Schutzhundesport oder Obedience

wir fahren auch knapp 40 minuten zum hupla, aber das nehme ich gerne in kauf.
es wird dort ordentlich gearbeitet und hunde wie menschen haben dort spaß an der arbeit, was sich in schnellen erfolgen wiederspiegelt.
beispiel: ende juli bin ich mit paulchen das 1. mal dort gewesen....am 13.november läuft er die bh.

vorraussichtlich werden wir anschließend mit ths anfangen und etwas fährten-arbeit machen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Komm zu uns....:D Wir bieten beides an (und vieles mehr) und sind super mit der S- Nahn zu erreichen....:)

(sry die Website ist nicht so der Burner, aber wenn Du willst meld Dich bei mir und wir gehen die ersten Male zusammen hin?:(hallo:
 
Komm zu uns....:D Wir bieten beides an (und vieles mehr) und sind super mit der S- Nahn zu erreichen....:)

(sry die Website ist nicht so der Burner, aber wenn Du willst meld Dich bei mir und wir gehen die ersten Male zusammen hin?:(hallo:

Das ist ne gute Idee! Schauen kann ich wirklich mal! Aber ich kann erst im nächsten Frühjahr anfangen. Vorher geht das leider einfach nicht.

Aber ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück! :D
 
@ daverave: Die normale 1,80 Wand schafft jeder gesunde Hund mit der richtigen Technik. Im Aufbau wird sie ganz flach gestellt und dann über Monate immer steiler. Sie laufen die Wand einfach hoch, das ist einfach, wenn der Hund sicher ist.
Der Metersprung ist tatsächlich ein Problem. Manche Richter machen Sondervereinbarungen (entsprechende Hürdenhöhe für entsprechenden Punktabzug). Im Zweifel würde ich einem schlecht springeden Hund beibringen die Hürde zu umlaufen und trotzdem zu Apportieren. Das gibt dann ca. Punkte Verlust, aber wenn sonst alles super ist, dann bist du halt bei 90 vom 100 Punkten. Zum Bestehen der Prüfung in der Unterordnung brauchst du 70 Punkte.

Alles in allem also keine wirkliches Problem, mann muss nur flexibel sein.
 
@Dino: Wenn die neue PO in Kraft tritt, stimmt das so nicht mehr:

Zitat:

Eine Teilbewertung
der Übung ist nur möglich wenn von den drei Teilen (Hinsprung – Bringen - Rücksprung) mindesten ein Sprung und die Teilübung „Bringen“ gezeigt wird.

 
Danke für den Hinweis. Gut, dann lassen wir im allerschlimmsten Fall die Übung einfach Weg. Bringen über Meterhürde gibt 15 Punkte. Dann sind wir eben bei 85 in der UO. 5 Punkte Weg für Kleinigkeiten, dann sind wir bei 80 Punkten und damit locker bestanden (die UO). :)
 
dino, einer von uns beiden hat nala nun mißverstanden. ich hab das so gedeutet, daß die hürde einmal übersprungen werden MUSS, ansonsten wird man disqualifiziert. was ja auch logisch ist eigentlich. wenn jeder machen und auslassen kann, was er will... wo kämen wir denn da hin.

:verwirrt:
 
Gemeint ist eine Teilbewertung der Übung. Eine Disqualifikation wegen Nichtausführung einer einzigen Übung in der UO ist der PO fremd. Wenn dein Hund nicht Voraus geht kriegst du 0 Punkte dafür aber du bist noch lange nicht disqualifiziert.
 
wie, dann kann ich (jetzt beispiel mein fall) einfach hingehen und die sache mit den beiden hürden einfach auslassen?? :verwirrt: dann bekomm ich dafür zwar keine punkte, kann aber trotzdem die schutzhundprüfung bestehen???

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... sowas würde im reitsport nichtmal ansatzweise in frage kommen... natürlich nicht, dann ist ja das klassenziel völlig verfehlt...

:verwirrt:
 
Naja, mit dem Reitsport ist aber auch nicht zu vergleichen....
Da die Prüfung aus 3 Teilen zu je 100 Punkten besteht, kommt es am Ende auf die Gesammtpunktzahl an. Zum Bestehen reicht halt eine mindest Punktzahl.

Ich hab da mal eine Frage:
Ist es besser den Hund gleich auf's umzu Laufen der Hürde zu konditionieren (wird einem das als Ungehorsam ausgelegt) oder beim Richter die Übung gleich zu "stornieren"?
 
@DaveRave: Du kannst auch gerne einen Leistungsrichter kontaktieren oder den dhv anschreiben. Dann hast du die Info aus erster Hand.
Springreiten ist eher mit Agility zu vergleichen. VPG ist was ganz anderes.
Übrigens, wenn dein Hund bei der BH aus der Ablage aufsteht sind auch nur die 10 Punkte weg, du aber noch lange nicht durchgefallen.

@ Coony: Das kommt jetzt darauf an ob die neue PO in dieser genannten Fassung durchkommt. Wenn nein, dann ist drumherumlaufen besser, da Teilbewertung.
Bei geänderter PO ist es an sich völlig egal. Könnte mancher Richter nur eventuell rumnörgeln, wenn du es sagst, nee mache ich nicht. Daher ganz sicher, wenn der Hund einfach drumherum rennt und der Richter eben 0 Punkte für die Übung einträgt.
 
nee nee, dino, so war das nicht gemeint. ich glaub dir das schon. bin nur echt erstaunt darüber, daß man schalten und walten kann, wie man lustig ist.

meine sache ist das nicht. ich würde im fall der fälle mit meinem hund über eine passende hürde trainieren und am tage X beim richter vorsprechen (vor der prüfung!), daß ich eine kleine hürde benutze, oder halt gar keine. dann kann er ja oder nein sagen.

okay, für mich wärs dann gut, wenn mir einfach wegen nichterfüllung die punkte abgezogen werden. aber korrekt will ich so eine PO nicht so recht finden...
 
Das liegt im Auge des Betrachters. :) Es kommt nunmal sehr oft vor, dass Hunde die Hürde auslassen. Auch die die sie locker Springen könnten. So wie Hunde manchmal beim Voraus kein Platz machen oder oft genug im Schutzdienst beim Revieren Verstecke auslassen. Denk mal wenn hier immer gleich Schluss wäre, dann würden auf einer normalen Prüfung sehr wenige Hunde bestehen und immer weniger normale Hundeführer am Ball bleiben.

Ich finde es gut, dass du dann vorher einfach dem Richter dein Anliegen schildern möchtest. In der Regel sind die freundlich und teilen dir ihre Auffassung mit.
 
nunja... wenn mein bully spass an VPG hat, und danach sieht es bislang aus, dann hab ich ja wenig auswahl.

1. ich mach keine weiteren prüfungen nach der BH.

2. ich lasse ihn nur über passende hindernisse springen.

viel mehr gibts nicht zu überlegen.

und daß man das dem richter vorher sagt, finde ich dann normal. denke auch, daß da so gut wie jeder versteht, daß so ein hund keinen meter springen kann, schon gar nicht ohne aufzusetzen. ob ich dann eine kleinere hürde für die gleichen punkte machen kann, muß halt der LR jeweils entscheiden.

na, wir werden es sehen, wenns soweit ist. demnächst werd ich erstmal gucken, wie mein kleiner fährte findet. :lol:

und nun muß ich los. zum hundeplatz. schade, daß es immer schon dunkel ist, wenn SD drankommt, da kann man weder fotos noch videos machen. :(
 
Geht mir genauso mit den Fotos und Videos. Wir fahren jetzt auch los. :)
 
Ich hab noch mal die vom VDH herausgegebene PO durchgelesen und diesen Satz gefunden:

Bei Prüfungsveranstaltungen dürfen alle Hunde ohne Rücksicht auf Größe, Rasse oder
Abstammungsnachweis teilnehmen.
Der Hund muss in der Lage sein, die Anforderungen der VPG zu erfüllen.

Also würde ich mit einem French Bully eher üben, an der 1 Meter Hürde vorbei zu laufen, anstatt dem Richter zu sagen: Mein Hund kann das nicht.
Denn dann könnte der Richter (wenn er einen schlechten Tag hat) den Hund komplett disqualifizieren.

Ich denke zwar nicht, dass den meisten Richtern daran gelegen sein wird, einen "Exoten" wegen so einer "Kleinigkeit" zu disqualifizieren, aber da ich weiß, wie viele Sportler vom "alten Schlag" über kleine Hunde im VPG denken, so kann man beim falschen Richter eine böse Überrachung erleben.
 
coony, ich würde das, wie gesagt, völlig normal (und gerecht!) finden, für eine nichterfüllung disqualifiziert zu werden.

ob mein bullerich nun schutzhundprüfung machen soll (oder möchte:(D, steht ja aber nun eh in den sternen. das wird sich alles zu seiner zeit finden.

heute war er das zweite mal zum schmutzdienst :D und er ist echt richtig triebig. am schluss hat er ihm einen kleinen hetzarm hingehalten, den hat er sich ohne zu überlegen auch noch geholt. er konnte ihn sogar ganz gut beißen mit der kleinen, dicken schnute...

(wieso lachen die alle über meinen bully, wenn er auf dem platz ist) :verwirrt::D

ich hab ein video von heute abend, aber man erkennt nicht viel darauf, weils schon dunkel war. gab halt nur das flutlicht...
 
@DaveRave
Ganz ehrlich - ich finde es klasse, wenn ihr mit euren kleinen "Großen" beim VPG auftrumpft. Immerhin rückt ihr den Sport in der Öffentlickeit in's richtige Licht - weg vom "bösen, menschenfressenden Schutzhund" hin zum reinen "Spiel mit dem Helfer um den Arm".

Da ich aber aus anderen Foren weiß, wie einige Vollpfosten über VPG mit "Exoten" denken (leider nicht gerade positiv) und auch einige Richter einen Bully als "Schande für den Hundesport" ansehen könnten, würde ich an deiner Stelle keinen Anlass für eine Disqualifizierung liefern.

Wie gesagt, ich find es klasse und wünschte meine Hündin würde ebenfalls die Nerven für den Sport mitbringen....
 
Die Entscheidung liegt glaub ich weniger bei dir, als bei deinem Hund ;)
Und dann die nicht unerhebliche Frage, ob du einen guten Platz in der Nähe hast, der vernünftig und deinen Vorstellungen entsprechend arbeitet.
Und dann kommt es natürlich auch darauf an, welchen Ehrgeiz du hast - gerade bei der Fährtenarbeit muss man sich als Besitzer vorher schlau machen und dann langsam zusammen mit dem Hund und Trainer am Aufbau arbeiten.

Ich würde entscheiden, wie mein Hund trieblich gelagert ist und was mir und dem Hund am meisten liegt - einen Hund, der es trieblich nicht mitbringt ins VPG zu pressen ist nämlich auch nicht das Wahre.

:zufrieden:

bin grad auf der suche nach einem günstigen b-arm, weils dem miniterrier hier einfach sauspaß bringt.
 
Finde das ebenfalls sehr sehr klasse. Würde mich auch riesig über Fotos, Videos und Erfahrungsberichte eurer kleinen Helden freuen!!!

Wir stossen gerade bei den Malileuten auf große Akzeptanz.:hallo: Bei vielen SVs wird erstmal gelacht wenn zur Unterordnung antreten ("Machst du mit dem etwa auch Hundesport?") und wenn dann nach der Arbeit wir den Platz verlassen sind alle plötzlich verstummt. Ein betretenes Schweigen macht sich breit.:D

Aber zum Glück sind die Mali- und Boxerleute regelrecht begeistert von dem Kleinen, sodass wir uns sehr gut aufgenommen fühlen. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzhundesport oder Obedience“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dino25
Oh, ich sehe du hast auch den Magnetball! :) Beste Anschaffung ever
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hollybully
Hollybully
Dino25
In zarten Welpenalter mit der Futtehand und gleich auf schnelle Ausführung geachtet und diese belohnt. Dann habe ich die Hilfe sehr schnell abgebaut, sodass Piranha schon mit 5 Monaten Sitz und Platz ohne jede Hilfe konnte und das dann auch schon ins Futtertreiben eingebaut. Es war ein...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Dino25
Dino25
Dino25
Antworten
152
Aufrufe
20K
double
D
T
Also mir gegenüber hats paar Bierchen gedauert bis eins der Mitglieder darauf angesprochen "offen" damit umgegangen ist :D aber da alle drüber tuscheln wird der VDH wohl nach dem Prinizp der 3 Affen verfahren und nix hören, nix sehen und nix sagen:hmm:
Antworten
70
Aufrufe
5K
Troublemaker
T
Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Zurück
Oben Unten