich tief verknüpft hat und auch aus großer Distanz (50 Schritt) nur auf Hörzeichen ohne Hilfsmittel problemlos macht.

Grüßle
Madlen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Steh"“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
Nochmal riesiges Danke für die Idee mit dem Sprung - dadurch, dass ich endlich klar bestätigen kann, hat es im Kopf meines Hundes jetzt wohl auch Click gemacht, Ausführung wird immer besser und ein Andeuten mit der Hand reicht inzwischen, damit er steht. Mit dem "Steh" aus der Bewegung werde ich...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miramar
K
Was war das für eine Hundeschule, in der 2 Wochen (intensivkurs?) 450,- Euro kosten?
Antworten
24
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
denny
dieser Mann ist eine verwerfliche Kreatur und wenn er einmal verletzt im Straßengraben liegen sollte, so werde ich ihm auch einen Tritt verpassen, damfit er mit seinem erbärmlichen Anblick die Umwelt nicht mehr stört, und meiner Wege gehen zum nächstne Tierheim, um mit den Katzen zu spielen...
Antworten
18
Aufrufe
1K
persilia
persilia
Melanie F
Die Antwort hättest Du Dir aber auch locker verkneifen können, oder? Wenn Du mal ein Tier suchen würdest um zu sehen ob es dem Tier gut geht oder ob Du etwas für das Tier tun kannst und einer würd Dich so anranzen dann wollte ich Dich mal sehen. :hmm: Sie hat den Hund ja nicht selber abgegeben...
Antworten
26
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
Klopfer
Dieser Gesichtsausdruck :love:
Antworten
4
Aufrufe
406
Pommel
Zurück
Oben Unten