Sheila fällt einfach um

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Vorgestern Abend hatten die Hunde sich wegen einem Stück Schokolade in der Wolle. :rolleyes:
Nicht weiter schlimm, bei sowas gab es noch nie größere Verletzungen. Mittlerweile geht halt nur Paul als Sieger hervor. :unsicher:

Jedenfalls dauerte die Klopperei etwa eine halbe Minute.
Als Sheila weglief, erschrak ich, da sie komisch gelaufen ist. Ich sagte zu meiner Mutter "Oh nee, sie hat was am Bein".
Dann bekam Sheila einen richtig wackeligen Gang und fiel einfach um. :heul:

Meine Mutter und ich stürzten uns auf den Boden und ich hielt sie fest. Dachte sie atmet nicht mehr. In dem Moment dachten wir beide, dass sie stirbt. :(:heul:

Sie blieb dann noch kurz liegen, stand dann aber wieder auf. Kurze Zeit später war, als wäre nichts passiert.

Dann war ich gestern Mittag spazieren. Wir trafen auf der Höhe einen großen Rüden, der schon von Weitem bellte. Für Paul ein gefundenes Fressen. :rolleyes::unsicher:
Jedenfalls kam der Hund so schnell an, dass ich Paul nicht mehr am Geschirr zu fassen kriegte und musste ihn an der Flexileine festhalten. Auf Sheila konnte ich dann gar nicht so achten, da ich in dem Moment wirklich alle Mühe hatte nicht zu stürzen (der Boden war rutschig) oder die Leine nicht loszulassen.
Sheila hat glaub ich kein so großes Theater gemacht, sie hatte einen Stein im Maul. Diesen verlor sie dann und zog dann auch noch zu dem Stein, den sie unbedingt wieder haben wollte. Jedenfalls war sie dann stark auf Zug und fing grad schon wieder an zu torkeln. :(:heul:
Da gab ich mir selbst die Schuld, dachte ich hätte ihr die Luft abgeschnürt.:( Und beschloss sie an nun nur nach am Geschirr zu führen.

Gestern Abend war ich noch unterwegs. Kam so gegen 0 Uhr heim.
Die Hunde schliefen. Sheila stand dann auf, freute sich mäßig (sie war ja verschlafen ;)), ging noch in den Garten ein Geschäft erledigen und lief kurz später mit mir hoch ins Schlafzimmer.
Sie lief in mein Zimmer und fiel plötzlich wieder um. :heul:
Ich wusste nicht was ich machen soll und umarmte sie, legte meine Hand auf ihre Brust. Sie atmete (was mich etwas beruhigte), das Herz schlug.
Kurz später stand sie wieder auf und setzte sich neben mich. Ich glaub, dass sie da noch etwas benommen war, da sie sehr ruhig war. Normal ist das bei Streicheleinheiten immer etwas unruhig.

Was ist mit Sheila los?
Ich warte jetzt noch bis 10 Uhr und rufe dann beim Notdienst an.

Ich hoffe, dass die Ärztin weiß wo sie zu untersuchen hat. Ich hab null Plan, ob es vom Herz kommen könnte, vom Kopf oder ...? :verwirrt:

Arme Maus! :(

Ach noch was, ich bin überzeugt davon, dass es nichts mit der Klopperei mit den Hunden zu tun hat.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
geh zum notdienst unsere hündin hatte so etwas auch vor 4 wochen. bei ihr wurde zu hoher lebensbedrohlicher blutdruck festgestellt, wären wir damals auch nur ein paar stunden später gegenagen gäbe es unsere maus nicht mehr. sie bekommt jetzt vasotop zum blutdruck senken.
 
ui, das kann viele ursachen haben...

drück die daumen für den TA-besuch!
 
Hab mit der Tierärztin telefoniert.

Um 12 Uhr ruf ich sie wieder an, dann fahr ich in der Praxis vorbei (momentan ist sie noch beim Schafe impfen).
Dort können wir heute auf den Sonntag leider nur 2, 3 Blutwerte kontrollieren.

Sie denkt, dass es etwas mit Zucker zu tun haben könnte.
Ich solle ihr mal öfters am Tag Energie zuführen. In Form von Leckerlies oder etwas, damit es zu keiner Unterzuckerung kommen kann.
Mit Leber und Niere könnte es auch etwas zu tun haben.

Ein Diabetes-Test wäre ziemlich groß und teuer.:verwirrt: Hätte gedacht, dass man das ziemlich schnell sehen kann.
 
geht das nicht mit einfachen urin-sticks??? *wunder*
 
bitte lass ihr herz abhören und blutdruck messen. bei nem röntgenbild vom brustraum kann man auch sehen ob die kapillargefäße dort stark mit gestautem blut gefüllt sind, dass würde auch auf zu höhen blutdruck hindeuten.
sie ist ja jedesmal bei oder nach einer aufregung umgefallen...kann schon am blutdruck liegen...
dein tierarzt wird schon wissen was zu tun ist.
 
Um "mal eben" BZ zu messen kannst Du es mit dem gleichen Gerät wie für Menschen machen. Ohrrand anpieksen, Blutstropfen aufnehmen und das Gerät bestimmt dann den Glukosegehalt. Musst es nur je nach Gerät ggf. umrechnen.

Wenn sie nen VetTest hat dann kann sie dort auch Glukose bestimmen. Ansonsten finde ich nen wenn es Anhaltspunkte gibt einen Tagesprofil nicht verkehrt...ist dann halt eben "etwas" teurer, aber nichts was einen in den finanziellen Ruin stürzt.
 
Oh je, Nadine, was macht Sheila für Sachen?

Spontan habe ich auch an hohen Blutdruck gedacht. Ich glaube, da kann man aber gut was mit Tabletten machen!
 
Dann bekam Sheila einen richtig wackeligen Gang und fiel einfach um. :heul:


So ähnlich war's bei Chica auch, daraufhin wurde die Wirbelsäule geröntgt und die Spondilose festgestellt. Denn wenn die Nerven in den Wirbeln eingeklemmt werden funktionieren die Beine nicht mehr und der Hund fällt um, hat aber logischerweise keinerlei "Atemprobleme". Das kann auch passieren wenn du stark am Halsband bzw. Geschirr ziehst, durch die dadurch entstehende Belastung der Wirbelsäule können Nerven eingeklemmt werden und dann: siehe oben.


Gruß Tom Cruise
 
So, wir waren etwa 1 1/2 Std. bei der Tierärztin!

Fazit: Sheila hat sehr wahrscheinlich einen Herzfehler! :(

Der Zuckerwert lag bei 90, nachdem sie 2 Std. vorher was gegessen hatte. Sie wäre also fast wieder nüchtern gewesen, der Wert wäre noch ok.
Also kein Umfallen wegen Unter-/Überzuckerung!

Leber- und Nierenwerte wurden untersucht, auch ok!

Als die Ärztin Sheila abgehört hat, konnte man fast keinen Herzschlag hören.:rolleyes: Später, als Sheila dort mit dem Crazy Egg aufgedreht ist, haben wir sie machen lassen, um dann bei ihrer extremen Aufregung nochmals das Herz abzuhören.
Wieder nur ein sehr langsamer, leichter Herzschlag. :rolleyes::( Normalerweise hätte es da pochen müssen.

Sie hat Wasser in der Lunge, wofür ich nun Entwässerungstabletten bekommen habe. Außerdem bekommt sie Karsivan (ja, wir gehören nun auch zu den "Alten" ;))!

Ich schau mal grad was sie da genau bekommt:
Dimazon Tabletten 40 mg

Dann noch Globolies (?) Revet 4, 5 Kügelchen morgen, 5 Kügelchen abends
Karsivan morgens und abends je eine

Ach, außerdem wird die Schilddrüse noch untersucht, ist irgendwie ne größere Sache und das Ergebnis ist erst in 7 - 8 Tagen da.

Blutdruck messen ging nicht, die Tierärztin hat kein Blutdruckmessgerät und weiß auch nicht wer bei uns im Umkreis eins hat. :unsicher:
Ich hätte gedacht, das wäre so eine simple Sache wie in der Humanmedizin. :verwirrt:

Bis jetzt sind wir nen 100er los und dann kommt noch extra die Laborrechnung und das Ende des Monats.:unsicher: Naja, Hauptsache wir finden das Übel!

"Richtige" Herztabletten wollte sie mir nicht mitgeben, da sie kommende Woche auf Fortbildung ist und ich sie dann im Notfall nicht erreichen könnte.

Das Umfallen würde daher kommen, dass das Herz zu langsam schlägt.
Merkwürdig ist, allerdings:
Als ich dort reinkam und wir sie abhörten, hörte man vom Herzschlag fast nichts, dann bei der Aufregung hörte man es zu langsam schlagen. Dann bevor ich ging, hörte sie Sheila nochmals ab. Da schlug das Herz normal!:rolleyes:

Ach ja, noch was: Sie filterte das Serum aus dem Blut. Wir holten 2x Blut. Beim 1. Mal normal! Beim 2. Mal nach dem Aufdrehen von Sheila bildete sich ein riesen Pfropfen im Serum, was auf eine Entzündung hindeuten würde. :verwirrt:

Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen richtig widergeben.
 
Ich drück weiterhin die Daumen dass es ihr bald besser geht.

Skadi hatte auch ein Herzfehler.

Dimazon hat sie auch bekommen, dazu vasotop und vetmedin.

Sie hatte eine Herzklappeninsuffizienz, ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge
 
also bei unserer hündin kam vor 4 wochen folgendes raus.
sie hat nur noch eine funktionierende niere, ein herzklappengeräusch, leicht vergrößertes herz(viel sport gemacht),zu hoher eiweiß gehalt im urin.
unser haustierarzt hat zu anfang auch auf diabetes oder eine infektion getippt. wobei ich sagen muss dass wir schon bevor unsere maus umfiel zum tierarzt sind weil sie sich merkwürdig verhielt und das schon seit tagen.
bei ihr wurde dann erst blut genommen. blutwerte ok, nieren und leberwerte auch ok.
leukozytenanzahl normal, also keine infektion.
dann wurde ein röntgenbild vom torax gemacht. vordere herzkammer hat ne leicht wölbung und die kapillargefäße im herz lungenbereich waren sehr stark zu sehen, was auf zu hohen blutdruck und herzklappenprobleme hindeuten könnte.
unser tierarzt gab uns also vasotop 2,5mg. davon sollte sie eine halbe am tag bekommen. erst verbesserte sich ihr zustand, dann wurde er noch schlimmer wie zuvor und jazzy konnte nicht mehr aufstehen und frass auch nichts.
daraufhin sind wir in die tk reutlingen gefahren und haben einen herzultraschall, nieren und blasenultraschall machen lassen, also den ganzen hund durchleuchten lassen.
fazit, herz gesund und voll in ordung für ihr alter, eine verkalkte nicht mehr funktionierende niere, eine noch funktionierende niere, blase und etc ok.
dann wurde der eiweiß gehalt im urin getestet, viel zu hoch. dann blutdruck messung mittels manschette an der schwanzwurzel, lag bei 190!!! 150 wären normal. bei 200, 210 stribt ein hund. und das obwohl sie ja schon blutdrucksenker bekam.
also wurde die dosis auf das 4 fache erhöht und nach einer woche war sie wieder die alte. bald müssen wir wieder hin und den blutdruck überprüfen lassen. vielleicht können wir die vasotop auch wieder absetzen.

das einzigste was us wurmt ist das der tierarzt in der tk , selber sich keinen reim draus machen konnte woher der hohe bltudruck kommt. er vermutet dass es mit der niere zusammenhängt.....
 
Ich drück weiterhin die Daumen dass es ihr bald besser geht.

Skadi hatte auch ein Herzfehler.

Dimazon hat sie auch bekommen, dazu vasotop und vetmedin.

Sie hatte eine Herzklappeninsuffizienz, ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge

Stimmt, das sollte ich auch erst mitkriegen, damit wollte sie mich diese Woche dann aber vorsichtshalber doch nicht "allein" lassen.
Ich fange heute Abend mit den Medikamenten an.
Halte das diese Woche im Auge. Vielleicht fällt sie ja jetzt nicht mehr um *daumendrück*
Bin auch auf die Schilddrüsenwerte gespannt!
 
also bei unserer hündin kam vor 4 wochen folgendes raus.
sie hat nur noch eine funktionierende niere, ein herzklappengeräusch, leicht vergrößertes herz(viel sport gemacht),zu hoher eiweiß gehalt im urin.
unser haustierarzt hat zu anfang auch auf diabetes oder eine infektion getippt. wobei ich sagen muss dass wir schon bevor unsere maus umfiel zum tierarzt sind weil sie sich merkwürdig verhielt und das schon seit tagen.
bei ihr wurde dann erst blut genommen. blutwerte ok, nieren und leberwerte auch ok.
leukozytenanzahl normal, also keine infektion.
dann wurde ein röntgenbild vom torax gemacht. vordere herzkammer hat ne leicht wölbung und die kapillargefäße im herz lungenbereich waren sehr stark zu sehen, was auf zu hohen blutdruck und herzklappenprobleme hindeuten könnte.
unser tierarzt gab uns also vasotop 2,5mg. davon sollte sie eine halbe am tag bekommen. erst verbesserte sich ihr zustand, dann wurde er noch schlimmer wie zuvor und jazzy konnte nicht mehr aufstehen und frass auch nichts.
daraufhin sind wir in die tk reutlingen gefahren und haben einen herzultraschall, nieren und blasenultraschall machen lassen, also den ganzen hund durchleuchten lassen.
fazit, herz gesund und voll in ordung für ihr alter, eine verkalkte nicht mehr funktionierende niere, eine noch funktionierende niere, blase und etc ok.
dann wurde der eiweiß gehalt im urin getestet, viel zu hoch. dann blutdruck messung mittels manschette an der schwanzwurzel, lag bei 190!!! 150 wären normal. bei 200, 210 stribt ein hund. und das obwohl sie ja schon blutdrucksenker bekam.
also wurde die dosis auf das 4 fache erhöht und nach einer woche war sie wieder die alte. bald müssen wir wieder hin und den blutdruck überprüfen lassen. vielleicht können wir die vasotop auch wieder absetzen.

das einzigste was us wurmt ist das der tierarzt in der tk , selber sich keinen reim draus machen konnte woher der hohe bltudruck kommt. er vermutet dass es mit der niere zusammenhängt.....

Sie hat nur noch eine funktionierende Niere und die Nierenwerte waren ok? :verwirrt:
 
ja das hat uns auch verwundert. aber der tierarzt sagt, mit einer niere kann man sehr gut weiterleben ohne jemals schlechte nierenwerte zu haben. geht ja auch bei menschen, denk doch mal an die, die eine niere spenden. die können mit einer niere danach auch gut leben.

vielleicht haben der hohe bltudruck und die kaputte niere aber auch nichts miteinander zu tun, wir wissen es nicht.
das ihre eine niere nicht funktioniert kann schon seit jahren so sein...

im prinzip übernimmt die gesunde niere jetzt die arbeit der kaputten noch mit dazu...

und solange die nierenwerte ok sind müssen wir das auch nicht behandeln.
durch den hohen blutdruck allerdings konnte die niere nicht sauber arbeiten, deshalb der hohe eiweiß gehalt. der allerdings wieder abgesunken ist.
es gibt in der apotheke so teststäbchen und den eiweißgehalt im urin zu überprüfen. das machen wir regelmäßig und bisher war er i.O.
 
Geh wegen der Herzgeschichte zum Spezialisten...der hat a) die geeigneten Geräte und b) kann er damit umgehen. ;)

Ich bin kein Freund von "abhorchen" und Tabletten geben.
 
ich würde auch auf jeden fall ein herzultraschall machen lassen... kann mich caros profi-rat nur anschliessen!

gute besserung der süssen maus!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sheila fällt einfach um“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Der Pflegevertrag ist gestern unterzeichnet worden, Sheila darf und soll für immer in ihrer PS bleiben. Sie befindet sich also nun definitiv in einer Dauerpflegestelle, für die das TH Pat*innen hat bzw. sucht, um Medikamente und eventuelle weitere Behandlungen zu finanzieren. Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
660
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage haben wir am 30.01.2017 erfahren, dass ihr Frauchen ein gutes Zuhause für sie gefunden hat: Sheila lebt nun bei einer Familie mit einem netten Staff-Rüden in der Uckermark. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Grazi
Sheila hat es nun endlich geschafft - sie durfte nach fast 7 Jahren (!) ausziehen! :) Sich wahnsinnig freuend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
932
Grazi
Sefi
Sheila sucht ein Zuhause! Sheila ist eine fast 3 Jahre alte Vizsla-Mix-Hündin, die ihr bisheriges Leben in schlechter Haltung verbracht hat. Somit hat sie noch nicht viel von der Welt kennengelernt. Sie ist etwa kniehoch und wiegt ca. 20 - 25 kg. Sie ist ängstlich - dominant, lebt seit zwei...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sefi
MaHeDo
Sheila hat nach fast genau 3 Jahren im Tierheim ihre Menschen gefunden und ist ausgezogen. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute für ihr weiteres Leben.
Antworten
1
Aufrufe
904
MaHeDo
Zurück
Oben Unten