Kleine Hunde im Schutzhundesport!

Dino25

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Dies soll ein Austausch- und Informationsthema werden für die Hundeführer mit kleinen Hunden die VPG machen bzw. Interesse daran haben.
Würde mich freuen wenn sich möglichst viele hier beteiligen auch mit Videos oder Fotos. :D
Viele sind in ihrer Gegend Einzelkämpfer, daher halte ich einen Austausch für sehr sinnvoll, da bei den Kleinen manches anderes ist als bei den Großen.

Also (angehende) VPGler mit kleinen Hunden outet euch!:hallo:



Uploaded with
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dino25 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würds mit Annie gern machen, aber mit ihren 26cm SH schrecke ich noch ein wenig zurück...vielleicht kann mir einer hier Mut machen?
 
onda, ich mach dir mut! :hallo: nur zu, versuch es doch einfach mal. wenn dein hund es mag, wieso nicht??

ich versuch grad VPG mit meinem bully. er hat jetzt zweimal SD mitgemacht, und er findet es großartig. demnächst wollen wir mal mit fährte gehen...

ein video von seinem zweiten SD gestern abend gibt es zwar, aber es ist nicht so viel drauf zu erkennen, es war schon zu duster.

ich stell es nachher mal ein. erst lindenstrasse zuende gucken. :D
 
hei onda

leider haben wir hier nicht die möglichkeit, dass bei einem hundesportverein zu machen mit dem 30 cm knirps...der so in etwa wie piranna aussieht (nur ein bissl kleiner, würd ich sagen) - der hat aber übelst spaß dran. momentan ists so dass man ihn absitzen lassen kann und wenn s den befehl gibt, dann weiß er was er zu tun hat.

mich würde daher interessieren, würdet ihr dazu raten, dass man sowas selber macht?
und was muss man denn bei den kleinen beachten? bzw. was ist da anders?

:hallo:
 
Spass macht es ihr (habens mal angetestet). Wäre dann der 2te JRT bei uns der das macht. Aber, der andre JRT ist inzwischen voll durch... möchte nicht, dass Annie genauso durchknallt wenn sie den Platz betritt. Der bellt in einer Tour durch auch wenn kein Helfer oder Verstecke zu sehen sind.
 
also quasi aus vorfreude. klingt blöd, aber dann halt dosierter? also nicht nur schutz aufm platz
 
also quasi aus vorfreude. klingt blöd, aber dann halt dosierter? also nicht nur schutz aufm platz

wenn der die ganze zeit kläfft, ist irgendwas falsch gelaufen. das hat auch mit vorfreude nichts zu tun.

im örtlichen SV hat ein JRT schutzhundprüfung gemacht. es geht also. wieso auch nicht, ein jack kann (im gegensatz zu z.b. meinem bullerich) sogar die hürden locker überspringen.

was meinst du mit schutz auf dem platz? :verwirrt: der schutzdienst an sich hat mit schutz im wahren sinn des wortes nicht wirklich viel zu tun...
 
Schaut mal auch eine Französische Bulldogge im SD-Aufbau:


P.s. Der Helfer ist die Mama des Bullis.:D
 
Ja ich glaub bei dem JRT ist einiges falsch gelaufen, leider.
Im Vergleich ist Annie eher eine sehr ruhige JRT Hündin aber sehr Beute orientiert mit viel Speed und Gewissenhaftigkeit, Bellen wird nur im Trieb gezeigt. Mir macht auch ihr langer Rücken Sorgen, wobei sie sehr muskulös ist.
Was meint ihr?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
na ich meinte nicht nur schutz auf dem platz machen sondern eben auch andere sachen
 
onda, der hund ist wirklich recht lang und kurzbeinig. ich würde sie nicht über die hürden gehen lassen, sicherheitshalber (risiken eingehen ist wirklich keine gute idee). aber wieso sollte der rücken für den rest stören? ich meine, wenn sie fit und gesund ist, solltest du es versuchen, wenn ihr beide lust dazu habt.

:hallo:
 
Nunja Prüfungen mit der Apporthürde wäre eh nicht geplant ;) Wobei sie 1,40cm Zaun nicht hindern das Grundstück zu verlassen wenn sie eine Katze sieht... sie ist fit, gesund und laut unsres TA ein einziger Muskel (9,5kg). Werd ma bei unsrem SD Helfer anfragen.
 
eider haben wir hier nicht die möglichkeit, dass bei einem hundesportverein zu machen mit dem 30 cm knirps...der so in etwa wie piranna aussieht (nur ein bissl kleiner, würd ich sagen) - der hat aber übelst spaß dran. momentan ists so dass man ihn absitzen lassen kann und wenn s den befehl gibt, dann weiß er was er zu tun hat.

mich würde daher interessieren, würdet ihr dazu raten, dass man sowas selber macht?
und was muss man denn bei den kleinen beachten? bzw. was ist da anders?

Was willst du genau selbst machen?
Also Beutespiele kannst du selbst machen am Lappen oder kleiner Beisswurst. Guck mal auf den Junghundevideos.
 
Ich würds mit Annie gern machen, aber mit ihren 26cm SH schrecke ich noch ein wenig zurück...vielleicht kann mir einer hier Mut machen?

Ich glaub Mr. Murphy ist auch nicht viel höher und macht einen tollen SD. Klar, die Meterhürde ist für einen kurzbeinigen Terrier kaum überwindbar. Aber es gibt ja noch die anderen Unterordnungsübungen die auch ein Kurzbein prima kann, genauso wie die Fährte. Ausserdem sind nach meiner Erfahrung die Kurzbeinigen im Schutzdienst die Wucht.
Also nur zu, einfach testen! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Hunde im Schutzhundesport!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
71
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
304
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
330
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
698
toubab
Zurück
Oben Unten